11. Würfelgötter Turnier Extended ( 2 Tag mit 48 Spielern , 09.-10. Mai 2015 )

Big40MaC, es ist auch in der Relikt-Mission möglich ein 20:0 zu holen. Wir haben eine kleine Anpassung der Mission gegenüber dem GRB vorgenommen, darum steht dort "s.o." vielleicht müssen wir das deutlicher kenntlich machen:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_rules.php?type=1&tid=13572 schrieb:
Das Relikt (primäre oder sekundäre Mission)
Es gelten die Regeln aus dem Grundregelwerk. Hält ein Spieler zum Ende des Spiels das Relikt mit drei oder mehr Einheiten, so erhält dieser Spieler weitere 3 Siegpunkte.

Wir sind dabei die Liste von "Mortis" zu überarbeiten.

Frank "Martellus" Stüdemann (Die coole Space Wolf Liste) musste leider absagen, weshalb Frank "Redthirst" Deischter nachrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage nochmal zum Relikt. Wie kann man es mit 3+ Einheiten halten. Denke eine Einheit nimmt es auf und zwei andere müssen in 3 Zoll Umkreis zum Relikt stehen oder? Wenn das Relikt in einem Fahrzeug ist. Zählt das schon als 2 Einheiten? Der Trupp+ Transporter? Und dann würde es reichen wenn eine andere Einheit in 3 Zoll zum Fahrzeug ist. Zählt ein Charakter der sich der Einheit angeschlossen hat hierbei als Extra Auswahl? Würde also Trupp + Charakter im Fahrzeug mit Relikt reichen?
 
Das Relikt ist ein bewegliches Missionziel (Siehe auch Grundmann FAQ) und als solches wird es wie ein normales Missionsziel gehalten. Das Grundregelwerk sagt, dass eine Missionsziel von mehreren Einheiten gahten werden kann. Aber jede Einheit nur ein Missionsziel halten kann. Kommt es also dazu, dass zum Ende des Spiels drei Einheiten in der Nähe stehen, aber eine der Einheiten lieber ein taktisches Missionsziel aus den Mahlstrommissionen halten soll, dann darf diese Einheit nicht "halten". Es muss also für jede Einheit entschieden werden, was sie hält. Aber damit ist es auch möglich, dass ein Transportpanzer und die Mitfahrende Einheit als haltend gelten - also zwei haltende Einheiten. Das Grundregelbuch sagt, dass bei Regeln mit Reichweite die für ein Sachverhalt im Inneren eines Fahrzeugs gelten, die Abstände zum Fahrzeug gemessen werden. Das heißt, dass eine Einheit als "haltend" gilt, wenn die im Abstand von 3" um das Fahrzeug steht.

Nur die Frage mit dem "unabhängigen Charaktermodell" lässt sich leider nicht direkt auf das Grundregelwerk zurück führen. Mir ist hier aus dem Grundregelbuch auch nicht ganz ersichtlich wie soetwas gehandhabt wird. Beispiel: Ein unabhängiges Charaktermodell ist einer Einheit mit "object secured" angeschlossen. Der Charakter steht innerhalb von 2" um das Missionsziel, das erste Modell der Einheit innerhaln von 4". Gelten die regel für "object secured". Ich würde das gerne im Regelforum klären, daraus lässt sich dann eine konsistente Entscheidung für deine letzte Frage treffen.

- - - Aktualisiert - - -

Okay, die Antwort im Regelforum sagt mir, dass durch das Regelbuch keine eindeutige Trennunf von Charakter und Einheit möglich ist. Hier bleibt uns also nichts weiteres übrig, als es selbst zu regeln:

Die Anzahl der haltenden Modelle wird so gezählt, wie sie auch Killpoints geben würden.

Insbesondere sind Einheit + Charakter +Transporter dann drei haltende Einheiten.

Ist auf T3 angepasst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Moment, nein, nein, nein!

Ein (1) UCM angeschlossen an eine (1) Einheit mit Objective Secured ist Teil dieser einen (1) Einheit für alle regeltechnischen Belange.

Für alle Belange grundsätzlich ja, ABER nicht bei Sonderregeln wie OS.


Und das Regelbuch sagt eindeutig, dass Einheiteneffekte (wie Objective Secured) NUR DANN auf angeschlossene UCMs übergehen, wenn das eindeutig dabei steht.


Eine (1) Einheit, egal wie viele UCMs da angeschlossen sind, kann immer nur maximal einen (1) Marker halten. UND das OS einer Troops-Unit überträgt sich NICHT auf angeschlossene UCMs!


Steht im Englischen alles eindeutig unter "Independent Characters".


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann war meine Interpretation hier doch richtige! Juhu!

Da es im Grundregelwerk keine Regel für das Zählen von Einheiten gibt, die ein Missionsziel halten, ist es auch schwer zu sagen, wie diese Regel mit angeschlossenen Charakteren interagiert. Mit der letzte Aussage von general Grundmann läuft es jedoch auf die Konsistenz hinaus, die ich mir erhofft habe!

Für die Belange des Zählens von haltenden Einheiten, werden die Einheiten einfach einzeln gezählt. Und so steht es nicht einmal im Widerspruch zu irgendetwas. Die oben niedergeschrieben Formulierung passt also.

Das heißt, eine Einheit mit UCM kann nur ein Missionsziel halten, aber zählt als zwei haltende Einheiten für die Belange der abgewandelten Relikt-Mission.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine (1) Einheit, egal wie viele UCMs da angeschlossen sind, kann immer nur maximal einen (1) Marker halten. UND das OS einer Troops-Unit überträgt sich NICHT auf angeschlossene UCMs!

Aber die Einheit ist dann schon noch OS. Nicht das die Einheit das dann am Ende verliert wenn man da sein UCM drin Parkt. 😛
Es geht lediglich um verweigern von Zielen.
 
Habe die Regeln für das Relikt nochmal überarbeitet, damit es nicht zu einem alles oder nichts Missionsziel wird:


Das Relikt (primäre Mission oder sekundäre Mission)
Es gelten die Regeln aus dem Grundregelwerk. Für jede haltende Einheit nach der ersten, gibt es zwei weitere Siegpunkt. Die Anzahl der haltenden Einheiten wird so gezählt, wie sie auch Killpoints geben würden.