Schwer zu sagen.
Das matchup leidet leider unter dem unnötig bescheuertem Relic of Lost Cadia. Eine Runde komplette Rerolls für ne ganze Armee ist einfach bescheuert und in 1250 natürlich ganz besonders hart.
Mit dem Fakt im hinterkopf:
Schaffbar ist es unter gewissen Umständen. Akrig hat mit seiner Liste die er vorher hatte wiederholt Astra geschlagen. Ich will hier aber garnicht so tun als wäre das einfach und vor allem reproduzierbar einfach möglich. Man hat definitiv die schlechteren Karten, weil ROLC in dem Lineup so unfassbar stark ist.
Das was uns den Arsch retten kann sind unsere defensiv Buffs, die die Termis recht stabil machen. Selbst pask (BC, LC, 2xHB) macht denen nicht so viel. In ROLC range kommt er auf avarage unter 2 durchschlagende Wunden von der battlecannon + das was die schweBos und laska machen. Das ist absolut tankbar für die Termis. Der FNP sollte aber schon kommen und Deckung ist wichtig.
Es kommt denke ich erstmal ganz stark auf 4 Dinge an:
1) Tisch
2) first turn
3) erste Schussphase der Oblits.
4) Schaffe ich es früh die Panzer zu taggen?
Taktisch würde ich es vermutlich so angehen:
First turn fall:
Wenn der Tisch es hergibt, dann die Termis auf dem Brett starten und mit dem Alpha legion stratagem und Bewegung (+ warptime falls möglich) hinter nen zentralen LOS-Block bewegen. Chars alle hinterher. Bei vielen Turniertischen wird das möglich sein Sind ja immerhin 14-19 Zoll ohne advance. So schütteln sie den Manticore auf die 3+ ab und die Wyverns/Mörser natürlich auf 2+. Selbst wenn da noch ein Leman Russ mit drauf ballern kann, werden sich die Verluste in Grenzen halten.
Kultisten irendwo tief, wenn möglich in LOS block. Oblits schocken.
Den Beschuss volle Möhre auf die infanterie Fokussieren damit der Gegner möglichst eingeschränkte Optionen hat die Oblits ab zu screenen.
Turn 2:
Wenn der Gegner einheiten zum screenen vorzieht würde ich mit den Termis (wenn nötig mit warptime) auf eine dieser Einheiten zu gehen. Beschuss weiter auf Infanterie, Oblits weiter in Reserve. Kultisten, wenn ein opening da ist, auf nen 9" charge an nen LR stellen über Tide of Traitors. Wenn nicht, dann trotzdem eine offensive bewegung machen und auf Infanterie schießen.
Termis nach dem Schuss auf eine erreichbare Einheit chargen. Nur 1 Modell in 1" stellen, nur mit der CCW zuschlagen und ganz klassisch trianglen. Wenn das gelingt hat man die Oberhand gewonnen und ist in einer guten Position zu gewinnen.
Falls triangling nicht möglich ist, dann termis vorrücken und Kultisten so offensiv wie möglich über ToT redeployen. Chars ebenfalls offensiv nachziehen. Der Gegner kann jetzt so oder so schießen also einfach alles ran. Wenns geht cover mitnehmen, wenn nicht dann nicht. Den Screen sollte man nach dieser Runde definitiv weg haben.
Oblits schocken, falls man nen LR in range kriegt. Ansonsten noch eine Runde halten.
Turn 3 wird das spiel dann entschieden sein. Wenn die Taktik aufgeht habe ich mindestens Prinz und 1 Einheit an den Panzern und die schießen nie wieder und deine Jungs sind nichtmehr beschießbar. Weil er nicht aus dem NK kommt, aber sie auch nicht im NK abräumen kann (schwachstelle der paskliste: kein nahkampfcounter).
Wenn das schief gegangen ist, dann ist die Kiste durch. Dann nur noch versuchen dem gegner mit allem was man hat scoring units weg zu nehmen um die Niederlage gering zu halten.
Nachzug fall:
Im endeffekt sehr ähnlich, aber Termis werden geschockt, wenn sie nicht mit dem Alphalegion stratagem an nen LOS block kommen, da sie sich ja nicht direkt nochmal bewegen können.
In beiden Fällen nicht vergessen, dass die Oblits im Nahkampf besser sind als alles was das Imperium da stehen hat. Also ruhig auch auf nen 9er charge schocken. Es ist all or nothing in dem matchup.
Und man sollte im hinterkopf haben, dass man neben den kultisten auch nen 5er CSM Squad redeployen kann. Das kann mal interessant sein, wenn der Gegner einem ein opening gibt auf nen Panzer.
Insgesamt würde ich sagen bei gleichstarken Spielern über 100 matches sicher 70 wins für Astra. Der Chaot ist aufgrund von ROLC und Vengence zu vielen riskanten plays gezwungen die halt klappen oder auch nicht.