Space Wolves 1250 Punkte Listen Verbesserung

Er hat doch nur 3 DWK-Modelle und eine Kapsel.

;D, zumindest vorerst.

Mir ist noch die Idee gekommen den Predator wieder raus zu nehmen und dafür die Long Fangs mit 4 Waffen zu spielen und dann noch einen Runen Priest rein zu stellen. Den Predator wollte ich einfach mal als Ersatz für die Long Fangs testen, grade wenn kein Priest dabei steht, aber da hätte man ja jetzt die Punkte frei.

Nachdem ich dann doch nochmal aufgestockt habe würde ich gerne mal eine aggressive Nahkampf Liste testen. Momenten sieht sie so aus:

Kombiniertes Kontingent: SpaceWolves (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Runepriest
+ - 1 x Psischwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 60 Punkte

Zu den Long Fangs für den Geist.

Held der Wolfsgarde
- Donnerwolf
+ - Boltpistole
- 1 x Frostklinge
- Helm von Durfast
- Rüstung des Russ
- - - > 175 Punkte

Zu der DWK oder alleine.

*************** 1 Elite ***************

Lone Wolf
- Terminatorrüstung
- Energiehammer
- Sturmschild
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Grey Hunter
- 9 x Handwaffe
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Energieschwert
+ Wolf Guard
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino
- - - > 258 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Grey Hunter
- 9 x Handwaffe
- Melter
- Melter
- Energiewaffe
+ Wolf Guard
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino
- - - > 248 Punkte

Sollen beide mit der DKW vor zum Druck zu machen und dann in den Nahkapf zu gehen.

*************** 2 Sturm ***************

Fenrisian Wolves
5 Fenrisian Wolves
- - - > 40 Punkte

FInd ich einfach cool ;D, sind aber auch immer gut um ein MZ zu holen.

Thunderwolf Cavalry
4 Thunderwolf Cavalry
- 3 x Boltpistole
- 1 x Energiestreitkolben
- 3 x Sturmschild
- 1 x Energiehammer
- - - > 250 Punkte

Quasi der Kern der Armee, ggf. noch +1 und noch ein Schild mehr.

*************** 1 Unterstützung ***************

Long Fangs
5 Long Fangs
- 2 x Laserkanone
- 2 x Raketenwerfer
- Ancient
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 145 Punkte

Als Feuerunterstützung, wenn ich sie hab werden 4 Laserkanonen draus.

Gesamtpunkte Space Wolves : 1251

Was mir noch zu denken gibt ist der Lone Wolf und die beiden Pack Leader bei den Grey Hunter.
Der Lone Wolf hat sich bei mir eigentlich immer seh gut gemacht, in unserem Spielkreis spielen wir keine ausgemaxten Listen und da kann er manchmal auch was 😉. Kann mir aber gut vorstellen ihn raus zu nehmen um z.B. noch den 5. DWK reinzunehmen.
Die Leader bei den GH find ich sehr teuer für den einen Kombischuss, bin mir nicht sicher ob der sich lohnt.
Bei den E-Waffen der Gh bin ich mir auch nicht sicher, jeweils eine will ich dabei haben, in den letzten paar Spielen hab ich immer darauf verzichtet und hab sie jedes mal vermisst.
Wenn ich beide Leader und den Lone Wolf rausnehmen würde hätte ich noch 114 Punkte frei, bis jetzt würde mir nur einfallen, noch einen DKW rein zu nehmen und ggf. einen Runenpriester zu einer Einheit GH um den Leitenden Geist vorne zu haben, dann verlier ich aber wieder eine spezial Waffe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in der Liste noch ein wenig Speck abschneiden. Zb. sind die Standardtruppen viel viel zu teuer und machen für ihre Punkte zu wenig.
Die Energiewaffen zb. in den Graumähnentruppen brauchst du doch so gut wie nie.
Und den Runenpriester finde ich nur für L. Geist auch zu teuer.
Dafür bekommt man sicherlich besseres.

Mfg Iceman

Das Problem ist, dass ich nciht weiß wie ich meine Standards sonst füllen soll. Wenn ich die GH spiele und sie in den Nahkampf schicken will müssen sie eben auch Leistung bringen und das geht nicht wenn ich sie nur billig halte. Ob Das E-Schwert so die richtige Wahl ist bezweifel ich auch, evtl. müsste man gleich die Faust nehmen um richtig was davon zu haben. Auch das Banner müsste eigentlich noch rein, was man mit geschicktem Stellungsspiel gut nutzen kann.
Wo ich mir eben nicht sicher bin, ob sich der Leader wirklich lohnt für die Punkte.

Wenn du deine Standards wirklich in den Nahkampf bringen willst (und imo spricht nix direkt dagegen) - dann würde ich die auch in ein Sturmfahrzeug stecken und nicht in ein Rhino.

Beim Plasmatrupp würde ich die NKW und das E-Schwert weglassen (und den Rudelführer zu sparen ist imo auch eine Option, stehe selbst dazu aber kritisch weil ich mir einfach viel zu lange gewünscht haben nen Rudelführer und 2 Spezialwaffen in einem Trupp zu haben).

Und dem Meltertrupp als potentiellen Nahkampftrupp auch wirklich weiter in die Richtung pushen:
1. Sturmfahrzeug (Redeemer würde sich anbieten)
2. Banner
3. statt E-Schwert E-Axt oder E-Knüppel
4. Wolfsgardist auch auf Nahkampf optimieren - und wenn es nur eine Wolfskralle neben dem Kombimelter ist - besser noch: TDA
5. ggfs. HQ anschliessen(Priester/insb. Ulrik würden sich imo anbieten um den Trupp weiter zu pushen)
--------------
jepp - a basket full of eggs

und jetzt warten wir darauf, dass jemand kommt, der dir erklärt, dass du das mit einem Crusader und 15 Blutwölfen viel besser bekommen kannst.

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das so noch nicht ausprobiert habe in der aktuellen edition/mit dem aktuellen codex.

Thunderwolf Cavalry
4 Thunderwolf Cavalry
- 3 x Boltpistole
- 1 x Energiestreitkolben
- 3 x Sturmschild
- 1 x Energiehammer
- - - > 250 Punkte

Quasi der Kern der Armee, ggf. noch +1 und noch ein Schild mehr.

Ich fände es nett, wenn man bei sowas auch dabei schreiben würde, in welcher Konstellation man die ausrüstet.
Irgendwie ergibt sich mir da jetzt auf Anhieb keine logische ^^

Ich bin mittlerweile im Standard runter auf 2x 5 Blutwölfe wahlweise im Rhino. Die kosten nichts und halten dennoch solide die Ziele. Da hat man den Standard mit 150 Punkten abgefrühstückt. Und für die freien Punkte kaufe ich etwas, was Schaden macht. Also Longfangs und Wolfsreiter.
Die 7. Edition ist vom Standard ehr so wie die 4. Entweder dein Standard ist cool und macht halt was oder du nimmst eben was billiges mit um eine legale Armee zu haben.

Mfg Iceman

Ich fände es nett, wenn man bei sowas auch dabei schreiben würde, in welcher Konstellation man die ausrüstet.
Irgendwie ergibt sich mir da jetzt auf Anhieb keine logische ^^

Muss ich gestehen, dass mich das bei anderen Liste auch immer stört und selber mach ichs auch :>. Bin momentan bei 5 mit dieser Kombi:

Thunderwolf Cavalry
5 Thunderwolf Cavalry
- 2 x Boltpistole + Schild
- 1 x Boltpistole + Energieschwert
- 1 x Boltpistole + Energieaxt
- 1 x Energiehammer + Schild
- - - > 305 Punkte

Zwei mal BP + Schild ist nicht optimal, mir passiert es aber oft, dass ich 2-3 Modelle verliere bevor ich dran bin.

Ich hab leider noch kein Land Raider, dazu kommt, woher soll ich den die Punkte nehmen? Dafür müsste ich die Long Fangs rausnehmen, dann macht auch der RP keinen Sinn mehr, wäre dann natürlich eine gute Möglichkeit, aber wie gesagt, habe noch kein Land Raider :>.

Ich hab im letzten Spiel mal den RP mit Biomantie im GH Trupp getestet, den ich eigentlich auch sehr gut finde, nur verlier ich dann eben die eine spezial Waffe, was mir sehr gefahlt hat und er ist nicht ganz billig.

Die Idee bei den Plasmatrupp die Handwaffen wegzulassen find ich gar nicht so verkehrt um Punkte zu sparen, bei der aktuellen Liste würde es aber genau mit einem zusätzlichem Sturmbolter am Rhino passen, wüsste nicht, was ich mit den 27 Punkten sonst machen soll, außer ggf. einem der Leader noch eine E-Waffe zu geben.

Hier mal die aktuelle Liste:

Kombiniertes Kontingent: SpaceWolves (Hauptkontingent)

Runepriest
+ - 1 x Psischwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 60 Punkte

Held der Wolfsgarde
- Donnerwolf
+ - Boltpistole
- 1 x Frostklinge
- Helm von Durfast
- Rüstung des Russ
- - - > 175 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Grey Hunter
- 9 x Handwaffe
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Wolf Guard
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino
- Sturmbolter
- - - > 248 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Grey Hunter
- 9 x Handwaffe
- Melter
- Melter
- Energieaxt
- Wolfsbanner
+ Wolf Guard
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino
- - - > 273 Punkte

Fenrisian Wolves
5 Fenrisian Wolves
- - - > 40 Punkte

Thunderwolf Cavalry
5 Thunderwolf Cavalry
- 4 x Boltpistole
- 1 x Energieschwert
- 1 x Energieaxt
- 3 x Sturmschild
- 1 x Energiehammer
- - - > 305 Punkte

Long Fangs
5 Long Fangs
- 2 x Laserkanone
- 2 x Raketenwerfer
- Ancient
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1246

Sind halt wirklich richtig viele Punkte in den Standards. Momentan sehe ich aber wenig bis keine alternativen als einen richtigen GH Trupp oder eben 5 nackte BC die dann für 60/120 Punkte quasi gar nichts machen. Mit ein paar mehr DWK könnte man überlegen evtl. zweimal BC mit Rhino für MZ zu spielen und dann die Punkte für 2x4 DWK zu nutzen.

Edit: Zwei Dumme ein Gedanke, was Iceman? ;D

Wenn du ein Rudel GK durch 5 Blutwölfe ersetzt, dann kannst du 2 4er Einheiten Reiter spielen. Jede Einheit hätte dann nen Chef mit Schild, einen Trottel mit Schild, einen mit einer Frostklinge und einen Ehammer. Das finde ich ist eine sehr gute Kombination für die Reiter für 240 Punkte.

5 Reiter braucht man in meinen Augen nicht, denn was 4 nicht kaputt bekommen, bekommen 5 auch nicht kaputt.

Mfg Iceman

Da wirst du wahrscheinlich recht haben mit den Reitern. Durch die Disskussion über dei Ausrüstung hab ich dann die Liste nochmal ein wenig angepasst:

Kombiniertes Kontingent: SpaceWolves

Runepriest
+ - 1 x Psischwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 60 Punkte

Held der Wolfsgarde
- Donnerwolf
+ - Boltpistole
- 1 x Frostklinge
- Helm von Durfast
- Rüstung des Russ
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Lone Wolf
- Terminatorrüstung
- Energiehammer
- Sturmschild
- - - > 75 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Grey Hunter
- 9 x Handwaffe
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Wolf Guard
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino
- - - > 243 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Grey Hunter
- 9 x Handwaffe
- Melter
- Melter
- Energieaxt
- Wolfsbanner
+ Wolf Guard
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino
- - - > 273 Punkte

Fenrisian Wolves
5 Fenrisian Wolves
- - - > 40 Punkte

Thunderwolf Cavalry
4 Thunderwolf Cavalry
- 4 x Boltpistole
- 1 x Energieschwert
- 2 x Sturmschild
- 1 x Energiehammer
- - - > 235 Punkte

Long Fangs
5 Long Fangs
- 2 x Laserkanone
- 2 x Raketenwerfer
- Ancient
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1246

Auch wenn ich von den Streitkolben mehr überzeugt bin glaube ich, dass es sich auf den kleinen Punkten nicht lohnt so viele Punkte in die Einheit zu stecken drei Reiter damit auszurüsten und finde im direkten Vergleich 1 Kolben gegen 1 Schwert das Schwert besser (vorerst als Energieschwert, bis ich mir überlegt habe wie ich die Frostschwerter gestalterisch von den E-Schwertern abgrenze, für den BL hab ich was passendes 😉), grade weil ich oft gegen Marines spiele, bei denen auch viele Dosen rum laufen. Bin aber auhc nicht abgeneigt es mit dem Kolben zu testen.

Spielraum sehe ich bei den teuren GH, Lone Wolf, dem Runen Priest und den Long Fangs. Damit ich gleich mal die Weichen stelle hier die Modelle, die ich momentan noch zur verfügung habe:

2 Cybots (Murderfang oder Schild + Axt und MM + NKW)
6 Termis (Bewaffnung gemischt und anpassbar dank Magneten)
1 Landungskapsel
1 Stormwolf
1 DWK

Die Ausrüstung kann komplett geändert werden, bis auf bei den Long Fangs.

Über weitere Hilfe würde ich mich freuen 😉.

Das "Problem" ist irgendwie immer nocht, dass die 2 Einheiten GM über 500 Punkte kosten. Es tut mir zwar in der Seele weh das zu sagen, aber das sind sie einfach leider nicht wert. Es ist zwar ziemlich schade, aber die GM sind nach ein paar Wochen die Verlierer des Codex. Früher konnte man superviele von ihnen spielen, mittlerweile sehe ich nicht, wie man aus ihnen genug Schaden bekommen kann. Das liegt gar nicht mal unbedingt an ihnen, sondern ehr daran, dass es doch viele andere valide Optionen gibt.

Du könntest nochmal gucken, was man in der Eliteauswahl an Schätzen findet, aber mit der weiß ich immer nicht so richtig, was man machen soll, da mir an so gut wieder Einheit dieses oder jenes nicht gefällt.

Alternativ spielst du noch einen 2. Trupp Wolfsfänge. Ich würde die Wolfsfänge auch immer mit 4 gleichen Waffen spielen, aber da weiß ich natürlich nicht, ob du die Figuren hast.

Mfg Iceman