13te Kompanie vs. Necrons- Ich will nicht sterben!

Lord Grimnar

Aushilfspinsler
09. Januar 2006
23
0
4.926
36
Ich hab ne Nahkampf-Space Marine- Armee (13. Kompanie) und muss demnächst auf ne beschusslastige Necronarmee (überraschung) zurennen. Ich kann keine Fahrzeuge einsetzen habe aber das Tor (wie Schleier der Dunkelheit). Bei 1500 Pkt. habe ich ca. 50 Minis, und habe keine Lust mit nur noch der hälfte im Nahkampf ankommen, nur damit sich die Necrons da raus beamen und mich von neuem aufs Korn nehmen.Ich hab zwar n paar Ideen aber noch nix konkretes.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Mfg Lord Grimnar
 
zunächst hast du die möglichkeit auf LongFangs zurückzugreifen, mit Laskans haben sie eine wunderbare reichweite und sie negieren auch das "ich komme wieder" (ausser er hat nen Orb und bei 1500 wird er wohl 2 Lords mitnehmen)

Das Tor ist pflicht, damit solltest du den Nec-Lord jagen und damit den Orb ausschalten, damit "I'll be back" nicht mehr so stark wirkt.

Dann helfen hier Blutwolfrudel (EDIT: gemeint sind natürlich die Fenrisanischen Todeswölfe mit ihrer immensen Recihweite, mann ist mir das peinlich) recht gut, da du damit sehr schnell in den NK kommst und es kann sich ja nicht jede einheit rausbeamen sondern nur die mit dem Schleier-Lord.

Melter sind leider nicht so der bringer wegen lebendem Metall (ich denke die wären dann wirklich für den Mono) daher empfehle ich dir Plasmawerfer, damit hast du zumindest Schnellfeuer, diesen Trupp mit 2 Plasmas dann auf jeden Fall mit Boltern, damit du nur schnellfeuerwaffen hast.

Ja und dann würde ich E-Fäußte vor den E-Waffen preferieren, ebenfalls um das ich komme wieder zu negieren und darüber hinaus um gegen Gruftspinnen gewappnet zu sein.

Bikes sind auch recht gut, denn dein Hauptproblem ist, wie du schon erkannt hast, dass du deinen Gegnern regelrecht hinterherrennen wirst wenn sie sich mit dem Schleier verziehen, damit brauchst du schnelle einheiten, die den Feind auch dann erreichen wenn er sich mit Hilfe des Schleiers aus dem NK gebeamt hat.

Wichtig ist, GAAAAANZ wichtig (!) dass du die wirklcihen "Necron" einheiten dezimierst und damit an das Phase Out kommst. Lass dich also von C'Tan Monos und anderen Einheiten nicht ablenken und versuche die Standards, Extinctoren und Gruftspinnen zu erledigen, dann solltest du auch gewinnen können.

Ich denke mal das sollte als erste Anmerkung reichen, weitere Ausführungen werden sicherlich noch kommen.

P.S.: Setze das Tpic doch auch mal in das SW-Forum hier oder schicke Ursakar Creed ne PM, der spielt auch sehr gut 13. dito kann ich dir Irnist der Weise als Anlaufpunkt empfehlen, da auch erfahrener Turnierspieler (wenngleich keine 13, aber dennoch sehr bewandert). Weitere 13. Spieler findest du im vorgenannten Subforum.

Grüze
-Marc
 
1. Lass Dich bitte ins Space Wolf Forum freischalten, DORT sind Leute, die Dir wirklich helfen koennen (quasi geballtes Space Wolf Wissen auf engstem Raum 😉). Klicke einfach oben auf "Themenforen" und dann bei "Söhne des Russ - Das Space Wolves Forum" (5tes von oben) auf "Join". Es kann allerdings ein paar Stunden (wohl max bis an die 48, aber normalerweise wesentlich schneller). Du weisst, dass Du freigeschaltet bist, wenn Du das Forum hier sehen kannst 🙂
http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showforum=68

2. Bitte in Zukunft sinnvolle und fuer andere verstaendlich Threadtitel waehlen, damit im Forum ein wenig uebersichtlichkeit bleibt. Ich editiere Deinen etwas sinnvoller um.

Greg
 
Ich gebe zu dies ist nicht leicht. Denn die Necrons haben super Waffen und einen echt geniealen Wiederstand! Das sag ich weil ich selber Necronspieler bin. Diese Taktik ist echt fies doch mit nur die einzigste der Necrons die nur wirklich richtig reinhaut (sage ich als Anfänger). Am besten du greifst nicht verteilt wie in einer Phalanx an sondern konzentrierst deine Truppen auf eine Flanke. Durch die ganzen Zussatzbewegungen durch deine Space Wolves müstest du eigentlich schnell da sein. Nimm am besten die Flanke, wo nicht der Necronlord mit dem Schleier steht. Viel Glück! mfg 😉
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dann helfen hier Blutwolfrudel recht gut, da du damit sehr schnell in den NK kommst und es kann sich ja nicht jede einheit rausbeamen sondern nur die mit dem Schleier-Lord.[/b]

So nicht ganz richtig. Der Lord kann sich und eine Einheit in Reichweite wegbeamen. Es muss weder die Einheit sein der er sich angeschlossen hat, noch muss er folglich der Einheit angeschlossen sein, die er wegbeamen will. Gut platziert, kann er nach Belieben gerade den Trupp wegbeamen der gebunden ist.

Das sollte aber kein Problem sein, lass ihn wegbeamen und kümmer dich dann um die zurückgebliebenen Trupps. 😉

Habe erst letztens mit 1750 Punkten 13. Kompanie Necrons massakriert. Man muss dazu sagen dass der Necronspieler viel zu weit vorne aufgestellt hat, die Fenriswölfe haben gleich 2 Kriegertrupps sowie einen schw. Destruktor gebunden. Ein ge"gate"tes Sturmwolfrudel zerschießt Skarabäen und stürzt sich später zusammen mit dem Lord auf Bike auf 10 Exis und vernichtet auch diese. Phaseout bevor der Mono + ein weiterer Kriegertrupp überhaupt ankamen... Versuche sie schnell und hart zu treffen und wie Taal schon sagt, versuche Modelle ohne "Necron"-Sonderregel erstmal zu ignorieren.

Hat mir den Hals gerettet, hätte nicht mehr viel gegen den Mono gehabt (Wolfsfangrudel durch geschleierte Necrons vernichtet).
 
Es waren genau gesagt 3 Trupps Krieger, 1 Trupp Exis, 1 Trupp Desis, 1x schw. Desi, Schwärme, 1x Mono und Schleierlord.

Wobei man dazu sagen muss dass mein Kumpel keine eigenen Modelle hat nun aber schon Monate lang mit meinen Modellen spielt. Und er muss sich damit abfinden, dass die Necrons sich noch im Aufbau befinden und ich im Moment nur Zeug für meine 13. kaufe. :lol: 😛 😎
 
Soo schwer ist es nciht, wenn man die Armee zuschneidern kann:

Chars: würde alle 3 Chars ausreizen: frostklingen oder Energieklauen und zwar meisterhaft, crux, meisterhafte rüstung (Necrons haben praktisch keine DS2 Waffen oder Ewaffen) und wenn möglich ein Fahrbarer untersatz um sie schneller ind en NK zu bekommen

Wulfen haben das spiel urlaub - ohne Ewaffen ist necs nicht beizukommen.

Sturmwölfe sind dagegen fast schon pflicht, am besten mit 3 Efäusten und 2 plasmapistolen (werden mit dem Tor transportiert), Mal des Wulfen für Leitwölfe ist auch lohnend.

Grauwolf: Leitwolf mit mal des Wulfen und (meisterhafter) Efaust, 2 Modelle mit Meltern ( ich bevorzuge den Melter weil man nach dem schießen noch angreifen kann, 2 Necrons ohne IKW ins Nivana schicken kann (wenn kein Regrator da sit) und zmuindest noch streifschüsse beim Mono anrichten kann.

Fenriswölfe: wenn der Necronspieler keine groben fehler macht, erreichen die den Nk nicht, von daher zu hause lassen

Biker: YO! das sind deine Einheiten für das Spiel: 5er Trupps incl. Leitwolf (wie üblich: (meisterhafte)Efaust, Wulfenmal) und noch zwei Fäuste in den Trupp
In runde eins turboboosten und in runde 2 mit 11-13 Efaustattacken attackieren

wolfsfänge: problematisch, da eben schnell weggeballert: wenn gute deckung da ist von hinten mit Laskans (auch wichtig gegen eventuelle Monos), alternativ einen Trupp mit 4 Pasmawerfern (+Kombiplasma für Leitwolf) aufstellen, per "das Tor" 12 zoll vor isolierte Feindeinheit teleportieren (ideal sind [schwere] Destruktoren, die häufig etwas abseits des "hauptblocks" aus Lord und Kriegern paziert werden, und die zudem nur kleine einheiten sind) und 10 Schüsse aus dem Plasma rauslassen. Wenn man damit alle 5 Destruktoren tod bekommt, ist auch nix mehr mit IKW...
Nur aufpassen wie der Trupp beim teleport etwa runterkommt, denn auf gegebnfeuer reagiert der allergisch.
 
@Sohn des Khain:
Soviel ich verstanden habe geht es hier um eine 1500 Pkt. Liste. Da ist der Tipp mit den 3 Chars leider unbrauchbar. Die 13te hat die selben Sonderregeln wie die Wolves und dürfen somit nur 1 Chara auf 750 Pkt. haben...

Ich bin ebenfalls anderer Meinung, was die Fnriswölfe angeht. Sie sind enorm schnell und können oft schon im 1. Spielzug im NK sein. Aufgrund der Schleierregel denke ich, dass er die Taktik verfolgen sollte möglichst viele einigermaßen gleichstarke NK Einheiten aufzustellen, die den Gegner binden. Die Wölfe sind dazu perfekt. Sie kosten weniger und sind so schnell, dass sie den weggebeamten Necs auch gut hinterherlaufen können.

Ansonsten würde ich ebenfalls die Wulfen zu Hause lassen. Und auf Bikes bauen. Den Runenpriester würde ich allerdings nicht zum NK Tor machen, sondern würde ihn nutzen um einen Trupp Longfangs mit 2 Meltern und 2 Plasmas zu transportieren. Damit würde ich als erstes den - wahrscheinlich einzigen - Schleierlord aufs Korn nehmen und die Plasmas gegen einen - ebenfalls einzigen - Mono.

Das trimmen der Standarts auf NK ist mMn ebenfalls sehr sinnvoll, da wir uns einig sind, dass wir uns keinen Shoot-out mit den Necs leisten können...

Ich würde es so versuchen
Lord auf Bike mit 4 Wölfen und 4 Bikern
Runenpriester teleportiert Longfangtrupp
2 Standarts
1 Biker trupp
2 Wölfstrupps

mfG
=][= Jaeger