13te Kompanie vs. Necrons- Ich will nicht sterben!

Originally posted by The Wolfen@29. Jan 2006 - 17:48
Wenn von den 10 Kriegern nur 2-3 übrig bleiben und 5 Biker plus HQ sich im Nahkampf befindet, bleibt dir noch ein Moralwert von 7. Durchaus machbar. Ab 2 Krieger wirds nur noch übel.

das überrennen ist eigentlich unmöglich, denn jeder necron würde und wird immer auf das zurückschlagen verzichten und immer die necrons zuerst nehmen die in direktem kontakt mit dem gegner sind, ergo nix mit "überrennen", weil nichts mehr da ist was laut regel überrannt werden kann ;]
 
Ist eigendlich egal, denn die Necs müssen trotzdem ein Moraltest mit Modifikationen ablegen. Geht der schief rennen sie erstmal davon. Die Wölfe rücken 3" nach und hindern sie eventuell am Sammeln und teleportieren. Vom IKW ganz zu schweigen weil dann keine Necs mehr in 6" Umkreis sind. Sollten sie doch in 6" sein, so sind die Wölfe auch innerhalb von 6". 2te Fluchtbewegung und tschüss Necs. Teleportieren geht ja bekanntlich erst nach Pflichtbewegungen.
 
Originally posted by elsu@30. Jan 2006 - 19:40
du kannst teleporten mit dem schleier in der bewegungsphase und die teleports durch den mono sind auch in der bewegungsphase, also nichts mit "erst pflichtbewegungen"
Das Thema haben wir hier schonmal durchgekaut.
Es ist leider so, dass sich Necs auf dem Rückzug erstmal bewegen (frag mich jetzt nicht mehr warum, machs mit der Suchfunktion 😉 ). Danach kann der Lord die Kriger nicht mehr teleportieren (weil sie ihre Bewegung schon gemacht haben). Der Mono kann das möglichweise noch, bin ich aber jetzt gerade nicht im Bilde drüber.
 
Das einzige was ich gefunden hab: Gesammelte Truppen dürfen sich nicht mehr bewegen.

Habe im RB weder gefunden warum das "zu Beginn der Bewegungsphase" beim Sammeln vor dem "zu Beginn der Bewegungsphase" des Schleiers sein sollte noch im Codex gefunden warum der Schleier nicht, das Mono-Portal aber doch funzen sollte.

Aber das alles ist mittlerweile sowieso viel zu theoretisch geworden. Was nützt es hier genaue Spielzugabfolgen durchzuexerzieren ? Es ist und bleibt immer noch ein Würfelspiel. 😉
 
Moooooment, in dem Thread hast du argumetiert dass man zwischen Sammeltest und Rückzugsbewegung noch ne Teleportation einstreuen kann. Da bin ich nach wie vor der Meinung, dass das nicht möglich ist. Auf einen verkackten Sammeltest folgt immer eine Rückzugsbewegung (<= du siehst ich bin immer noch dergleichen Meinung).

Was mir hier grade aufgefallen ist, ist die Fragestellung ob der Sammeltest überhaupt vor dem Schleier-Einsatz ist, diese Frage wurde in dem letzten Thread gar nicht richtig gestellt bzw. wurde als Prämisse schon angenommen dass nichts VOR einem Sammeltest ist. 😉

Letztendlich solls mir aber egal sein, hatte solche Teleportationen bisher so oder so nicht nötig. Entweder der Trupp wurde gleich überrannt oder der Lord war zu weit weg. Ich sag ja, das wird hier alles zu theoretisch.

Nochmal ums klarzustellen:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Teleportieren geht ja bekanntlich erst nach Pflichtbewegungen.[/b]
würde sich für mich auch "richtiger" anfühlen, nur den Regelbeweis hab ich grad nicht gefunden. Sammeln und Schleier-Einsatz sind zum selben Zeitpunkt....
Ich würds wenns drauf ankommt wohl aber auch so spielen wie es The Wolfen sagt, weil ich das bessere Gefühl dabei hätte. Aber das bessere Gefühl zu haben, heißt ja leider nicht immer regelkonform gehandelt zu haben. 😉
 
Jetzt wirds aber schwammig hier. 😉

Aber ich hatte gerade eine ähnlich Idee... öhm.. nur ganz kurz! 🙄
Man könnte auf den gedanken kommen, dass man mit dem Schleier-Lord erst teleportiert & dann den Sammeltest macht... ist ja beides zu beginn der Bewegungsphase... :blink: Oh mann... GW, bitte erschießt euch... <_<

Edit: Oder stellt endlich leute ein, die für eure Designer die Regeltexte sauber schreiben! 🙄
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
an könnte auf den gedanken kommen, dass man mit dem Schleier-Lord erst teleportiert & dann den Sammeltest macht... ist ja beides zu beginn der Bewegungsphase...[/b]

Das meinte ich hier auch. Der Zeitpunkt ist bei beiden Sachen derselbe.

Wenn man das mal weiter"fickt" kann man sich dadurch sogar an eine Stelle teleportieren wo man überhaupt erst wieder einen Sammeltest machen darf (weil dort keine Gegner in 6"). 😀
 
..in welchem Fall man sich nicht um den Test gedrückt, sondern ihn sich nur erleichtert hat.
Dass die teleportierten Necrons danach nicht mehr testen müssen, hat ja auch niemand behauptet.
Aber Regelzitate die dem ganzen widersprechen sind gerne gesehen, ich suche hier auch noch....

Nochmal ein Zitat aus dem alten Thread:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich denke, dass Sammeltests zu Beginn vor allen Bewegungen gemacht werden ist eher eine Konvention als eine niedergeschriebene Regel.[/b]
 
Um nochmal auf ein anderes Thema zurückzukommen, dass wir hier hatten. Wir haben ja darüber gesprochen, dass die Wölfe im Vergleich zu den Bikes, bzw. HQ's auf Bike die Zusatzbewegung haben... Jetzt ist mir aufgefallen was mich daran stört. SM Scout Biker haben die Zusatzbewegung auch. Sie dürfen nur nich Boosten. Laut sind die trotzdem. Was spricht also dagegen zu sagen, dass der Lord und die Bodyguard regeltechnisch Scoutbikes haben? Könnte man doch auch so auslegen, oder?

nur so als Anregung um euch abzulenken, damit ihr nicht verzweifelt...
 
Normale SM haben auch die Anschleichregel ? :blink:

Ganz davon abgesehen: Rein regeltechnisch darf ein Lord auf Bike ja auch die Anschleichbewegung machen.
Ich mache sie in Spielen unter Freunden trotzdem nicht. Warum ?
Ist mir zu dumm, bzw. ich glaube zu wissen was GW mit der Regel "Anschleichen" ausdrücken wollte. Dass nämlich Modelle auf Bikes nicht anschleichen sollen.

Klar, in der Liste gibts erstmal nur Sturmwolf-Biker, also sind die auch genannt. Dass ein Lord ein Bike kriegen kann und somit wieder ne Regelfrage aufkommt, ist IMO wieder ein typischer Fall von: nicht alle Eventualitäten bedacht.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was spricht also dagegen zu sagen, dass der Lord und die Bodyguard regeltechnisch Scoutbikes haben?[/b]

Ganz einfach: Die Rüstkammer. In der SW-Rüstkammer und der Rüstkammer der 13. Kompanie steht nichts von Scout-Bikes, also kannst du keine wählen.

Außerdem sollte soviel liebe zum Fluff da sein um anzuerkennen, dass ein Marine in Rüstunge es ja gerade noch schaffen mag sich einigermaßen lautlos durch das Dickicht zu pirschen, bei einem Bike mit heulendem Motor und einem gesamtgewicht von gut und gerne einer Tonne und mehr (der Marine allein dürfte schon 300 Kilo wiegen), ist da aber nichts mehr mit "lautlos" "anschleichen" und "unauffällig".

Alles andere mag in irgendeiner aberwitzigen Regelkombination evtl. mit einer Lücke behaftet sein und dadurch vll. nicht unbedingt zu wiederlegen. Aber hier sollte sich jeder überlegen ober ein Spiel spielt oder Regeln. Zoff gäbe solch eine Auslegung vermutlich immer und es geht doch um den Spaß beim Spielen und nicht darum wer die meisten Regellücken für sich nutzt ?!?

Soll ja auch kein Vorwurf sein, nimm's also bitte nicht persönlich, aber ich bin der Ansicht dass Hintergrund der Armee nicht nur Charakter verleiht sondern auch ihre Spielweise und viele ihrer Regeln untermauert und erklärt. DSas macht für mich die 13. aus. Die entscheidung zwischen schnellen harten Bikes oder lieber den etwas abgeschwächteren Wölfen dafür aber einen unauffälligen ersten Zug. Das zweite hat für mich oftmals wesentlich mehr Charakter. 😉

Grüze
-Marc
 
Oh Gott, oh gott, wo hat das nur hingeführt. Man stellt ne einfache Frage und ihr macht ne Grundsatzdebatte daraus. Ich werd jetz erst ma einiges klarstellen:

1. wir spielen 1000 Pkt.
2. meine Armeeliste is schon fertig, ihr habt mir viele Tips gegeben, Danke
3. Wushi hat nur scheiß geschrieben, die sache mit den Pariah und so stimmt überhaupt nich, wir haben ihn nur verunsichern wollen (hat ja auch geklappt), ausserdem wir er nur, dass ich verliere, weil er mich noch nie besiegt hat, nich mal als ich super Pech hatt.

Ich bedank mich bei euch allen. (außer Wushi)