Also. machen wir ma einen kurzen kosten/nutzen check zwischen Wölfen und Bikes.
Bikeschwadron:
kosten: 5Modelle, Sarge, MdW, 3 Efäuste: 245P - sehr teuer: 49p/Modell
Offensive: der Trupp kommt im Angriff auf 6 normale Attacken sowie 11-13 (sagen wir im Schnitt 12) Angriffe mit Efäusten. Allein mit den Efäusten haut man knapp 6 (genauer: 5,8) Necrons (egal welche!) ohne Chance auf IKW ins Jenseits (Wenn man den Lord wegbekommt!)
Dazu noch etwa 0,5 Necrons aus den normalen attacken, die aber IKW haben.
Wenn man jetzt nicht unbedingt den "hauptblock" angreift, sondern z.B. destruktoren o.ä. (maximal 5er Trupps) kann man evtl. sogar ganze Trupps vernichten: in demFall bringt auch der regenerator nix mehr, denn der hilft nur gegen das "rüstignorierende" bzw. "autokill" - um IKW zu haben müssen trotzdem noch baugleiche Necrons in 6" sein.
(und die wneigsten haben 2 Trupps Destruktoren so nah zusammen)
Defensive: der große Nachteil dieses Trupps: er ist enorm anfällig gegen DS3 waffen. Das heißt bei Necrons die Primärwaffe des Monos, die man aber umgehen können sollte. Und schwere Destruktoren - die werdne wohl garantiert auf diese bikes schießen
Kann man allerdings zumindest in Runde 1 durch turboboost entschärfen.
Dafür schlucken sie gut das normale Necronfeuer: wenn man sich nicht in Schellfeuerreichweite erwischen lässt braucht es 13,5 Necronkrieger um ein Modell zu killen oder 2,25 Destruktoren oder 4,5 Extinctoren.
Wölfe:
kosten billig: für den obrigen Trupp bekäme man 24,5 Wölfe
Offensive: diese Modelle kämen im angriff maximal auf beeindruckende 73.5 attacken.Leider haut man damit grad mal 6,125 normale Necronkrieger um, von denen 3 dank IKW wieder aufstehen.
gegen die W5 Necroneliten sind es sogar nur 4 kills bzw. 2 nach IKW
Defensive: als Masse braucht man natürlich die einschüssigen DS2 Waffen nicht zu fürchten. Dafür fordern aber die konventionellen waffen einen hohen Blutzoll:
3 Krieger ballern einen Wolf auf über 12" weg. Jeder Destruktor erwischt 1,67 Wölfe, jeder Extinctor killt o,67 Wölfe.
D.h. Wölfe sindimeinstecken insgesamt leicht besser als bikes:
Fazit: Bikes haben - im Verhältnis zu den Punkten gesehen - etwa doppelt so hohen schaden, aber nur ca 70% des durchhaltevermögens und sind anfälliger gegen "dicke waffen". Dafür sind 5 Bikes sicher leichter zu handhaben als 2 12er Trupps Wölfe (5 modelle kommen in NK kontakt, bei 24 ist es fraglich)
IMO bringt es auf eine Armee zugeschnitten einfach mehr in einem Angriff gleich mal knapp ~30 Necrons vom Feld zu blasen (bei 3 Biketurpps und einem -vorher per tor gebeamten- Sturmwolftrupp incl. chars), denn dann sind die "Reparatureinrichtungen" einfach überfordert: so viele Monos kann er gar nicht haben um alles zu beamen.
anstatt ihn jede Runde weise "häpchenweise" ein paar Krieger zu killen, die er eh einfach durch beamen repariert.
-Ein "hammerschlag" in Runde 2 mit der gesamten Armee ist IMO generell fast immer die beste Taktik einer 13. Kompanie, Necs machen da IMO keine Ausnahme.