13te Kompanie vs. Necrons- Ich will nicht sterben!

In der letzten Zeit kommen dei 13ten omapnie Spieler ja färmlich aus allen Löchern gekrochen,wie wärs mit einem eigenem Forum *hust*^^....

Naja jetzt zur Sache:

Wie vorgeschlagen,man solle meisterhafte Waffen verteilen-Unsinn meiner Meinung nach,für 15 Punkte viel zu teuer,meine Empfehlung lautet da: MAL DES WULFEN!!!

Es kostet für Leiwölfe 20 und für Charas 30,man bekommt plus w3 Attacken,die immer auf die 3plus treffen und man besteht automatisch alle Moralwerttests (nicht furchtlos,was auch manchmal hilfreich sein kann).Ich liebe das Mal einfach und es ist unter meinen Gegner gefürchtet,z.b. Imba Dämonenprinzen haben auch nicht mehr viel zu lachen,wenn sie zwar 4 Grauwölfe zerhacken,aber dann von dm Leitwolf mit 8 E-FAUST Attacken auffe Fresse kriegen.So hätten wer schomma das.So jetzt würd ich einen Wolfslord auf Bike nehmen,Runenpriester (Wulfen und Wolfspriester können wir in diesem Fall mal daheim lassen *schnüff*^^).2 mal 10 Wölfe.2 Graumähnen trupps mit Leitwölfen die E-Fäuste und Mdw haben (den Hqs auch Mdw geben) ein Wolfsfangrudel mit Plamsa/Melter oder so.Laserkanonen würd ich ihnen nich geben,den Mono einfach ignorieren (konnte ich nur einmal in einem Spiel gegen einen fiesen Turnierspieler nicht....-.-).Wölfe binden,Lord boostet erstma in Deckung,der Rest ist in der 3tenRunde da und der Runi teleportiert sich rum und schiesst schonmal etwas weg.

So das war meine Vorstellung....

Btw ich brauch auch mal ein Wolfsfangrudel mit 4 Plasma oder Meltern und Magnete.....

@Gantus,dass mit denMeltern müsste so stimmen(ist mir auch erst nachher gegen den Turnierspieler eingefallen-.-)

Aber den2t daran, dass ihr eurem Lord kein mdw gebt, ansonsten habt ihr keine Grauwölfe 😉

Ich persönlich finde das Mal auch nur an der Wolfguard gut. Die UCM haben meist ein gutes KG und das sie dann von allen auch auf 3+ getroffen werden finde ich nicht so super...

Aber man kann das Prob ja umgehen indem man ihm die Bodyguard gibt. Einen der Stürmwolfbiker kann man ja zum Wolfguard machen und der hat dann die E-Faust mit dem MdW...

Gruß
Jaeger

EDIT: dem Runenpriester würde ich es evtl. auch nicht geben. Je nachdem ob noch Pkt. da sind. Vorrangig wird er ja Waffentransporter spielen also hat er erstmal nichts im NK verloren.

@Gantus: Danke für die Unterstützung mit den Wölfen... Ich liebe meine Hündchen einfach, deshalb kommen sie immer mit! 🙄

EDIT2: Rein rechnerisch sind Plasmas gegen Monos wegen der lebendes Metal Regel sogar besser fällt mir gerade ein... 😀 Weil wir sie gegen andere Gegener besser einsetzen können und dne Mono einfach stehen lassen... Selbst vier Melter würde gegen den Mona ja rechnerisch nur 4/9 wirksame Treffer pro Runde erzielen. Also lassen wir ihn wo er ist und kümmern uns um anderes...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber den2t daran, dass ihr eurem Lord kein mdw gebt, ansonsten habt ihr keine Grauwölfe[/b]

Wo steht das ?
Man KANN Wulfen als Standard nehmen und DANN hat man keine Grauwölfe mehr.
Mein Lord hat das Mal, habe die Wulfen als Elite belassen und die Grauwölfe als Standard. 😉

Ok man kann den Satz auch so lesen... :blink:

Trotzdem finde ich das Mal für den Lord nicht so gut. Zum einen sind 30 Pkt. recht viel und das ganze für W3 mehr Attacken und 3+ treffen und jeden Moralwerttest bestehen. Soweit so gut, aber man wird auch auf 3+ getroffen. Man sollte sich also aus NK mit Kleinvieh raushalten!

Aber bisher war einfach das größte Gegenargument meine Fehlinterpretation des Satzes mit den Wulfen! 😛h34r:

Ich werde es mal ausprobieren.

Scouts wären ja ganz nett, aber da es hier um eine Liste der 13ten Kompanie geht, stehen sie uns leider nicht zur Verfügung...

Sollte sich dieser Satz überheblich oder unfreundlich anhören ist das keine Absicht.

Die idee möglichst schnell in den NK mit seinen schweren Waffen bzw. wichtigen Einheiten zu kommen ohne zu viel Feuer schlucken zu müssen ist richtig

Gruß
Jaeger

EDIT: Aber apropos Scouts. Ich habe gerade noch mal in die Scout Sonderregel geguckt. Da steht ja ausdrücklich drin, dass Storm Claw Biker Packs die Freibewegung nicht haben... Gilt das auch für HQ auf Bikes? Steht nicht drin, wäre aber logisch, die machen schließlich auch lärm. Und dann wäre interessant, ob die Leibwache des Lords immer noch als Storm Claw Biker Pack gilt.

Wie vorgeschlagen,man solle meisterhafte Waffen verteilen-Unsinn meiner Meinung nach,für 15 Punkte viel zu teuer,meine Empfehlung lautet da: MAL DES WULFEN![/b]
Asichtassache: bei mindestens 3 Attacken (und die sollte jeder Char haben 😉) geht mindestens 1 schief. D.h. eien meisterhafte waffe ist dort im Prinzipgenau so gut wie eine zusätzliche Attacke.
Ein Crux kostet 15 P, eine Meisterhafte Waffe kostet 15P . das eine nimmt jeder, das andere soll sinnlos sein?
Erst nachrechnen, dann beschweren (Das man übrigens das Mal des Wulfen nehmen sollte steht nicht zur Debatte, das ist klar)

Man KANN Wulfen als Standard nehmen und DANN hat man keine Grauwölfe mehr.
Mein Lord hat das Mal, habe die Wulfen als Elite belassen und die Grauwölfe als Standard.[/b]
Pardon, das ist bewußte Felinterpretationder Regel - die dir zudem nicht bringt.

Der Wortlaut der folgenden Regel ist "In diesem Fall sind Grauwölfe nicht mehr für die Armee erhältlich". Und nach den Regeln der deutschen Grammatik bezieht sich "in diesem Fall" auf den vorherhgegangenen Hauptsatz.
Und der ist nun mal "wenn der Wolfslord das Mal des Wulfen trägt"

Zwar stimmt es -rein juristisch - das man Wulfen als Standard aufstellen DARF und nicht MUSS, die Grauwölfe sind aber in jedem Fall flöten.
Und es wird schwierig zu spielen wennn man die Wulfen in der Elite lässt, denn eine Armee ohne Standardauswahlen ist seltenr egelkonform.

Soviel ich verstanden habe geht es hier um eine 1500 Pkt. Liste. Da ist der Tipp mit den 3 Chars leider unbrauchbar. Die 13te hat die selben Sonderregeln wie die Wolves und dürfen somit nur 1 Chara auf 750 Pkt. haben..[/b]
Listengröße hatte ich nicht berücksichtigt - mehr generelle Tipps welche Einheiten nutzen haben.

PS: Melter macht doch keine Streifschüsse gegen den Mono, oder (DS1) [/b]
Da bin ich auch unsicher ob die Monosonderregel das aufhebt oder nicht.

Das mit den Wölfen versteh ich auch nicht. Wenn die nicht in den NK kommen was dann ? Sind mit potentiellen 30" in der 1. Runde so ziemlich das schnellste was ich kenne.[/b]
Falsch von mir formuliert: sie kommen oft an (wenn kein Gelände im Weg steht und der Necronspieler nicht den ersten Zug hat und mit Destruktoen draufballert).
Aber sie machen keinen Schade, selbst wenn sie ankommen: 4 angreifende Wölfe hauen im Schnitt einen Necron um, der dagegen sogar noch IKW hat.
Und "binden" geht auch nicht, da der Necron den Trupp einfach rausteleportiert und die Wölfe wegballert...
Nutzen: IMO sehr gering.

Da ich kein Update gelesen habe und es hier zwei unterschiedliche Meinungen gibt, die beide durchaus verretbar sind, würde ich gerne noch mal auf die Frage mit dem Mal des Wulfen zurückkommen. Die Frage ist ja:

Kann ein Lord mit Mal des Wulfen, wenn er die Option Wulfen als Standart einzusetzten nicht nutzt, weiterhin Grauwölfe einsetzten?

Dass ein Lord nur Wölfe (größere Hunde) als Begleitung haben kann glaube ich nicht. Es steht doch extra dabei, dass ein Lord auf Bike von einem "Storm Claw Biker Pack" begleitet werden kann.

Dass generell die Regel gilt, dass Bikes keine Zusatzbewegung haben kann sein. Aber im Codex EOT steht eine Sonderregel speziell für die 13te drin. Diese Sonderregel besagt wörtlich, dass Storm Claw Biker Packs und jede Einheit der mindestens ein Modell mit Termi-Rüstung angehört keine Sonderbewegung haben. Es ist also keine Rede davon, dass alle Modelle mit Bike diese Regel verlieren! Ich weiß von der Logik ist es Regelfic*erei, aber es sollte mal geklärt werden. Genauso wie die Frage, ob die Leibgarde dann noch als "Storm Claw Biker Pack" gilt. Nach AOP ist sie dann ein HQ mit dem Lord.

Es gibt also folgende Möglichkeiten:
1. Frage
1. Lord mit MdW DARF Wulfen als Standart einsetzen. Setzt er sie nicht ein, kann er weiterhin Grauwölfe einsetzten.
2. Lord mit MdW MUSS Wulfen einsetzten, da er NIE Grauwölfe einsetzten darf.

2. Frage
1. Lord auf Bike wird von der Regel nicht betroffen. Er kann die Zusatzbewegung machen.
2. Lord auf Bike mit Leibwache wird auch nicht von der Regel betroffen. Er und die Leibgarde können die Zusatzbewegung machen.
3. Lord auf Bike wird von der Regel betroffen. Er bleibt mit und ohne Leibgarde stehen.

Es sprechen für jeden Punkt gewisse Argumente. Aber wissen tue ich es nicht... Also wass sagt ihr?

Grüße
Jaeger

Und um nochmal auf das Thema Wölfe zurückzukommen...

Die Aufgabe soll es auch nicht sein die Nec umzuhauen. Aber es sind nun mal schnelle günstige einheiten. Die zum einen als Schirm dienen und zum anderen verhindern, dass der Gegen immer vor uns wegrennt. Er muss sich nämlich entscheiden, da er nur einmal teleportieren kann.

Das die nichts gegen Necs reißen ist klar, aber sie sollten schon ihre punkte reinholen und wenn sie nur einen NK entfachen über den man nicht schießen kann...

Ich kann Dir im Moment zwar nicht ganz folgen... aber egal. Je mehr schnelle Einheiten die seine Jungs von Schießen abhalten und Sichtlinen blockieren, desto besser. Egal wie oft er teleportieren kann. Je mehr NK es gibt die ihn stören, desto eher muss er unliebsame entscheidungen treffen.

Beispiel: Er kann noch einmal "beamen". Er muss sich entscheiden, ob er einen Trupp von meinen Wölfen wegholt, damit er drüber schießen kann oder er rettet einen Trupp vor einem gefährlichen NK. Wenn hinter dem Wolf-NK ein wirklich wichtiges Zeil für den Beschuß steht, haben die Wölfe ihren Job gemacht. Er musste einmal mehr teleportiern und der gefährliche NK findet statt...

Ich denke einfach, dass Fußlatscher zu lange brauchen um anzukommen, da er immer wieder weg kann und die Feuerkraft ja nicht zu unterschätzen ist...

So punkto Wulfen und blblablubb (Crux gibt es gar nicht in der Space Wolves Rüstkammer 😀 ,nur mal so nebenbei),möchte ich mal die englische Variante zitieren:

Wulfen Lord:If the Wolf Lord bears the Mark of the Wulfen, then Wulfen may be taken as roops (instead of Elites),IN THIS CASE<---------,Grey Slayers are not available to the army...........

Hmm ok das hört sich für mich so an,als würde sich das in this case auf den Fall beziehen,wenn man Wulfen als Standard auswählt,nicht,wenn man den Wolfslord das Ml gibt.

Zur 2ten Frage,hmm weiss nich,jeder würde eigentlich sagen,dass ein Bike nunmal ein Bike ist,ob da ein Sturmwolf oder ein Wolfslord drauf iss,das macht genauso viele Geräusche,man würde dann dazu Regelfick sagen 😉.

So zu dem da oben hab ich au ein Regelupdate gefunden,zu finden auf der Gw-Page,ein Faq zum Sturm des Chaos,wo steht:

Einen Wulfenlord zu nehmen,ziwngt dich nicht dazu,Wulfen als Standard zu verwenden-doch wenn du es tust,kannst du keine Grauwölfe mehr verwenden.

Sollte also jetzt klar sein und wehe einer versucht mir jetzt noch das Mdw bei meinem Lord wegzunhemen,da fang ich an zu huelen
:lol: .

@Inquisitor Jaeger: Ich kann dir auch net folgen, aber ich versuchs mal gaaaanz langsam 😉 : Wenn ich dich richtig verstehe, willst du mit den Wölfen schnell in den NK um beim Nec feuerlinien zu blockieren & deine annern truppen zu schützen, richtig?

Nun bist du also im NK und meinst "plan geklappt": Wenn der necron sich nun aus dem NK teleportiert, können die Wölfe in der nächsten Runde mit was annerem in den NK. Wenn er es nicht macht, ist der Trupp gebunden und schießt net.

stimmt das soweit?

Nicht nur der gebunden Trupp schießt nicht, sonder auch der dahinterliegende, der auf gleicher Ebende steht. Oder bin ich jetzt im fslschen System. NK ist doch Gelände Level 2 oder nicht?

Es ist auch nicht so schlimm wenn ihr meine wirren Beispielen nicht folgen könnt. :blink: Wichtig ist nur, dass ich gegen Necs viele schnelle Einheiten nehmen würde und dass die Wölfe nunmal schnell und billig sind. Da ich immer noch nicht glaube, dass es ein Marine zu Fuß schafft durch den Feuerhagel zu marschieren nur um dann zu kämpfen und der 08/15 Boltermarine der 13te zu teuer ist ud deshalb immer in der Unterzahl.

Wenn Ihr aber Gegenargumente gegen den Einsatz von Wölfen habt, bzw. Alternativen höre ich sie mir gerne an. Ich lerne gerne dazu und bin bestimmt nicht so selbstgefällig, dass ich glaube alles besser zu wissen.

Jaeger

@Wölfe
Genau das ist es. Jede Teleportation von den Wölfen weg ist eine offensive Teleportation weniger und eine mehr die schiefgehen kann (Abweichung). Zumal es an dem Preis-Leistungs-Verhältnis von Fenriswölfen nix zu rütteln gibt. Eine Armee wird sicherlich nicht schlechter weil da 2 kleine Truzpps von drin sind.

Was die Regelfragen angeht, zur Frage 1:

Die Auslegung dass Grauwölfe auf jeden Fall weg sind sobald das Mal gewählt wird, ist absoluter Quatsch, da dann die Formulierung "dürfen" total sinnfrei ist. Wenn ich nämlich darauf verzichte habe ich ja scheinbar überhaupt keine Standard-Auswahl mehr. Also müßte dort stehen dass Wulfen auf jeden Fall Standard werden.

Soviel zum Thema bewußte Fehlinterpretation...

Frage 2:

Rein nach Regeltext kann ein Lord auf Bike die Bewegung machen, alles was Sturmwolf ist, aber nicht, daher auch ein Lord mit Gefolge nicht. Gerade die Tatsache dass dort noch extra in Klammern steht "weil sie zuviel Lärm machen" sollte aber jedem halbwegs fairen Spieler gebieten, mit keinem Bike in der gesamten Liste die Anschleichbewegung zu machen.

@Inquisitor Jaeger: Aso, nu versteh ich das.

Was haben Wölfe? W4 5+RW & sie belegen ne Sturmauswahl, richtig? Das Prob was ich sehe, ist folgendes:
Zumindest ich als Necron teleportiere erstmal mit nem Mono, da diese Beams nicht abweicht. Eine normale Tele bringt also meine trupps
1. aus dem NK (defensiv) &
2. ungefähr da hin, wo ich ihn haben will (mono bewegt sich 6+, dreht sich in die passende Richtung, Necs teleportieren, steigen 2" aus, bewegen sich 6") (gleich wieder offensiv).
danach schießt der ganze noch. Da jetzt auch kein NK mehr sichtlinien blockiert, schießt auf der Rest der necrons. Die Wölfe weren dann wahrscheinlich das hauptziel sein & sind weg.

Als SW wäre es vll. (kenn necs besser als 13. kompanie 😉 ) ne Idee auch 2 Biketrupps dabei zu haben (hinter deckung). die halten mit ihrem 3+ RW & W 5 wesentlich mehr aus & du gibst dem Nec mehr zu tun. Er kann zwar die Wölfe wegputzen, muss aber gleichzeitig von den Bikes weg (wie viele E-fäuste waren das? :blink: ).

Mit einer Armee, die weniger Modelle hat als der Necs & dazu keine viel bessere Rüstung & Widerstand stell ich's mir verdammt schwer vor gegen ihn anzukommen. 🤔

Bikes sind nur auch Sturm, man kann nicht alles haben. 😉

Und von Bikes teleportierst du dich ebenso weg. Und dann werden ca. das 3fache bis 4fache an Punkten zerschossen. Wölfe kosten doch nix und wenn sie dich zu folgendem zwingen,

Zumindest ich als Necron teleportiere erstmal mit nem Mono, da diese Beams nicht abweicht. Eine normale Tele bringt also meine trupps
1. aus dem NK (defensiv) &
2. ungefähr da hin, wo ich ihn haben will (mono bewegt sich 6+, dreht sich in die passende Richtung, Necs teleportieren, steigen 2" aus, bewegen sich 6") (gleich wieder offensiv).
danach schießt der ganze noch. Da jetzt auch kein NK mehr sichtlinien blockiert, schießt auf der Rest der necrons. Die Wölfe weren dann wahrscheinlich das hauptziel sein & sind weg.[/b]

,dann hast du immerhin nicht das Geschütz auf die wirklich teuren Sachen abgefeuert. 😉

Willst du sonst 3x Wölfe nehmen? :blink:
Ich hab was von 11 E-Faust-Attacken pro trupp gelesen. Wenn du davon 2 Trupps auf einen nec-trupp schickst, kriegst du nen 10er-Krieger-trupp platt. Und wenn alles Platt -> keine IKW. 😉
Gut, du kannst trotzdem in der näcshten Runde zusammengeschossen werden... tjö... weiß net... schwer... zu theoretisch...
lass mal zocken! 😀

Geschütz: Braucht man net, Tele ist um Meilen besser. 😉