14. Würfelgötter Turnier ( 48 Spieler , 24. Oktober 2015 )

Lintu

Fluffnatiker
11. Februar 2014
2.681
1
20.016
Allgemeines:

Liebe Mitspielerinnen und Mitspieler,

wir möchten Euch ganz herzlich in unsere "heiligen Hallen" nach Gelsenkirchen-Buer zu unserem kommenden Turnier einladen:

Das 14. Würfelgötter Einzelturnier mit 44 Spielern mit je 1850 Punkten am 24. Oktober 2015

Die Anmeldungen laufen wie immer über T3. Wir erheben 10 EUR Startgeld je Person als fairen Preis für einen wundervollen und spannenden Event-Tag:

14. Würfelgötterturnier

Wir bleiben bei unserem bewährten Orgatem: Eisriese, Mchefe und Lintu.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Zusammenfassung:

Das Turnier ist ein Einzelspielerturnier, dass versucht die Spitzen in den Möglichkeiten der Armeeaufstellung etwas abzuschleifen und dabei in doch in einem turnierfähigen Rahmen zu bleiben:





  • Jeder Spieler hat 1850 Punkte zu Verfügung
  • Armeeaufstellung (siehe unten)
  • Es werden pro Spiel zwei Missionen parallel gespielt und der Erfolg in beiden bewertet




Wichtiges und Aktuelles:
Alles Wichtige inklusive Links in die Tiefen des Threads werden sich hier auf Seite 1 finden.

Aktuelles




Herausforderungen:





Malwertung in der Turnierwertung
Es sind nur vollständig zusammengebaute und bemalte Modelle zugelassen. Unbemalte Modelle werden vom Turnier ausgeschlossen, auch wenn dadurch ggf. die Punktegröße der Armee sinkt.

Es wir keine Bemalpunkte geben.


Armeelisten einreichen:
Die Armeelisten müssen bis zum 17.10.2015 ( Samstag ) um 20:00 Uhr in diesem separaten Thread gepostet werden - und nur in diesem! Sollten Fehler in der geposteten Liste gefunden werden, so sind diese innerhalb von 72 Stunden oder bis zum Turnierbeginn zu korrigieren. Fehler sind mit der Orga abzustimmen und zu korrigieren. Beim Ausbleiben einer Armeeliste oder einer Korrektur garantieren wir nicht für einen Startplatz. Am Spieltag wird kein Spiel ohne eine ausgedruckte Armeeliste begonnen.

Es wird keine Punkte für die rechtzeitige Abgabe einer Liste geben, sondern nur die Sicherheit, dass ihr dabei seid.

Armeeaufstellung:

1) Nur Regeln, die momentan käuflich zu erwerben sind – egal ob digital oder physisch. Eine Regel aus einem Buch, welches nicht für jeden über die Seiten von Games Workshop, Black Library oder Forgeworld zu kaufen ist, darf nicht gespielt werden. Insbesondere darf Iyanden somit nicht gespielt werden.
Es ist stets die aktuellste, anwendbare Version einer Regel zu nutzen. Insbesondere ist es nicht gestattet alte Versionen von Einheiten aus Forgeworld Büchern in einem neueren Codex zu nutzen.

2) Keine Meta-Kontingente

3) Maximal 2 Fraktionen oder Ordenstaktiken

4) Maximal 2 Formationen und nicht zweimal dieselbe Formation. Aber beliebige Kontingente.

5) Keine 2 Lords of War mit dem gleichen Namen.

6) Keine besonderen Charaktermodelle

7) Keine 2 Forgeworld Einheiten mit gleichem Namen, mit Ausnahme von 30K Armeen

8) Maximal 4 Einheiten Eldar Windrider

Für Regelfragen, erlaubte Publikationen bzw. Einheiten und die Zurordung von Fraktionen gilt das Grundmann-FAQ.

Wer in den letzten Monaten in die Codizes geschaut hat, dem ist sichwerlich aufgefallen, dass sich einige Extreme gebildet haben. Es gab viele Leute, die die Flinte ins Korn werfen wollten und auch in unseren Reihen gab es ein paar unmütige Töne. Wir bieten im September unser 13tes Turnier, die Rhein Ruhr Masters 2015 open, an und haben uns dort bewusst dagegen entschieden zuviel an den Regeln zu schrauben, auch wenn es vielleicht nötig wäre.

Bis zu unserem 14ten Turnier ist noch etwas Zeit, durch Age of Sigmar wird das Veröffentlichungsgewitter auch ein wenig nachlassen und wir werden alle die Chance zum Nachdenken zu bekommen. Wir werden intern experimetelle Turniere machen und bei unserem 13ten Turnier mal ein Extrem testen. Bei unserem 14ten wollen wir nun genau in die andere Richtung gehen.

Wir haben unseren Turniere in letzter Zeit immer ein kleines Motto gegeben und diesmal wollen wir mal etwas mehr Einschränkungen ausprobieren. Gebt uns noch ein wenig Zeit, aber stellt euch schon mal drauf ein, dass wir mehr Einschränkungen an die Armee machen werden, als beim klassischen T2. Wir planen schon lange soetwas anzubieten und der Oktober scheint uns für ein solches Experiment der richtige Zeitpunkt zu sein. Es wird darum gehen ein paar Spitzen in den Möglichkeiten zu verbieten und die Experimentierfreudigkeit zu fördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun mal, was wir uns im stillen Kämmerlein ausgedacht haben, um mal ein Turnier mit etwas experimentellen Regeln vorzustellen:

Definitionen:

Kurz ein paar Begriffe um das Folgende etwas überschaubarer zu machen.

Kontingent: Ist eine beschränkte Menge von Einheiten, die zusammen in einer "Battleforged"-Liste einen regeltechnisch gültigen Verband darstellen. Kontingente umfassen sowohl Armeeorganisationspläne, als auch Formationen.

Formation: Dies sind besondere Formationen. Zu erkennen sind sie zum Beispiel an der Bezeichnung "Formation" in der Beschreibung oder am dreieckigen Symbol mit den Totenköpfen in den Ecken. Ein spezieller Armeorganisationsplan, wie zum Beispiel das Harlequin Masque Detachment ist keine Formation. Formationen unterscheiden sich von Armeeorganisationsplänen auch dadurch, dass eine Formation auch in einer "unbound" Liste gespielt werden dürfte.

Meta-Kontingent: Die ist ein Armeeorganisationsplan oder eine Formation, die selbst wieder Kontingente, sprich Armeeorganisationspläne oder Formationen enthält. Hierzu zählen zum Beispiel Kontingente wie das Decurion Kontingent, der Eldar Warhost, die Formation „The Champions of Fenris“ aus Champions of Fenris oder „The War Convocation“ des Adeptus Mechanicus.

Regeln der Armeeauftsellung:
1) Nur Regeln, die momentan käuflich zu erwerben sind – egal ob digital oder physisch. Eine Regel aus einem Buch, welches nicht für jeden über die Seiten von Games Workshop, Black Library oder Forgeworld zu kaufen ist, darf nicht gespielt werden. Insbesondere darf Iyanden somit nicht gespielt werden.
Es ist stets die aktuellste, anwendbare Version einer Regel zu nutzen. Insbesondere ist es nicht gestattet alte Versionen von Einheiten aus Forgeworld Büchern in einem neueren Codex zu nutzen.

2) Keine Meta-Kontingente

3) Maximal 2 Fraktionen oder Ordenstaktiken

4) Maximal 2 Formationen und nicht zweimal dieselbe Formation. Aber beliebige Kontingente.

5) Keine 2 Lords of War mit dem gleichen Namen.

6) Keine besonderen Charaktermodelle

7) Keine 2 Forgeworld Einheiten mit gleichem Namen, mit Ausnahme von 30K Armeen

Erläuterung und Konsequenzen:
Folgend einige Erläuterungen, die unsere Hintergründe darstellen und ein wenig auf Konsequenzen hinweisen, die vielleicht nicht ganz offensichtlich sind. Die Zeilen sind also auch als Beispiel zu verstehen:

1) Iyanden darf nicht gespielt werden, Skyhammer und andere Promo-Dataslates dürfen nicht gespielt werden, Codex Catachaner der 4ten Edition darf nicht gespielt werden etc.

2) Hier ist der Hintergrund wohl klar. Kontingente mit Sonderregeln, die wieder Formationen mit Sonderregeln enthalten sind schon eine Wucht. Metakontingente zu verbietet schmälert in keiner Weise die Optionen, die Formationen können auch alle einzeln gespielt werden - nur mit weniger Sonderregeln.

3) Ohne diese Einschränkung wäre es wieder möglich zwei verschiedene Space Marine Orden plus Inquisitor zu spielen.

4) Es gibt keine Einschränkung auf Kontingente. Es dürfen also zum Beispiel zwei CADs gespielt werden. Im Zeitalter von Formationen spielt eigentlich jeder schon virtuell mit zwei CADs.

5) Imperiale Ritter lassen sich so immer noch recht gut spielen, aber es gibt nur einen Wraithknight.

6) Keine entscheidende Regel, aber wir wollten mal ein Turnier machen, wo es auf den Soldaten und nicht auf die Anführer ankommt.

7) Forgeworld Einheiten sind meist recht spezialisiert und für viele auch eher unbekannt. Meist sind sie sehr stark, wenn sie gespammt werden. Ich selbst merke, wie gut zwei einzelne Hornets sind. Eine Einheit aus zwei Hornets ist einfach etwas schwächer und im guten Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verbot von BCMs ist zwar schade, da ich selbst gerne immer wieder eines dabei hatte (Schwarmherrscher / Tigurius / Draigo), aber den Gedanken dahinter kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Durch diese Beschränkungen sollte sich das "Gleichgewicht" in eine interessante Richtung verschieben.
Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall gespannt.
 
3) Maximal 2 Fraktionen oder Ordenstaktiken

3) Ohne diese Einschränkung wäre es wieder möglich zwei verschiedene Space Marine Orden plus Inquisitor zu spielen.
Müsse es nicht heißen: Maximal 2 Armeen aus einer Fraktion oder Ordenstaktiken?
a) White Scars + Iron Hands + Inquisitor wären doch eine Fraktion (=Imperium) und laut Originallaut "Maximal 2 Fraktionen" erlaubt?
b) Sind Space Marines + Adeptus Soritias + Imperiale Ritter laut 3) legal?
 
Das Wort "Armee" besitzt regeltechnisch keine Bedeutung (es ist nur die Ansammlung von Figuren die man zu einem Spiel ins Felde führt), weshalb es in meinen Augen keinen Beitrag dazu leistet den Sachverhalt genauer zu beschreiben. Während der Begriff "Fraktion" bzw. "Ordentstaktik" sehr genau geklärt ist. Insbesondere ist "Imperium"/"Armeen des Imperiums" keine Fraktion, sondern ein Zusammenschluss von Fraktionen um die Verbündetenmatrix zu vereinfachen. Die Armeen des Imperiums besitzen also für eine Beschränkung der Zusammenstellung keine relevanz.

a) White Scars + Iron Hands + Inquisitor sind 2 Fraktionen - namentlich Space Marines und Inquisition. Und es sind 2 Ordenstaktiken. Es widerspricht also der Aufforderung nur 2 Fraktionen oder 2 Ordenstaktiken zu spielen, denn es sind 2 Fraktionen und zwei Ordenstaktiken.

b) Space Marines + Adeptus Soritias + Imperiale Ritter sind sogar 3 Fraktionen.

Das kontextfreie Zitat führt zu Verwirrungen. Die Aussage "3) Ohne diese Einschränkung wäre es wieder möglich zwei verschiedene Space Marine Orden plus Inquisitor zu spielen." steht in dem Bereich, der unsere Regelentscheidungen erklärt und stellt hier insbesondere die Hintergründe dar, warum wir uns zu "3) Maximal 2 Fraktionen oder Ordenstaktiken" durchgerungen haben.