14. Würfelgötter Turnier ( 48 Spieler , 24. Oktober 2015 )

Hallo zusammen,

also zunächste einmal möchte ich mich sehr bei der Orga für das spaßige Turnier bedanken.
Platten, Gegner, Verpflegung waren wie immer top. Und auch die Bemalpflicht war sehr gut. Es macht mMn gleich doppelt soviel Spaß gegen eine bemalte Armee zu spielen, als gegen eine schwarz grundierte oder schlimmstenfalls eine plastikgraue Armee zu spielen.
Einziger Kritikpunkt: Eine kurze Info über die Autobahnsperrung wäre toll gewesen. Dann wäre ich nicht auf der Landstraße vor Gelsenkirchen Buer mitten im Wald geblitzt worden, aaarrrgh.

So, zum Schluss möchte ich aber nochmal eine Lanze für Günter und seine Liste brechen.
Ich hatte die Ehre im dritten Spiel gegen Günters Superheavies anzutreten und das Spiel war für mich das beste Spiel des Turniers (Was vielleicht auch daran lag, dass ich im ersten Spiel gnadenlos von einer Librarian-Konklave getabelt wurde (die Jungs haben einfach beim Konzil von Nikea nicht aufgepasst
greets%20%286%29.gif
) und ich mich im zweiten Spiel mit drei imperialen Rittern und ner Horde Wölfe rumprügeln musste (letzteres aber erfolgreich, freu...).

Also zurück zum Spiel gegen Günter: Ich bin zum Turnier bewusst mit einer fluffigen Ork-Heizakult Liste angetreten, wohlwissend, dass ich damit im aktuellen Meta keinen Blumentopf mit gewinnen kann (Höchstens ein Glas Senf 😀). Das Spiel sah so aus, dass ich den ersten Zug hatte, wodurch Günters "Tötet die Xenos" zur Primärmission wurde. Bin dann orkig fluffig mit meiner ganzen Armee nach vorne geheizt und stand in der ersten Runde direkt vor dem Titan und dem fetten Panzer. Dann musste ich natürlich eine Runde lang böse Feuer fressen, was bei einem 2+ Decker (Turboboost-Abgaswolke + Nachtkampf) nicht wirklich so ein Problem war. In Runde 2 und 3 habe ich dann mit meinen beiden Waaaghbossen und meinem Bossnob-Trupp mit vielen Krallen den Reaktorkern vom Titan und vom Panzer zum Schmelzen gebracht. Resultat: Fett krasse titanische Explosion 😎.
Danach hatte ich noch 2 Runden Zeit um den Thunderhawk mit meinen Plünderaz und den Traktorkanonen abzuballern, was in Runde 5 dann auch ohne Probleme geklappt hat. Während der ganzen Zeit habe ich taktische Missionsziele ohne Ende eingesackt und damit die Sekundärmission zu Null gewonnen.

Zusammengefasst habe ich während des ganzen Spiels genau drei Einheiten verloren, einen Pickup, einen Kampfpanzer und einen Bikertrupp. So ging dann auch die Primärmission entgegen aller Erwartungen mit einem Unentschieden aus.

Tertiär konnte ich abgesehen von Firstblood auch alle Punkte einsammeln und so wurde es letztendlich ein 15:5.

Das Spiel war für mich erstens sehr spannend, weil ich zu Beginn keine Ahnung hatte wie böse die Superheavies so austeilen und zweitens war ich dann auch wiederum sehr überrascht, wie einfach man diese bösen Viecher ausschalten kann. Und das ganze komplett ohne den Buchstaben "D" (für mich der unbeliebteste Buchstabe im Alphabet 😉). Davon abgesehen, war es einfach sehr cool mal gegen Einheiten zu spielen, gegen die man in der Regel normalerweise nicht spielt. Und der Anblick von einem fetten Titanen der von einem riesigen Orkmob umzingelt war ist für mich fünf mal so viel Wert, wie der Anblick von 20 Scatterlaserjetbikes die meine Orks in zwei Runden pulverisieren ("no offence" an alle Eldarspieler 😎).

Zuletzt muss man einfach noch sagen, dass Günter einfach ein toffter Kerl ist, der auch bei einem Turnier mal Fünfe gerade sein lässt und somit ein sehr angenehmer Gegner ist :wub:.

Also lasst euch in Zukunft nicht von irgendwelchen bösen Fahrzeugen oder Kreaturen beeindrucken. Die gucken zwar recht grimmig, sind aber ansonsten ganz lieb.

In diesem Sinne "keep on wargaming",

für Gork und Mork,

euer Imothek

Hier die Ergebnisse:

Name Punkte Armee Gesamt Differenz
1. David Szymanski 60 0 60 35
2. Martin Koschmider 51 0 51 18
3. Nils Peters 49 0 49 20
4. Sascha Eichelberg 48 0 48 15
5. Simon Gottwald 45 0 45 19
6. Niklas Schmitz 45 0 45 -5
7. Jens Stark 43 0 43 15
8. Raphael Wresch 43 0 43 3
9. Finn Peemüller 39 0 39 17
10. Alexander Tepe 39 0 39 12
11. Alec Evers 39 0 39 -1
12. Sebastian Jung 38 0 38 7
13. Mathias Grudzinski 36 0 36 5
14. Fabian Koschmider 36 0 36 1
15. Andre Hellmann 34 0 34 6
16. Kevin Miny 33 0 33 1
17. Christian Löffelsend 32 0 32 1
18. Nils Göbel 32 0 32 -14
19. Sven Hodde 31 0 31 -5
20. Helge Misfeldt 29 0 29 12
21. Martin Brennsch 27 0 27 -8
22. Andreas Grunwald 26 0 26 -8
23. Thomas Wieczorek 25 0 25 3
24. Christian Nordlohne 25 0 25 1
25. Daniel Buntich 25 0 25 -6
26. Philipp Buchwald 22 0 22 2
27. Didier Fünfrock-Dymowski 22 0 22 -14
28. Boris Offergeld 21 0 21 -5
29. Markus Rheinschmitt 20 0 20 2
30. Christian Liko 20 0 20 -2
31. Silas Kotowski 20 0 20 -14
32. Alexander Vaasen 19 0 19 -4
33. Günter Berg 15 0 15 7
34. Julian Wagner 15 0 15 -8
35. Dorian Zweipfennig 15 0 15 -26
36. Manuel Grundmann 14 0 14 -12
37. Ansgar Budke 14 0 14 -16
38. Tobias Arens 12 0 12 -27
39. Johannes Mussehl 6 0 6 -20
40. Thomas Schmidt 0 0 0 -7

So - danke an die Orga, die mal wieder ein schönes und entspanntes Turnier auf die Beine gestellt hat. Danke an Martin´s Frau für die immense Fürsorge an dem Tag. Danke an alle, die es mir (und hoffentlich auch euch anderen) ermöglicht hat, mal wieder gut und reichlich nebenher zu essen. Danke an die lieben netten Gegenspieler - vor allem an Tenshi, der es "gewagt" hat, die Overpower-Megaunfaire-Gehtmalsogarnicht-Liste herauszufordern und dann genau das aufgezeigt hat, was sie ist: Für die Missionen unspielbar und recht einfach wegzuballern/im Nahkampf zu erledigen. Zweimal fast identisch aufgestellte Eldar und Nahkampforkze sind halt besser als ein Titan mit zwei weiteren Superschweren!!! Das im Vorfeld überwiegend geäußerte Geflame hat sich dann im Laufe des Turniers eher in Bedauern und Mitgefühl gewandelt. Aber trotzdem - oder auch genau deswegen, vor allem aber, weil ich im Turnier auf genau diese Gegner getroffen bin - hatte ich meinen Spaß!!! Und - wenn´s mal wieder erlaubt ist, werde ich es wieder tun!!!

Anbei meine Gedanken (ungeordnet)

Keine besonderen Chars zuzulassen: doof

Detachmends beschränken und das "Meta Kontingente" Prinzip: doof

Missionen wählen: gut

Gefühlt wird es immer enger vom Platz her - gibt es vllt räumliche Alternativen?

Und zuletzt noch ein persönliches Anliegen:
Wenn man einen Titan, einen Thunderhawk und ein weiteres Super Heavy Spielt hatte ich auch eigentlich entsprechende Modelle erwartet. Die von Günther waren aber imho in keiner weiße "Angemessen" - was war das überhaupt für ein Roboter? Das nächste mal dann mit Lego?!
Wenn sowas gemacht wird dann bitte mit original Modellen... das kann ich dann auch uneingeschränkt unterstützten.

0,02€

Besondere Charktermodelle sind ja scho beim nächsten Turnier und auch in den weiteren wieder dabei. Es war ein Experiment und es ist auf wenig Resonanz gestoßen. Es ist wohl mehr eine Glaubensfrage, einige mögen lieber die Beschröänkung auf "normale" Armee, die nicht von Helden angeführt werden. Aber viel fühlten sich sehr beschnitten und die Mehrheit der Rückmeldungen war, dass wir wieder mit besonderen Charkteren spielen sollten.

Die Beschränkung von Formationen gehörte zum Konzept des Turnieres. Die Rückmeldungen hierzu waren wirklich bunt gemischt. Es gab schon immer die Fraktionen Pro- und Cotra-Formationen und extremer wird es noch bei den Meta-Kontingenten wie zum Beispiel dem Decurion-Kontingent. Gerade um hier das ungute Gefühl, dass starke Sonderregeln umsonst vergeben werden, zu verringern, arbeiten wir gerade an der Cherry-/Fluff-Liste. Wenn das Konzept auf unserem nächsten Turnier Erfolg hat, dann werden wir auch schauen es auf Formationen und Meta-Kontingente zu erweitern. So können die vielfältigen Möglichkeiten genutzt werden, ohne ins absurde abzurutschen.

Zu dem Missionen sind die Rückmeldungen ausgesprochen gering gewesen. Irgendwie schien allen das Thema reichlich egal zu sein. Weder die Einflüsse auf den Spilspaß noch das Balancing waren wirgendwie deutlich. Fürs nächste Turnier haben wir deswegen einfach mal auf zufällige Missionen in jeder Runde umgestellt. Hier ist die Erwartung, dass die Armeeaufstellung in Richtung "Allrounder" deutlicher wird, als bei wählbaren Missionen.

Das Modell von Günter ist meines Wissens ein Eigenbau gewesen und schlecht hat er auch nicht ausgesehen. Ist auch anderen die Figur übel aufgestoßen?

Danke für die Rückmeldung!

Ich finde so ein Thema ist immer recht schwierig, denn niemand möchte von vorne herein Eigenbauten verbieten, da dies ein toller Teil unseres Hobbies ist .
Nun ist das bei Forgeworld immer so ne Sache und bei Horus Heresy ganz besonders. Ich würde mich zb weigern gegen eine Hh Armee zu spielen, die nur aus Mk Viii Standard Gw Marines besteht, dies wird der speziellen Sparte einfach nicht gerecht. Klar diese großen LoW kosten richtig viel Geld und dass man nicht bereit ist das zu bezahlen ist vollkommen legitim, aber dann Rosinenpick mäßig diese Sachen dann doch spielen zu wollen und dann nicht passende Umbauten zu verwenden, ja da stoßt es ein wenig bei mir auf.
Aber ich gebe zu , Nordy und ich sind in der Hinsicht wohl etwas speziell.

Dann will ich noch eine kurze Rückmeldung zum Turnier geben.
Der erste Punkt ist die Bemalung. Bitte die 100%- Bemalung beibehalten. Die Spiele auf den toll gestalteten Platten machen noch mehr Spass, wenn sich auf ihnen Figuren in Farbe bewegen. Und zumindest für mich war es eine gute Motivation, Minis fürs Turnier zu bepinseln.
Punkt Zwei ist meine Erfahrung zum Auswählen der Missionen. Auf den ersten Blick fand ich es ein wenig anstrengend, während des Spiels eine so große Menge an Zielen zu erfüllen, war aber letztendlich doch ganz gut machbar.
Beim letzten Spiel war das Aussuchen ausschlaggebend für den Sieg. Meine Liste hatte 7 Cybots, 5 Kapseln, ein bisschen Infanterie und zwei Stormraven. Es ging gegen Eldar mit 4x3 Laserbikes, 2x5 Spinnen, 3x5 Khaindar, Ritter, 2xD- Waffen und 3 Weberbatterien. Während mein Gegner Mahlstrom wählte, nahm ich "Große Kanonen ruhen nie" und ging auf Unterstützungsjagd. Meine Unterstützungen waren die Flieger, die aber das Spiel überlebten, während am Ende 5/ 6 der Eldarunterstützungen weg waren. Gegen eine Liste, die meiner in Spielstärke haushoch überlegen war, war jedoch die Wahl der Mission ausschlaggebend für den Ausgang des Spiels.
Vielleicht sollte hier aber noch ein Schritt weiter gewagt werden, wie es die Schwerter vorschlagen? Statt drei Vorschlägen darf der Spieler sich aus allen zwölf Missionen eine aussuchen.

Die Bemalpflicht wird auch bleiben und wir werden auch weiterhin Anreize zum Malen zu geben. Wir wollen die Bemalpunkte aus der T3-Wertung heraus haben, damit dort wirklich nur der beste Spieler steht. Aber für das nächste Turnier führen wir den "General mit Stil" ein. Hier gibt es eine zweite Rangliste, die nicht in T3 eingeht und in diese fließen sowohl Bemalpunkte, als auch Punkte für Modelle aus der Fluff-Liste ein.

Danke auch für das Feedback zu den Missionen. Auf dem nächsten Turnier schlagen wir nun erstmal einen anderen Weg ein - zufällige Missionen. Auch hierzu werden wir sicher Feedback bekommen. Und hieraus werden wir dann mal ein System entwickeln. Ich selbst finde es mit dem Wählen auch nicht so schlecht und sollte sich der Wunsch nach Entwicklung hierher fortsetzen, dann wäre ich auch für eine noch freiere Auswahl der Missinen. Wobei auch eine gewisse Vorgabe hier sinnvoll ist. In meinen Augen ist es ein Anreiz zu flexiblen Armee und es macht meiner Meinung nach Spaß auch mal knifflige Missionen zu spielen und sich nicht immer den einfachsten Weg auszuwählen.

Anbei meine Gedanken (ungeordnet)

Keine besonderen Chars zuzulassen: doof

Detachmends beschränken und das "Meta Kontingente" Prinzip: doof

Missionen wählen: gut

Gefühlt wird es immer enger vom Platz her - gibt es vllt räumliche Alternativen?

Und zuletzt noch ein persönliches Anliegen:
Wenn man einen Titan, einen Thunderhawk und ein weiteres Super Heavy Spielt hatte ich auch eigentlich entsprechende Modelle erwartet. Die von Günther waren aber imho in keiner weiße "Angemessen" - was war das überhaupt für ein Roboter? Das nächste mal dann mit Lego?!
Wenn sowas gemacht wird dann bitte mit original Modellen... das kann ich dann auch uneingeschränkt unterstützten.

0,02€

Moin,

da muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben. Möchte jetzt Günter hier nicht in den Arsch kriechen, zumal er die Modelle glaube ich nur geliehen hatte.

Aber wie geil war denn bitte der selbstgebaute Thunderhawk. Absoluter Respekt an den unbekannten Bastler. Da hat sich meiner Meinung nach mal jemand mal echt wochenlang hingesetzt, gesägt, gefeilt, geklebt, gemalt und sein ganzes Herzblut reingesteckt. Hier mal zwei Fotos vom Modell (Man beachte insbesondere den Grot, der den Thunderhawk mit seinem Traktorstrahl abgeschossen hat 😀).

Anhang anzeigen 278190 Anhang anzeigen 278193

Beim Titanen kann man sich mMn streiten, aber auch da fand ich das Modell absolut passend zu 40k. Auch der ging nicht mal ansatzweise in Richtung Legomodell oder Schuhkarton.

Das einzige was ich bei Günters Modellen nicht so toll fand, war tatsächlich das einzige Originalmodell. Das war nämlich ein geproxxter Siegetank, der noch nicht mal eine fette Kanone an der Front hatte. War wohl ein Spartan oder so. Dahingegen kann ich die Kritik verstehen.

So, ich hoffe es fühlt sich niemand von meiner Meinung vor den Kopf gestoßen. Ist halt nur meine Meinung 😀.

VG Der Sturmherr

Was den Typhon betrifft - das einzige der Modelle, das nicht mir gehörte. Martin Mchefe hatte sich angeboten, mir sein Exemplar zu leihen. Ein Originalmodell, was dann zu keinen Diskussionen geführt hätte. Aber leider konnte er das Modell nicht mehr finden. Die Wahl auf den Typhon ist gefallen, weil ich meine eigenen Modelle, die in diese Liste hereingepasst hätten, noch nicht fertiggestellt bekommen habe. Die Kritik in diesem Fall ist berechtigt. Aber dann sollte sie auch alle anderen treffen, die mit geliehenen Modelle spielen oder sogar versuchen, einen Preis für Best Painted damit abzuräumen.

Was die anderen Modelle betrifft - der Thunderhawk ist eine Arbeit von Wikingwarlord aus Berlin, der hier im Forum schon diverse Nachbauten vorgestellt und sehr viel Lob dafür geerntet hat. Der Warhound ist ein vollständiger Eigenbau eines Bastlers, der mit seinen Eigenbauten den GW München (welcher genau, entzieht sich meiner Kenntnis) vollstellt. Da er eine Armee mit eigenen Regeln spielt, sind seine Modelle auch schon mal speziell. Der Warhoud weicht im Aussehen zwar vom Originalmodell ab, nicht aber von den Abmessungen. Er ist sogar einen halben Zentimeter höher. Dass hier keine Waffen angebaut wurden, die dem Aussehen nach den Originalwaffen entsprechen, sollte an sich nicht stören. Ich habe vor jedem Spiel erklärt, welche der beiden Waffen der Turbolaser und welche die Plasmawaffe sind.
Im übrigen sind hier - bis auf die Füße - nur Original-GW-Teile verbaut!!!

Meine Eigenbauten (es sind MEINE Modelle und nicht - wie der Typhon - geliehene Modelle!!!) entsprechen in jeglichen Anforderungen den Turnierregularien.

Wenn jetzt verlangt wird, dass nur Originalmodelle gespielt werden, dann schließt man Modelle von Fremdanbietern, Nachbauten, Eigenbauten, Umbauten aus - und auch Modelle, die nicht alle Optionen dargestellt haben oder mehr. Dann dürfen auch keine Modelle gespielt werden, deren Plasmawerfer Melter sind, weil die passenden Modelle fehlen. Oder Munitoriums-Priester, die aus Fantasy sind oder von einer anderen Armee. Man kann diese Liste beliebig verlängern.
Will man das???
Ich denke, nein. Das will wohl keiner so wirklich.

Kurz Feedback als Ergänzung/Wiederholung der Vorredner.

Platzangebot ist am Limit. Lieber zwei Plätze streichen und etwas mehr Platz in den Räumen.

Lieber feste Missionen spielen, sonst geht hinterher wieder das Gemecker los, von wegen Ergebnisse nicht vergleichbar, weil unterschiedliche unabhängige Variablen. Vielleicht nicht jede Mission aus dem Grundregelwerk nehmen, bei der Zusammensetzung vertraue ich auf den Konsens der Orga, war bisher immer gelungen. Hauptsache die Missionen sind rechtzeitig fix und die Durchführung am Turniertag ist geregelt. Gefühlt habe ich mehr als einen Ablauf bei der Spielvorbereitung mitbekommen.

Bemalplicht beibehalten.

Proxies verbieten, Umbauten erlauben, solange klar erkennbar und sinnstiftend, d.h. keine Schukartons, aber die absurden Zeiten sind wohl glücklicherweise endgültig vorbei.

BCMs erlauben. So richtig eskalieren die nie, auch wenn einige schon unverhältnismäßig stark sind.

Meta-Kontingente und insb. auch nur maximal zwei Fraktionen ist echt nicht einfach. Ich könnte hier viel pro und contra schreiben. Gefühlt war das Verbot auf Meta Kontingente schön zu spielen.
Maximal zwei Fraktionen würde ich vielleicht wieder aufheben, auch wenn dann Powerbuilds wie Whitecars/Iron Hands/Inqui Moped-Gangs antreten.