15. Würfelgötter Teamturnier ( 56 Spieler , 28. November 2015 )

Lintu

Fluffnatiker
11. Februar 2014
2.681
1
20.016
Allgemeines:

Liebe Mitspielerinnen und Mitspieler,

wir möchten Euch ganz herzlich in unsere "heiligen Hallen" nach Gelsenkirchen-Buer zu unserem kommenden Turnier einladen:

Das 15. Würfelgötter Teamturnier mit 56 Spielern findet am am 28. November 2015 statt. Es spielen 28 Teams zu 2 Spielern mit je 900 Punkten.

Die Anmeldungen laufen wie immer über T3. Wir erheben 10 EUR Startgeld je Person als fairen Preis für einen wundervollen und spannenden Event-Tag:

15. Würfelgötterturnier

Wir bleiben bei unserem bewährten Orgatem: Eisriese, Mchefe und Lintu.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Zusammenfassung:

Das Turnier ist ein Teamturnier, dass Teams gegeneinander antreten lässt:



  • Jeder Team hat zweimal 900 Punkte zu Verfügung
  • Armeeaufstellung (s.u.)
  • Es werden pro Spiel zwei Missionen parallel gespielt und der Erfolg in beiden bewertet
  • Es wird Pokale für die besten drei Teams geben
  • Es wird einen Pokal für "Best Painted" geben
  • Es wird einen Pokal für "General mit Stil" geben (s.u.)


Wichtiges und Aktuelles:
Alles Wichtige inklusive Links in die Tiefen des Threads werden sich hier auf Seite 1 finden.

Aktuelles


Herausforderungen:

Es gibt keine Einschränkungen bei den Herausforderungen.


Armeeaufstellung:
Zusammen dürfen beide Spieler 1800 Punkte aufstellen. Keiner der Spieler darf mehr als 910 Punkte aufstellen. Jeder Spieler wählt seine Armee aus genau einer Fraktion und genau einer Ordenstaktik. Beide Spieler müssen eine unterschiedliche Fraktion oder Ordenstaktik spielen. Weiter ist ein Cherry-Fluff-System zu beachten, dass Cherry Picking erschweren soll, indem es für besonders gute Auswahlen zu Mitnahme von eher als schwach geltenden Einheiten verpflichtet.

Spieler 1 (Spähkontingent):
1-2 HQ
2-4 Standard
0-1 Elite
0-1 Sturm
0-1 Unterstützung
Sonderregel des Spähkontingents: Alle nicht-HQ Infanterie Einheiten besitzen die Sonderregel "Missionsziel gesichert". Infanterie mit Sprung- oder Schwebemodul profitiert nicht von dieser Sonderregel.

Spieler 2 (Unterstützungskontingent):
0-2 Standard
1-2 Elite
1-2 Sturm
1-2 Unterstützung

Teams:
Verbündete
Die Armeen der beiden Spieler stehen immer im Verhältnis "Zweckbündnis" zueinander. Zusätzlich zählen die Armeen untereinander als neutral, d.h. weder als feindlich, noch als befreundet: Eine Fähigkeit mit der Formulierung "befreundete Einheit" wirkt also nicht auf den Spielpartner; eine Fähigkeit mit der Formulierung "alle Einheiten" hingegen schon. Weiter werden Ordenstaktiken als andere Fraktion betrachtet. Fähigkeiten die auf die Fraktion Space Marines wirken, wirken also nicht auf den Mitspieler, selbst wenn er auch Space Marines spielt.

Kriegsherr
Jedes Team besitzt insgesamt einen Kriegsherrn, der aus einem beliebigen Kontingent stammt. Der Kriegsherr besitzt eine Fähigkeit aus dem Grundregelwerk und nur aus diesem. Wirkt eine Fähigkeit auf die Verbündeten, so wirkt sie auch auf die Truppen des Mitspielers.

Eine Ausnahme bilden hier die fixen Kriegsherrnfähigkeiten besonderer Charaktere - dieser dürfen auch aus einem Codex entspringen, gelten dann jedoch immer nur für die eigene Fraktion.

Psioniker
Psistufen für das Generieren von Psipunkten werden über die beiden Spieler eines Teams hinweg gezählt und wein W6 addiert.

Missionen:
Wir werden zufällige Missionen spielen, um die Auswahl von Generalisten zu förden. Die kleinen Ziele "Töte den Kriegsherr" etc. werden als tertiäre Mission interpretiert.

Missionen
Es wird zuerst die Aufstellung, dann die primäre und dann die sekundäre Mission bestimmt. Es wird keine Aufstellungsart und Mission doppelt gespielt.

Aufstellung

  1. Aufmarsch
  2. Hammerschlag
  3. Feinberührung


Primäre Missionen

  1. Säubern und sichern
  2. Kein Kontakt
  3. Taktische Eskalation
  4. Kriegsbeute
  5. Verdeckte Operation
  6. Pattsituation


Sekundäre Missionen

  1. Kreuzzug
  2. Vernichtet die Xenos
  3. Erkunden und sichern
  4. Große Kanonen ruhen nie
  5. Der Wille des Imperators
  6. Das neue Relikt*

*Das neue Relikt
In der Mitte des Spielfeldes liegt ein 7tes unbewegliches Missionsziel aus. Zum Ende jedes Spielerzuges kontrolliert jedes Team, ob dieses Missionsziel gehalten wird. Ein Halten des Missionsziels ist ein Siegpunkt wert.

Bewertungsmatrix:
Primäre Mission:
Kein Siegpunkt Vorsprung: 5:5 Turnierpunkte
1-2 Siegpunkte Vorsprung: 6:4 Turnierpunkte
3-4 Siegpunkte Vorsprung: 7:3 Turnierpunkte
5-7 Siegpunkte Vorsprung: 8:2 Turnierpunkte
8-10 Siegpunkte Vorsprung: 9:1 Turnierpunkte
11+ Siegpunkte Vorsprung: 10:0 Turnierpunkte

Sekundäre Mission:
Kein Siegpunkt Vorsprung: 3:3 Turnierpunkte
1-2 Siegpunkte Vorsprung: 4:2 Turnierpunkte
3-4 Siegpunkte Vorsprung: 5:1 Turnierpunkte
5+ Siegpunkte Vorsprung: 6:0 Turnierpunkte

Tertiäre Missionen:
Kein Siegpunkt Vorsprung: 2:2 Turnierpunkte
1 Siegpunkte Vorsprung: 3:1 Turnierpunkte
2+ Siegpunkte Vorsprung: 4:0 Turnierpunkte

Mahlstrom-Missionen
Es werden stets die generischen Karten verwendet. Es werden keine armeespezifischen Karten genutzt. Beide Spieler können ohne Einschränkung die Missionsziele erfüllen.
Cherry-Fluff-System:
Es gibt eine Cherry- und eine Fluff-Liste, diese Listen enthalten Einträge die Sachverhalte beschreiben, die Cherry-Picking bzw. „Liebhaber“-Auswahlen beschreiben.

Jedem Team stehen 2 Cherry-Points zur Verfügung. Jeder Eintrag aus der Cherry-Liste kostet einen Cherry-Point, während je zwei Einträge aus der Fluff-Liste einen Cherry-Point generieren. Die Cherry-Points dürfen am Ende der Armeezusammenstellung nicht kleiner als Null sein.

Manche Einträge lauten "Je X Einheiten/Waffen...". Dies bedeutet, dass für je voll X das Kriterium einmal gilt. Beispiel: "Je 5 Eldar Jetbikes mit Schweren Waffen" bedeutet, dass 4 Eldar Jetbikes mit Imulslasern keinen Cherry-Punkt kosten. 5 Jetbikes dieser Art kosten einen Cherry-Punkt und 10 kosten 2 Cherry-Punkte.

Um eine gültige Auswahl für die Fluffliste zu sein, muss eine Einheit mindestens 50 Punkte kosten.

Forgeworlsmodelle müssen bis zum 14.11.2015 angemeldet sein, um sie in die Cherry-Fluff-Liste einzurdnen oder als "Normal" einzustufen. Jede experimentelle oder unangemeldete Einheit kostet automatisch einen Cherry-Point.

Änderungen seit der letzten Anpassung sind in rot markiert:

Cherry-Fluff-Liste
Allgemein

Cherry-Points (allgemein)

  • Eine Einheit mit TK-Waffen kostet einen Cherry-Punkt
  • Zwei Einheiten mit TK-Waffen kostet drei Cherry-Punkte
  • Drei Einheiten mit TK-Waffen kostet sechs Cherry-Punkte
  • Je 2 gleiche HQ-Auswahlen
  • Je 3 gleiche Elite-, Sturm- oder Unterstützungsauswahl
  • Je 4 gleiche Standard-Auswahl
  • Je Einheit mit Experimentellen Regeln
  • Je 6 Psistufen

Bemerkung: Angeschlossene Transportfahrzeuge werden bei der Mehrfachauswahl nicht berücksichtigt. Sie werden ggf. bei einzelnen Armeen mit aufgeführt.


Fluff-Points (allgemein)

  • Je 4 nicht-HQ Einheiten vom Typ Infanterie (kein Sprung- oder Schwebemodul) von Spieler 2
  • Beide Spieler haben keine nicht-Standardeinheit doppelt



„Kleine Codizes“
Dies sind Cult Mechanicus, Eldar Harlequin, Militarum Temustes und Skitarii:
Cherry-Points („Kleine Codizes“)

  • Je 6 Grav-Waffen (schwere Grav-Waffen zählen 1,5 fach, Grav-Waffen mit Grav-Amp zählen doppelt)
Fluff-Points („Kleine Codizes“)

  • Das Spielen dieser Armee

Adeptus Sorroritas
Cherry-Points (Adepta Sororitas)

  • Je zwei Dominatortrupps
Fluff-Points (Adepta Sororitas)

  • Das Spielen dieser Armee
  • Ekklesiarchie Kampfkonklave
  • Repentias
  • Läuterer

Astra Militarium

Cherry-Points (Astra Militarium)

  • Je drei Fahrzeuge mit 3 oder mehr Rumpfpunkten(Fahrzeuge auf der Fluffliste zählen nicht)
Fluff-Points (Astra Militarium)

  • Basiklisks
  • Hellhounds
  • Rough Riders
  • Ogryns/Bullgryns
  • Ratlings

Blood Angels

Cherry-Points (Chaos Space Marines)

  • Je Drop-Pod als nicht angeschlossenes Transportfahrzeug
  • Je 5 Drop-Pods als angeschlossenes Transportfahrzeug (beide Spieler berücksichtigen)
Fluff-Points (Blood Angels)

  • Jede Einheit aus 3 oder Modellen in Terminatorrüstung
  • Baal Predator
  • Venguard Veteran Squad
  • Devastor Squad
  • Predators

Chaos Space Marines
Cherry-Points (Chaos Space Marines)

  • Je 3 Höllendrachen
Fluff-Points (Chaos Space Marines)

  • Das Spielen dieser Armee
  • Mutilatoren
  • Warpkrallen
  • Kultisten
  • Marines
  • Kult-Truppen

Chaos Dämonen
Cherry-Points (Chaos Dämonen)

  • Je Herold des Tzeench
  • Je 15 Bluthunde
  • Je zwei fliegende Monströse Kreaturen
  • Kairos
  • Belakor
Fluff-Points (Chaos Dämonen)

  • Das Spielen dieser Armee
  • Je Fahrzeug mit Typ Streitwagen
  • Je Elite Einheiten des Codex Chaosdämonen

Craftfworlds
Cherry-Points (Craftworlds)

  • Je 5 Jetbike Modelle mit schweren Waffen
Fluff-Points (Craftworlds)

  • Howling Banshees
  • Illum Zar
  • Phantomlord

Dark Angels
Cherry-Points (Dark Angels)

  • Je Darkshroud
  • Je 6 Ravenwing Knights
  • Je Drop-Pod als nicht angeschlossenes Transportfahrzeug
  • Je 5 Drop-Pods als angeschlossenes Transportfahrzeug (beide Spieler berücksichtigen)
Fluff-Points (Dark Angels)

  • Jede Einheit aus 3 oder Modellen in Terminatorrüstung
  • Assault Squad
  • Jeder Flieger der Dark Angels
  • Devastor Squad
  • Predators

Dark Eldar
Cherry-Points (Dark Eldar)

  • Je 8 fahrzeugmontierte Splitterkanonen
Fluff-Points (Dark Eldar)

  • Cronos
  • Grotesques
  • Incubi
  • Mandrakes
  • Voidraven Bomber
  • Wracks

Grey Knights
Cherry-Points (Grey Knights)

  • Je 3 Dreadknights
Fluff-Points (Grey Knights)

  • Das Spielen dieser Armee
  • Purgatoren
  • Seneschall

Khorne Deamonkin
Cherry-Points (Khorne Deamonkin)

  • Je 15 Bluthunde
Fluff-Points (Khorne Deamonkin)

  • Das Spielen dieser Armee

Necrons
Cherry-Points (Necrons)

  • Je 9 Phantome
Fluff-Points (Necrons)

  • Deathmarks
  • C'Tan

Orks
Cherry-Points (Orks)

  • Je 15 Warbikers
Fluff-Points (Orks)

  • Burna Boyz
  • Flash Gitz
  • Kommandos
  • Stormboyz
  • Wierdboy
  • Fahrzeuge mit Typ Läufer (Einheit zusammen mit mindestens 4 Rumpfpunkten)

Space Marines
Cherry-Points (Space Marines)

  • Je 6 Grav-Waffen (schwere Grav-Waffen zählen 1,5 fach, Grav-Waffen mit Grav-Amp zählen doppelt)
  • Je Drop-Pod als nicht angeschlossenes Transportfahrzeug
  • Je 5 Drop-Pods als angeschlossenes Transportfahrzeug (beide Spieler berücksichtigen)
  • Tigurius
  • Kor'sarro Khan
  • Sevrin Loth
Fluff-Points (Space Marines)

  • Jede Einheit aus 3 oder Modellen in Terminatorrüstung
  • Assault Squad
  • Crusader Squad
  • Devastor Squad
  • Honour guard
  • Predators

Space Wolves
Cherry-Points (Space Wolves)

  • Je 3 Modelle auf Wolf
  • Je Drop-Pod als nicht angeschlossenes Transportfahrzeug
  • Je 5 Drop-Pods als angeschlossenes Transportfahrzeug (beide Spieler berücksichtigen)
Fluff-Points (Space Wolves)

  • Jede Einheit aus 3 oder Modellen in Terminatorrüstung
  • Wolf scouts
  • Long Fangs
  • Skyclaws

Tau
Cherry-Points (Tau)

  • Je 2 Monströse Kreaturen mit 5 oder mehr Lebenspunkten
  • Je 4 Broadside Battlesuits
Fluff-Points (Tau)

  • Klingenhai
  • Sonnenhai
  • Vespiden

Tyraniden
Cherry-Points (Tyraniden)

  • Je zwei fliegende monströse Kreaturen
Fluff-Points (Tyraniden)

  • Carnifex
  • Haruspexe
  • Maleceptor
  • Pyrovoren
  • Venatoren

Malwertung in der Turnierwertung:
Es sind nur vollständig zusammengebaute und bemalte Modelle zugelassen. Unbemalte Modelle werden vom Turnier ausgeschlossen, auch wenn dadurch ggf. die Punktegröße der Armee sinkt.

Es wir keine Bemalpunkte die in die Turnierwertung eingehen. Jedoch wird es wie immer einen "Best Painted"-Award geben und eine Bemalwertung fließt in den "General mit Stil" ein.

General mit Stil
Bei diversen Teams, die ihre Armee nach den eigenen fluffigen Vorstellungen aufbauen, werden sicherlich nicht alle Cherry-Points aufgebraucht oder die Armee hat sogar noch viel mehr Fluff-Einheiten als nötig. Wir werden deshalb eine zweite Rangliste anfertigen. Um auf dieser Liste zu stehen, darf kein Eintrag aus der Cherry-Liste gewählt worden sein.

In dieser Liste werden die erreichten Turnierpunkte gewertet und die Anzahl der Einträge aus der Fluffliste werden addiert.

In dieser Liste werden die erreichten Turnierpunkte gewertet und die Anzahl der Einträge aus der Fluffliste werden addiert. Zudem wird das eine Malwertung in dieses Ranking eingehen, die wie folgt bestimmt wird:

+1 Modell mit 6 oder mehr Farben
+1 Akzente in mindestens 2 Lagen
+1 Basegestaltung
+1 Mehrer Modelle haben deatilirte Verzierungen - gemalt oder gebastelt (Freehands, Muster, Lämpchen, irgendwas eindrucksvolles)

Es wird pro Spieler gewertet, aber jeder Punkt kann im Team nur einmal geholt werden.


Armeelisten einreichen:
Die Armeelisten müssen bis zum 19.11.2015 ( Donnerstag ) um 20:00 Uhr in diesem Thread gepostet werden - und nur in diesem! Die Armeelsite muss die Anzahl der Cherry und Fluff Punkte darstellen. Sollten Fehler in der geposteten Liste gefunden werden, so sind diese innerhalb von 72 Stunden oder bis zum Turnierbeginn zu korrigieren. Das vorgehen ist mit der Orga abzustimmen. Beim Ausbleiben einer Armeeliste oder einer Korrektur garantieren wir nicht für einen Startplatz. Am Spieltag wird kein Spiel ohne eine ausgedruckte Armeeliste begonnen.

Es wird keine Punkte für die rechtzeitige Abgabe einer Liste geben, sondern nur die Sicherheit, dass ihr dabei seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Armeezusammenstellung erfolgt nach den Fraktionen wie bei Grundmann - außer


  • Skitarii und Cult Mechanikus zählen als eine Fraktion Adeptus Mechanikus
  • Eldar Harlequin zählen entweder als Eldar oder Dark Eldar
  • Legion of the Damned zählen als Space Marines
  • auf weitere Einbettungen kleiner Codizes in größere gehen wir gerne ein (bitte um Rückmeldung)

Jeder Spieler wählt 890 bis 910 Punkte (zusammen nicht mehr als 1800) in loser Schlachtordnung ("unbound") je einer Fraktion (s.o.). Die beiden Spielpartner dürfen nicht die selbe Fraktion wählen. Es dürfen weder Formationen noch Kontingente gespielt werden. Zusätzlich haben alle Standardeinheiten vom Typ Infanterie, Infanterie mit Spurngmodul und Infanterie mit Schwebemodul die Sonderregel "Missionsziel gesichert".


  • Keine 2 Lords of War mit gleichem Namen

In einem Punkt sind wir uns nicht sicher - dem Verbündetenverhältnis. Eines ist klar alle Spielpartner werden im selben Verhältnis zueinander stehen, aber soll dies


  • Waffenbrüder oder Zweckbündnis sein?

Das erste ist sicherlich lustig, lädt zum Experimentieren ein und erlaubt ganz unglaubliche Kombinationen, das zweite ist klassisch, bei uns erprobt und die "sichere" Wahl. Habt ihr wünsche hierzu? - Bis Sonntag werden wir hier auf Basis des Feedbacks eine Entscheidung treffen.
 
Naja... Waffenbrüder heißt auch... Phantome in Landungskapseln oder Destractor Lord (oder so) in nem P-Droiden Trupp ...
Mein Vorschlag... Waffenbrüder ohne Zusammenschluss verschiedener Fraktionen oder Zweckbündnis ohne die Zoll Regelung.

Unbound gibt es keine Schlachfeldrollen, da es keine Schlachtordnung gibt mMn... deswegen ist die Infanterie Regelung eigentlich hinfällig (keine hat OS)
Außerdem schwächt es extrem die Space Marines Biker, da sie ihren Brüder der DA jetzt nicht mehr OS besitzen können und so gut wie wertlos sind, aber DA interessiert es jedoch herzlich wenig, da die eh immer Sturm sind und dank bestimmten Einheiten noch vorteile haben können (oder war das nur in der Formation?)

Dazu... warum keine andere Ordenstaktik... vorteile bringt das auch keine großen... ist sogar schlechter, als das man sich mit SW oder DA verbünden würde... Gleiche OT in einer Einheit = keine OT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es nur gut die Deadline nicht auf nen Samstag Abend zu legen. Lieber noch etwas früher.

Hier können wir gerne etwas ändern - Donnerstag?

Was rechtfertigt Jump Und Jet Units OS? Find ich uncool :/

Hier hast Du eigentlich recht. Normale Inafnterie mit der Schlachfeldrolle Standard ist vielleicht die bessere Wahl für OS. Ich gebe Rückmeldung.

stehen die missionen schon fest?

Wir haben die Missionen üblich einen Monat vor dem Turnier online gestellt. Wir können gerne schauen den Prozess etwas zu beschleunigen, aber eine Woche werden wir sicher noch brauchen.
 
hallo lintu,

also erstmal vorweg: ich finde es klasse, dass ihr hier so offen diskutierten lasst, wie das set up sein soll. das passiert viel zu selten. konsens wird es eh nicht geben, am ende müsst ihr entscheiden, aber gefällt mir trotzdem.

hier zu beiden punkten meine gedankengänge:

a) brüder oder zweckbündnis? ihr spielt ja eh unbound. dass heißt, es ist ein extremes cherry picking möglich. in der kombi kann das witzig sein - wird aber meiner meinung nach dazu führen, dass ohnehin starke "cherries" noch absurder kombiniert werden (psi, sonderregeln, transportoptionen). hab ich persönlich keine lust zu (weder, mir das zu erdenken, noch das zu spielen, noch dagegen zu spielen).
fazit: ich bin klar für zweckbündnis (auch wenn ich unsichtbare orks oder necrons toll fände 😉

b) os für wen? du sagst ja selbst, dass das "schwache" einheiten pushen sollte. das finde ich im ganzen unbound-kontext total sinnvoll. auch in der beschränkung auf infantrie. daher macht die erweiterung auf jet-, jump-, bike- oder jetbike-einheiten keinen sinn. die sind nicht schwach. angeschlossene transporter dann auch mit os auszustatten ist nur konsequent, gibt nicht soviele "normale" mit krassen transportern (belohnt also noch weiter "normalos" trotz unbound mit zu nehmen). DAS WICHTIGSTE IST HIER ABER: was für missionen spielt ihr denn nun? 3 mal mahlstrom+eternal war? dann ist das ein echter anreiz. wenn ihr 3 mal killpoints+xy spielt schon wieder nicht.
fazit: falls killpoints eine große rolle spielen, bringt das alles nix. falls objectives die größte rolle spielen, ist es super. erweitern über normalos hinaus bringt so oder so nix.

ich freue mich dann auf schnelle entscheidung, damit ich meine kirschen zusammen suchen und ggfs. noch bemalen kann 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Lob und auch Dein Feedback.

Wir werden wieder 2 Missionen pro Spiel spielen und Killpoints wird maximal eine der Missionen sein - Mahlstrom steht im Vordergrund.

Im Moment scheint der Wunsch nach dem Zweckbündnis zu überwiegen - auch in unserer internen Abstimmung. Gibt es noch schlagende Argumente für die Waffenbrüder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig, alle Armee werden durch den Zwang zum "unbound" ein wenig benachteiligt - jede auf eine andere Art und die Ritter trifft es damit auch. Ich finde, dies sollte nicht durch Ausnahmen wie die Möglichkeit zu einem Charakter aufgehoben werden. Die Idee die Ritter als "kleiner Codex" auszulegen erscheint jedoch recht passend, wir werden hierfür eine schöne Möglichkeit finden.

DIe Tendez geht weiterhin zum "Zweckbündnis" nur der Punkt, dass die Verbündeten dann nur wenig miteinander interagieren bleibt bestehen. Wir überlegen gerade ob es vielleicht die Möglichkeit für "Zweckbündnis + X" (< "Waffenbrüder") gibt.