15. Würfelgötter Teamturnier ( 56 Spieler , 28. November 2015 )

Hey. Als Vorschlag, da das System sehr gut bei unseren Team Turnieren läuft :

Verbündeten Regelung
• Alle Codizes und Supplements dürfen sich nach Regeln des "Allies of convenience" (Zweckbündnisses) miteinander verbünden.
• Zusätzlich zählen die Armeen nicht als feindliche Einheiten untereinander:
- Wenn im Codex steht: "Befreundete Einheit/en", dann ist nur die eigene Armee gemeint. Wenn es jedoch heißt: "Alle Einheiten", dann gilt das auch für den Teampartner. Hinweis: Zauber und Fähigkeiten dürfen nur auf die eigene Armee gewirkt werden, auch wenn der Teampartner den gleichen Codex spielt.
• Eine einzigartige Einheit, Ausrüstung darf pro Team nur einmal vorhanden sein und auch nicht neu generiert werden.

Wie haben nicht vor es zu kompliziert zu machen.

Der Vorschlag von NeuvonoS ist auch nahe an unseren Vorstellungen. Unsere letzten Punkte der Überlegungen richten sich ncoh an das angleidern von Charakteren und Psi-Kräfte. Aber gerade aus der Tatsache heraus, dass solche Überlegungen schnell komplex werden, kommen wir gerade nicht so recht weiter.

Danke für die Mithilfe!

Wir müssen feststellen, dass die Balance von Warhammer 40K immer weiter schief steht und die Turniere damit immer brachialer werden. Gerade auch bei uns im Club, aber auch unter den Teilnehmer kommt hierzu immer mehr Kritik auf. Wir haben für dieses 15te Turnier ein Regelsetup aufgestellt, welches noch Salz in die Wunde streut.

Gerade ein teamturnier sehen wir auch immer als ein Anfänger Turnier, bei dem man mit seinem besten Freund eine nette Runde spielt oder auch mal seine Freundin oder einen unerfahrenen Kollegen mitnimmt.

Diese beiden Fakten passen natürlich überhaupt nicht zusammen. Wir wollen hier also kurzentschlossen reagieren und werden das Regel-Setup noch einmal dem Sinn anpassen, den wir einem teamturnier geben wollen. Wir bedauern hierbei, dass es wir die bereits bestehenden Regeln umwerfen müssen - aber wir sind einfach unzufrieden mit dem, wie es jetzt ist. Wir haben morgen Abend eine Sitzung, werden das Regelsetup durchsprechen und eine Nacht darüber schlafen. Ein vorläufiges Setup werden wir hier vorstellen und wie immer werden wir spätestens 4 Wochen vor dem Turnier unsere Vorgaben final haben.

Wir müssen feststellen, dass die Balance von Warhammer 40K immer weiter schief steht und die Turniere damit immer brachialer werden. Gerade auch bei uns im Club, aber auch unter den Teilnehmer kommt hierzu immer mehr Kritik auf. Wir haben für dieses 15te Turnier ein Regelsetup aufgestellt, welches noch Salz in die Wunde streut.

Gerade ein teamturnier sehen wir auch immer als ein Anfänger Turnier, bei dem man mit seinem besten Freund eine nette Runde spielt oder auch mal seine Freundin oder einen unerfahrenen Kollegen mitnimmt.

Diese beiden Fakten passen natürlich überhaupt nicht zusammen. Wir wollen hier also kurzentschlossen reagieren und werden das Regel-Setup noch einmal dem Sinn anpassen, den wir einem teamturnier geben wollen. Wir bedauern hierbei, dass es wir die bereits bestehenden Regeln umwerfen müssen - aber wir sind einfach unzufrieden mit dem, wie es jetzt ist. Wir haben morgen Abend eine Sitzung, werden das Regelsetup durchsprechen und eine Nacht darüber schlafen. Ein vorläufiges Setup werden wir hier vorstellen und wie immer werden wir spätestens 4 Wochen vor dem Turnier unsere Vorgaben final haben.

:wub::wub::wub:

Zwischenstunde:
Wir sind uns im Club einig, dass wir keine Anpassung der Spielregeln vornehmen wollen und auch keine allzu abgefahrenen Missionen nutzen wollen, um die Härte mancher Armeen zu regulieren oder diese für ein Turnier unbrauchbar zu machen. Eine Umsetzung soll einzig und alleine durch Einschränkungen in der Armeeauswahl geschehen. Eine Haircut-Lösung die allgemeine Vorgaben für alle Armeen und Sachverhalte liefert zeigt sich hier als ausgesprochen schwierig und gleichzeitig wollen wir auch keine generellen Verbote aussprechen - aber irgendwo muss eine Grenze bei den Extremen gezogen werden.

Ganz klar im Fokus stehen hier superschwere Fahrzeuge, gigantische Kreaturen, Formationen, Titanenkiller-Waffen, Meta-Kontingente und Eldar. Erschreckt euch also bitte nicht, wenn gerade auf dem 15ten Turnier nicht alles möglich ist. Es ist im Moment alles wirklich etwas haarig, aber das sinnvollste scheint im augenblicklichen Umfeld zu sein gewisse Sachverhalte nicht ins extreme abdriften zu lassen. Um die sybillinischen Worte etwas handfester zu machen: Wir denken zum Beispiel darüber nach maximal eine Einheit mit TK Waffen zuzulassen oder auch Lords of War für dieses Turnier ganz heraus zu lassen.

Die Vielfalt die all diese Einheiten, Waffen, Formationen etc. bilden sind einfach toll. Es gibt kein Spiel, welches so viele Optionen allein von den Einheiten bildet. Und wir wollen auf keinen Fall die Vielfalt beschneiden. Aber es ist so schwer zu kontrollieren. Und der kurzen Zeit geschuldet, werden wir bis 4 Wochen vor dem Turnier keine Wunderwaffe finden, sondern nur einen ersten Schritt machen können.

Zusammenfassung:
Wir werden nicht an den Regeln, sondern nur an der Armeezusammenstellung herumfuschen. Wir werden die eine oder andere scharfe Kante -vielleicht etwas übereilt - abfräsen.

So leicht empfinden wir es nicht:

• Es ist einen eine Änderung des Regelwerks
  • Man kann immer noch Argumentieren, dass es ein Blancing gegenüber den Necrons und ihrem REAP ist oder der Todesternkiller
  • Wie wirkt sich dies auf Warpsensen aus? Diese sind schließlich auch TK

Aus diesem knappen Argumenten und auch anderen Gründen haben wir uns als Linie festgelegt, dass wir die Regeln nicht verändern wollen.

Finde ich gut und die genannten Regeln sind schon oft das Sandkorn im Auge vor allem wenn man gar nichts davon hat. Damit meine ich nicht das man plötzlich alles so zuschneiden muss das CSM plötzlich wieder 4 von 5 armeen in der Top 5 ausmachen aber am offen ausgesprochenen und immer mehr fehlenden Interesse GW ' s am Balancing innerhalb eines Dexes und unter den Völkern halte ich das für den richtigen Stein des Anstoßes. Vor allem freu ich mich /habe Hoffnung über das 15. Turnier hinaus auch mal wieder echte Raritäten auf Tisch zu sehen (vieleicht ) und sicke Taktiken mit diesen teilweise schon immer verschrienenen Armeebuchleichen.
Lintu bin voll dafür!!

Naja... Es gibt mittlerweile ein Balance ... eine Art Stein, Schere, Papier Prinzip... jede der aktuellen Armeen verfolgt eine eigene Strategie, die sogar sehr Fluffig ist.... Nach meiner Auffassung, wird das Balance immer besser und fluffiger. Zum Teil ist das Missionsabhängig, da Space Marines jetzt nicht die größten Killpointer sind oder Necrons die Obermacker bei Mahlstrom oder Eldar die besten bei Eweiger Krieg die Missionen bis zum ende halten würden...

Eher ist das so, dass Eldar durch FirePower versucht, den Gegner so schnell wie möglich weg zu ballern, damit die selbst jetzt nicht zerschossen werden, da sie an sich nicht viel aushalten und sind extrem beweglich.

Necrons versuchen eher das Gegenteil. halten viel aus, sind eher langsam, bis auf ein paar Einheiten (schwebeodul usw) und versuchen den Gegner mit guten Waffen zu erschießen bzw im Nahkampf zu erschlagen.

Space Marines/DA sind bei beidem eher mittelmäßg, etwas Grav als vergleichbar stärkste Waffe im Arsenal. Eher Langsam in der Bewegung und halten nicht so lange aus wie Necrons... Dafür glänzen sie halt eher mit Masse (Kapsel Spam oder Bikes on mass) und verteidigen diese auch etwas gut, da Standard bzw GSF schon ordentlich OS denen verpasst.
DA können sehr Robust mit ihren Ravenwing sein, durch extreme Deckung mit wiederholbaren Wurf, dafür verzichten die auf OS und sind eher mäßig für Mahlstrom.

Demnächst folgen noch die Tau mit ihren Massenbeschuss und Kurze und verheerende Feuerstöße.

Jeder versucht aus seinem Bestand (vom Fluff aus), dass beste zu machen und seine Ziele zu verfolgen.

MMn. schlägt GW damit den richtigen Weg ein.

Ich bin der Meinung von Pries7.

Ich denke auch, das sich GW mehr Gedanken über das Balancing/Regeln macht wie einige hier Wahr haben wollen. Viele betrachten das nur durch die Brille des eigenen gespielten Volkes und sind daher voreingenommen.

Vielleicht sollte mann her gehen und eine Art Handicap für Völker einbauen. z.B. Wer Eldar spielt starten mit einem Minus von 3 Missionspunkten. und wer z.B. Chaos Marines spielt mit einem Bonus vom 3 Missionspunkten(die Zahlen sind rein fiktiv, das zu bewerten oder festzulegen gibt es schlauere Köpfe als wie mich. 😉). Somit bräuchte mann nicht zwingend in das Regelwerk eingreifen und irgendwelche Einheiten/Formationen und Metas zu begrenzen oder gar zu verbieten. Obwohl ich auch schon das, demokratisch gesehen, für bedenklich halte. 😉

Ich denke, das ihr Götter genug Ergebnisse habt, um anhand eurer Tunierergebnisse eine entsprechende Statistik zu erstellen um genau zu sehen, welche Völker da am stärksten sind , auch untereinander im Vergleich, und welche Völker demnach ein kleine Dopingspritze gebrauchen könnten.

Ich denke aber, das dies eher für die Einzeltuniere eine Möglichkeit darstellt ein wenig die Völkervielfalt zu erhöhen. Die Diskussion läuft aber gerade hier.

Gruß B

Das Hunter-Kontingent der Tau im neuen Dex, soll ein Schuss Raketen mit Markern zu TK-Waffen machen können... Also Marker Drauf... und die für die S8 Rakete nutzen... Fluffig und stark. Mal abwarten, ob das wirklich so sein wird... wobei dieses Kontingent an sich sehr Teuer wird, da es bestimmte Vorgaben gibt wie Decurion, GSF und Co... und deshalb für das TagTeam eher uninteressant sein wird.

Wer glaubt, dass GW einen tieferen Plan dahinter hat, der glaubt auch an den Neoliberalismus.

In jeder Veranstaltung geben sie unverblühmt zu, dass sie sich über Balancing keine Gedanken machen.

Und wem diese Theorie nicht reicht, der macht einfach mal den Codex Chaos Space Marines auf, dort kann man recht gut feststellen, dass irgendetwas nicht ganz im Lot ist. Nur weil 4 Parteien sich die Stirn bieten können, ist dass noch keine tolle Balance. Und auch als Eldar ist es langweilig nur mit TK-Flamern, Phantomrittern und Impulslaser Spam gut gegen ein maximiertes Decurion-Kontingent anzukommen.

Seht unser Vorhaben einfach nicht als Balancing, sondern als EInladung zu mehr Vielfalt im Spiel.

Balancing und Vielfalt schließen sich ja nicht grundsätzlich aus... Und es ist abzuwarten, was mit den CSM wird, derzeit sind die halt einfach Alt und GW weiß scheinbar noch nicht so recht, was die damit anstellen soll... siehe Dämonen Codex, Khorn-Dex usw... Ich bin eher ein Marxist 😉 man kann es nicht erzwingen, man muss es als Ziel sehen. Oder einfacher, das Ziel ist der Weg 😉

klar kannst du die Necrons weg ballern... im Nahkampf kann es jedoch auch anders herum aussehen... Einige sagen auch, dass die SM derzeit stark sind... irgendwie finde ich den eher schlecht... keinen richtigen LoW und kein TK... da bleibt halt nur der Spam mit der GSF oder halt Biker-Liste. Mehr Optionen bietet der Dex nicht im Grunde.

Ich spiele eher nach Fluff, da ich keine Lust hab, mehr Einheiten zusammen zu bauen, die mein Orden an sich nicht vertritt bzw deren Bewaffnung... Naja... wenn ich irgendwann meine 10 Kapseln habe oder auch mehr, werde ich auch etwas gegen die anderen Armeen was ausrichten können (Mahlstrom beherrschen... wer braucht schon Killpoints XD), derzeit halt nur Fun-Listen ^^ oder auch Lehrspiele, sehen was andere spielen und stellen.

Bitte vergleicht die alten Dexe nicht mit den neuen... da sind Welten Unterschiede drinne! Und selbst wenn GW zugegeben hat, dass die kein Punktepool hat für Einheiten... warum braucht die das den überhaupt? Es gibt andere Wege, dass man eine Balance hin bekommt... z.B. kostenlose Kapseln gegen Impulslaser 😉 oder REAP 4+ oder Deckung 2++ Naja... GW wird die Balance schon finden... endlich mal!

Wer glaubt, dass GW einen tieferen Plan dahinter hat, der glaubt auch an den Neoliberalismus.

In jeder Veranstaltung geben sie unverblühmt zu, dass sie sich über Balancing keine Gedanken machen.

Und wem diese Theorie nicht reicht, der macht einfach mal den Codex Chaos Space Marines auf, dort kann man recht gut feststellen, dass irgendetwas nicht ganz im Lot ist. Nur weil 4 Parteien sich die Stirn bieten können, ist dass noch keine tolle Balance. Und auch als Eldar ist es langweilig nur mit TK-Flamern, Phantomrittern und Impulslaser Spam gut gegen ein maximiertes Decurion-Kontingent anzukommen.

Seht unser Vorhaben einfach nicht als Balancing, sondern als EInladung zu mehr Vielfalt im Spiel.

Ich glaube nicht, das es hier darum geht über das Balancing von GW zu diskutieren. Keiner von uns hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ich sowieso nicht.
Ihr wollt das "balancing" über die Missionen regeln. Nichts anderes habe ich vorgeschlagen. Deswegen irritiert es mich, das du dich hier, an meiner unwesentlichen und nicht diskussionswürdigen Meinung zum GW Balancing aufhängst. Kenne ich so von dir gar nicht. Nicht den Blick für das wesentliche verlieren. Der Ansatz von euch, das über Missionen zu regeln zu wollen, ist richtig! Nicht über zusätzliche Regeln,Formationen und/oder Meta Verbote oder Einschränkungen.

Und viele Codies müssen noch nachgezogen werden.

Gruß B