15. Würfelgötter Teamturnier ( 56 Spieler , 28. November 2015 )

Ich habe diverse Anmerkungen eingepflegt - sie sind in rot markiert. Streichungen sind schwierig zu markieren. Sie sind einfach nur rot in der überschrift und dann ist etwas verschwunden. Namentlich Skorpione und FLayed Ones aus der Fluffliste - hier gab es diverse Rückmeldungen. Und Tigurius aus der Cherry-Liste - hier gab es nur eine Rückmeldung, aber richtig Gefärlich wird er eigentlich nur in der Libarian Conclave und die ist für den Moment außen vor.

Eine wichtige Frage zu den Dark Angels. Sind deren Ravenwing Knights ein schlimmes Problem oder werden sie nur durch den Darkshroud gefährlich oder sind sie eine coole Option um Nahkampfeinheiten Spielbar zu machen?


Allgemein

Cherry-Points (allgemein)

  • Jede Einheit mit mindestens einer TK Waffe
  • Je Spieler der Forgeworld-Modelle nutzt.
Fluff-Points (allgemein)

  • Je 4 nicht-HQ Einheiten vom Typ Infanterie von Spieler 2
  • Beide Spieler haben keine nicht-Standardeinheit doppelt

„Kleine Codizes“
Dies sind Cult Mechanicus, Eldar Harlequin, Militarum Temustes und Skitarii:
Cherry-Points („Kleine Codizes“)

  • Vermutlich nichts?
Fluff-Points („Kleine Codizes“)

  • Je 5 Einheiten eines „kleinen Codex“

Adeptus Sorroritas
Cherry-Points (Adepta Sororitas)

  • Je zwei Dominatortrupps


Fluff-Points (Adepta Sororitas)

  • Ekklesiarchie Kampfkonklave
  • Repentias
  • Läuterer
  • Je 5 Einheiten des Codex Adepta Sororitas (nicht aus der sonstigen Fluff-Liste)

Astra Militarium
Cherry-Points (Astra Militarium)

  • Je drei Fahrzeuge (Fahrzeuge mit 2 oder weniger Rumpfunkten oder jene auf der Fluffliste zählen nicht)
Fluff-Points (Astra Militarium)

  • Basiklisks
  • Hellhounds
  • Rough Riders
  • Ogryns/Bullgryns
  • Ratlings

Blood Angels
Cherry-Points (Chaos Space Marines)

  • Vermutlich nichts?
Fluff-Points (Blood Angels)

  • Jede Einheit aus 3 oder Modellen in Terminatorrüstung
  • Baal Predator
  • Venguard Veteran Squad
  • Devastor Squad
  • Predators

Chaos Space Marines
Cherry-Points (Chaos Space Marines)

  • Je zwei Höllendrachen(?)
Fluff-Points (Chaos Space Marines)

  • Mutilatoren
  • Warpkrallen
  • Kultisten
  • Marines
  • Kult-Truppen
  • Je 5 Einheiten des Codex Chaos Space Marines (nicht aus der obigen Fluff-Liste)

Chaos Dämonen
Cherry-Points (Chaos Dämonen)

  • Je Herold des Tzeench
  • Je 15 Bluthunde
  • Je zwei fliegende Monströse Kreaturen
Fluff-Points (Chaos Dämonen)

  • Je Fahrzeug mit Typ Streitwagen
  • Je 2 Elite Einheiten des Codex Chaosdämonen

Craftforlds
Cherry-Points (Craftworlds)

  • Je 5 Jetbike Modelle mit schweren Waffen
Fluff-Points (Craftworlds)

  • Howling Banshees
  • Illum Zar
  • Phantomlord
  • Ranger

Dark Angels
Cherry-Points (Dark Angels)

  • Je Darkshroud
Fluff-Points (Dark Angels)

  • Jede Einheit aus 3 oder Modellen in Terminatorrüstung
  • Assault Squad
  • Devastor Squad
  • Predators

Dark Eldar
Cherry-Points (Dark Eldar)

  • Je 5 Venoms
Fluff-Points (Dark Eldar)

  • Cronos
  • Grotesques
  • Incubi
  • Mandrakes
  • Wracks

Grey Knights
Cherry-Points (Grey Knights)

  • Vermutlich nichts?
Fluff-Points (Grey Knights)

  • Je 5 Einheiten des Codex Grey Knights

Khorne Deamonkin
Cherry-Points (Khorne Deamonkin)

  • Je 15 Bluthunde
Fluff-Points (Khorne Deamonkin)

  • Je 5 Einheiten des Codex Khorne Deamonkin

Necrons
Cherry-Points (Necrons)

  • Je 9 Phantome
Fluff-Points (Necrons)

  • Deathmarks
  • C'Tan

Orks
Cherry-Points (Orks)

  • Je zwei Einheiten Warbikers
Fluff-Points (Orks)

  • Burna Boyz
  • Flash Gitz
  • Kommandos
  • Stormboyz
  • Wierdboy

Space Marines
Cherry-Points (Space Marines)

  • Je 6 Grav-Waffen (Centurions zählen doppelt)
  • Je Drop-Pod als nicht angeschlossenes Transportfahrzeug
Fluff-Points (Space Marines)

  • Jede Einheit aus 3 oder Modellen in Terminatorrüstung
  • Assault Squad
  • Crusader Squad
  • Devastor Squad
  • Honour guard
  • Predators


Space Wolves

Cherry-Points (Space Marines)
  • Je 3 Modelle auf Wolf
Fluff-Points (Space Marines)

  • Jede Einheit aus 3 oder Modellen in Terminatorrüstung
  • Wolf scouts
  • Long Fangs
  • Fenriswölfe (je EInheit)
  • Skyclaws


Tau

Cherry-Points (Tau)

  • Time will tell
Fluff-Points (Tau)

  • Klingenhai
  • Sonnenhai
  • Vespiden

Tyraniden
Cherry-Points (Tyraniden)

  • Je zwei fliegende monströse Kreaturen
Fluff-Points (Tyraniden)

  • Carnifex
  • Haruspexe
  • Maleceptor
  • Pyrovoren
  • Venatoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur meine Meinung, aber ihr werdet nicht jeden zufrieden bekommen und es wird Lücken ohne Ende geben. Außerdem spornt ihr so nur noch mehr an eben jene Kombinationen zu finden.

Damit macht man's von meiner Warte aus nur noch schlimmer als es sowieso schon ist und investiert Zeit und Motivation in etwas, wo sowieso einige wieder was zu meckern haben.

Das Balancing ist einfach so im Eimer, man bräuchte dutzende Testspiele um über die subjektiven Einschätzungen hinaus ein einigermaßen gerechtes System zu entwerfen.

Ich bleibe dabei, versuchts über die Missionen. Beide Armeen auf diesem Turnier als Zweckbündnis zueinander und ab geht's. Bestraft in den Missionen dann gewisse Aspekte.. Extra Killpoints/Missionspunkte für Superheavis und auch TK Waffen bspw. oder so etwas in die Richtung. Dann kann sich jeder selber überlegen, was er nun wirklich mitnehmen möchte.

Es ist toll, dass ihr es so sehr versucht... aber die Arbeit, die ihr da reinsteckt zahlt sich meiner Einschätzung nach vermutlich nicht aus.
 
Ja wie gesagt, ich persönlich finde tigurius zu übertrieben....er ist ein recht teures Modell und um es richtig einzusetzen muss einiges andere passen...

Ebenso finde Ich die DE Venoms nicht so hart, dass Sie so reglementiert werden müssen. Immerhin sind sie mit Ihrer Panzerung 10 und Ihren 2 RP nicht unkillbar^^...sie mögen zwar viel schuss haben aber durch die Sturmeinschränkungen muss man die Venoms ja im Kern uns so anhängen, was die einzelnen Einheiten schon wieder Punktetechnisch anhebt...

Spielt der Space Marine dann Predators sieht es schwarz aus^^ und er bekommt dafür noch Fluffpoints...

Ich möchte auch anmerken, das ich hier keinesfalls nörgeln will, möchte nur bedenken anbringen und konstruktiv helfen😀

Sehr gerne! Meldet euch bitte einfach und weist uns freundlich auf Denkfehler hin. Wir werden versuchen möglichst viel zu berücksichtigen. Solch ein Projekt kann nur gelingen, wenn wie viele Rückmeldungen bekommen. Arbeiten wir nur aus dem stillen Kämmerlein heraus, so wird das ein ziemliches Wunschkonzert unserer Clubmitglieder werden. 😛

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Nur meine Meinung, aber ihr werdet nicht jeden zufrieden bekommen und es wird Lücken ohne Ende geben. Außerdem spornt ihr so nur noch mehr an eben jene Kombinationen zu finden.

Damit macht man's von meiner Warte aus nur noch schlimmer als es sowieso schon ist und investiert Zeit und Motivation in etwas, wo sowieso einige wieder was zu meckern haben.

Das Balancing ist einfach so im Eimer, man bräuchte dutzende Testspiele um über die subjektiven Einschätzungen hinaus ein einigermaßen gerechtes System zu entwerfen.

Ich bleibe dabei, versuchts über die Missionen. Beide Armeen auf diesem Turnier als Zweckbündnis zueinander und ab geht's. Bestraft in den Missionen dann gewisse Aspekte.. Extra Killpoints/Missionspunkte für Superheavis und auch TK Waffen bspw. oder so etwas in die Richtung. Dann kann sich jeder selber überlegen, was er nun wirklich mitnehmen möchte.

Es ist toll, dass ihr es so sehr versucht... aber die Arbeit, die ihr da reinsteckt zahlt sich meiner Einschätzung nach vermutlich nicht aus.

Xevious, wir haben schon oft diskutiert und Du weißt, dass ich Deine Meinung wirklich sehr schätze. Schon oft bin ich auf Deine Vorschläge eingegangen, weil ich weiß, dass Du Dir viele Gedanken machst und diese oft als wirklich gut empfinde. Und ich weiß auch, dass Du uns mit Deinen jetzigen Anmerkung nur vor Weh beschützen möchtest.

Wir haben uns am letzten freitag eingeschworen diese Nummer hier mal durchzuziehen - und vielleicht wird es alles doof - aber zumindest hat dann die liebe Seele wieder ruhe, weil wir es zumindest einmal ausprobiert haben. Es ist eine Herzensangelegenheit und so halt. 😀
 
ich betone ja immer wieder dass es meine Meinung ist. Von daher kann man da auch ruhig schmerzhaft ehrlich sein, wenn diese einem nicht passt^^

Es hat noch niemand erfolgreich geschafft. Wie viel Arbeit in einem halbwegs erfolgreichen System stecken muss, hat auch schon das WHF COMBAT System gezeigt. Die erfolgreichsten Versuche in 40k fand ich zumindest immer immer über das Missionsdesign. Diese waren auch nie wirklich perfekt (wenn überhaupt nahe dran). Aber fiese Kombinationen über das Missionsdesign zu bestrafen, zeigt einfach die größte Wirkung weil hier einfach die Trotzreaktionen ausbleiben. Das allein ist schon ein riesiger Faktor.

Deswegen zeige ich halt großes Unverständnis, dass ihr euch überhaupt die Mühe macht. So sehr ich diese Herzensangelegenheit nachvollziehen kann. Aber vielleicht habe ich auch unrecht, aber momentan ist meine Lust auf das Turnier erst einmal gesunken. Hoffe so geht's nur mir.
 
Mein Vorschlag... mal öffentlich machen... Da ich noch einige Ideen hatte und mal andere Meinungen von SM hören wollte unabhängig jetzt vom Turnier... Rein zu diesem System

Space Marines

Cherry:
Für mehr als 3 Grav Waffen in der Armee Liste je 1 Cherry Point, (zählt auch für Combi-Grav)

Fluff:
Devastoren
Sturm Marines
Crusader squad
Honour guard
Predator
Termis


Zu Bike Spam
2 bikes squads zu lassen als Standard (wenn die zu Standard werden durch einen unabhängigen Charakter Modell) und für jeden weiteren 1 Cherry. Das könnte man auch auf andere Armeen/Fraktionen übertragen, wenn der Vorschlag bei der Mehrheit gut ankommt


Zu den Kapseln
10 kostenlose Kapseln sollten möglich sein, wenn man z.B keine Grav Waffen einsetzt und 2-5 Einheiten aus der Weiß Liste nimmt. Das gleiche sollte für Rhinos gelten. Zu Razorback würde ich es auch zu lassen.
Hierzu überlege ich mir noch etwas.

Überlegung
Jeder taktische Trupp, der aus 10 Modellen besteht = 1 Fluff Point
Nach 5 kostenlosen Kapsel/rhino/razorback = je weiteren 1 Cherry Point
Dazu zählen Formationen je ein cherrypoint. Also battlecompany = 2 cherrypoints und man muss ja noch eine für die gsf wählen, also + 1+ cherrypoints je Formation.

eventuell Reluiqien noch mit Cherry Points verpassen (einige regen sich ja über das Schild der Ewigkeit auf XD )

Rechnung...
10 kapseln = 5 cherry
Gsf mit battlecompany = 3+ Cherry
Meta Kontingent = 1 cherry
Summe = 9 cherry

6 taktische 10 Mann = 6 fluff
2 sturmtrupps = 2 fluff
2 devas ohne 2 gravierende = 2 fluff
Summe = 10 fluff


zusätzlich...
-Meta-Kontingente = 1 Cherry Point
-Undbound = 1 Cherry Point
-Jede Auswahl darunter und Formation = 1 Cherry Point
-Jede 2te Kostenlose Ergänzung = 1 Cherry Point (Transporter, Artillerie, Waffen Option usw...)
-Besondere Charakter Modelle (einzigartige Modelle, nicht wenn die schon LoW sind) = je 1 Cherry Point
-je TK Waffe... kleine TK die keine 6 bekommen können = einmal pro Einheit = je 1 Cherry Point
-Gigantische Kreaturen oder Superheavy = 1 Cherry Point


Admech/Skitarii...
Die Roboter sind echt nervig mMn, da könnte man auch Cherry drauf werfen, dafür dürfen ruhig 4+ Standard = ein Fluff Point sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich betone ja immer wieder dass es meine Meinung ist. Von daher kann man da auch ruhig schmerzhaft ehrlich sein, wenn diese einem nicht passt^^

Es hat noch niemand erfolgreich geschafft. Wie viel Arbeit in einem halbwegs erfolgreichen System stecken muss, hat auch schon das WHF COMBAT System gezeigt. Die erfolgreichsten Versuche in 40k fand ich zumindest immer immer über das Missionsdesign. Diese waren auch nie wirklich perfekt (wenn überhaupt nahe dran). Aber fiese Kombinationen über das Missionsdesign zu bestrafen, zeigt einfach die größte Wirkung weil hier einfach die Trotzreaktionen ausbleiben. Das allein ist schon ein riesiger Faktor.

Deswegen zeige ich halt großes Unverständnis, dass ihr euch überhaupt die Mühe macht. So sehr ich diese Herzensangelegenheit nachvollziehen kann. Aber vielleicht habe ich auch unrecht, aber momentan ist meine Lust auf das Turnier erst einmal gesunken. Hoffe so geht's nur mir.

Xevious, ich habe eine ganz große Bitte an Dich: Mein einfach mit - sowohl bei dem Turnier, als auch bei der Umsetzung hier von. Den Spaß am Turnier kannst Du für Dich selbst steigern, wenn Du Deinen Anteil dazu beiträgst. Und wir profitieren von Deiner Kenntnis des Spiels. Und betrachte es einfach als großes Kompliment, dass ich jetzt zum zweiten Mal versuche Dich zu überreden.

Mein Vorschlag... mal öffentlich machen... Da ich noch einige Ideen hatte und mal andere Meinungen von SM hören wollte unabhängig jetzt vom Turnier... Rein zu diesem System

Space Marines

Cherry:
Für mehr als 3 Grav Waffen in der Armee Liste je 1 Cherry Point, (zählt auch für Combi-Grav)

Fluff:
Devastoren
Sturm Marines
Crusader squad
Honour guard
Predator
Termis


Zu Bike Spam
2 bikes squads zu lassen als Standard (wenn die zu Standard werden durch einen unabhängigen Charakter Modell) und für jeden weiteren 1 Cherry. Das könnte man auch auf andere Armeen/Fraktionen übertragen, wenn der Vorschlag bei der Mehrheit gut ankommt


Zu den Kapseln
10 kostenlose Kapseln sollten möglich sein, wenn man z.B keine Grav Waffen einsetzt und 2-5 Einheiten aus der Weiß Liste nimmt. Das gleiche sollte für Rhinos gelten. Zu Razorback würde ich es auch zu lassen.
Hierzu überlege ich mir noch etwas.

Überlegung
Jeder taktische Trupp, der aus 10 Modellen besteht = 1 Fluff Point
Nach 5 kostenlosen Kapsel/rhino/razorback = je weiteren 1 Cherry Point
Dazu zählen Formationen je ein cherrypoint. Also battlecompany = 2 cherrypoints und man muss ja noch eine für die gsf wählen, also + 1+ cherrypoints je Formation.

eventuell Reluiqien noch mit Cherry Points verpassen (einige regen sich ja über das Schild der Ewigkeit auf XD )

Rechnung...
10 kapseln = 5 cherry
Gsf mit battlecompany = 3+ Cherry
Meta Kontingent = 1 cherry
Summe = 9 cherry

6 taktische 10 Mann = 6 fluff
2 sturmtrupps = 2 fluff
2 devas ohne 2 gravierende = 2 fluff
Summe = 10 fluff


zusätzlich...
-Meta-Kontingente = 1 Cherry Point
-Undbound = 1 Cherry Point
-Jede Auswahl darunter und Formation = 1 Cherry Point
-Jede 2te Kostenlose Ergänzung = 1 Cherry Point (Transporter, Artillerie, Waffen Option usw...)
-Besondere Charakter Modelle (einzigartige Modelle, nicht wenn die schon LoW sind) = je 1 Cherry Point
-je TK Waffe... kleine TK die keine 6 bekommen können = einmal pro Einheit = je 1 Cherry Point
-Gigantische Kreaturen oder Superheavy = 1 Cherry Point



Admech/Skitarii...
Die Roboter sind echt nervig mMn, da könnte man auch Cherry drauf werfen, dafür dürfen ruhig 4+ Standard = ein Fluff Point sein.

Deine Überlegungen betreffen großteils ein Turnier, welches ein anderes Format als das 15te haben wird. Ob wir dieses System auch weiter nutzen werden steht noch in den Sternen. Für das 15te Turnier ist es durch die einfachere Armeeauswahl etwas leichter. Also noch nicht nach den Sternen greifen, sondern erstmal die kleine Nummer hinbekommen.

Welche Meinung gibt es sonst zu den Skitarii Robotern? Und ich hatte auch schon die Deathwing Kights angesprochen - wären die auch ohne Deathschroud hart genug um in die Cherry-Liste zu kommen?
 
Skitarii und Cult Mechanikus sind schon ganz okay soweit, also ohne Cherry Auswahlen.
Fluff Auswahlen wären für mich :
Runstalkers, Inflitrators und die beiden Elektropriesterversionen.
Ich persönlich finde auch die Ravenwing Knights ohne Darkshroud gut bis sehr gut und gerade die Kombination mit dem macht die Einheit super stark. Würde deswegen beide Einheiten Cherry Punkten geben. Kompanieveteranen sollten meiner Meinung auch Fluff Punkte sein, weil die spielt wirklich niemand 😀
 
Danke für die Anmerkungen. Ich pflege die Sachen morgen ein, auch einige Ideen aus den PNs.

Aber insgesamt noch die Rückfrage: Wie sollte man mit den "schwachen" Codizes umgehen. Im Moment sind sie aufgebaut in der Form "Je 5 Einheiten ein Fluff-Punkt", das belohnt die Armee überhaupt zu spielen. Ist es aber vielleicht besser besonders schlechte Einheiten einzeln mit Fluff-Punkten zu versehen? Oder eine Kombination aus beidem?

Wie ist es mit 30K? Die Bücher machen mich fertig. Aber die Armee sollte auch nicht im Zentrum des Systems liegen, weil sie doch eher ein Randphänomen ist. Ist hier eine Reglung in der Art "30K = 1 oder 2 Cherry-Points" vielleicht schon ausreichend? Ich glaube lange Listen zu dem Thema würden weniger als 5% der Spieler interssieren, dafür aber eine Menge Verwirrung stiften.
 
Ich find das ganze Fluffpunktesystem recht verwirrend wenn ich ehrlich bin.
Warum anstelle von Cherry und Fluffpunkten, nicht einfach sagen:
Es werden Fluffpunkte generiert, und zusätzlich zu den Punktekosten kosten manche Einheiten Fluffpunkte, dann ist die Verwirrung von 2 Punktetypen schonmal weg.
Und es währe Recht Vorteilhaft, wenn ihr euch zu jedem Volk wen sucht der mit eben jenem Volk recht viel Erfahrung hat, dem sein Volk aufdrückt und das ganze den Gegencheckt im Team, vllt mit der Person zusammen, das würde für ein gutes Fundament sorgen auf das man sich erstmal stützen kann, ohne Unendlich viele Meinungen ab zu wiegen, und dann kann man sich eine Regulation einfallen lassen.

So würde ich zumindest vorgehen
 
Ich stimme ebenfalls zu, dass das System sehr verwirrend ist und nicht gerade einladend ist.
Auch ist das Fluff / Cherrypoint System sehr subjektiv. Jede Armee empfindet jeden Gegner nunmal anders.
Manche können bessern Systeme kontern als andere.

Ich befürchte, dass man sich in Beschränkungen verstrickt und die Probleme nur verlagert.
 
Als einer der wenigen Heresy Spieler auf Turnieren, finde ich es persönlich nicht notwendig, 30k Armeen noch weiter zu benachteiligen als sie es eh schon, denn eine Horus Heresy Armee hat einfach wenig Chancen gegen eine ausgemaxte 40k Armee. Es gibt zwei bis drei richtig gute Einheit in den bisherigen sechs Büchern, aber der Großteil ist einfach nur Grütze und selbst im Horus Heresy Fluffkreis als unspielbar deklariert.
Größtes Problem ist oft einfach, dass die Armee einfach meist komplett unbekannt beim Gegner ist und man egal wie gut man versucht die Armee dem Gegner zu erklären, der das meiste eh nicht behalten kann und dann oft Einheiten falsch einschätzt.
 
Ich find das ganze Fluffpunktesystem recht verwirrend wenn ich ehrlich bin.
Warum anstelle von Cherry und Fluffpunkten, nicht einfach sagen:
Es werden Fluffpunkte generiert, und zusätzlich zu den Punktekosten kosten manche Einheiten Fluffpunkte, dann ist die Verwirrung von 2 Punktetypen schonmal weg.
Und es währe Recht Vorteilhaft, wenn ihr euch zu jedem Volk wen sucht der mit eben jenem Volk recht viel Erfahrung hat, dem sein Volk aufdrückt und das ganze den Gegencheckt im Team, vllt mit der Person zusammen, das würde für ein gutes Fundament sorgen auf das man sich erstmal stützen kann, ohne Unendlich viele Meinungen ab zu wiegen, und dann kann man sich eine Regulation einfallen lassen.

So würde ich zumindest vorgehen

Es gibt eine Cherry- und eine Fluff-Liste, diese Listen enthalten Einträge die Sachverhalte beschreiben, die Cherry-Picking bzw. „Liebhaber“-Auswahlen beschreiben.

Jedem Team stehen 2 Cherry-Points zur Verfügung. Jeder Eintrag aus der Cherry-Liste kostet einen Cherry-Point, während je zwei Einträge aus der Fluff-Liste einen Cherry-Point generieren. Die Cherry-Points dürfen am Ende der Armeezusammenstellung nicht kleiner als Null sein.


Das System soll, wenn es fertig ist, einem Team nicht mehr auferlegen, als etwa. 15 Einträge zu kontrollieren. Die Hoffnung dabei ist, dass ein Spieler der eine ausgeglichen Liste oder gar fluffige Armee spielt keine Einschränkungen fühlt. Ein Spieler der seine Armeeliste maximieren möchte, soll etwa 10 Minuten mehr Aufwand haben um seine Optionen zu optimieren. Die fett geschriebenen Zeilen sollen der gesamte Umfang der Regeln sein. Die Listen je Armee sollen kurz bleiben. Das System soll nicht der Heilige Gral sein, sondern ein hübsches, aber pragtisches Trinkgefäß aus Holz sein.

Es soll sogar so sein, dass jeder so viel Optimieren kann, wie er will, aber das Endresultat soll nicht mehr so heftig sein. Vielleicht immer noch sehr star, aber nicht mehr zu stark. Wir wollen ein Kleinwenig schleifen und zu unbekannten Auswahlen inspirieren.

Jeweils die Leute zu suchen die ein Volk spielen, halte ich für keine gute Idee. Denn man schaut auf seine eigene Armee doch immer mit einem verklärten Blick. Es ist also wichtig die Gegner zu fragen und auch die Größe der befragten Gruppe ist wichtig, um auch ein Überblick zu bekommen und nicht nur eine Meinung. Für jene denen diese ganzen Diskussionen hier zu verwirrend ist, habe ich folgenden Vorschlag: Ich stelle die Listen heute Mittag in Post 1 und ihr könnt zwischendurch mal reinschauen und eure Ideen einfach reinkippen.

- - - Aktualisiert - - -

Für die kleinen Armeen und "schlechten" Armee würde ich eure unterstützung erbitten. Das System soll noch so umgestellt werden, dass diese Armeen eine ganz normale Fluff- und Cherry-Liste haben, aber das Spielen dieser Fraktion steht selbst auf der Fluff-Liste. Solche Einträge wie "Je 5 Einheiten aus diesem Codex" entfallen dann.
 
Dann müssten wir aber anfangen noch Reglungen für Dopplungen und Spam aufzunehmen. Denn gerade das Prinzip des Spammens befeuert das Cherry-Picking ungemein. Es bleibt sich also Jacke wie Hose. Die Idee die Kontingente kleiner als das CAD zu machen ist ein wichtiger Schlüssel zu der ganzen Umsetzung. Und die CADs haben auch wieder das Problem, dass die mit bestimmten "kleinen" Armeen nicht zu spielen sind und dann auch wieder zusätzliche Betrachtungen benötigen. Alles nicht so leicht...
 
Aber die kleinen Armeen haben auch ihr eigenes Kontingent, was keine Formation ist.
Und das Cherrysystem kann man ja trotzdem mit nutzen.
ZB:
Team A spielt Dark Eldar, Tyranieden.
Der DE-Spieler stellt ein Realspaceraider-Detachment und der Nidenspieler ein CAD.
Team B spielt Harlekin und Skitarii
Beide Spieler stellen ihr Codex Detachment.
Das sollte doch so gehn oder?