15. Würfelgötter Teamturnier ( 56 Spieler , 28. November 2015 )

Nehmen wir mal das Covensbuch zB
Ich darf Elite spieln aber kein HQ bei Spieler 2, also darf ich Grotesquen spieln, aber nur ohne UCM, also MW3 Grotesquen, iwie klingt das nicht soooo cool, vllt im Spieler 2 Kontingent 0-1HQ?
Währe auch fluffiger. Welcher HQ Typ, oder Trupp würde schon Später sein wollen?
Sowas von unter der Würde!
 
Wenn es keine Anmerkungen gibt, die das System aus den Angeln heben, hatten wir beschlossen alles so zu lassen. Cherry- und Fluff-Liste bleiben bis Samstag offen.

- - - Aktualisiert - - -

Nehmen wir mal das Covensbuch zB
Ich darf Elite spieln aber kein HQ bei Spieler 2, also darf ich Grotesquen spieln, aber nur ohne UCM, also MW3 Grotesquen, iwie klingt das nicht soooo cool, vllt im Spieler 2 Kontingent 0-1HQ?
Währe auch fluffiger. Welcher HQ Typ, oder Trupp würde schon Später sein wollen?
Sowas von unter der Würde!

Wenn Du wirklich planst eine Covenants-Liste zu spielen, dann ist das so cool und so fluffig, dass ich extra für Dich eine Ausnahme schreibe. Wenn Du die Liste nicht spielen möchtest, dann lassen wir das Thema einfach fallen - es wird niemand in ganz Deutschland sonst auf die Idee kommen eine Armee aus diesem Supplement zu spielen. 😉
 
Auf der ersten Seite ist nun alles eingepflegt. Die Listen sind etwas geupdated. Änderungen sind rot und Armee bei denen wir noch etwas Inspiration gebrauchen könnten, sind mit einem * markiert.

Weiter sind Mehrfachauswahlen mit Cherry-Punkten belegt worden. Dies wird vermutlich bei diesem Turnier nicht zum tragen kommen - es wurde nur von einigen als doppelter Boden erbeten um hier sicher zu gehen, dass nichts übersehen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles noch im Wandel. Samstag ist es fix. Es soll jeder die Chance haben mal drüber zu schauen.

Und es geht bei der ganzen Geschichte nicht darum jeden Cherry-Punkt zu vermeiden. Die Gernze ist so gewählt, dass man bei einem klassischen Venom-Spam genau einen Punkt bezahlen sollte. Zumal ja gerade nicht die Venoms, sondern nur der Waffen-Overload in Frage gestellt wird. Venom-Spam ist stark, aber nicht sehr stark. Und dafür ist es doch genau richtig einen Punkt zu zahlen? - Wenn Dein Mitspieler auch eine starke Liste spielt, dann seit ihr doch ohne Einschränkungen mit dabei. Wenn Du Dich über die Maße benachteiligt fühlst, ist hier der Ort um Dein Leid konstruktiv auf die Welt loszulassen.
 
Das war mehr schwerzhaft gemeint^^ Der Punkt ist vollkommen angebracht^^
Ich hab auch schon was neues ausgedacht. Wenn man immer nur DE spielt wird man mit der Zeit kreativ.
Ehe ich es vergesse: Grotesquen sollten keinen Fluffpunkt geben.
Sie sind schwer zu spielen, das ja, aber auch echt stark in kombination mit einer Succubus.
ebenso sind Mandrakes keine Fluffpunkte wert, denn sie sind Spottbillige Scoutblocker.
Die schlechtesten Einheiten im DE Codex sind meiner Meinung nach(mit der schlechtesten beginnend):
Hellions, Voidraven Bomber, Bloodbrides und Wracks.

Ich kann gerne er PN erläutern warum genau, falls bedarf besteht
 
Bei diesem System geht es nicht nur Balancing - das Ziel ist einfach schwer zu erreichen, sondern auch um Vielfalt. Die Cherry-Liste hat hier zwar ein ganz klares Ziel, aber die Fluff-Liste ist etwas freier. Eine sehr selten gespielte Einheit kann hier also auch auftauchen, auch wenn sie nicht so schlecht ist. Es soll also nicht nur darum gehen jemandem die Armee kaputt zu machen, sondern auch mal neue Taktiken auszuprobieren.

Wir haben dabei auch darauf geachtet, dass gute Armeen keine zu lange Fluff-Liste besitzen, um keinen Missbrauch zu ermöglichen (habe darum auch die Eldar Ranger wieder heraus geschmissen). Zudem macht es das System unübersichtlich. Die Listen sollen aber auch insgesamt nicht zu lang werden und so ist gerade darüber nachzudenken, die Fluff-Listen rollieren zu lassen und immer mal wieder andere Einheiten draufzuschreiben - gegeben die Tatsache, dass das System auf Turnieren Spaß macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cherry Point nutzt man für
Je 3 gleiche Elite-, Sturm- oder Unterstützungsauswahl
aber im zweiten Kontingent gehen ja 1-2 Auswahlen. Ist das Absicht falls beide dieselbe Armee spielen?
Ansonsten sollte das auf 2 gleiche Auswahlen gesetzt werden.
Auch ist aufgefallen das
bei Space Wolves je 3 Donnerwölfe als ein Punkt gelten
und bei Necrons je 9 Phantome
Ich meine Donnerwölfe sind Taff, aber auch Phantome sind richtig übel.
Persönlich finde ich das etwas im Ungleichgewicht. Phantomanzahl eventuell etwas runter setzen?

Ansonsten finde ich die Idee schon mal Klasse.
Für die Zukunft wäre vielleicht Klasse wenn Ihr auf der T3 Seite direkt eine Info oder einen Link hierhin gebt.
Wollten uns erst anmelden, dann habe ich zufällig hier gelesen Unbound und Bemalpflicht (stand beides nicht bei t3)
was uns dann doch abgeschreckt hat. Aber nachdem ich das hier nun lese juckt es mich doch wieder in den Fingern dazuzustoßen 🙂