15. Würfelgötter Teamturnier ( 56 Spieler , 28. November 2015 )

Ich möchte erklären, warum ich hier in einer für mich ungewöhlich forschen Art schreibe. Seit so vielen Jahren und noch ein paar mehr, wir immer wieder nach dem Masterplan hinter GWs Handlungen gesucht. Und es fühlt sich einfach wie Hermeneutik an. Es gibt einfach Spieler die auf ihrer schlecht spielbaren Armee sitzen und denen man wie im Mittelalter erzählt, dass wenn sie ihr leidvolles dasein nur lange genug fristen, dann kommen sie ins Himmelreich - in form den neuen Codex. Manchmal klappt es und genau so oft auch nicht. Für mich ist der Zeitpunkt dort etwas imme Sinne der Spielgemeinschaft zu tun längst überfällig. Und wenn mich etqas entschieden stört und ich irgend etwas als zum Himmel hosch schreiende Ungerechtigkeit empfinde, dann verkünde ich das auch in solchen Worten.

Balancing über Missionen ist für mich keine Lösung, sondern nur ein kleines - vielleicht sogar eher unbedeutendes Rad im Getriebe. Dazu muss man auch sehen, dass manche Codizes sicher unrettbar sind. Aber der viel wichtiger Punkt für mich ist einfach: Es kann nicht sein, dass ein Balancing Gedanke nur funktioniert, wenn man eine Armee auf eine bestimmte Art umsetzt. Die Pflicht Jetbikes mit Impulslasern und viele TK Waffen in seiner Armee zu haben, kann nicht die Weisheit im Rahmen des Balancing sein. Und selbst wenn es so wäre - die Idee, dass das Balancing schon längst gekommen ist und der Messiahs uns bereits erreicht hat, ist nicht neu. Fast jeder kennt sie. Und extrem viele Leute sind immer ncoh unzufieden. Sollen wir all diesen Leuten jetzt sagen, wir folgen weiter dem treuen, ergebenen Pfad und wollen versuchen sie missionarisch von einem Pfad zu überzeugen, an den ich selber nicht glaube?

Da kann ich nur zustimmen.
Ich spiele jetzt seit 25 Jahren u.a. diverse GW-Systeme und noch nie hat die Jungs Balancing in irgendeinerweise gejuckt.
Mal klappt es, mal eben nicht, weil es eben nicht angestrebt wird.

Wir hatten früher einen Insider aus dem HQ in Nottingham im Club, der hat immer gesagt Armeebücher/Codex wurden (werden?) getestet, indem jeder Spieler alle Auswahlen aus dem Armeebuch/Codex einmal wählt (+ ein paar überschüssige Punkte vielleicht) und daraus eine Armee bildet...

Gleich gehts rund: Ich poste hier mal den ersten konkreteren Vorschlag den wir im Moment noch bei uns diskutieren. Ggf. bekomme ich später eins auf den Deckel, weil ich die Sachen so früh herausrücke, aber wir haben nicht mehr viel Zeit und gerade ein Sonntag ist immer gut um zu diskutieren:

Armeeaufstellung
Zusammen dürfen beide Spieler 1800 Punkte aufstellen. Keiner der Spieler darf mehr als 910 Punkte aufstellen. Jeder Spieler wählt seine Armee aus genau einer Fraktion und genau einer Ordenstaktik.

Spieler 1 (Spähkontingent):
1-2 HQ
2-4 Standard
0-1 Elite
0-1 Sturm
0-1 Unterstützung
Sonderregel des Spähkontingents: Alle nicht-HQ Infanterie Einheiten besitzen die Sonderregel "Missionsziel gesichert". Infanterie mit Sprung- oder Schwebemodul profitiert nicht von dieser Sonderregel.

Spieler 2 (Unterstützungskontingent):
0-2 Standard
1-2 Elite
1-2 Sturm
1-2 Unterstützung

Verbündete
Die Armeen der beiden Spieler stehen immer im Verhältnis "Zweckbündnis" zueinander. Zusätzlich zählen die Armeen untereinander als neutral, d.h. weder als feindlich, noch als befreundet: Eine Fähigkeit mit der Formulierung "befreundete Einheit" wirkt also nicht auf den Spielpartner; eine Fähigkeit mit der Formulierung "alle Einheiten" hingegen schon. Weiter werden Ordenstaktiken als andere Fraktion betrachtet. Fähigkeiten die auf die Fraktion Space Marines wirken, wirken also nicht auf den Mitspieler, selbst wenn er auch Space Marines spielt.

Missionen
Wir werden zufällige Missionen spielen, um die Auswahl von Generalisten zu förden. Dabei wird als primäre Mission eine "Mahlstrom"-Mission gespielt und sekundär eine "Ewiger Krieg"-Mission. Die kleinen Ziele "Töte den Kriegsherr" etc. werden als tertiäre Mission interpretiert. Ob wir das Relikt als sekundäre Mission spielen, werden wir noch entscheiden. DIe Matrix wird wie folgt aussehen:

Primäre Mission:
Kein Siegpunkt Vorsprung: 5:5 Turnierpunkte
1-2 Siegpunkte Vorsprung: 6:4 Turnierpunkte
3-4 Siegpunkte Vorsprung: 7:3 Turnierpunkte
5-7 Siegpunkte Vorsprung: 8:2 Turnierpunkte
8-10 Siegpunkte Vorsprung: 9:1 Turnierpunkte
11+ Siegpunkte Vorsprung: 6:0 Turnierpunkte

Sekundäre Mission:
Kein Siegpunkt Vorsprung: 3:3 Turnierpunkte
1-2 Siegpunkte Vorsprung: 4:2 Turnierpunkte
3-4 Siegpunkte Vorsprung: 5:1 Turnierpunkte
5+ Siegpunkte Vorsprung: 6:0 Turnierpunkte

Tertiäre Missionen:
Kein Siegpunkt Vorsprung: 2:2 Turnierpunkte
1 Siegpunkte Vorsprung: 3:1 Turnierpunkte
2+ Siegpunkte Vorsprung: 4:0 Turnierpunkte

Cherry-Point und Fluff-Point
Das Team besitzt für seine Armeeaufstellung 2 Cherry-Point. Für bestimmte Sachverhalte in der Armeeaufstellung (die als "Cherry Picking" zu interpretieren sind) müssen Cherry-Points bezahlt werden. Für andere Sachverhalte in der Armeeaufstellung (die als eher fluffig zu bezeichnen sind) gibt es Fluff-Points und je zwei Fluff-Points können als ein weiterer Cherry-Point genutzt werden.

Cherry-Points (allgemein)
• Jede Einheit mit mindestens einer TK Waffe
• Je Spieler der Forgeworld-Modelle nutzt.

Fluff-Points (allgemein)
• Je 5 nicht-HQ Einheiten vom Typ Infanterie
• Armeeweit keine nicht-Standardeinheit doppelt

Cherry-Points (Eldar)
• Jetbikes mit mehr als 50% schweren Waffe

Fluff-Points (Eldar)
• Howling Banshees
• Phantomlord
• Ranger
• Striking Skorpions
• Shining Spears

Fluff-Points und Cherry-Points (andere Fraktionen)
• im Laufe der Woche

Interpretationen

Das System soll verhindern, dass zu viel Cherry-Picking betrieben wird und gleichzeitig einen Anreiz geben mal ein paar Codex-Leichen heraus zu kramen. Weiter geht es hier gerade um ein Team-Turnier und Punkte können zwischen den Teampartner hin und her geschoben werden. Wer also mit seinem Kumpel spielen möchte, der eher fluffig unterwegs ist, der profitiert davon wenigstens etwas Cherry-Pinking betreiben zu können.

Durch das Format des eingeschränkten AOP sind nun auch erstmal die Probleme wie "Lords of War", zu viele Kombinationen durch Verbündete und Formationen behoben. Für ein 16tes Turnier müssen wir und hierum kümmern...

Bemerkungen
Ich habe nun erst mal ein Beispiel für die Eldar gepostet, weil ich hier am besten abschätzen kann worum es geht. Die Listen für andere Fraktionen werden folgen.

Gerade für den Codex Tau werden wir nicht innerhalb von 4 Wochen fertig werde, das der Codex noch nicht erhältlich ist. Aber wir werden es so gut wie möglich machen.

Einzigartige Charaktere sind natürlich wieder erlaubt!

Was in die Fluff- und was in die Cherry-Liste gehört, kann hier gerne eingeworfen werden. Wir diskutieren zum Beispiel gerade auch heiß, ob ein Landraider neutral ist oder eher in die Fluff-Liste gehört.

Bitte seht den Vorschlag hier als Chance. Ich bin mir sicher, dass das System kein Treffer ins Schwarze ist. Aber für ein Anfängersystem ist es bestimmt ganz brauchbar und wir sind gerne bereit auch noch bereit zu justieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Inquisition würde bei solch einem Turnier wohl heraus fallen. Es müssen 900 Punkte in einer Fraktion aufgestellt werden. Ist dies selbst unter einem veränderten AOP zu erfüllen?

Klar kann man sich an einem solchen System dumm und blöde optimieren. Wir müssen hier einfach schauen, dass man nicht vom Hundertste ins Tausenste kommt. Arbeitshypothese ist, dass es etwas eine Hand voll allgemeine Kriterien und eine Hand voll armeespezifische Kriterien gibt und dann ist auch wieder Schluss, die Armeezusammenstellung soll vielleicht 10 Minuten länger dauern und nicht komplizierter sein als das Grundmann T2 zu seinen besten Zeiten. Das Ziel soll wirklich nur sein 20% mehr Balance. Aber reduzierter Frust im Spiel und auch mal ein paar vereinzelte Codex-Leichen auf dem Spielfeld.

Und direkt noch der Vorschlag, wie soetwas für Space Marines aussehen könnte:
Cherry-Points (Space Marines)
  • Je Einheit mit mehr als 50% Grav-Waffen

Fluff-Points (Space Marines)

• Crusader squad
  • Devastoren Trupp
  • Honour guard
  • Predator
  • Sturm Trupp
  • Terminatoren

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal finde ich die Idee das Event anfängerfreundlich zu gestalten sehr gut. Ich würde mich zwar selbst nicht als Anfänger sehen aber da ich (wenn ich denn mal auf ein Turnier gehe) lediglich das spiele was mir optisch und fluffmäßig gefällt, finde ich eure Idee dahinter begrüßenswert!

Die Sache ist aber die, dass es eigentlich egal ist welche Einschränkungen man macht, da aufgrund der Codex-und Formationsflut IMMER hart aufgestellt werden kann. Dadurch rückt leider auch das Anfängerfreundlich in den Hintergrund, denn selbst wenn viele Anfänger kommen, wird es immer die geben die das dann für sich ausnutzen und die Neulinge listenmäßig über den Tisch ziehen.
Man müsste daher die Fluff/Anfänger mittels Fluffpunkten soweit pushen, dass sie dadurch schon einen enormen Vorsprung gegenüber anderen Spielern bekommen, was (wahrscheinlich) die anderen Spieler soweit vernachlässigt, dass das Turnier für sie unattraktiv wird. Die Frage ist weiterhin, ob Anfänger eine entsprechende Range an Modellen aufbringen können ohne dass Dopplungen entstehen.

Ich für meinen Teil hätte gerne eine Cerastus Knight Liste gespielt. Das klingt vllt jetzt hart, soweit ich das aber einschätzen kann ist es das aber nicht (sind nur 2 Modelle)
Alternativ habe ich aber auch noch eine andere Armee 😉

Wir können das System nicht Balancen. Schon ein Firma wie GW scheitert an dieser Arbeit und mit den ständigen Neuerungen ist es eine Sisyphosarbeit. Aber was wir tun können ist das folgende:

• Wir können die allgemeinen Beschwerden ein klein wenig berücksichtigen
  • Wir können die Spitzen schleifen, die als besonders enervierend empfunden werden.
  • Wir können die Armeevielfalt ein wenig fördern

Aber wir legen klare Regeln im Vorfeld fest und jeder kann seine Armee in voller Kenntnis erstellen. Wir erlauben ein kompetitives System, bei dem wir es während des Spiels nicht notwendig machen zusätzliche Regeln zu lernen. So sind auch immer noch Schlupflöcher möglich und wer seine Armee maximieren möchte, der wird es immer noch tun können. Aber es ist wie bei D&D - hier wurde Powergaming im System berücksichtigt - daum gab es bei diesem System auch nie beschwerden darüber. Und wir sprechen mit euch darüber und gehen auf Kritik ein.

Die Möglichkeiten, was alles schief gehen kann und was bei einem solchen System zu berücksichtigen ist, die kennen wir alle. Und wir werden hier nicht den Stein der Weisen schaffen. Aber wir wollen zumindest aus Stroh Kupfer spinnen.

Ein Turnieranfänger wird etwa 2000 Punkte besitzen. Bei einem Turnier auf dem er 900 Punkte stellt, wird er genug Auswahl haben. Wer dies nicht schafft melde sich bitte. Wir haben immer noch einen weg gefunden. Gerade gestern noch haben wir von der Orga zwei ganze Armeen und 5 einzelne Einheiten aus unserem privten Fundus verliehen.

Wie wir Imperiale Ritter in ein solches Format einbinden ist mir nicht so klar. Ich sage vorerst - das bekommen wir nicht hin. Habt ihr oder haben wir doch gute Ideen, dann werden wir sie auch umsetzen.

Wir freuen uns hier auch über eure Unterstützung. Wenn ihr Ideen für eine Cherry- oder Fluff-Liste für eine spezielle Fraktion habt, dann immer raus damit.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn es so kommt hätte ich dazu gerne eine Klarstellung. Bezieht sich das nur auf das Spähkontingent und sind auch Infanterie mit Sprung- bzw. Flugmodul gemeint?

Die Idee war es nur auf das Spähkontingent und nur auf Infanterie zu beziehen. Infanterie mit Sprung- oder Schwebemodul währen außen vor. (Habs auch vorne ergänzt).

Die Idee ist wahrscheinlich klar, die beiden Spieler werden in verschiedene Rollen gesteckt. Schwache Einheiten werden hierdurch gefördert und Infanterie bekommt an Bedeutung. Es ist in unseren Augen ein sehr begrüßenswertes Prinzip. Ich persönlich würde auch gerne Space Marines mit Sprungmodulen belohnen, aber glaube, dass hier Probleme entstehen. Auch wir sind uns bei dieser Idee im Allgemeinen ein wenig unsicher, können aber für den Moment keine extremen Probleme dabei erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich haben diese "Cherry/Fluff-Points" son bisschen geschmäckle. Du hast zum Beispiel in deiner letzten Singleplayerliste Banshees, Skorpione und Shining Spears dabei und alles ist auch auf dieser Liste als Fluff Points enthalten. Die Krönung ist aber der Avatar den du dabei hattest und der auf der Liste steht der aber durch die Beschränkung LoW gar nicht spielbar ist... naja wahrscheinlich lese ich da auch einfach zu viel rein.

Die Liste bereiten wir schon etwas länger vor und sie ist auch etwas größer. Ich mache nur Copy & Paste von der längeren Liste und streiche alles heraus, was für dieses Turnier nicht in Frage kommt. Normal steht natürlich auch ein Phantmritter drauf. Den Avatar habe ich übersehen - der kann auch raus. Gestern standen die Shining Spears und Skorpionkrieger noch nicht auf der Liste. Nachdem ich gestern gesehen habe, wie wenig sie reißen habe, ich sie drauf gepackt. 😉

Natürlich diskutieren wir auch im internen Forum heftig und auch hier ist zu bemerken, dass persönlich jeder seine eigene Fraktion als die schwächste ansieht und dringend etwas liebe braucht - da wir alle aber verschiedene Fraktionen spielen, gleicht sich das aber wieder etwas aus. Und wenn Dir etwas von der Liste ein Dorn im Auge ist oder wir hier wirklich etwas zu sehr mit der persönlichen Brille drauf schauen (was nicht auszuschließen ist), dann streichen wir es auch wieder. Gerade im Hinblick drauf, dass auch uns hier Fehler unterlaufen können, machen wir das hier alles so öffentlich.

Hast Du denn irgendwelche Kritikpunkte, warum diese Einheiten gerade nicht auf der Fluff-Liste sein sollten? Sind sie dafür zu gut?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal großes Lob zu eurem 14. Tunier, was mir auffiel:
Es konnte 2x Killpoints gewählt werden. Die frage ist jetzt wer wird durch sowas bevorzugs und wer benachteidigt.
Eldar stellen einfach größere Einheiten und schon haben sie kein Problem mehr mit sowas.
Necrons sind auch ohne Decurion mit wenig Einheiten und unglaublicher Halbarkeit gesegnet
Dark Angels haben auch ihre 2 großen Trupps und nen bischen was rumflitzen, aber das kriegt man auch kaum nieder
Lediglich Dropppotarmeen mögen Killpoints nicht so gerne.

Allerdings sehen manche der nicht so hochgradigen Armeen kein Licht bei Killpoints, weil einfach die Möglichkeit fehlt einfach mal was dickes auf zu Stellen was nicht sofort umgerotzt wird. Besonders Pur BA tun mir da leid, und meinen DE gehts da auch nicht besser

Deswegen finde ich euren Ansatz zu sagen: Hey, wir spieln jetzt immer Mahlstrom primär ziemlich gut und eure Cherrypointidee gefällt mir ebenso gut.
Weil so kann man sagen: Hey ich spiel hier Eldar, aber mein Kollege hier hat grad Bock auf CSM, der CSM macht halt die ganzen Fluffpunkte und der Eldar nimmt denn halt Scatterbikes mit. Damit ist denn schon ein gewisses Gleichgewicht geschaffen

Die Eldar Einheiten die du drauf hast empfinde ich allesamt als nicht zu stark. Ich bin ein Freund von Skorpionkriegern, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Ich frage mich eher ob da überhaupt Einheiten die "nicht zu stark" sind drauf sollen oder ob da Einheiten drauf gehören die zu schwach sind (z. B. Illum Zar). Mit den Beschränkungen baue ich z. B. diese Liste:

Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert
- - - > 125 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Ranger
- - - > 60 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

10 Windriders, 10 x Impulslaser
- - - > 270 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warp Spiders
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Dark Reapers, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Sternschlagraketen
- - - > 98 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 898

Das sind (wenn ich das System richtig verstanden habe):
+ 5 Infanterie Einheiten (die sogar alle ObSec haben),
+ keine nicht-Standardeinheit doppelt,
+ Ranger,
+ Ranger,
+ Ranger,
+ Striking Skorpions,
- Jetbikes,
also unterm Strich 4 Cherrys für die zweite Armee und das bei einem Output der in einer Runde über 20 Impulsbikes (~540 Punkte) aus dem Himmel blasen kann.

Ich würde daher ein paar Änderungen machen:
- Infanterie Modelle von Spieler 1 bekommen keine Bonuspunkte, da die mit ObSec schon stark genug sind.
- Jeden Bonuspunkt kann man nur einmal bekommen
- pro vollen (3/5/was auch immer) Jetbikes mit Impulslaser einen Cherry-Punkt

Bei den SM würde ich die Grav Regel anpassen, da ihr damit momentan keine Einschränkung macht. Jedes Modell bei den SM hat mehr als eine Waffe womit sogar ein Trupp Grav-Cenurions (Hurricane-Bolter + Grav) keinen Abzug bekommt. Ich würde da wie bei den Impulsbikes sagen pro vollen 3/5/was auch immer Modellen mit mind. einer Gravwaffe gibts einen Malus, an Centurions zählen die doppelt.

Weil so kann man sagen: Hey ich spiel hier Eldar, aber mein Kollege hier hat grad Bock auf CSM, der CSM macht halt die ganzen Fluffpunkte und der Eldar nimmt denn halt Scatterbikes mit. Damit ist denn schon ein gewisses Gleichgewicht geschaffen
Den Kommentar kann ich nur unterstreichen. Es muss in einem sehr starken Codex nicht zwangsläufig Fluff-Punkte geben. Wenn einfach alle Einheiten gut sind und nur innerhalb eines Codex nicht erste Wahl, dann ist das noch lange kein Grund die zu bevorteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die Anmerkungen! Ich freue mich sehr über konstruktive Kritik, da es einfach sehr schwer ist alle Problemchen zu entdecken. Gerade der Punkt mit dem Bezug auf die Jetbike Modelle ist sehr hilfreich.

Mit den Infanterie Einheiten und den ObSec werde ich mal im Forum etwas diskutieren. Aber ich denke auch hier werden wir etwas übernehmen.

Auch die Anpassungen an den Grav-Waffen sind übernommen. Mit den Centurions hatten wir die selbe Idee. Die Strafen sind hier aber nicht zu hoch. Eine Einheit Grav-Centurions sollte etwa wie eine Einheit Warpsensen behandelt werden (Auf diesem Turnier ist zu berücksichtigen, dass es keine Möglichkeit zum Shocken für Warpsensen geben).

Die Fluffliste sollte nicht zu lang werden, sonst wird sie sehr unübersichtlich. Und wir müssen auf diesem Turnier ja auch nicht alle schlechten Einheiten belohnen - vielleicht kann man hier etwas rollieren.

Die Jetbikes mit 40 Schuss sind natürlich krass von ihrer Feuerkraft - sie können aber pro Runde nur ein Ziel angreifen und sie müssen nur ein einziges Mal unter Beschuss geraten: Entweder verlieren sie dann ordentlich und verlieren durs Jinken 75% ihrer Feuerkraft.

Jetzt sehe ich gerade, du sprichst von 20 Impulslasern, die finde ich nicht in der Liste. Liegt hier ein Copy & Paste Fehler vor?

Ich bekomme im Moment viel Zusendungen, auch per PN und ich bin gerade dabei verschiedene Anmerkungen aufzunehmen und schicke in Kürze mal eine erste Version. Vielen Dank dafür.

- - - Aktualisiert - - -

Hier mal eine Version der Cherry-/Fluff-Liste. Bitte beachtet, dass es eine erste Version ist. Sie ist aus Ideen unseres Clubs, den Anmerkungen von gestern, den digitalen Anmerkungen von heute und auch ein bischen Gutdünken entstanden. Mit manchen Armeen kenne ich mich nicht genug aus und auch im Club sind die Erfahrungen etwas knapp - hier sind mehr Platzhalter eingefügt - helft uns gerne hierbei:

Allgemein
Cherry-Points (allgemein)

• Jede Einheit mit mindestens einer TK Waffe
  • Je Spieler der Forgeworld-Modelle nutzt.
Fluff-Points (allgemein)

• Je 4 nicht-HQ Einheiten vom Typ Infanterie von Spieler 2
  • Beide Spieler haben keine nicht-Standardeinheit doppelt

„Kleine Codizes“
Dies sind Cult Mechanicus, Eldar Harlequin, Militarum Temustes und Skitarii:
Cherry-Points („Kleine Codizes“)

• Vermutlich nichts?
Fluff-Points („Kleine Codizes“)

• Je 5 Einheiten eines „kleinen Codex“

Astra Militarium
Cherry-Points (Astra Militarium)

• Je drei Fahrzeuge (Fahrzeuge mit 2 oder weniger Rumpfunkten oder jene auf der Fluffliste zählen nicht)
Fluff-Points (Astra Militarium)

• Basiklisks
  • Hellhounds
  • Rough Riders
  • Ogryns/Bullgryns
  • Ratlings

Blood Angels
Cherry-Points (Chaos Space Marines)

• Vermutlich nichts?
Fluff-Points (Blood Angels)

• Jede Einheit aus 3 oder Modellen in Terminatorrüstung
  • Venguard Veteran Squad
  • Devastor Squad
  • Predators

Chaos Space Marines
Cherry-Points (Chaos Space Marines)

• Vermutlich nichts?
Fluff-Points (Chaos Space Marines)

• Je 5 Einheiten des Codex Chaos Space Marines

Chaos Dämonen
Cherry-Points (Chaos Dämonen)

• Je Herold des Tzeench
  • Je zwei fliegende Monströse Kreaturen
Fluff-Points (Chaos Dämonen)

• Je Fahrzeug mit Typ Streitwagen
  • Je 2 Elite Einheiten des Codex Chaosdämonen

Craftforlds
Cherry-Points (Craftworlds)

• Je 5 Jetbike Modelle mit schweren Waffen
Fluff-Points (Craftworlds)

• Howling Banshees
  • Illum Zar
  • Phantomlord
  • Ranger
  • Striking Scorpions

Dark Angels
Cherry-Points (Dark Angels)

• Je Darkshroud
Fluff-Points (Dark Angels)

• Assault Squad
  • Devastor Squad
  • Predators

Dark Eldar
Cherry-Points (Dark Eldar)

• Je 5 Venoms
Fluff-Points (Dark Eldar)

• Cronos
  • Grotesques
  • Incubi
  • Mandrakes
  • Wracks

Grey Knights
Cherry-Points (Grey Knights)

• Vermutlich nichts?
Fluff-Points (Grey Knights)

• Je 5 Einheiten des Codex Grey Knights

Khorne Deamonkin
Cherry-Points (Khorne Deamonkin)

• Vermutlich nichts?
Fluff-Points (Khorne Deamonkin)

• Je 5 Einheiten des Codex Khorne Deamonkin

Necrons
Cherry-Points (Necrons)

• Vermutlich nichts? (Ohne Formationen und Decurion verlieren die Necrons viel und in den kleinen Kontingente rocken auch maximal zwei Einheiten Phantome nicht so viel)
Fluff-Points (Necrons)

• Flayed Ones

Orks
Cherry-Points (Orks)

• Je zwei Einheiten Warbikers
Fluff-Points (Orks)

• Burna Boyz
  • Flash Gitz
  • Kommandos
  • Stormboyz
  • Wierdboy

Space Marines
Cherry-Points (Space Marines)

• Je 6 Grav-Waffen (Centurions zählen doppelt)
  • Je Drop-Pod als nicht angeschlossenes Transportfahrzeug
  • Tigurius?
Fluff-Points (Space Marines)

• Assault Squad
  • Crusader Squad
  • Devastor Squad
  • Honour guard
  • Predators

Tau

Cherry-Points (Tau)

• Time will tell
Fluff-Points (Tau)

• Klingenhai
  • Sonnenhai
  • Vespiden

Tyraniden
Cherry-Points (Tyraniden)

• Je zwei fliegende monströse Kreaturen
Fluff-Points (Tyraniden)

• Carnifex
  • Haruspexe
  • Maleceptor
  • Pyrovoren
  • Venatoren
  • Zoantrophen

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe: Warum wird eine durchschnittlich bis gute Einheit (z. B. Zoa, Flayed, Scorpione) belohnt und aus anderen Codices (z. B. CSM) in dem es einfach verdammt viele schlechte Auswahlen gibt (Mutilatoren, Warpkrallen, Kultisten, Marines, Kult-Truppen, etc.) ist keine dieser Auswahlen dabei? Liegt das daran das keiner bei euch im Club genug Erfahrung mit diesen Codices hat oder kommt da noch was?

Soros fehlen komplett. Sind die wie ein "kleiner Codex" zu behandeln?
Alternativ der Vorschlag:
Cherry-Points (Adepta Sororitas)

• Je zwei Dominatortrupps

Fluff-Points (Adepta Sororitas)

• Ekklesiarchie Kampfkonklave
  • Repentias
  • Läuterer
  • Je 5 Einheiten des Codex Adepta Sororitas

Wie Lintu es schon schrieb, ist das alles noch in Arbeit und die hier zu sehenden Sachen nur Vorläufige. Derzeit sammelt man fleißig nach mehr Informationen und ich vermute, dass man für jede Fraktion ein paar Meinungen benötigt und dafür ein paar Leute fest verankert... Dazu noch die allgemeine Kritik und Gegenwind und man kommt demnächst auf das gewünschte Ergebnis.

Das System soll ja auch für die anderen Turniere eingeführt werden, wenn es die Testphase besteht. Also gebt eure Meinungen gerne ab und diskutiert hier mit... und wir werden da gemeinsam was erschaffen, womit jeder zufrieden wird...

Eine Sache stört mich... FW Modelle bestrafen? Was sollen die 30k Armeen dann noch als Fluff aufstellen oder sollen die wieder gestrichen werden aus Turnieren?

Also bei den Space Marines finde ich es schon heftig, wenn man tigurius mit cents(mit grav) in nem Droppod spielen würde, dafür 3 Cherry Points zu nehmen. Es ist immerhin eine Einheit die Ihre Punkte erst einmal reinholen muss...Kostet ja nur 440 der Spaß...Im Verhältnis dazu dann aber zwei fliegende Schwarmtyranten für einen Cherry?!
Es ist nicht einfach so ein Spiel zu balancen. Ich verstehe auch das es Anfängerfreundlich sein soll...aber die Vorgaben sind schon recht komplex und schauen Wir doch einmal in die Liste der Anmeldungen, da sind wenig Unbekannte Namen dabei. Ein Anfänger bekäme meiner Meinung nach so oder so einen drauf.
Wie gesagt Ich finde gut, dass Versucht wird es für alle möglich zu machen, einen netten Turniertag zu haben. Hoffe man findet zügig ein Regelwerk damit man sich auch auf das Turnier vorbereiten kann. Manch einer muss ja noch Sachen bauen und auch bemalen, irgendwann wirds ein wenig spät dafür...

Es ist so, wie Pries sagt. Bei manchen Armee sind es jetzt noch Platzhalter. Überall wo gerade noch etwas steht wie "Je 5 Einheiten aus dem Codex" können tolle Sachen stehen - aber wir haben nicht genug Erfahrung mit diesen Codizes - sie werden auf Turnieren einfach zu wenig gespielt"

Wie können Zoas, Skorpione und Flayed Ones gerne wieder heraus nehmen. Gerade bei erstem und drittem bin ich sehr dankbar über Infos.

An Tigurius war noch ein Fragezeichen, weil wir uns hier unsicher waren und gerne euer Feedback wollten.

Bitte meldet euch einfach, wenn etwas nicht passt. Wir werden uns dem annehmen!

Wir wollen das System für das 15te Turnier bis zum nächsten Samtag fertig haben - wie immer 4 Wochen vor dem Turnier. Sollte die Resonanz bei dem Turnier positiv sein, werden wir es weiter entwickeln. Sonst verwerfen wir es wieder.

Ja wie gesagt, ich persönlich finde tigurius zu übertrieben....er ist ein recht teures Modell und um es richtig einzusetzen muss einiges andere passen...

Ebenso finde Ich die DE Venoms nicht so hart, dass Sie so reglementiert werden müssen. Immerhin sind sie mit Ihrer Panzerung 10 und Ihren 2 RP nicht unkillbar^^...sie mögen zwar viel schuss haben aber durch die Sturmeinschränkungen muss man die Venoms ja im Kern uns so anhängen, was die einzelnen Einheiten schon wieder Punktetechnisch anhebt...

Spielt der Space Marine dann Predators sieht es schwarz aus^^ und er bekommt dafür noch Fluffpoints...

Ich möchte auch anmerken, das ich hier keinesfalls nörgeln will, möchte nur bedenken anbringen und konstruktiv helfen😀