15. Würfelgötter Teamturnier ( 56 Spieler , 28. November 2015 )

Cherry/Fluff-Liste
Auf der Liste sind noch ein paar besondere Charaktere aufgetaucht und die größte Neuerung ist wohl, dass eine Fluff-Einheit mindestens 50 Punkte kosten muss.

Missionen
Wie schon angekündigt, wollen wir zufällige Missionen spielen. Jedes Team sollte also auf alles vorbereitet sein. Wir waren hier der Meinung, dass dies ein weiterer kleiner Faktor ist, um den Anreiz zu einer ausgeglichenen Liste zu geben. Wir werden also mindestens 15 Minuten, besser etwas mehr, vor jedem Spiel in unserem Showroom in aller Öffentlichkeit einen großen Würfel werfen und mittels diesem die Mission bestimmen. Es wird zuerst die Aufstellung, dann die primäre und dann die sekundäre Mission bestimmt. Es wird keine Mission doppelt gespielt. Zeigt der Würfel eine bereit gespielte Mission an, so wird so lange gewürfelt bis eine neue Mission ermittelt wurde. Auch die Aufstellung wird zufällig sein, keine Aufstellungsart wird doppelt gespielt.

Aufstellung (W3 mit 1&2=1, 3&4=2, 5&6=3)
  1. Aufmarsch
  2. Hammerschlag
  3. Feinberührung

Primäre Missionen
  1. Säubern und sichern
  2. Kein Kontakt
  3. Taktische Eskalation
  4. Kriegsbeute
  5. Verdeckte Operation
  6. Pattsituation

Sekundäre Missionen
  1. Kreuzzug
  2. Vernichtet die Xenos
  3. Erkunden und sichern
  4. Große Kanonen ruhen nie
  5. Der Wille des Imperators
  6. Das neue Relikt

Das Relikt
Dies ist wohl die unfairste und unbeliebteste Mission, die am meisten vom Zufall abhängt und die einzelne Armee (namentlich jene mit Jetbikes) bevorzugt. Darum haben wir diese Mission außen vor gelassen und gegen eine Mission getauscht, mit der wir bisher gut Erfahrungen hatten. Es ist eine Art "King of the Hill"-Szenario, welches aggressiv vorstürmende Armeen bevorzugt. Gerade Orks und Tyraniden bekommen hier einen kleinen Schub, aber auch die neuen Tau Breacher.

Das neue Relikt
In der Mitte des Spielfeldes liegt ein 7tes unbewegliches Missionsziel aus. Zum Ende jedes Spielerzuges kontrolliert jedes Team, ob dieses Missionsziel gehalten wird. Ein Halten des Missionsziels ist ein Siegpunkt wert.

General mit Stil
Bei diversen Teams, die ihre Armee nach den eigenen fluffigen Vorstellungen aufbauen, werden sicherlich nicht alle Cherry-Points aufgebraucht oder die Armee hat sogar noch viel mehr Fluff-Einheiten als nötig. Wir werden deshalb eine zweite Rangliste anfertigen. Um auf dieser Liste zu stehen, darf kein Eintrag aus der Cherry-Liste gewählt worden sein.

In dieser Liste werden die erreichten Turnierpunkte gewertet und die Anzahl der Einträge aus der Fluffliste werden addiert. Zudem wird das eine Malwertung in dieses Ranking eingehen, die wie folgt bestimmt wird:

+1 Modell mit 6 oder mehr Farben
+1 Akzente in mindestens 2 Lagen
+1 Basegestaltung
+1 Mehrer Modelle haben deatilirte Verzierungen - gemalt oder gebastelt (Freehands, Muster, Lämpchen, irgendwas eindrucksvolles)

Es wird pro Spieler gewertet, aber jeder Punkt kann im Team nur einmal geholt werden.

Beispiel: Ein Team hat 30 Turnierpunkte erreicht und zudem 3 Einträge aus der Fluffliste erfüllt. Beide Spieler haben ihre Modelle mit hübschen Bases und mindestens 6 Farben bemalt. Zudem hat ein Spieler seinen Stormraven mit interner Beleuchtung ausgestattet. Damit steht das Team mit 36 Punkten auf dem Ranking des stilvollsten General.

Bemerkung: Wir haben uns viele Gedanken über ein solches System gemacht, da es einige Probleme mit sich bringt. Ich möchte dies hier kurz aufführen. Ein solche Wertung soll quasi eine Wertung für Hobby-Spieler sein, die das Turniersetting nicht in voller Härte mögen. Es soll also ein System sein, welches nicht so leicht auszunutzen ist. Wir haben uns deshalb entschieden das dieses Ranking nur für Spieler ohne Einträge auf der Cherry-Liste gilt, um zu vermeiden, dass eine Geschickte Optimierung der Armeeaufstellung zu einer Armee führt, die hart austeilt und sich den Sieg durch Fluff-Einträge kauft. Der Preis soll an wirklich fluffige Armeen gehen.

Weiter ist natürlich darüber nachzudenken, ob die Aufforderung durch so einen Pokal nicht zur Wettbewerbsverzerrung führt. Aber wir glauben, dass Spieler die fluffige Listen auf einem Turnier spielen dies auch ohne einen Pokal tun würden. Die Cherry-Liste ist nich so beschränkend, dass sie Armeen völlig verkrüppelt. Wer also mit seiner Hobby-Liste kommt, sollte eigentlich nach unserer Definition kein Cherry-Picking betreiben. Ebenso haben wir die Auswirkung von Fluffeinträgen auf das Ranking eher moderat gestaltet, sodass kein all zu großer Anreit gegeben sein sollte, dass man absichtlich "schlechte" LIsten spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Relikt
In der Mitte des Spielfeldes liegt ein 7tes unbewegliches Missionsziel aus. Zum Ende jedes Spielerzuges kontrolliert jedes Team, ob dieses Missionsziel gehalten wird. Ein Halten des Missionsziels ist ein Siegpunkt wert.
Ist das so gemeint wie es da steht, sprich ich kann pro Runde 2 Siegpunkte sammeln wenn ich das Relikt sowohl am Ende meiner als auch der gegnerischen Runde kontrolliere?

Ja, genau. Es soll einen gesteigerten Anreiz geben das neue Relikt zu erobern und zu halten, ebenso wie den Gegner auch wieder vom Relikt zu vertreiben. Wer sich also wirklich mit voller Kraft in den Hexenkessel begibt und versucht ihn auch über den Spielerzug des Gegners hinweg zu halten, der kann einen Vorteil erringen.

Forgeworld: Zu Forgeworld bekommen wir sehr wenig Rückmeldung und wir schaffen es nicht hier alle Bücher zu analysieren oder gar auszutesten. Wir sind hier also auf Input angewiesen und auf die Abstimmung mit den Teilnehmern. Da wir gerade von den Forgeword-Spielern nur wenig Hilfe bkommen, müssen wir hier zu drastischen Mitteln greifen:

• 1 Cherry-Point für jede Einheit mit experimentellen Regeln
  • 1 Cherry-Point für jede Einheit von Furgeworld, die vorher nicht abgesprochen wurde

Meldet euch bitte also mit Einheiten oder Armeelisten, die ihr spielen wollt. Wir werden diese zeitnah überdenken und euch Feedback zu einer Einteilung in Cherry - Normal - Fluff geben. Wir werden das Ergebnis, wen gewünscht auch annonym, hier im Forum deutlich machen. Hiermit soll sicher gestellt werden, dass alle Einheiten die am 28.11 auf dem Tisch stehen im Voraus bekannt sind und auch eine Analyse bekommen haben, ob sie stark oder schwach sind.

Es steht jedem frei seine Einheiten nicht anzukündigen und mit einer gewissen Überraschung aufzutauchen, dies ist aber als Cherry-Picking in der reinsten Form zu interpretieren und mit einem Cherry-Point sicherlich gut abgegolten. Eine Anmeldung von Einheiten kann bis zum 14.11 erfolgen.

Tau, Tau, Tau: Sagt uns eure Meinung. Was muss auf die Cherry-Liste und was nicht? Ich schaue mir den Ghostkeel an und er ist wirklich stark mit seinen Tranfeldern. Auf einen 2+ Deckungswurf wird es aber sicher immer hinaus laufen. Aber dennoch ist er ohne seine Formation nicht der stärkst überflieger. Von Gefühl her sehe ich nicht den Bedarf für eine Begrenzung - ich würde ihn auf dem Turnier gar lieber mal "in action" sehen. Die Marker Lights in Verbindung mit den Zerstörerraketen und den resultierenden deckungsignorierenden TK-Treffern auf 2+ sind mir ein Dorn im Auge - aber wie kann man soetwas abhandeln? Es ist für dises Turnier ja eigentlich auch nicht relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Die D Raketen muss man für das Turnier erstmal nicht beachten, da LoW nicht zugelassen sind.
Allgeimein ist keine einzelne Einheit so stark das man sie beschränken muss. Erst wenn die ganzen Formationsregeln dazu kommen wird es albern. Am ehesten kann man noch 4+ Broadsides mit einem Punkt belegen, da es sich mit denen so verhällt wie mit Phantomen: alles in Maßen ok.

Bezüglich FW Fluff/Cherrypoints:

Bei 30k kann ich kein wirkliches Feedback geben, da es ein subjektives Kontrukt ist und man bei 30k jede fiese Einheit auskontern kann.
Generell ist jede Einheit stärker spezialisiert, hat dafür aber auch mehr was sie nicht kann.

Das vorherige Anmelden finde ich aktuell auch sehr unglücklich, da ich meine Armee natürlich auf meinen Teampartner abstimme. Wenn ich dann nach der Prüfung erfahre, dass ich das dann doch nicht spielen kann beginnt ja wieder alles von vorne...
Also Auswahlen Teampartner, Co-Auswahlen, Vorschlagen, Abstimmen...

Bezüglich FW Fluff/Cherrypoints:

Bei 30k kann ich kein wirkliches Feedback geben, da es ein subjektives Kontrukt ist und man bei 30k jede fiese Einheit auskontern kann.
Generell ist jede Einheit stärker spezialisiert, hat dafür aber auch mehr was sie nicht kann.

Das vorherige Anmelden finde ich aktuell auch sehr unglücklich, da ich meine Armee natürlich auf meinen Teampartner abstimme. Wenn ich dann nach der Prüfung erfahre, dass ich das dann doch nicht spielen kann beginnt ja wieder alles von vorne...
Also Auswahlen Teampartner, Co-Auswahlen, Vorschlagen, Abstimmen...

Über einen besseren Vorschlag als unseren freuen wir uns. Aber im Moment hält sich jeder 30K-Spieler bezüglich der Stärken seiner Armee und dem was er spielen möchte sehr bedeckt. Das finde ich sehr unglücklich, auch die anderen Spieler brauchen etwas Sicherheit. Solange wir hier auf kein besseres System kommen, bleiben wir vorerst bei diesem.

Die Braodsides waren bereits vor ein paar Tagen auf 4+ gesetzt, hier scheint also alles im grünen Bereicht.

- - - Aktualisiert - - -

Cherry Cherry Lady...die Melodie hab ich jetzt dauuernd im Ohr wenn ich an Würfelgötter-Turniere denke 😀 XD

Und dabei wollen wir doch alle die Fluffy Fluffy Lady

- - - Aktualisiert - - -

Sowohl im internen Forum, hier im Thread, im zweiten Thread, als auch in meinem Postfach ist es ruhig geworden. Es gabe eine Woche Zeit zur Diskussion und wir haben alle Turnierteilnehmer informiert. Ich glaube fürs erste sind die Regeln so annehmbar. Darum

Alle Regeln - außer Tau und Forgeworld - sind dann ab genau jetzt fest.

Tau können wir morgen festzurren und Forgeworld hat das bekannte Problem, aber auch hier werden wir in wenigen Tagen eine definierte Linie haben.

Dann zu 30k:

Erstmal eine Frage:

Da wir uns vom "normalen" AoP bzw. Age of Darkness AoP lossagen: Heißt das gleichzeitig, dass wir 30k Spieler von unseren obligatorischen/compulsory Auswahlen ebenfalls befreit sind? (Wenn wir Standard füllen müssen wir mind. 2x 10er Marines, 10er Sturmmarines, oder 10er Marines mit Schild kaufen; oder durch ein Charaktermodell andere Einheiten im Standard freischalten).
Wenn wir uns von den normalen Regeln lösen könnten wir dementsprechend Spezialistentrupps im Standard stellen.

Cherry/Fluffpunkte:

Was stört euch denn an 30k Armeen? Das ist ja eher die relevante Frage...
Landungskapseln können wir nur spammen wenn wir dies durch ein Charaktermodell freischalten. Dann muss aber alles in Kapsel kommen und andere Einheitenauswahlen fallen ganz raus.

Schnelle Einheiten sind bei uns nur Bikes, Jetbikes und Landspeeder die im Sturm Slot sind.
Ansonsten ist ja meist nur Footslogger angesagt.

D-Waffen haben wir nur bei LoW Auswahlen. Fallen dementsprechend raus.
Paragon Blades haben im Nahkampf eine ähnliche Regel. Diese sollte man demensprechend wie D-Waffen behandeln. (Können aber nur 2 Charaktermodelle nehmen)

Beschuss haben wir in Hülle und Fülle; dafür müssen unsere Einheiten aber meist stationär bleiben um wirklich effektiv zu werden.

Es tut mir leid, aber wir haben nunmal keine "Killer-Einheit" da alles auf Kombinationen basiert die gekauft werden müssen....
Das spielt gilt nicht umsonst als ausgeglichenes 40k 😀

Und Edith sagt:
Wenn ich hier alle Einheiten vorstelle, damit jeder weiß gegen was er spielt, dann soll auch bitter jeder andere seine Armee vorstellen, da ich da ja vielleicht auch nicht alle Regeln kenne...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: