15. Würfelgötter Teamturnier ( 56 Spieler , 28. November 2015 )

Falls Ihr Zeit habt, hätte ich noch ein paar Fragen:
- Teilen sich beide Spieler eines Teams einen Satz Standardkarten für Mahlstrom? Oder werden 1 oder 2 armeespezifische Sets verwendet?
- Dürfen Kriegsherren auch ihre feste Fähigkeit behalten falls vorhanden, oder müssen auch z.B. Fateweaver und Farsight auf den Standardtabellen würfeln?
- Bei Farsight Enclave werden alle neuen Einheitenregeln verwendet nehme ich an? Man darf also z.B. Farsight Enclave mit dem neuen Flugmander spielen?
- Sind fluffige Kombinationen wie Grey Knights + Dämonen okay oder kommen dann Steine geflogen?

Danke und LG

Bei den kleinen Listen Mechanicus+Skitarii etc.:

Da wird es schwer einen zweiten Fluffpunkt zu bekommen (vor allem als Spieler 1).
Das würde nur gehen, wenn BEIDE Spieler nicht-Standarts nicht doppelt auswählen.

Aber auch als Spieler 2 sind 4 nicht HQ-Inf. schwierig, vor allem bei nur 2 Standartauswahlen (die Auswahlen kosten einfach viel).

Und Sturmauswahlen gibt es beim Cult Mechanicus schon mal gar nicht, also könnte man damit z.B. nur Spieler 1 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Falls Ihr Zeit habt, hätte ich noch ein paar Fragen:
- Teilen sich beide Spieler eines Teams einen Satz Standardkarten für Mahlstrom? Oder werden 1 oder 2 armeespezifische Sets verwendet?
- Dürfen Kriegsherren auch ihre feste Fähigkeit behalten falls vorhanden, oder müssen auch z.B. Fateweaver und Farsight auf den Standardtabellen würfeln?
- Bei Farsight Enclave werden alle neuen Einheitenregeln verwendet nehme ich an? Man darf also z.B. Farsight Enclave mit dem neuen Flugmander spielen?
- Sind fluffige Kombinationen wie Grey Knights + Dämonen okay oder kommen dann Steine geflogen?

Danke und LG

1) Ja, die spieler teilen sich einen Satz Karten - alles andere wäre viel zu kompliziert.
2) Danke für den Einwand, ich habe folgenden Passus in die Regeln aufgenommen: "Eine Ausnahme bilden hier die fixen Kriegsherrnfähigkeiten besonderer Charaktere - dieser dürfen auch aus einem Codex entspringen, gelten dann jedoch immer nur für die eigene Fraktion."
3) Ja, Farsight darf mit dem neuen Codex Tau Empire kombiniert werden.
4) Es dürfen die wildesten Kombinationen gespielt werden. Es ist ein Teamturnier und das Spiel mit dem besten Kumpel soll hier möglich sein, egal welche Armeen man im Schrank hat.

Bei den kleinen Listen Mechanicus+Skitarii etc.:

Da wird es schwer einen zweiten Fluffpunkt zu bekommen (vor allem als Spieler 1).
Das würde nur gehen, wenn BEIDE Spieler nicht-Standarts nicht doppelt auswählen.

Aber auch als Spieler 2 sind 4 nicht HQ-Inf. schwierig, vor allem bei nur 2 Standartauswahlen (die Auswahlen kosten einfach viel).

Und Sturmauswahlen gibt es beim Cult Mechanicus schon mal gar nicht, also könnte man damit z.B. nur Spieler 1 sein.

Wenn man Mechanicus und Skitarii kombiniert, dann braucht man auch keine zusätzlichen Cherry-Ponits. 2 bekommt man gratis, einen dafür, dass man eine kleine Armee spielt. Und worein möchte man bei diesen Armeen drei Cherry-Points stecken? Haben wir hier eine fiese "Power Combo" übersehen?

Ah, die Fluffpunkte können auch über beide Armeen gesammelt und ausgegeben werden?

Dann habe ich nur noch eine Verständnis Frage: Kostet es einen Cherry Punkt ab der ersten Jetbike mit schwerer Waffe oder erst ab der 5. Jetbike? Könnten also 3 oder 4 ohne Cherry Punkt gespielt werden?

Fiese Power Combos sind bei 900 Punkte eh schwierig (sage ich jetzt mal in meiner Leichtgläubigkeit, mal sehen was die Profis daraus machen) 🙂
Ansonsten finde ich den Ansatz prima und bin mal gespannt wie das Ganze sich auswirkt 🙂

Da war genau das Beispiel, was vorne auf Seite 1 beschrieben ist:

Manche Einträge lauten "Je X Einheiten/Waffen...". Dies bedeutet, dass für je voll X das Kriterium einmal gilt. Beispiel: "Je 5 Eldar Jetbikes mit Schweren Waffen" bedeutet, dass 4 Eldar Jetbikes mit Imulslasern keinen Cherry-Punkt kosten. 5 Jetbikes dieser Art kosten einen Cherry-Punkt und 10 kosten 2 Cherry-Punkte.

Es ist erstmal ein recht grobes Vorgehen, aber es soll halt einfach bleiben.

Länger bedeutet folgendes: Zahlungseingang 02.11.2015 - aber mach Euch keine Sorgen, wir schaffen das ( Merkel lässt grüßen )

Lustig, dass das Geld bei mir schon vor 2 Wochen runterging. Vielleicht eine Art meiner Bank sich zu rächen, da wir grade quasi Krieg haben.

Wie auch immer komme ich natürlich gerne. Es ist auch die Situation entstanden, in der 2 Teams jeweils einen Spieler angemeldet haben und einen nicht 😀

Aber eine Frage habe ich noch:
Formationen dürfen im Teamturnier also nicht gespielt werden, ergo sind z.B Sciitari und Imperial Knights nicht spielbar?

Es war genau so gdascht, wie Pries und Death_Rat beschreiben: Die "kleinen" Codizes sind auf bestimmte Spieler beschränkt Damit wäre es natürlich nicht möglich Harlequin und Skitarii in einem Team zu spielen, wir hatten nur das Gefühl, der Wunsch hierzu wäre klein.

Imperiale Ritter sollten für dieses Turnier generell außen vor bleiben, wie auch Phantomritter und der Stormsurge.