Raumflotte Gothic 1500 Punkte Chaos

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Ich glaube kaum, dass die jemand übrig hat.
Das Problem ist, dass man für 3 verschiedene Kreuzer je 4 davon braucht und eben nur 2 pro Kreuzerrahmen dabei sind.

Was die Keuzer selber angeht hat sich das Unterscheidungsproblem bei mir dahingehend gelöst, dass ich nur noch Exterminatoren einsetze und keine Berserker mehr. Ich finde die einfach besser und Lanzen habe ich in meinem Schlachtschiff genug.

2 bekome ich schonmal 🙂 von The Taina DANKE dir nochma!!!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was die Keuzer selber angeht hat sich das Unterscheidungsproblem bei mir dahingehend gelöst, dass ich nur noch Exterminatoren einsetze und keine Berserker mehr. Ich finde die einfach besser und Lanzen habe ich in meinem Schlachtschiff genug. [/b]
jo klar aber ich denke ich hol mir erstmal ein panzerkreutzer und noch evntl nen Styx oder sowas 😉

mal ne Regelfrage:
angenommen ich schließ nen Henker an nen Schwadron von Terror fregatten an, verliehre ich dann die fähigkeit das der Henker 5w6 bei Volle kraft vorraus bekommt??

und achja Ich brauch immernoch waffenbatterien!! 😉 , also falls jemand die noch daheim rumliegen hat und sie nimmer braucht immer her damit 🙄

gruß
monggo

Darf man schon.[/b]
aber...?? 😉

Und ich sag dir, bau einen exterminator einfach mit Lanzenbatterien ohne Lanzenturm. Die Bitz hast du und man erkenn wie wesentlich leichter auf dem Spielfeld auseinander... [/b]
hmm und wie stopf ich die löscher die dann noch da sind?

gruß
monggo

Originally posted by The Taina@9. Feb 2006 - 10:54
Darf man schon.
Nein darf man nicht. Man darf folgende Schiffstypen in eine Schwadron kombinieren:

-Schlachtschiffe
-Schlachtkreuzer, Panzerkreuzer (obwohl hier noch gestritten wird, aber da ist wohl eine Klärung seitens SG zu erwarten), schwere Kreuzer, Kreuzer, leichte Kreuzer
-Eskorten

Steht im Regelbuch, unter "Schwadronen". Was nicht allzu überraschend für dich kommen sollte... 😉

Nochmal zur Henker und ihrer 5W6-Zusatzbewegung: Du würfelst nur ein mal für die komplette Schwadron. Und, auch wenn das IIRC nirgends steht, wird hier die Anzahl an Würfeln genommen, die das langsamste Schiff zur Verfügung hat; schließlich wird ein Schiff nicht dadurch schneller, dass es andere Schiffe um sich herum hat. 😉
Kurz gesagt: Die Henker hat einfach Pech. Außerdem ist sie so schon schneller als alles andere, mit dem du sie in eine Schwadron packen kannst, ist also vielleicht auch nicht schlecht, wenn sie ihnen nicht endgültig davon fährt. 🙂

Stellt sich nur die Frage, ob man das will. Schließlich ist eine Henker an sich schon 5cm pro Runde schneller als alle anderen Chaos-Kreuzer; wenn man nicht aufpasst, fährt sie einem davon, und muss in der nächsten Runde langsamer machen, damit der Rest der Schwadron sie wieder einholen kann. War dann auch total sinnvoll, dass sie sich einen W6 schneller bewegen durfte, zudem hat sie dann auch sämtlichen für ihre Schwadron gedachten Beschuss abbekommen.
Bleibt sie weiter hinten in der Schwadron, kann man sich den Scherz genauso sparen.

Generell sollte man vielleicht Henker wenn dann nur mit anderen Henkern "schwadronieren"; im Gegensatz zu allen anderen Chaos-Kreuzern hat die Henker-Klasse nämlich eine relativ geringe Reichweite (auch wenn sie innerhalb dieser Reichweite fast an die Feuerkraft einer Weltenbrand herankommt) und ist noch dazu (noch) schneller als die anderen Kreuzer. Da passt kein anderer Kreuzer dazu.
Außerdem wäre so die ganze Diskussion darüber, ob und wie das nun genau geht, müßig. 🙂

ich hab mal meine liste auf 2k Punkte erweitert was haltet ihr davon?
und was würdet ihr anderster machen??

hier die liste:
Weltenbrand Panzerkreuzer (230 Punkte)

Schwerer Styx Chaoskreuzer (290 Punkte)

Schwerer Hades Chaoskreuzer (200 Punkte)

Devastor Chaoskreuzer (190 Punkte)

Exterminator Chaoskreuzer (180 Punkte)

Berserker Chaoskreuzer  (170 Punkte)

Berserker Chaoskreuzer  (170 Punkte)

Henker Chaoskreuzer (165 Punkte)

Chaos Terror Fregatte 3x (je 45 Punkte)   

Chaos Fluch Fregatte  3x (je 40 Punkte)                         

Kriegsherr ( 100 Punkte)

Aufstrebender Champion ( 50 Punkte)

Gesamt: 2000 Punkte
[/b]

gruß
monggo

Nicht schlecht. Ich täte den Champ heraus. Als nächsten Schritt würd ich an deiner Stelle noch eine Box Kreuzer (und mit der noch einen Henker und einen Styx oder Achaon (oder wie der heißt) und ein Schlachtschiff bauenkaufen (welches bleibt dir überlassen. Das Inferno sieht finde ich besser aus)...

P.S.: Kannst du mal ein paar Pics von deienr Flotte machen? 🙄

jo meine flotte ist halt nochlange nicht bemalt (erst ein kreuzer wip)
ich hab halt das rote standart schema verwendet und hab ein paar risse auf die panzerplatten gemalt (muss aber nochmal überarbeitet werden!)

aber wenn du auch unbemalte(schwarz grundierte) schiffe sehen willst kein problem^^

jo das Inferno sieht besser aus!
aber das Desolator finde ich von der bewaffnung her besser!

naja mal schauen hab gerade geld über evntl hole ich mir beite 😛h34r: ^^

gruß
monggo

Der Chaos Lord hat schon seinen Sinn da, der kommt in die Trägerschwadron (Styx + Devi) und sorgt da für höhere Moral.[/b]
sollte ich die träger schwadronieren??

Der Warmaster muss ja auf den Weltenbrand (teuerstes Schiff), der btw noch ein drittes Schild (und dafür großes Base) bekommen sollte (+15p), sowie das Lanzenupgrade (+10p). [/b]
das teuerste schiff ist ja aber imo der Styx!

woher die punkte nehmen??

gruß
monggo

sollte ich die träger schwadronieren??[/b]
Fände ich sinnvoll (weniger Tests, potentiell höhere Moral).

das teuerste schiff ist ja aber imo der Styx![/b]
Stimmt, das Ding ist ja so pervers teuer. Dann lohnt sich der Lord wohl tatsächlich nicht.
Stattdessen könntest du den Weltenbrand zum Dämonenschiff machen (so ein Schlachtkreuzer hinter der eigenen Linie ist wirklich unangenehm).

woher die punkte nehmen??[/b]
Die Fluch rauswerfen. Die Terror sind imo viel besser, auf die popeligen Zerstörer kann man getrost verzichten.
Beim Dämonenschiff lohnt sich das Lanzenupgrade vll ned so, aber das dritte Schild (und damit großes Base) sollte er auf jeden Fall bekommen.