Raumflotte Gothic 1500 Punkte Chaos

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Ähm: nö.

Bestandenen MW test vorausgesetzt, baller ich worauf ich will.

BFG 1.54
"ships with multiple Lances in a given fire arc may split their weapon strength between targets, but must still make aleadership test to fire on any target besides the closest."

-> Sogar einzelne schiffe dürfen auf vollkommen verschiedene Ziele mit EINEM Waffensystem schießen, solange diese im gleichen Feuerbereich liegen und man den test besteht.

Im übrigen sind deine Quellenangaben irgendwie nicht uassagekräftig: auf seite 19 wird mit keinem Wort erwähnt das ein Schiff nur auf ein Ziel schießen darf.
Es steht dort lediglich, das es um auf andere Ziele als das nächste zu schießen einen Mw Test bestehen muss.

der genaue Hinweis steht auf Seite 21 "Feuerkraft aufteilen": dort steht explizit, das Waffenbatterien ihr Feuer zwischen verschiedenen Zielen teilen dürfen. (vorrausgesetzt natürlich der Test klappt)
[Die Ergänzung im FaQ ist einfach die, das es eben nicht nur Batterien, sondern auch Lanzen dürfen.]

Seite 31. stimmt in dem Sinne, als das eine schwadron wirklich wie ein Schiff behandelt wird, aber das schränkt mich eben nicht ein: bestandener Test vorrausgesetzt, splitte ich mein feuer wie ich will

-> auch wenn du dich angegriffen fühlst: die Aussage ist schlichtweg falsch und kann daher ohne bedenken als "Quark" bezeichnet werden 🙂 😉
(Und nein, ich glaube nicht das Galatea das als persönlichen Angriff gemeint hat)

De Sonderregel der Necrons bezieht sich lediglich darauf, das Necrons in dem Sinne keine Feuerbereiche haben: wenn ich eben mit einen Teil meiner FK nach backbord schieße, hindert mich das nicht daran die übrige Feuerkraft in eine andere Richtung zu lenken.
Bei normalen schwenkbaren Batterien ist es anders: zwar kann ich mit jeder der 3 Deckslanzen einer Retribution auf ein anderes Ziel schießen (wie immer: wenn ich den Test zur freien Zielauwahl gepackt habe), allerdings müssen alle im gleichen Feuerbereich liegen.

Über den nutzen des splittens muss man nciht diskutieren, es ist tatsächlich eher selten sinnvoll - gegen Necrons aber splitte ich z.B. ganz gerne mal lanzensalven, wenn es geht, einfach weil man bei einer S2 lanze nicht unbedingt braced, bei S4 aber wahrscheinlich schon...

so hatte mein Spiel gegen das Imperium!

lief eigentlich recht gut!

hab die liste vor dem Speil aber nochmal abgeändert und zwar hierzu:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Chaos Desolator Schlachtschiff (430 Punkte)
Kriegsherr des Tzeentch MW: 9

Träger Schwardon:
Schwerer Styx Chaoskreuzer  (370 Punkte)
Aufstrebender Champion des Tzeentch  MW: 8
Devastor Chaoskreuzer (190 Punkte)

Exterminator Chaoskreuzer (180 Punkte)

Exterminator Chaoskreuzer (180 Punkte)

Chaos Terror Fregatte 4x (je 45 Punkte)                                 

Gesamt: 1500 Punkte[/b]

habe irgendwie keinen einzelnen wiederholungs wurf gebraucht!^^

der imp hatte soweit ich das noch weis folgendes dabei

1x Mars Schlachtkreuzer
Solar Admiral

1x Kolossus Kreuzer
1x Luna Kreuzer