Iotho

Aushilfspinsler
6 August 2012
16
0
4.796
Hey ich habe bald ein freundschaftliches Turnier anstehen und habe eine Armeeliste geschrieben.
Ich spiele noch nicht lange Warhammer Fantasy also brauch ich etwas Hilfe :).
Wollte mal eure Meinung dazu hören.

*************** 1 Kommandant ***************


Erzzauberin
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Schwarzer Pegasus
+ - Zwielichtmantel
- Magiebannende Rolle
+ - Schwarze Magie
- - - > 345 Punkte




*************** 1 Held ***************


Zauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Lebens
- - - > 115 Punkte




*************** 2 Kerneinheiten ***************


30 Schreckensspeere
- Musiker
- Standartenträger
- Junker
- - - > 300 Punkte


10 Schwarze Reiter
- Schilde
- Repetier-Armbrüste
- Musiker
- Standartenträger
- Schwarzer Bote
- - - > 230 Punkte




*************** 2 Eliteeinheiten ***************


25 Henker von Har Ganeth
- Musiker
- Standartenträger
- Draichmeister
- - - > 330 Punkte


Kriegshydra
- Feueratem
- - - > 180 Punkte




Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1500

Ich hatte vor die Zauberin der Stufe 2 in meine Einheit Henker zu setzen um meine Armee etwas robuster zu machen.
Ich habe also meine Reiter und Krieger um die Gegnerische Infantrie zu beschäftigen und meine Henker die sie dann erledigen sollten.
Die Henker können natürlich auch dank S 6 und Todesstoß etwas größere Ziele angreifen.

Aber wie gesagt ich habe sehr wenig Spielerfahrung und würde mich über Kritik sehr freuen.
Was man aber auch beachten sollte ist, dass es ein freundschaftliches Turnier sein sollte.
 

Hunis

Erwählter
6 Mai 2012
565
0
8.216
Was mir als erstes auf fällt ist dir fehlt der Armeestandartenträger der ist bei Fantasy schon wichtig da du durch den Moralwerttest wiederholen darfst vor allem bei Armeen wie Elfen die recht teure Modelle haben.


Die Erzzauberin wird dir wenn sie alleine Unterwegs ist weggeschossen oder gezaubert auch mit dem Umhang ist das ganze äußerst heikel.

Die kleine Magierin die den Trupp Henker Buffen soll in die Henker zustellen ist kein guter Plan da sie im Nahkampf tot geschlagen wird buff zauber können auch aus einer anderen Einheit heraus auf die Henker gewirkt werden.

Die Schwarzen Reiter gefallen mir nicht so sehr vor allem nicht in der größe wie du sie spielst mit 5 wäre Kern schon voll und mit 5 Kannst immer noch gut den Gegner nerven wo bei ich die eher durch einen Trupp Fernkämpfer ersetzen würde.

Henker haben eine Ordentlich größe wo durch auch ein teil der verluste verkraft bar ist.

Hydra wir dir sehr wahrscheinlich weg geschossen wenn es gegen Imps oder Zwerge geht z.B.

Habe mir mal die freiheit genommen an deiner Liste etwas rum zu pfuschen.

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Zwielichtmantel
- Magiebannende Rolle
+ - Schwarze Magie
- - - > 295 Punkte
Kommt bei den Dunkeldornen rein da weil es ihr im Nahkampf alles andere als gut gehen wird.

*************** 1 Held ***************

Adliger
+ - Repetier-Armbrust
- Schild
- Schwere Rüstung
- Seedrachenumhang
+ Armeestandartenträger
- - - > 112 Punkte
Kommt in in die Henker oder die Schrecksspeere um ihren MW test zu wieder holen

*************** 2 Kerneinheiten ***************

25 Schreckensspeere
- Musiker
- Standartenträger
- Junker
- - - > 255 Punkte
Habe ich etwas verkleinert damit nicht zu viele Punkte im Kern stecken
11 Dunkeldornen
- - - > 132 Punkte
Begleiter für die Zauberin und Elfischer schutzschild

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

25 Henker von Har Ganeth
- Musiker
- Standartenträger
- Draichmeister
- - - > 330 Punkte
Imme kräftig drauf hauen
Kriegshydra
- Feueratem
- - - > 180 Punkte
Imme kräftig drauf hauen
Schnitter-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte
Damit du etwas hast bevor die Großen sachen in die Elfen rennen

*************** 1 Seltene Einheit ***************

5 Fluchfeuerhexer
- - - > 125 Punkte
All rounder können Zaubern Kriegsmaschinen Jagen naja nicht unbedingt zum umlenken benutzen:D

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1499
 

Iotho

Aushilfspinsler
6 August 2012
16
0
4.796
Danke für die schnelle Antwort und für die Hilfe.
Also ich habe das mit dem Pegasus zwar schon ab und zu ausprobiert und es hat eigentlich auch immer geklappt da du spätestens in der zweiten runde hinter deinen Gegnern stehst.
Aber da mir Fluchfeuerhexen sehr gut gefallen werde ich diese Liste auf jeden fall mal ausprobieren danke :)

Eine Frage habe ich jedoch warum sollte der Adlige eine Repetierarmbrust besitzen da das Trupp warscheinlich meistens marschieren wird bin ich mir nicht sicher ob er überhaupt mal dazu kommt zu schießen :D
oder waren das eben noch die letzten paar punkte irgendwo reingesteckt? :D

Und wie sollte ich die Henker am besten aufstellen 5 oder 6 breit?

und wenn die Erzzauberin schon in einem Trupp steht was ja nur zum schutz ist, warum braucht sie dann immernoch einen Zwielichtmantel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hunis

Erwählter
6 Mai 2012
565
0
8.216
Die Repetierarmbrust macht der gewohnheit kannst du aber durch eine Eisenfluch ikone tauschen haben die Henker oder Speere 6er Retter gegen Belagerungswaffen.

Die Zauberin behält den Schutzwurf da es Sachen gibt die sie auch sie allein zum Zielhaben kann auch wenn sie in einem Truppsteht.

Würde sie eher 6 breit aufstellen kommt aber auf den Gegner an.
 

Ansgore

Blisterschnorrer
2 März 2014
452
5
7.956
Ich würde dir empfehlen Schrekensbote oder ne Todeshexe mit Bräu in die Henker zu stell. Für ein bis zwei Attacken mehr zu bekommen und immun gegen Psychologi durch Raserei zu werden.
Dann räumen die so gut wie alles ab.
Würde die bei Dunkelelfen auch zu Schattenmagie raten.
Die Fluchzauber sind super und bleibt im spiel Zauber.
Das Gedanken Skalpell macht auch aus Speerträgern Monster.
Die anderen Zauber der Lehre sind auch gut.
 

Ydran

Aushilfspinsler
4 Februar 2015
24
0
4.681
wurde ja schon so einiges gesagt und ich glaube, so eine Armeeliste ist auch immer Geschmackssache bzw eine Frage des Spielstils und vor allem des Herumexperimentierens.
Ich schließe mich Hunis an mit der Zauberin mit Zwielichtmantel. Das is einfach zu heikel. Der Gegenstand ist einem Adligen mit Peg wie auf den Leib geschneidert, da dieser dannauch noch nen 1+ Rüster mit sich führt und den schießenden Gegner in den Wahnsinn treibt. Die Zauberin verabschiedet sich wohl recht schnell, da sie als Ziel einfach zu verlockend ist und irgendwann hat man auch mal Pech mit dem 3++ Retter.
Mit den W3 Verwundungen und dem schönen Todesstoß ist sie leider auch überfordert und dafür bezahlt man ja schließlich auch mit.
Also lange Rede kurzer Sinn: Bei mir würde der Adlige die Zauberin vom Pegasus stürzen, sich den Mantel schnappen und sich selbst in den Sattel schwingen.
Die Zauberin kann dafür dann mit Opferdolch in die Speerträger und da ihrer Wut Luft machen und ein paar Soldaten wegopfern.
Mit Henkern und Hydra Kann man nicht viel falsch machen. Zwar schießt jeder mit Zugriff auf Kanonen gleich auf die Hydra... Naja dafür schießen sie nicht woanders hin.
Die Magielehre hängt immer vom Gegner ab. Ich spiel meistens Schatten, Tod oder Schwarze Magie. Faustregel: Schatten gegen starke, zähe Typen mit niedriger Ini (Oger, Zwerge ...) Schwarz gegen Massen und niedrigen MW (Skaven). Aber da ich mich meistens auf diese Lehren beschränke ist mein Horizont da etwas schmal. Man sollte sich auch mal was anderes trauen ;-)
Auf Fluchfeuerhexer sollte man tatsächlich nicht verzichten!
 

Ydran

Aushilfspinsler
4 Februar 2015
24
0
4.681
?
Normalerweise wird man ja auch nicht versuchen, sein eigenes Reittier tod-zu-stoßen ;-)
Ernsthaft: Der der durch den Mantel gewährte Todesstoß wird sehr wohl funktionieren (abhängig vom Einheitentyp des Gegners, selbstverständlich), aber natürlich nur für den Träger, nicht für sein Reittier.
Das sollte nicht in Frage stehen. Was ich meinte ist, dass ein Adliger mit 3 Attacken, KG6, S6 (Lanze) damit viel besser umgehen kann, als eine Zauberin mit ihren schlechteren Profilwerten.
 
Zuletzt bearbeitet: