1500 Punkte - und die Zeit drängt

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.547
4
888
85.021
42
Da ich meinen Deathwing maltechnisch nicht fertig bekomme, stehe ich für ein lokales Turnier am nächsten Samstag (also in 8 Tagen) ohne Armee da. Da ich mit meinen Eldar noch absolut keine Ahnung habe, was ich in der 5th da spielen kann bin ich eben bei Marines gelandet mit meinen bereits bemalten Figuren. Problem an der Liste ist einzig, ich muss sie morgen Abend zum Turnier einreichen, deshalb auch der Titel "Die Zeit drängt". Also bitte, wie findet ihr die Liste und was für Verbesserungen habt ihr noch bis morgen Abend?

An Ersatzmodellen hätte ich: mehr Bikes, Speeder, andere schwere Waffen, mehr Marines, Termis (keine Sturmtermis), 2ten Razorback; ansonsten aber kreativ sein bei Verbesserungen, ein bisschen Tricksen kann ich sicherlich!

Langer Rede kurzer Sinn, hier ist die Liste:

Scriptor (Termirüstung, Tor, Nullzone) 125 Pkt.

Cybot (Synchro. Laska, Raketenwerfer) 145 Pkt.

10 Marines (Plasmawerfer, Plasmapistole, Energiewaffe) 210 Pkt.
10 Marines (Flammenwerfer, Faust, Drop Pod) 230 Pkt.
10 Marines (Plasmawerfer, Laserkanone, Razorback) 230 Pkt.

3 Scoutbikes (Minen, Faust, Locator Beacon) 130 Pkt.
3 Trikes (Multimelter) 150 Pkt.

5 Devastoren (4 Raketenwefer) 150 Pkt.

Gesamt: 1500 Punkte

Zur Taktik: Die Scoutbikes boosten nach vorne 24" dank Scoutbewegung. In R1 beamt sich der Sciptor und der mobile 10er Trupp nach vorne, die Kapsel schlägt auch ein, alles im Locator Beacon Radius der Scoutbikes. Diese gehen gleich mal in NK und ärgern den Gegner so, die beiden 10er Trupps schiesen auf Schnellfeuerreichweite was eben geht. Die Trikes folgen und gehen auf Panzerjagt.
Die Devas, der 3te 10er Trupp, das Razorback und der Cybot bleiben hinten und geben Feuerschutz, machen im späteren Spiel vielleicht noch nen Ausfall in Richtung naheliegendes Missionsziel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find sie ganz gut, das einzige was ich ändern würde , wäre dem 1. TT noch ein drop pod zu verpassen, oder rhino.....kick einfach ein trike, das langt punktetechnisch aus.

oder du kaufst n razorback und splitest auf , ähnlich dem 3. trupp....

mfg blacktycho

p.s boosten bei scoutbewegung ist wohl seit neusten erlaubt ?!

edit: wenn du mit dem TT eh porten willst, ist das alles natürlich eher hinfällig^^

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest deinem Gegner in seiner 1. oder 2. Runde 260 Punkte oder zwei Killpoints mit den beiden Scoutbikertrupps schenken?
Du verzichtest gern auf Ablativmodelle in deinem Devastorentrupp um die ersten Verwundungen abzufangen und gleich die schweren Waffen zu entfernen?

Ich habe deine Liste mal etwas abgeändert, vielleicht helfen dir meine Anregungen deine Liste noch mehr zu verbessern.

Scriptor (Termirüstung mit Sturmschild, Tor, Nullzone) 140 Pkt.

Cybot (zusätzl. Panzerg., Synchro. Laska, Raketenwerfer) 160 Pkt.

10 Marines (Plasmawerfer, E-Faust) 205 Pkt.
10 Marines (Plasmakanone, Flammenwerfer, E-Faust, Drop Pod) 235 Pkt.

4 Scoutbikes (Minen, Locator Beacon, Melterbomben) 130 Pkt.
4 Scoutbikes (Minen, Locator Beacon, Melterbomben) 130 Pkt.

5 Devastoren (2 Raketenwefer) 120 Pkt.

Also 5 Devas und 4 schwere Waffen ist ne Sache, die schnell n Schuss in den Ofen ist, denn beim ersten toten geht höchstwahrscheinlich der Serge nach Hause, Moralwert schon mal nur noch 8 und beim 2. Hit geht dann ein Rakki und dein Trupp muss Moral checken, keine cooeln Aussichen.
Die Plasmapistole ist immer noch Crap, daran wird sich auch nix ändern, mit ner Faust am Serge biste da besser beraten und sparst noch 5 Punkte.
Die Scoutbiker ... ja, musste halt aufpassen, allerdings, wenn der Pod und der Scriptor vorm Gegner stehen, hat er vllt erstmal andere Sorgen.
Außerdem könntest du einem der TT noch ne schwere Waffe mitgeben, das ist aber Geschmackssache, find ich, halt je nachdem, wie man sie spielen will, aber was red ich, ihr kriegt die Dinger eh kostenfrei in den Pops geschoben, wenn sie dann auch umsonst war, ists nicht ganz so schlimm 😉
Also vllt irgendwo Punkte frei machen und die Devas aufteilen, wenn sie 10 Mann sind. Ist irgendwie eh cooler, weil du flexibler bist, was die Ziele angeht und da sie eh hinten stehen, sind se auch nicht ganz so anfällig, was das Auslöschen eines Trupps in einer Runde geht ( Zumal du dann immer noch 2 Rakkis im anderen Trupp hast. Insgesamt gehen dann theoretisch 6 Mann, bevor eine schwere Waffe vom Feld fliegt 😉

Du kannst doch nur mit der hälfte deiner Drop PodS in der 1. Runde schocken!
Und du hast doch nur 1 Drop Pod...
Ansonsten find ich die Liste ganz gut, nur wirst du dem Gegner sehr schnell deine Einheiten entgegenwerfen.
Dies führt dazu , dass die ersten 3 Runden hart gekämpft werden und ab dann wird sich entscheiden, ob die Liste aushalten kann oder nicht!
aber 30 Marines machen die Liste sehr Standhaft!

Supi der kleine... spiel ich auch so... wenn noch Punkte da sind könntest du ihm nen Sturmschild verpassen..

Erfüllt wohl seinen Zweck...

10 Marines (Plasmawerfer, Plasmapistole, Energiewaffe) 210 Pkt.
joa is auch alles ok, würd ich mal so sagen... evntl würde ich dem 10er Trupp mit Razorback anstelle des PW einen Flammer geben und den 5er Kampftrupp dann im Razorback parken.. und auch vorfahren... (würdest 10 Punkte sparen)

die 3 Trikes Missfallen mir... lieber nur ein einzelnes.. da balelrt der gegner icht sooo gerne drauf... und is auch ganz net zum Missionszielverweigern... (würdest 100 Punkte sparen)
die Bikes sind ok... evntl reicht aber ein Trupp... (evntl nochmal 130 Punkte)

5 Devastoren (4 Raketenwefer) 150 Pkt.
Gefällt mir irgendwie garnich, ist wirklich ein gefundenes fressen evntl wirklich 2 Raks weg... (wären nochmal 30 Punkte)

sind insgesamt 270 Punkte die du sparen würdest...

so davon würde ich dann nen 5er Trupp Termis kaufen... mit cyclone oder stuka... ist dir überlassen...
(der Trupp Springt dann mit dem Scriptor rum...) sind 230 punkte
den Standard Trupp würde ich dann so machen wie den andern mit Razorback... (10 Punkte mehr...)
und dem Scriptor dann noch das Sturmschild... (sind 15 Punkte mehr)

die Liste würde dann so aussehen:

Scriptor (Termirüstung mit Sturmschild, Tor, Nullzone) 140 Pkt.

5 Terminatoren (Cyclone-Raketenwerfer) (230 Pkt.)

10 Marines (Flammenwerfer, Laserkanone, Razorback) 220 Pkt.
10 Marines (Flammenwerfer, Laserkanone, Razorback) 220 Pkt.

1 Trike (Multimelter) 50 Pkt.

5 Devastoren (2 Raketenwefer) 120 Pkt.

1485 Punkte

hast dann noch 15 Punkte frei für irgendwas nettes, evntl Kombiflamer für den Drop Pod Trupp und Kettenfaust für den Termi Trupp oder so.

naja hoffe ich konnte dir nen bissl helfen...

EDIT:
Achso Sturmtermis anstelle der Normalen währe halt Ideal... aber die hast du ja leider nicht....

liebe Grüße
Monggo

Zuletzt bearbeitet:
Um die 2 Scoutbiketrupps komm ich aber wohl nicht rum, da ich deren Peilsender ja für den Pod und den Scriptor brauche. Allerdings hast du recht, die Devas kann man wohl kicken und dafür den Termitrupp spielen, das wäre ne gute Option! 2tes Razorback muss ich mal schauen, hätte ich zwar, allerdings mit ner Synchro. Laserkanone, wird aber punktemäßig eh nicht reinpassen.

Hab die Liste also mal leicht umgeändert, Ideen dazu?

Cybot (Laserkanone, Raketenwerfer) 145 Pkt.
5 Termis (Cyclone Raketenwerfer) 230 Pkt.

10 Marines (Flamer, Kombiflamer, Faust) 205 Pkt.
10 Marines (Plasmawerfer, Kombiplasmawerfer, Efaust, Pod) 250 Pkt.

3 Scoutbikes (Minen, Peilsender) 105 Pkt.
3 Scoutbikes (Minen, Peilsender, Melterbombe) 110 Pkt.
2 Trikes (Multimelter) 100 Pkt.

Es wurde diskutiert und es gab keine einheitliche Lösung, insofern mache ich das einfach! Denn meiner Meinung nach benutzt der Scriptor die Schocktruppenregel und kann somit auch den Peilsender nutzen. Wenn nun jemand meint, er darf das nicht, weil er nicht komplett die Schocktruppenregel benutzt, dann sage ich ok, dann lass ich den Trupp eben abweichen aber dann direkt angreifen, denn dann gilt das Verbot aus dem Schocktruppen Abschnitt dafür dann aber auch nicht!

Und wenn ich deshalb ein Regelfi**** bin, bitte, aber das ist nunmal ne unklare Stelle aktuell und ich leg sie eben so aus dass ich den Peilsender nutzen darf!

Es wurde diskutiert und es gab keine einheitliche Lösung, insofern mache ich das einfach! Denn meiner Meinung nach benutzt der Scriptor die Schocktruppenregel und kann somit auch den Peilsender nutzen. Wenn nun jemand meint, er darf das nicht, weil er nicht komplett die Schocktruppenregel benutzt, dann sage ich ok, dann lass ich den Trupp eben abweichen aber dann direkt angreifen, denn dann gilt das Verbot aus dem Schocktruppen Abschnitt dafür dann aber auch nicht!

Und wenn ich deshalb ein Regelfi**** bin, bitte, aber das ist nunmal ne unklare Stelle aktuell und ich leg sie eben so aus dass ich den Peilsender nutzen darf!
dito...

Die Regel besagtdas du Drop PodS brauchst... also mindestens 2!
An der Regel gibts nix zu interpretieren,auszulegen oder was auch immer!
Du hast nur ein Pod nicht ein Pods, somit ist das auch ganz klar...

Und zum Peilsender muss ich kaum was sagen!
Ich würd das vorher mit der Orga abklären, denn ich würde dir weder das benutzen des Senders erlauben, noch das danach angreifen!

Stop, ich habe dich nicht als Regelficker bezeichnet. Ich wollte aus eigenem Interesse lediglich wissen ob es irgendwo doch eine neue Regelpassage gibt die es erlauben könnte oder deine Regelauslegung unterstützt.

Stop, ich habe dich nicht als Regelficker bezeichnet. Ich wollte aus eigenem Interesse lediglich wissen ob es irgendwo doch eine neue Regelpassage gibt die es erlauben könnte oder deine Regelauslegung unterstützt.
Sie nutzen die Regeln für Schocktruppen... und werden vom Spielfeld entfernt... um neu Platziert zu werden...
sie erreichen also das Spiefeld per Schocktruppen...

und jetzt lies mal die Regeln für den Peilsender...