1500 Punkte - und die Zeit drängt

Also hier als jemand der keine portenden Scriptoren spielt schwing ich mal wieder die Fluffkeule. Der Scriptor will sich und seine Einheit porten also brauch er einen Ort wo er hinn muß. Entweder er teleportiert sich auf gut Glück 300m nach Osten oder er peilt den nächsten Peilsender an dann weiß er wo wie was um sich zu teleportieren 😉

Ich stimme für darf er benutzen.
 
@Narecien: Ganz tolle Erläuterung, mich so unglaublich überzeugt hat, dass ich nun auf der andren Seite bin!...Entschuldigung für diesen Sarkasmus, aber "mental einen Peilsender erfassen-oder an peilen" kann doch echt nicht deine Begründung für die benutzung dieser Fähigkeit sein.

Und nochmal:
bei dem Peilsender steht:
"If a unit wishes to arrive on the Battlefield via Deepstrike..."

"Via Deepstrike" ist ein Regelterm, den GW bei allen Schocktruppen einsetzt!
Selbst im Regelbuch steht es so drinn (S.95)..auf selbiger Seite kann man auch sehen, welche Vorgaben Deepstrike hat, und der scriptor erfüllt halt nicht alle...

So und ich merke, dass ich mich im Kreis drehe und ständig wiederhole.
Also haben wir alle unser Pulver verschossen und den anderen nicht von unsrer Meinung überzeugen können.
Nach offiziellem Regelwortlaut kann man die Benutzung des Peilsenders an mehreren Stellen wiederlegen, dass habe ich euch gezeigt(Und ihr behauptet, dass dies alles das selbe sei-wobei das kein Argument ist, sondern eher Wunschdenken).
Auf Tunieren würde ich es meinem Gegner genau aus den Argumenten heraus verbieten! Ansonsten, Fairnesspunktabzug....
Das ganze ist nicht so unklar, wie es gemacht wird und ich sehe da auch viele Subjektive Meinungen zu dem Thema("Warum soll ich die NAchteile in Kauf nehmen, aber nicht die Vorteile")und selbst Kal Torak hat sich selber wiedersprochen und meine These durch seinen wiederspruch belegt. Und ich meine es gibt auch noch primitivere Gegenargumente, aber lassen wir das...

Im Grunde ergab die Diskussion folgendes:
Darf der Scriptor einen Peilsmarker durch GoI benutzten?

Pro:
-Ja, da der Peilmarker für alle Schocktruppen funktioniert, daher auch für den Scriptor.
(Man beachte hierbei, dass dies nur ein(1!!!)Argument ist)

Contra:
-"Via Deepstrike" und "using Deepstrike"sind zwei unterschiedliche Regelmechanismen, daher kann der scriptor diese Fähigkeit nicht nutzen.
-"Deep strike" wird durch verschiedene Attribute bzw. Vrogaben gekennzeichnet, die der Scriptor erfüllen muss, was er so nicht kann!
-In Missionen, in dennen Schocktruppen nicht erlaubt sind, wäre diese Fähigkeit (nach der Argumentation der Pro-Seite) nutzlos bzw. würde nicht funktionieren.

Ach ja, hier kommt noch ein Absch(l)uss Argument:

-Wenn er also ein Schocktrupp ist, dann kann jedes mal, wenn er diese Fähigkeit benützt, ein(oder mehrere) Dämonenjäger Mystiker dafür sorgen, dass der Scriptor beschossen werden kann! Wobei bei 4 Mystikern(oder halt das maximum) dann der Spaß mehr als vorbei ist, wenn der Scriptor auch nur ein mal seine Psifähigkeit einsetzt...
 
Ich meinte ja auch nicht Mental. Du hast schon mitbekommen das die Servos der Marines über Intranet miteinander gekoppelt sind oder? Bzw haben Marines durch interne verkabelung nenn HUD auf der Retina sitzen wo die Position der anderen Marines ihres Ordens angezeigt werden inkl. Status. Ich glaub mir kaum das der Scriptor denkt "Oh laut Status der Einheiten sitzt da vorne ne Einheit mit nem Peilsender den meine Rüstung empfängt aber den darf ich ja nicht benutzen weil die Regelgötter mich nicht als Schocktruppe klassifiziert haben"
 
fairness punkte abziehen....wahnsinn, auf guten tunieren gibs sowas nicht mal^^

Würde dir auch nix bringen, da der gegner dann das gleiche macht.

@ peilsender: JJ hatt mal gesagt, dass man bei solchen sachen einfach weiterspielen soll und streiten nicht richtig wäre, sonst geht der spass am spiel verloren^^ ( find den typen einfach nur lustig^^)

bei contra 2 und 3 könnte ich dir recht geben, aber 1 ist quatsch.

man wird sehen wie sich gw entscheidet....
 
@ Athenys
Du gehst bei deiner ganzen Argumentation von einem falschen Schluss aus, nämlich weil du die Sache in der falschen Richtung siehst! Also der Reihe nach!

Aktion 1: Ein Scriptor will GoI nutzen und schafft seinen Psitest.
"... Librarian ist removed from the tabletop and immediately placed back together anyway within 24" using the deep strike rules..."
Ergo, der Scriptor benutzt die Schocktruppenregeln.

Aktion 2: Wir öffnen Regelbuch S.95 und finden dort die Regeln für Deep Stike, die brauchen wir ja, da wir die Schocktruppenregel benutzen und somit den Regeltext dort anwenden müssen.
"Some unit's special rules allow them to enter play via tunneling,..."
Und siehe da, man benutzt zwar nur die Schocktruppenregel, auf einmal betritt man den Tisch aber via tunneling...

Aktion 3: Nun, da ich den Tisch via tunneling... betrete, interessiert mich natürlich, ob ich denn den locator beacon benutzen kann oder nicht.
S.68 Codex SM: "If a unit wishes to arrive on the battlefield via deepstrike..."

Erkenntnis 1: Du betrachtest die falsche Reihenfolge! Klar, der Scriptor benutzt nur die Schocktruppenregel, aber jede Schocktruppeneinheit betritt das Spiel nunmal via tunneling... Du überspringst also einfach den Schritt, nämlich dass du nachliest, was denn Deepstrike heist, und da spricht man eben immer von via und von nix anders. Insofern kann man auch bei GoI den Locator Peilsender

Erkenntnis 2: Was heist denn eigentlich via, auf dem du dich ja sosehr aufhängst? Via heist doch soviel wie "per" oder "durch" würde ich mal einfach übersetzen (ohne jetzt groß den Oxford zu wälzen). Also zusammenfassend "Sobald eine Einheit per Schocktruppe das Feld betritt..." und das geschieht nunmal bei GoI!


Zu deinen Contras:
-"Via Deepstrike" und "using Deepstrike"sind zwei unterschiedliche Regelmechanismen, daher kann der scriptor diese Fähigkeit nicht nutzen.
-"Deep strike" wird durch verschiedene Attribute bzw. Vrogaben gekennzeichnet, die der Scriptor erfüllen muss, was er so nicht kann!
-In Missionen, in dennen Schocktruppen nicht erlaubt sind, wäre diese Fähigkeit (nach der Argumentation der Pro-Seite) nutzlos bzw. würde nicht funktionieren.

-Wenn er also ein Schocktrupp ist, dann kann jedes mal, wenn er diese Fähigkeit benützt, ein(oder mehrere) Dämonenjäger Mystiker dafür sorgen, dass der Scriptor beschossen werden kann! Wobei bei 4 Mystikern(oder halt das maximum) dann der Spaß mehr als vorbei ist, wenn der Scriptor auch nur ein mal seine Psifähigkeit einsetzt...
- Via Deepstrike und using deepstrike mag ein Unterschied sein, aber da deepstrike immer via ist, ist das hier sinnlos. Denn ohne die Deepstrike Regeln zu verwenden kann ich nunmal keinen Locator beacon benutzen.
- welche Deep Strike Attribute erfüllt GoI denn bitte nicht? Sitze etwas auf der Leitung vielleicht.
- Wo ist das Problem? In Missionen ohne Schocktruppenregel ist ja nicht nur der Scriptor genervt, sondern auch alle anderen Schocktruppen, und das sind alle Schocktruppen bisher ja auch. Also genau andersrum, warum sollte denn GoI heir sogar eine Ausnahme machen?
- Warum sollte eine Mystikereinheit denn nicht auf den Scriptor schiesen dürfen? Schocktruppe ist nunmal Schocktruppe, da ändert sich doch nix dran oder?

Würde mich um einen konstruktive Antwort von dir sehr freuen!
 
Ja und, der hatt aber keinen peilsender....klasse feststellung^^


Und wo steht, das es sich um eine EINHEIT Sprungtruppen handeln muss?

Alter pass nur auf wenn ich erst feststelle dass garnicht spezifiziert ist wer die Teleporthomer benutzen darf und ich für meinen Lord DEINE Sender benutz um an dich ranzuschleiern weil ich deppstrikeregeln benutz... Harhar, da sind meine Desis glei im Nahkampf und dann gibts :bottom:😎
Hihi, war nurn scherz, ich find das ja langsam ma echt lustig hier 😀

Tycho hat RECHT!!!
 
Alter pass nur auf wenn ich erst feststelle dass garnicht spezifiziert ist wer die Teleporthomer benutzen darf und ich für meinen Lord DEINE Sender benutz um an dich ranzuschleiern weil ich deppstrikeregeln benutz... Harhar, da sind meine Desis glei im Nahkampf und dann gibts :bottom:😎
Hihi, war nurn scherz, ich find das ja langsam ma echt lustig hier 😀

Tycho hat RECHT!!!

wenns um necrons gehen würde wärst du auch net anders ^^
naja, ham ja morgen lk geschichte doppelstunde, da kann man schön diskutieren^^
 
ich find das ja langsam ma echt lustig hier
wenigstens einer, der noch was zu lachen hat!
Ich finde das nämlich ziemlich traurig! Und bitte, lass so ne kindische Spoiler-Kacke, dass ist nämlich mehr Spam als alles andre.

@Kal:
Aktion 1 ist ja so, ganz richtig, da sag ich nix.
Aktion 2 ist hinfällig, da dieses "via" an sich nicht in einer Regeltextpassage befindet, sondern in einer Erklärung, welche Arten es gibt auf den Tisch zu schocken(Von Oben:Flying; Von Unten:Tunneling etc...).
In der Mitte des Textes steht ja auch ganz deutlich:
Models arrive via deep strike treat alle difficult terrain... (Und nicht Models arrive using the deep strike rules...😉 ).
Aktion 3 verbietet dir somit das benützen des Locator beacons, da bei GoI "using the deep strike rules" steht und nicht so, wie beim locator beacon.

Erkenntnis 1: Du betrachtest die falsche Reihenfolge! Klar, der Scriptor benutzt nur die Schocktruppenregel, aber jede Schocktruppeneinheit betritt das Spiel nunmal via tunneling...
Ich betrachte das in der genau selben Reihenfolge, wie du(vielleicht bin ich unfähig mich adequat zu artikulieren...).
Aber wie du selber sagst, er benutzt sie und er hat sie nicht! In dem Punkt sind wir uns ja einig! Aber der Scriptor kommt nicht via tunneling! Das macht ein Venator oder eine Trygone, die sich durch den Boden graben, aber sicher kein Scriptor(da würde es ja dann heißen"arrive via psychic power"-so is es aber leider nicht)!

Du überspringst also einfach den Schritt, nämlich dass du nachliest, was denn Deepstrike heist, und da spricht man eben immer von via und von nix anders. Insofern kann man auch bei GoI den Locator Peilsender
Ne mach ich nicht. Wie gesagt bei DS heißt es "via" bei GoI heißt es "using" .
Fang bitte nicht an auf eigene Faust zu übersetzen, obwohl wir beide über die englischen Regelwerke/Codizes verfügen.

- Via Deepstrike und using deepstrike mag ein Unterschied sein, aber da deepstrike immer via ist, ist das hier sinnlos. Denn .
Es ist ein Unterschied, aber dann doch sinnlos....dieser Satz, macht kaum Sinn.
DS ist nicht ímmer via(auc nicht, wenn "via tunneling" da steht ).
Der zweite Teil ist ist nicht richtig, er sollte heißen: "Ohne die Deepstrike zu besitzen kann ich nunmal keinen Locator beacon benutzen"
- welche Deep Strike Attribute erfüllt GoI denn bitte nicht? Sitze etwas auf der Leitung vielleicht.
Der Trupp/Das Modell muss aus der Reserve kommen.

- Wo ist das Problem? In Missionen ohne Schocktruppenregel ist ja nicht nur der Scriptor genervt, sondern auch alle anderen Schocktruppen, und das sind alle Schocktruppen bisher ja auch. Also genau andersrum, warum sollte denn GoI heir sogar eine Ausnahme machen?
Ne, der Necronlord ja nicht, da er keine Schocktruppe ist^^.
Und es gibt mit Sicherheit auch Einheiten, die keine Schocktruppen sind, aber die Schocktruppenregel benutzten.


Du bist am Zug, mein lieber!
 
Aktion 2 ist hinfällig, da dieses "via" an sich nicht in einer Regeltextpassage befindet, sondern in einer Erklärung, welche Arten es gibt auf den Tisch zu schocken(Von Oben:Flying; Von Unten:Tunneling etc...).
In der Mitte des Textes steht ja auch ganz deutlich:
Models arrive via deep strike treat alle difficult terrain... (Und nicht Models arrive using the deep strike rules...
greets%20%286%29.gif
).
Ist das wirklich eine Erklärung? Will jetzt nicht auf irgenwas rumreiten, aber das kann man so einfach nicht sagen!

Ich seh schon, wir drehen uns hier einfach im Kreis! Ich lege also nochmal meine Meinung dar, du hast wohl eine andere, und wir werden uns da einfach nicht einig!

Bei Deep Strike steht ganz am Anfang "via tunneling,teleporting,..." (ich hab das nur weggelassen aus Zeitgründen), und das tue ich, da ich Deep Strike benutze. Und deshalb kann ich auch den Locator Beacon benutzen!

Ne mach ich nicht. Wie gesagt bei DS heißt es "via" bei GoI heißt es "using" .
Fang bitte nicht an auf eigene Faust zu übersetzen, obwohl wir beide über die englischen Regelwerke/Codizes verfügen.
GoI heist Using Deep Strike, und alles Deep Strike ist via! Und da ich Deep Strike ausführe, kann ich auch den Locator Beacon benutzen. Du bist der Meinung, es müsste heisen bei GoI "via deep strike", ich sage Deep Strike ist immer via, auch wenn ich es angeblich nur "use".

Es ist ein Unterschied, aber dann doch sinnlos....dieser Satz, macht kaum Sinn.
DS ist nicht ímmer via(auc nicht, wenn "via tunneling" da steht ).
Doch! Deep Strike ist IMMER IMMER via, weil dazu einzig und alleine der Regeltext im RB zählt. Und wenn ich via Deep Strike komme, dann kann ich den Lovator Beacon benutzen.

- welche Deep Strike Attribute erfüllt GoI denn bitte nicht? Sitze etwas auf der Leitung vielleicht.

Der Trupp/Das Modell muss aus der Reserve kommen.
Dann dürfte ich aber garkeine Deep Strike Regeln benutzen oder? Und wie komm ich dann bitte aufs Feld?

- Wo ist das Problem? In Missionen ohne Schocktruppenregel ist ja nicht nur der Scriptor genervt, sondern auch alle anderen Schocktruppen, und das sind alle Schocktruppen bisher ja auch. Also genau andersrum, warum sollte denn GoI heir sogar eine Ausnahme machen?

Ne, der Necronlord ja nicht, da er keine Schocktruppe ist^^.
Und es gibt mit Sicherheit auch Einheiten, die keine Schocktruppen sind, aber die Schocktruppenregel benutzten.
Versteh ich leider nicht! Wenn keine Schocktruppen erlaubt sind,dann geht nunmal kein Deep Strike, kein GoI und kein Veil! Ist halt nunmal so, Schocktruppe ist Schocktruppe!


Ansonsten, beenden wir doch bitte diese Diskussion nun hier! Wenn wir mal gegeneinander spielen dann können wir das gerne nochmals diskutieren oder dann auswürfeln oder nen Schiri fragen (Wenns ein Turnier ist), aber hier werden wir uns wohl nicht einig oder?
Meine Argumentation nochmal im Blitz: GoI "used" deep strike, Deep Strike ist aber immer via, also kann ich den Locator Beacon benutzen
 
Dann dürfte ich aber garkeine Deep Strike Regeln benutzen oder? Und wie komm ich dann bitte aufs Feld?
Benutzen scho! Nur besitzt du deswegen noch nicht die Sonderregel DS, sondern darfst nur den Scriptor so erneut aufstellen!
Naja und wenn du durch die Missgeschick-Tabelle in Reserve landest, wars das dann auch mit der Einheit^^


Ist halt nunmal so, Schocktruppe ist Schocktruppe!
Das ist doch nicht dein ernst, oder?
Sprungmodul-Truppen sind Schocktruppen! Venatoren sind Schocktruppen! Der Monolith, der Landspeeder usw. das sind alles Schocktruppen, warum?
Weil es in ihren Regeln steht und weil sie aus der Reserve auf das Spielfeld schocken können!
Das kann kein Scriptor(jaja außer mit Sprungmodul oder Termirüstung!) und das kann kein Necronlord!
Daher sind sie keine Schocktruppen, sondern kommen nur anhand der Schocktruppenregel (erneut)auf das Feld!

Die Sache ist die: Woher nimmst du, dass Deepstrike immer "via" ist?
Wenn das nur der erste Satz bei der Schocktruppenregel ist, dann kann man das wohl kaum als Beweis an sehen.
Besonders da weiter unten schon wieder etwas andres steht...
 
Das ist doch nicht dein ernst, oder?
Sprungmodul-Truppen sind Schocktruppen! Venatoren sind Schocktruppen! Der Monolith, der Landspeeder usw. das sind alles Schocktruppen, warum?
Weil es in ihren Regeln steht und weil sie aus der Reserve auf das Spielfeld schocken können!
Das kann kein Scriptor(jaja außer mit Sprungmodul oder Termirüstung!) und das kann kein Necronlord!
Daher sind sie keine Schocktruppen, sondern kommen nur anhand der Schocktruppenregel (erneut)auf das Feld!
Ist das nicht eigentlich völlig egal?
Fakt ist doch, Schocktruppen kommen nach gewissen Regel aufs Feld. Seit dem Necroncodex gibts aber auch einen Gegenstand, der eine partielle Schocktruppenregel (nennen wir es mal so) verleiht. Aber auch wenn es nur eine partielle Schocktruppe ist, so ist es immer noch eine Schocktruppe mit allen Vor- und Nachteilen. Und darauf bezieht sich meine Aussage "Schocktruppe ist Schocktruppe". Und weil eben Veil und GoI Codexregeln sind überschreiben die auch das Regelbuch und deshalb kann ich auch Deep Strike ausführen, wenn ich nicht in Reserve gestartet bin.

Benutzen scho! Nur besitzt du deswegen noch nicht die Sonderregel DS, sondern darfst nur den Scriptor so erneut aufstellen!
Naja und wenn du durch die Missgeschick-Tabelle in Reserve landest, wars das dann auch mit der Einheit^^
Moment, verstehe ich dich hier richtig: GoI benutzt nur die Schocktruppe, also muss ich auch keine Missgeschick-Tabelle verwenden? Das ist dann aber schon etwas sehr weit hergeholt!
Falls ich das falsch verstanden habe, bitte verständlich für mich ausdrücken!
 
Ich meinte damit nur, dass du ihn (im Gegensatz zu richtigen Schocktruppen)dann nicht mehr aus der Reserve bekommst und damit die ganze Einheit im A*** ist...da du ja nicht schocken kannst!

Aber du hast recht, wir beide kommen hier nicht auf einen Nenner, soll sich doch ein andrer damit ärgern, auf Tunieren muss die Orga halt enscheiden!
Aber dennoch danke, für die lange Unterhaltung...hat man in der Fanworld ja nicht mehr so oft! Auch wenn wir auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen sind!^^
 
Ich meinte damit nur, dass du ihn (im Gegensatz zu richtigen Schocktruppen)dann nicht mehr aus der Reserve bekommst und damit die ganze Einheit im A*** ist...da du ja nicht schocken kannst!

Aber du hast recht, wir beide kommen hier nicht auf einen Nenner, soll sich doch ein andrer damit ärgern, auf Tunieren muss die Orga halt enscheiden!
Aber dennoch danke, für die lange Unterhaltung...hat man in der Fanworld ja nicht mehr so oft! Auch wenn wir auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen sind!^^

stimmt, hatt spass gemacht, danke auch 😉
 
@monggo

So, jetzt trägt der Scriptor und der Trupp dem er angeschlossen ist.. Termirüstungen... 😛

So, jetzt war ich den ganzen Thread lang über lieb und brav und hab mich sogar damit abgefunden, dass wir auf keinen Nenner kommen...
Aber das ist echt zu viel des Guten: ICH HAB ECHT JEDES VER!(&TE MAL GESCHRIEBEN,DASS DAS AUCH GEHT; WENN ER DIE DRECKS RÜSTUNG TRÄGT ODER EIN SPRUNGMODUL HAT! UND JETZT KOMMST DU MIR MIT DEM BESCHEUERSTEN ANNEHMBAREN KOMMENTAR!!!! ARRRGHHH VERDAMMT SEIST DU!!! UND DEINE KINDER UND KINDESKINDER.....


für den Rest des Tages 😉


@Narecien: Nein, kann er nicht, denn du musst am Anfang des Spiels bekannt geben, wie der Trupp aufs Feld kommt. Da das aber beim Scriptor nicht der Fall sein kann (außer er trägt eine- ach vergiss es!), ist er verloren!
Genauso wie NEcronkrieger in Reserve, wenn ihr Mono zersört ist-sie können nicht mehr aufs Feld!


dann wäre alles gut und der scriptor dürfte die porter nutzen? da termis ja schocktruppen sind?
JA, wenn er aus der Reserve kommt spricht nichts dagegen!