1500 Punkte - und die Zeit drängt

beim Peilsender steht:
"Wenn eine Einheit das Spielfeld als Schocktruppen erreichen möchte..."

und die Psikraft sagt:
"... anhand der Regeln für Schocktruppen neu platziert..."

Da hat für mich Athenys aber streng besehen recht.
Eine genuine Schocktruppe ist etwas anderes als eine Einheit, die die Regeln der Schocktruppen benutzt.

Wenn wer aussieht wie Gerhard Schröder, ist er deswegen noch nicht Gerhard Schröder. Wenn eine Einheit die Regeln von Schocktruppen anwendet, dann ist diese noch lange keine Schocktruppe.

Stünde im ersten Satz:
"Wenn eine Einheit, die den Regeln für Schocktruppen folgt, das Spielfeld erreichen möchte..." wäre es semiotisch korrekt. Gut, nun stellt sich die Frage, wie genau man das "als" interpretieren muss. Ich würde dazu tendieren, dass strenggenommen der Sachverhalt nicht möglich ist. Doch ist das schon ein sophistisches Thema, das gebe ich unumwunden zu...
 
@ Blacktycho
Was heist da bitte Regelfi****? Die Regel lässt sich nunmal auf beide Seiten hin auslegen und solange es keine definitive Regelung gibt, tja, woran soll man sich da halten?

@ Athenys
Dann solltest du dir mal beim Thema Drop Pods den englischen Codex zulegen, da stehts zumindest sehr eindeutig drin (wobei ich glaube, auch im Deutschen). Zumal es da ja auch heist "rounding up". Ansonsten muss ich da imo nix dazu sagen denke ich mal.

Und zum Peilsender und Schocken:
denn ich würde dir weder das benutzen des Senders erlauben, noch das danach angreifen!
Warum soll ich bitte einmal nicht die Regeln für Schocktruppen verwenden dürfen (nämlich dann den Peilsender), ansonsten muss ich mir exakt daran halten (nicht angreifen)? Das ist einfach inkonsequent!

@ Skullchamp
War ja nicht gegen dich gerichtet, sondern allgemein!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KalTorak: War ja nicht böse gemeint, aber das ausnutzen von regellücken wird doch allgemein als "regelfi*****" bezeichnet...

außerdem dürfen der scriptor und seine einheit den peilsender verwenden....
Es steh ja nicht "eine einheit schocktruppen" sondern "als schocktruppen"
also gehts in ordnung.

Und wenn nicht, dann ist ein charge direkt nach dem porten auch ganz gut...

@Athenys: was genau steht denn in den englischen regeln?
 
Der Unterschied ist doch recht offensichtlich: es ist nicht dasselbe, eine gewisse Eigenschaft zu besitzen (also zu haben) oder nur anzuwenden.
Mal eine anschaulichere Analogie:
Geier besitzen aufgrund ihrer Flügel und ihrer Anatomie die Möglichkeit, zu fliegen. Menschen können gewissermaßen mithilfe technischer Hilfsmittel auch selber fliegen - das macht sie aber nicht zu flugfähigen Wesen (als Attribut) oder gar zu Geiern.
Es mag kleinkariert klingen, aber es ist zumindest dem intendierten Wortlaut nach und der darin enthaltenen Logik etwas anderes, ob man nun "deep strike" "beherrscht" oder nur die Regel "deep strike" benutzt.
 
Pro und Contra heben sich auf, deine argumente waren genauso stichhaltig wie meine.
Die einzige möglichkeit wäre ein erata mit dem thema, sonst wird es bei jedem spiel (bzw. tunier) streitereien geben.

by the way: Ich bin auch am gymnasium (K12), und bei uns reden die leute "normal" .... du hast nicht zufällig deutsch LK , weil du so "geschwollen" schreiben musst^^
 
Es mag kleinkariert klingen, aber es ist zumindest dem intendierten Wortlaut nach und der darin enthaltenen Logik etwas anderes, ob man nun "deep strike" "beherrscht" oder nur die Regel "deep strike" benutzt.
so, wie du das sagst und erläuterst , ist das absolut richtig!

Ich würde folgendes vorschlagen:
Wir fragen Gw...

war'n Schwerz^^

Nein, im ernst:

Nach RAW ist es so, dass der Scriptor die ST-Regel benutzt.
Er hat sie nicht! (Das wurde jetzt schon mehrfach dargelegt!)

Das bedeutet, dass er zwar NACH diesen Regeln platziert wird(mit allen evtl. Folgen), aber er keine Schocktruppe IST!
Folglich, darf er auch aus dem CC schocken (vgl. Schleier der Finsternis der Necrons).
Man beachte folgendes:
Da er die Regeln benützt kommen folgende Kriterien zum tragen...
1.Er weicht 2w6 ab.
2.Weicht er auf ein Modell/Unpassierbares G. ab, würfelt er auf der Tabelle.
3.Würfelt er auf der Tabelle, kann er dadurch in Reserve kommen!(Und jetzt erklärt mir bitte einer von euch vernünftig, wie der da wieder rauskommen soll-aber wenn schon , dann für jeden Trupp, dem er sich anschließen kann^^)-Besides, mir ist klar, dass er das sehr wohl kann, wenn er ein Sprungmodul oder eine T-Rüstung hat!
4.Darf er danach nicht angreifen,da er diesen Regeln für Schocktruppen folgt!
5.Da er keine Schocktruppe ist, profitiert er NICHT von einer der Peilsender!

Anmerkung an der Stelle:
Wenn der Scriptor eine Schocktruppe wäre, dann wäre die Psikraft absolut sinnlos in Missionen, in dennen keine Schocktruppen erlaubt sind!(Schonmal in der Richtung nachgedacht?)

so weit, so gut!
Vielleicht klärt das einige Fragen bezüglich des Scriptors und veranschaulicht das Problem etwas mehr....

@Blacktycho:
Na und ich hab Abi UND hatte Deutsch LK!
Na und? Hat absolut keine Aussagekraft, weder in die eine, noch in die andre Richtung!
 
@Blacktycho:
Na und ich hab Abi UND hatte Deutsch LK!
Na und? Hat absolut keine Aussagekraft, weder in die eine, noch in die andre Richtung!

Ich hab mir mal sein profil angeschaut, daher weiß ich, dass er in die 12.klasse geht....Ich finds nunmal etwas komisch so zu schreiben, und auch etwas provokativ.

zum scriptor: es steht "via deep strike" und nicht "a unit deep strikers (also sprungtruppen), von daher ist deine erklärung nicht korrekt

ich schätz mal das wird solange es ken errata gibt per hausregeln geklärt werden (wie z.b der 1+ rüstungswurf des schwarmtyranten auch)
 
@ Athenys
Und da gehen die Meinungen eben auseinander! Entweder ich benutze die Deep Strike Regeln mit allen Vor- und Nachteilen, oder eben nicht, einen Mittelweg gibt es da IMO nicht. Oder andersgesagt, warum soll ich alle negativen Effekte von Deep Strike in Kauf nehmen müssen, den positiven Effekt (Peilsender) aber eben nicht dürfen?
Fakt ist doch, der Sciptor wird vom Feld entfernt und nach Schocktruppenregeln wieder aufgestellt. Somit hat der Scriptor die Schocktruppenfähigkeit und kann somit auch den Peilsender nutzen (ob es logisch ist mit ner Psikraft nen Peilsender zu nutzen sei mal dahingestellt). Alles andere klingt mir einfach zu konstruiert, also ob er nun die Deep Strike Regel hat oder nur verwendet!

Und dein Drop Pod Beispiel von weiter vorne hinkt übrigens auch.
Ganz einfach zu beweisen anhand einer Frage: Wieviel Drop Pods hat denn deine Armee? Nach deiner Aussage dürfe ich also entweder nur 0 Drop Pods haben oder mindestens 2 Drop Pods, aber nie ein Drop Pod. Nur weil ein Wort in Mehrzahl dasteht, muss es noch lange keine Mehrzahl bedeuten, es kann auch Einzahl bedeuten!
 
zum scriptor: es steht "via deep strike" und nicht "a unit deep strikers (also sprungtruppen), von daher ist deine erklärung nicht korrekt

ich schätz mal das wird solange es ken errata gibt per hausregeln geklärt werden (wie z.b der 1+ rüstungswurf des schwarmtyranten auch

Erstaml steht im Codex bei GoI "using the deep strike rules"...
Zweitens war die Sache mit dem RW 1+ Tyranten schon immer klar! Wer ernsthaft behauptet hat, das sowas funktioniert, hat sich einfach nur lächerlich gemacht und das auch noch zu recht!!!

Ach ja, der Necronslord hat genau die gleichen Regeln ,wie der Scriptor ;P

Oder andersgesagt, warum soll ich alle negativen Effekte von Deep Strike in Kauf nehmen müssen, den positiven Effekt (Peilsender) aber eben nicht dürfen?

Hahaha, ich frage mich wirklich ob das dein ernst ist? Das du so argumentierst, hätte ich nicht gedacht! Nein, im ernst!

Man benützt die Regeln ohne diese zu besitzen(ergo kann man nicht von "Vorteilen" profitieren die nur schocktruppen zu stehen), was ist denn daran so schwer?
Veil of Darkness beützt auch die Regeln für Schocktruppen, ohne das der trupp zu einem Schocktrupp wird!

Ferner darf man gern das Beipsiel mit den Missionssonderregeln wiederlegen 😉

Fakt ist doch, der Sciptor wird vom Feld entfernt und nach Schocktruppenregeln wieder aufgestellt.
Danke nichts anderes habe ich gesagt!

Somit hat der Scriptor die Schocktruppenfähigkeit und kann somit auch den Peilsender nutzen (ob es logisch ist mit ner Psikraft nen Peilsender zu nutzen sei mal dahingestellt).
Nein hat er nicht!Ganz einfach, da liegt dein Argumentationsfehler und an der Stelle sollten wir auch bitte aufhören zu strieten bzw. zu diskutieren!
Du hast meine Argumente durch deine Wortwahl unterstützt und deinen Argumentationsfehler offen dargelegt, was brauchst du denn mehr?

Ich sehe das überhauptnicht als irgendeine Grauzone, weil es eindeutig darsteht, im englischen, sowie im deutschen!
Was Wunschdenker daraus machen, ist ihre sache!
Aber , wenn man etwas in diesem Spiel machen will, was "in einer Grauzone liegt" steht man dummerweise in einer Bringschuld gegenüber seinem Gegner!
Und dieser "Beweis"muss eindeutig sein, sonst gehts halt nicht!
 
Ja und, der hatt aber keinen peilsender....klasse feststellung^^

Den Ton , kannste dir für deine evtl. Freundin aufheben...
Das bedeutet, dass du die Regeln für ST benutzt, aber keine ST bist und somit nicht von den "Vorteilen" der ST profitieren kannst! Ist das denn so unglaublich schwer?

Und wo steht, das es sich um eine EINHEIT Sprungtruppen handeln muss?
Ich verstehe die Frage nicht...
Was haben Sprungtruppen mit nem GoI-Scriptor zu tun?
Also wenn der Scriptor n sprungmodul hat und aus der Reserve kommt, kann er von einem Peilsender profitieren, da er die Schocktruppen-Sonderregel hat(siehe RB unter Flugmodule)...
Könntest du also deine Frage bitte genauer ausformulieren?