1500 SM Liste

Hui, auf einmal wieder 1500 Punkte? Dachte, Du würdest auf 1750 aufrüsten 🙂

Hab mich mal an den OnlineCodex geklickt und fix was zusammengeklickt. So ungefähr würde ich es wohl halten:

1 HQ
Space Marine Ordenspriester, Terminator-Rüstung
- - - > 130 Punkte

2 Elite
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 3 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 200 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter, Zusätzliche Panzerung
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte

2 Standard
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 210 Punkte

2 Sturm
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

3 Unterstützung
Land Raider Crusader, Multimelter, Zusätzliche Panzerung
- - - > 275 Punkte

Vindicator, Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte

Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1500

Warum so? Zunächst mal habe ich versucht den Stil Deiner Liste beizubehalten. Deshalb:
1.Die Termis dementsprechend gemischt.
2.Trikes auf 2 reduziert und Multimelter ausgerüstet, damit sich der Vindicator auf Fusstruppen konzentrieren kann
3. Normaler Cybot in DP, da es mit der Ironclad Punktetechnisch eng geworden ist.

Das wars dann auch schon. Natürlich kann man noch einzelnen Ausrüstungen noch drehen, aber viel bleibt da eh nicht übrig. Ich glaube auch nicht, dass es sinnvollere Kombinationen der Ausrüstung gibt. Dann doch eher die Liste komplett umbauen.

Ach ja, noch was Grundsätzliches... ich versuche meine Listen eigentlich immer allgemein auszulegen. Dementsprechend eben auch hier die Auswahl der Einheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Primär will ich 1500 spielen, Ausbau auf 1750 soll später möglich sein und zwar gezielt. Sind ja grade mal 250 Pkte mehr.

Der Flammenwerfer bei deinem Cybot ist sicherlich Geschmackssache...

Du sprichst an, eine völliger Umbau ist die einzige Alternative, wenn es eine Alternative sein soll. Meine Blauen Einheiten sind mein persönliches MUST HAVE, was wäre denn mal ein ganz anderer sinnvoller Weg MIT den Blauen?

Freu mich auf deine Sicht der Dinge😀

Edit: Sry das es hier langsam zu einem 1500er und 1750er SM Listen Thema wird..

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Flammenwerfer hast Du natürlich Recht, ist ne Geschmackssache.

Alternativen würden mir im Moment besonders ein paar etwas abstruse einfallen, die poste ich aber erst, wenn ich sie Regeltechnisch nachgeschaut und durchgerechnet habe. 😛
Eine Liste Deiner verfügbaren Modelle hattest Du noch nicht gepostet, oder?
Wenn man schon ne alternative Liste bastelt, dann doch am besten mit den verfügbaren Einheiten 🙂

1500, 1750 ... find ich gar nichts bei. Das ist doch der normale Lauf der Dinge beim Aufstellen einer Streitmacht, oder 😉

Mit dem Flammenwerfer hast Du natürlich Recht, ist ne Geschmackssache.

Alternativen würden mir im Moment besonders ein paar etwas abstruse einfallen, die poste ich aber erst, wenn ich sie Regeltechnisch nachgeschaut und durchgerechnet habe. 😛
Eine Liste Deiner verfügbaren Modelle hattest Du noch nicht gepostet, oder?
Wenn man schon ne alternative Liste bastelt, dann doch am besten mit den verfügbaren Einheiten 🙂

1500, 1750 ... find ich gar nichts bei. Das ist doch der normale Lauf der Dinge beim Aufstellen einer Streitmacht, oder 😉

Bin in der "glücklichen" Lage ich habe nur die blauen Einheiten -1Razor.. *g*
Da ich mit SM erst angefangen hab, hab mir das "Sturmangriff auf blahh" Paket und Vinidi + Whirl + 1x Razor + einen TT & Op in Termirüstung geholt.

Ergo hab ich 5 normale Termis 1 Captain atm ungenutzt. Wobei die Termis noch keine Arme haben 😛 daher könnte ich mit nem Sturmtermi Paket mir 10 meele Termis bauen..

Also im großen und ganzen hab ein paar Game somit ein paar Prox gespielt und mal was rumprobiert. Daher hast recht große Auswahl! - Kein Pflicht LRC kein Pflicht Trikes,.... den man verbrauchen sollte weil man ihn hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine Min-Max Liste sein muss würde ich zunächst mal nach Optik und Style gehen. Ein paar Einheiten raussuchen, die Dir optisch gefallen und dann schauen, wie man sie zusammen spielen kann. Wenn LR und der Rest Deine Favoriten sind sollte die Liste weiter oben ja passen, ansonsten muss man mal schauen.

Syl ist immer was geiles, aber bei heutigen GW Preisen würde ich gerne oder sogar primärst eine beständige Tunierliste auf den Weg bekommen. Oder zumindest ein paar Vorschläge, ob sie MIR passt, steht mir ja noch ganz offen 😉

Turnierliste also... mmh. Dann lass die Liste doch erstmal so und teste aus.

Alternativen gibt es noch ne Menge, aber kannst ja erstmal schauen, wie es Dir so gefällt. Nur noch eine Frage, findest Du die Bikes optisch ansprechend? Oder warum haben die den Vorzug gegenüber Landspeedern bekommen? 🙂

Hatte eigentlich sogar anfänglich vor nen Captain auf Bike und einen Trupp Bikes als Standart zu zocken... haben mir aber viele Leute von abgeraten...
und Trikes ja find ich recht Stylisch. Nen Landspeeder ist natürlich auch töfte, aber das Prob ist halt antigraff und es ist ein Fahrzeug. Das sehe ich als als schwierig und fast noch schwächer an ( belehre mich fals ich falsch liege ). Im Gegensatz zum 2LP und 5W des Bikes...
Hatte aber auch schon mal mit nem Landspeeder Storm imLaden geleibäugelt, hat schon was... aber tut ja alles schweben und fallen :lol:

Wie bereits gesagt ich würde mich gern über einen anderen Blickwinkel freuen, wenn ich die jetztige Liste auf ein paar Tunieren gezockt habe, hab ich das ganze Zeug ja bereits gekauft,.....

Okay, wenn Du die Bikes magst, dann nimm sie ruhig. 🙂
Was das Ausprobieren anbelangt... Du hast schon mit Proxy gespielt, warum dann nicht einfach auch mal was anderes proxen?
Bikes und Landspeeder sind sich durchaus ähnlich, haben allerdings ihre eigenen Vor und Nachteile.
Natürlich schmiert ein LS auch gern mal ab, aber er kann sich, dadurch das er einfach über Gelände hinwegsetzen kann auch besser in Deckung halten und trotzdem eine Bedrohung darstellen. Finde ich zumindest. Ein Bike steckt zwar ein paar Treffer weg, aber ist natürlich auch ein klassischer Kandidat für Raketenwerfer und ähnliches. Der W5 zählt ja nicht zum sofort ausschalten.
Was noch interessant sein könnte ist der Nahkampfaspekt. Ich habe drei Landspeeder mit MM und schwerem Flamer und die werden doch häufiger angegriffen als man glauben sollte. Dank Marschgeschwindigkeit ist die Aussicht auf Erfolg allerdings nicht soo hoch. Das sieht beim Bike dank KG etwas anders aus. Ein Bike kann im Nahkampf gebunden werden, ein LS nicht.
Ach ja, Marschgeschwindigkeit... Deckungswurf 4+ und eine Waffe abfeuern. 🙂

Das sind die Vorzüge eines LS gegenüber einem Bike aus meiner Sicht. Zu den Vorteilen des Bikes zählen sicherlich.
- kein Fahrzeug
- kann Gegner im Nahkampf binden
- mit W5 zieht das Bike stärkeren Beschuss auf sich und lenkt damit von leichten Panzern ab. (Das könnte man auch vom LS sagen, aber meist versuche ich die aus dem Schussbereich zu halten, bis ich sie brauche)
- Deckungswurf von 3+ beim boosten, dann aber keine Waffe abfeuern, kein Gelände usw.

Meine Liste läßt sich sicherlich vorsetzen und auch diskutieren. Ich mag halt die LS und dementsprechend ist auch meine Sicht etwas eingefärbt.

Okay, wenn Du die Bikes magst, dann nimm sie ruhig. 🙂
Was das Ausprobieren anbelangt... Du hast schon mit Proxy gespielt, warum dann nicht einfach auch mal was anderes proxen?
Naja leider kann ich nur mit nem freund zocken, wenn ich proxe... Turnier is da nicht möglich,..

Thx nochmal für dein LS/Trikes-Ansicht😉

Schonma wer nen LS-Storm gezockt?

Neh, den Storm hab ich noch nicht benutzt. Reizt mich aber schon. Würde dann auch zusehen, dass ich all seine Vorteile nutzen kann. Dann also meine Armee darauf ausrichten.
Was Turniere anbelangt bin ich von dem Ding nicht so sehr überzeugt, mittlerweile wird wohl jedem bekannt sein, was der kann und die Leute werden sich darauf ein einstellen. Ein Problem ist auch, dass er dahin muss wo ich ihn nicht unbedingt sofort haben will und dann wohl schnell weg ist. (Hab ja geschrieben das ich meine LS gern mal als Verpisser und Drückeberger spiele, die nur rauskommen, wenn ich sie wirklich brauche) 😀

Aber ein nettes Modell, das vom Preis her auch noch okay ist => werde ich mir sicher irgendwann holen.

Und noch zum proxen... ich meinte auch nur Testspiele unter Freunden, da dann einfach statt bikes die speeder proxen und schauen was geht. 🙂

Naja leider kann ich nur mit nem freund zocken, wenn ich proxe... Turnier is da nicht möglich,..

Thx nochmal für dein LS/Trikes-Ansicht😉

Schonma wer nen LS-Storm gezockt?

Zwar nicht selbst aber ein bekannter von mir setzt 2 ein.
Der Storm ist schon praktisch.
-Er kann über die Flanke das Feld betreten , bis zu 12 Inch reinfliegen und die Scouts dürfen noch austeigen und angreifen.
-Andere Option normaln aufstellen und mit der Scout-bewegung vor begin des Spiels schon weit nach vorne vorstossen.(lohnt aber nur wenn man den ersten Zug hat)
-Am besten gibt man ihm noch einen Multimelter dann kann er Panzer attackieren während die Scouts in den NK gehen.

-Am besten gibt man ihm noch einen Multimelter dann kann er Panzer attackieren während die Scouts in den NK gehen.

Genau das halte ich für nicht so gut. der Speeder hat nur BF3 und trifft daher nur in 50% der Fälle und einen zweiten versuch würde ich als Gegner einem Multimelter in meinen Reihen auf keinen Fall gönnen und von daher alles dran setzten das er die nächste runde nicht erlebt. Deswegen würde ich die aufgabenverteilung andersrum machen. Speeder mit schwerem Flammenwerfer in die Fusstruppen halten und mit den scouts und sergant (Efaust oder melterbombe) einem panzer ins heck prügeln. In der ersten Runde sollte der sich nicht bewegt haben weshalb ich die efaust der melterbombe vorziehe. dazu die sprenggranaten (haben die doch oder?) der scouts und der panzer sollte ziehmlich was abbekommen haben.
Der schwere Flammenwerfer ist gegen 4+rw natürlich super aber auch bei dicht stehenden marines sollte schon der eine oder andere gehen.

Ich wollte schon fragen was alle an der melterbombe so toll finden.
Da man in der aktuellen Edi. sowieso ins Heck schlägt und es fast keine Panzer mit 11 oder höher am heck gibt.
Mit den Scouts Panzer anzugreifen ist auch nicht so das wahre.
Wenn sie den panzer vernichten werden sie im nächsten Zug mit hoher warscheinlichkeit zerballert oder einfach erschlagen und wenn sie ihn nicht vernichten werden sie ebefalls vernichtet.
Deswegen sollen sie in den NK und bevorzugt Trupps mit Schweren Waffen angreifen da diese fast nie etwas für den NK mithaben und dann für die Scouts ein Attraktives ziel abgeben ansonsten sind die schweren waffen schonmal gebunden.

Es gibt Leute, die häufiger mal gegen andere Space Marines antreten (müssen), und da gibts diese nervigen Land Raider. 😉
Für die ist so eine Melterbombe ideal, wenn man sie anbringen kann, bevor der Raider sich bewegt.
Und ja, wenn sie so eingesetzt werden, sind sie danach wahrscheinlich tot. Aber 150 Punkte Scouts+Landspeeder gegen einen 250 Punkte Land Raider tauschen finde ich ein gutes Geschäft 😉

... nicht zu vergessen, dass in dem LR dann meist auch ein paar fiese Nahkämpfer wie Sturmterminatoren sitzen. Dann lohnt es sich richtig 😀

Ich würde bei denen jedenfalls auch zu Melterbombe tendieren. Beim Speeder halte ich mich dann mal an MadMiker. Damit also dann Melterbombe und Flamer die automatisch treffen (sollten) und dabei noch gutes Schadenspotential haben. Mehr kann man bei einer Wegwerfeinheit eigentlich nicht verlangen.
Sollte es in einigen Spielen interessante Einheiten gegen, die man im Nahkampf angehen kann ist (denke da an Feuerkrieger, Imp Waffenteams oder auch Plünderaz) ist das ja auch kein Beinbruch, 5 Punkte für ne MBombe ausgegeben zu haben. Ob ich dem Sergeant allerdings ne EFaust geben würde? Bin mir da nicht ganz sicher, schließlich ist die Überlebenschance des Trupps nun wirklich nicht dolle.

Der trupp soll ja auch nicht überleben er soll killen und das so schnell wie möglich 🙂
Die E-Faust ist teuer keine Frage aber es lohnt sich meiner Erfahrung nach. Liegt vielleicht aber auch an meinem restlichen armeeaufbau (4cybots und nen LRR). Ich konzentriere mich mit diesem Gespann eigentlich immer auf die Einheiten des Gegners die schwere anti-panzer waffen haben das kann sein Fahrzeuge aber auch Zoanthrophen oder Kolossteams und gegen deren 2+rw kommt man ohne efaust kaum an.

Im Grunde warne ich nur davor den Land Raider als übermächtig und unzerstörbar anzusehen denn , wenn sein Land Raider zerstört wird kann er praktisch einpacken.
Ich habe immer eine Sternguard mit Kombiwaffen dabei was folglich heisst das Panzer gegen mich nicht sonderlich lange das Licht der Sonne sehen.

Mit einer E-Faust hat man ausserdem mehrere attacken gegen einen Panzer und nicht nur eine.

Ausserdem ist die Liste nicht legal.
Beide Land Raider verbrauchen jeweil eine Unterstützungsauswahl da der Land Raider nicht aus der Sektion "angeschlossene Transportfahrzeuge" stammt.
RGB S.67 in dem kleinen Kasten unten Rechts

Abschliessende Worte:
Ein Trupp schafft nur so viel wie ihr ihm möglich macht.
Wer seine Truppen als wegwerf einheit ansieht wird mit ihr auch nicht sonderlich viel schaffen.

Mit einer E-Faust hat man ausserdem mehrere attacken gegen einen Panzer und nicht nur eine.
Dafür muss man mit der Energiefaust gegen Panzerung 14 schon ne 6 würfeln, damit überhaupt ein Streif-Treffer herauskommt.

Ausserdem ist die Liste nicht legal.
Beide Land Raider verbrauchen jeweil eine Unterstützungsauswahl da der Land Raider nicht aus der Sektion "angeschlossene Transportfahrzeuge" stammt.
RGB S.67 in dem kleinen Kasten unten Rechts
Ich weiss jetzt nicht genau auf welche der 10 oder so Listen du dich beziehst, eine Liste mit zwei Land Raidern habe ich gar nicht gesehen. Alle haben nur 3 Unterstützungsauswahlen, und alle haben auch einen Terminatortrupp, so dass man den Land Raider notfalls auch als angeschlossenes Transportfahrzeug spielen könnte, um einen zusätzlichen Unterstützungsslot zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür muss man mit der Energiefaust gegen Panzerung 14 schon ne 6 würfeln, damit überhaupt ein Streif-Treffer herauskommt.

Ich weiss jetzt nicht genau auf welche der 10 oder so Listen du dich beziehst, eine Liste mit zwei Land Raidern habe ich gar nicht gesehen. Alle haben nur 3 Unterstützungsauswahlen, und alle haben auch einen Terminatortrupp, so dass man den Land Raider notfalls auch als angeschlossenes Transportfahrzeug spielen könnte, um einen zusätzlichen Unterstützungsslot zu bekommen.

Ausserdem sind E-Fäuste gegen Läufer weitaus effektiver als die Bomben.

Huch , da hatte ich wohl eine andere Liste gelesen.
S*** happens. :lol:

Zuletzt bearbeitet: