1500p Stadtkampf fuer Northguard Challenge, Spielberichte Online

LeGénéral

Miniaturenrücker
03. September 2006
900
3
9.993
Hi Leute, da die regeln fuer die Northguard nun raus sind (Stadtkampf!), bastel ich gerade an einer Liste.

Erstes was ich bemerken moechte> Ich bin modelltechnisch recht eingeschraenkt, daher habe ich nur begrenzte Alternativen.

Also, hier die Liste
*************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Verdammnis
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Elite ***************
6 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer, Scharfschütze
- - - > 113 Punkte

6 Harlequins, 6 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Schicksalsleser
- - - > 182 Punkte

6 Harlequins, 6 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser
- - - > 162 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, Energiewaffe und Schimmerfeld, Verteidigung, Shurikensturm
- - - > 177 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

10 Gardisten, Shurikenkanone
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1500

Ich gehe bewusst auf Infanterie und nehme ausserdem bewusst die Harlis mit, weil ich die Modelle einfach toll finde und sie hoffentlich noch angemalt bekomme bis dann.

Alternativen die ich haette: 1 Serpent, 10 Shees, noch weitere 3 Bikes und 10 Gardisten und vielleicht noch eine Einheit nach Wahl, die ich anmalen koennte.

Konstruktive Kritik, wie ich mit den begrenzten Modellen noch schwaechen der Liste ausgleichen koennte, ist willkommen. Schwaechen die ich sehe ist Panzerabwehr, zerbrechlichkeit, Geschwindigkeit. Naja, ich glaube selber nicht wirklich an die Liste, will aber meine schoensten Modelle mitnehmen und spiele auch nicht auf Turniersieg...

Zuletzt bearbeitet:
huhu,

Also Ich finde die Armee passt ziemlich gut in den Stadtkampf.
Dadurch, das du Gebäuden + 1 auf den DW geben kannst, kommen die KLs und der Falcon auf einen sehr sehr netten 3+ Deckungswurf.

Die Feuerdrachen sind ja praktisch Pflicht, wenn man ohne Rat aus dem Haus geht finde Ich. Über die kann man auch nicht meckern.

Die Harlis machen sich im Stadtkampf sicher gut. Mit Doom kriegen sie ihr Ziel sehr gut weg und haben auch zur Not nen 4+ Decker und ignorieren Gelände. Das ist doch schonmal was.

Die Gards sind so auch okay, obwohl der Impu natürlich besser wäre.
Die Jetbikes versteh Ich gar nicht muss Ich sagen.. Im Stadtkampf ist Masse da glaub Ich besser, also eher noch nen 2. Gardi Trupp.

Ich spiel meine ja nur, weil sie bemalt sind. :)

PL ist nicht so meins, aber das Thema hatten wir ja schon.

Ich find die Liste ganz nett, sicherlich nicht das NonPlus Ultra, aber gut ist sie alle male, du hast halt viel dabei, was von Stadtkampfregelen profitiert.

ich glaube grade die bikes könnten da der renner des abends werden. zu klein um bedrohlich zu erscheinen, aber haben genug deckung um die shuka nutzen zu können und mit der extra jetbike bewegung in der NK phase sich außer sicht zu bringen.
3x gemacht das ganze, dann kotzt der gegner und überdenkt evt seine ziele nochmals, bzw bringt es ihn aus dem konzept

wie genau stellst du dir das mit den PL´s vor? beim runenproph lassen oder mit den harlies mitschicken (schickalsleser) oder alle 3 nach vorne?
wenn ersteres, würde ich warscheinlich noch mit runenblick spieklen und einem satz seelensteine

Ich denke auch, dass die Bikes gar nicht schlecht sind, eben ne Kristallzielmatrix :-) Und bei der NG wirds wohl viel Gelaende geben, hinter dem ich die wirklich verstecken kann. Ausserdem nen schnelle Standardeinheit, die durch den Avatar auch ausreichend motiviert wird, nicht bei jedem Verlust wegzulaufen. Daher auch ein last round objective grabber/ contestor.

Ansonsten hoffe ich, dass die Vorteile, die Rider genannt hat, auch greifen. Diese sehe ich auch in der Liste. Ich habe hier aus Punktegruenden auch die Gunst weggelassen und eben Doom genommen, weil ich doch recht viele Einheiten habe, die davon profitieren.

Mit dem PL und den Psikern werde ich wohl je nach Gegner sehen. Ich bin grundsaetzlich eher ein defensiver Spieler, aber mal schauen. Aufjedenfall ist es gut zu wissen, drei Psiker als Babysitter dabei zu haben (ich hoffe ich denke waehrend der Spiele an die Schicksalsleser, ich vergesse so leicht, dass die auch Babysitter sind).

Von wegen Deckungswurf: Ich bin mir nicht sicher, ob der Deckungswurf, den man durchs befestigte Gebaeude bekommt, auch fuer Fahrzeuge gilt. Waer natuerlich jut.

Ich denke auch, dass die Bikes gar nicht schlecht sind, eben ne Kristallzielmatrix :-) Und bei der NG wirds wohl viel Gelaende geben, hinter dem ich die wirklich verstecken kann. Ausserdem nen schnelle Standardeinheit, die durch den Avatar auch ausreichend motiviert wird, nicht bei jedem Verlust wegzulaufen. Daher auch ein last round objective grabber/ contestor.
Können halt mittlerweile nicht mehr über Gelände schweben und machen jede Runde nen Test. bei 6 Runden mit evtl Rückzugsbewegung in Gelände können da auch mal nen paar sterben, darum gings. Noch dazu halten sie ja nicht soviel aus wie nen Gardistenblock, und imo machts bei Stadtkampf eher die Masse, wenns um punkten geht.

wenn man 3+ bekommt und das fahrzeug den regeln entsprechend den decker bekommen würde, wüßte ich nichts was dagegen spricht.

es ist durchaus ne überlegung wert den avatar mit dem plord, den 2. harlies und dem propheten nach vorne zu schicken, voll durch die mitte und dann schnell im NK zu vertiefen. das sorgt sicherlich für die ein oder andere klappende kinnlade, problem, das könnte durchaus deine sein, wenn der gegner avatar oder plord anvisiert und dann auf die harlies abweicht, ansonsten sind die jetzt nicht umbedingt soo beschuss empfindlich.
derart könnte man prima die gegner armee aufspalten und die andere seite mit jetbikes ärgern und den 2. satz harlies im falcon reinschicken (evt auch die drachen), aber ich denke mal ein LeGénéral wäre kein LeGénéral wenn er nicht mit seinen mannen (und natürlich frauen!) zurecht käme

Wieder son Style Ding, ich finde den Avatar das einzig unstylische in der Liste, da wollte ich wenigstens keine Gunst nehmen. Naja, und ausserdem gabs da noch ne Ueberlegung, dass Doom mit Harlis, Avengern, Gardisten und in Zeiten von W5 auch fuer die S6 Waffen einiges bringt...Gunst bringst hauptsaechlich fuern Avatar. Aber wenn Du mir sagst wo ich die Punkte herkriege, wuerde ich es auch mitnehmen...style finde ich ja meist eher sekundaer, zumal man ja eh nie auf einen Nenner kommt, was die Frage angeht...