1500p Stadtkampf fuer Northguard Challenge, Spielberichte Online

Gestern kam ich endlich dazu, meine Liste fuers Turnier zu testen (Cotyfight Northguard Challenge im Mai, 1500p), hier der Spielbericht dazu, diesmal noch kuerzer und mit dem Versuch, ein paar Close-ups einzubeziehen (jaja, ich gehe auf Wuensche ein, jhh)

Spielbericht Eldar vs. Orks, 1500p City Fight,

Mission: Urban Assault (gegnerisches Gebaeude einnehmen),

Aufstellung: Viertel
Schon wieder mussten meine Eldar sich mit Orks auseinandersetzen. Ich wollte meine Liste fuer die NGC9 testen und wir einigten uns vorher darauf, nicht zu baertig zu spielen (gegen baertige Armeen hatte ich bereits das Vergnuegen :huh:).

Meine Liste
Prophet, Gunst, Doom, Seelensteine, Speer, Runen der Vorhersehung
6 Feuerdrachen, Dragonsbreath exarch mit Scharfschuetze
2*5 Harlequine
10 Jaeger, Schimmershield Exarch, Defend, Bladestorm
10 Gardisten mit IL
3 Jetbikes mit Kanone
2 Kampflaeufer mit IL
1 Plord mit Lala und Rak
1 Falcon, Raketenwerfer, Holofeld, Seelensteine
1499p

Die Orks sahen ungefaehr so aus
Big Chefe
Little Chefe
10 Gretchins mit Shockattack gun
12 Boyz im Pickup
11 Boyz im Pickup
20 Boyz zu Fuss
4 Deffkoptas
3 Kannen
2 Deff Dreads oder so mit 2 CCW
1 Looted Wagon

Ich durfte zuerst aufstellen, und suchte mir zudem als Stratagems Verteidigtes Gebaeude (+1 auf Deckung) und Munitionsdepot (eine Einheit kann pro Spielzug Ttrefferwuerfe wiederholen). Mein Gegner befestigte ebenfalls sein Gebaeude und errichtete noch ein Krankenhaus. Er freute sich nun das ganze Spiel ueber seine Gretchins mit 3er Deckung und Feel no pain. Gluecklicherweise konnte mein Gegner mir nicht die Initiative rauben, hatte vorher aber noch seine Deffkoptas in Richtung meiner Truppen bewegt (24Zoll Scoutbewegung ist schon recht fies).

Anhang anzeigen 52230

Anhang anzeigen 52232

Eldar 1

Ich begann mit dem Spiel und verdammte die Deffkoptas die danach fachgerecht von den Harlequinen zerlegt wurden. Ansonsten zerstoerte ich zwei Waffen der Kannen, erschoss ein paar Orks und schuettelte das geklaute Auto ordentlich durch, was...

Anhang anzeigen 52231

Zuletzt bearbeitet:
Orks 1
...die Crew gleich dazu veranlasste vorzupreschen. Erstaunlich, seine gesamteArmee bis auf die Gretchins bewegten sich vorwaerts. In seiner Schussphase konnte er mit der Shockattackgun (S10) ein paar Gardisten zerstueckeln und dem Plord einen Lebenspunkt abziehen. Gluecklicherweise war sein Auto mit Heavy Flamer nicht ganz in Reichweite meiner Quins, damit war die Runde auch schon vorbei.

Anhang anzeigen 52233

Eldar 2
Meine Armee bereitete sich vor allem auf den Einschlag der Orks vor, waehrend der Prophet seine beiden Psitests verpatzte und dabei sogar eine gewischt bekam. Ein paar Orks mussten noch sterben, dann gab ich schon an die Orks ab.

Anhang anzeigen 52234

Orks 2
Erwartungsgemaess schlug diese Runde die Bosseinheit in meinen Jaegern und den Kampflauefern ein (ich konnte mich die Runde vorher nur 1 Zoll zurueck ziehen...). Vorher passierte aber noch ein Debakel: Die Shockattackgun traf wieder ihr Ziel (Plord) und wuerfelte fuer die Staerke eine 12. Deshalb wurden der Plord und 5 Gardisten vom Warp verschluckt und ausserdem ein Kampflaeufer zerstoert. Im Nahkampf konnten die Orks erwartungsgemaess gewinnen, aber gluecklicherweise ueberlebten 3 Avenger das Spektakel (5+ Save und defend ist gar nicht schlecht fuer so was).

Anhang anzeigen 52235

Eldar 3
Meine Truppen standen bereit, den Orks ordentlich den Arsch zu versohlen, daher griffen die beiden Harlequintrupps die vorwitzige Orkeinheit an und auch der Avatar brannte dadrauf, ein paar Orks zu vermoebeln. Verdammnis und 40 Harlequinattacken spaeter war nur noch der Big Chefe uebrig, der noch den Kampflaeufer zerlegte. Danach wurde er ueberrannt (hier einen Gruss an die hohe Ini der Harlequine). Ausserdem versuchten sich die Feurdrachen an den Killerkannen, die meinen Linien gefaehrlich nah gekommen sind, konnten aber nur eine zerstoeren. Gluecklicherweise hatte ich noch ein paar Schuss uebrig und so konnte ich noch eine zerstoeren und die letzte MontyPython maessig herrichten (Waffen weg und lahmgelegt).

Anhang anzeigen 52236

Harlis und Avatar erwarten den naechsten Streich der Gruenhaeute

Anhang anzeigen 52238

Orks 3 und der Rest
Die Orks bewegten sich weiter vorwaerts. Ausserdem konnte die Shockattackgun meine Bikes mit einem gezielten Schuss vernichten. Damit war meine einzige Chance, in der gegebenen Zeit das Missionsziel zu besetzen dahin...

Anhang anzeigen 52237

An dieser Stelle fiel uns leider auf, dass die Zeit schon sehr knapp wurde. Ein paar Zigaretten zwischendurch und langsames Bewegen liessen das Spiel ewig dauern. Daher gab es nun nurnoch diesen einen Zug. Ich wollte noch ein wenig Spass und griff mit den Harlekinen seine zweite Orkeinheit im Pickup an, die ich vorher aus ihrem Auto schoss. Hier und da gabs jetzt noch ein paar Nahkaempfe und dann endete das Spiel mit einem Unentschieden, da keiner von uns beiden in der Lage war, des Gegners Haus zu besetzen.

Anhang anzeigen 52239

Aftermath: Lustiges Spielchen, dummerweise war ich wieder zu stark in der Defensive, dadurch konnte ich, zumal in der kurzen Zeit, das Missionsziel nicht ernsthaft bedrohen. Immerhin konnten meine Truppen genug Orks von der Platte foehnen, so dass ich wahrscheinlich nach Siegespunkten gewonnen haette. Positiv aufgefallen sind die Harlequine, die ihre Aufgabe als Nahkampfcounter bravouroes erledigten (dank Doom). Die Feuerdrachen sind fuer mich ein Sorgenkind: sie waren diesmal sogar in der Lage, zweimal zu schiessen und konnten trotzdem nur ein lahmgelegt Resultat erzielen. Sie zerstoerten dann zwar noch einen Laeufer im Nahkampf, aber trotzallem sehe ich mit der Einheit schwarz, da sie ja meistens ein one-hit wonder sind. Naja, zumindest gegen mittelmaessige Listen sollte ich gewisse Chancen auf dem Turnier haben.

Einheit des Spiels: Shockattackgun und auf meiner Seite die Quins, die immerhin die Deffkoptas vernichteten und die Bosseinheit im Nahkampf aufrieben.

(jaja, ich gehe auf Wuensche ein, jhh)
Dann hat ich gerne zwei große, kühle Weißbier. 😛

Die Feuerdrachen sind fuer mich ein Sorgenkind: sie waren diesmal sogar in der Lage, zweimal zu schiessen und konnten trotzdem nur ein lahmgelegt Resultat erzielen. Sie zerstoerten dann zwar noch einen Laeufer im Nahkampf, aber trotzallem sehe ich mit der Einheit schwarz, da sie ja meistens ein one-hit wonder sind.
Das Problem mit den Drachen ist, dass man auf Turnieren fast nicht ohne diese auskommt, weil früher oder später ein paar Landraider auf einen zu kommen, die man schwer ohne Drachen los wird.
Im Idealfall greift man isolierte Ziele an damit oder versucht die Drachen mit dem Serpent (und/oder dem Wrack des Zielfahrzeugs) abzuschirmen. Ist aber nicht leicht weil sie ausgestiegen ein High-Priority Ziel für jeden Gegner sind (der weiß halt auch wie gefährlich die sind).

Wäre LeGeneral kein Freund von mir, Ich würde langsam anfangen gegen ihn zu wetten. 😛

Nein Spaß. Es wird doch schon besser.
Bin mir auch sicher, du hättest gewonnen, hättet ihr nicht nach der 3. aufhören müssen, es sah jedenfalls ganz gut für dich aus.

Obwohl der Gegner auch sehr nett aufgestellt hat.
kennt man sonst gar nicht von Jimmie. 😉

@Rider: Naja, nach dem Abschuss der Bikes, war Gewinnen nahezu unmoeglich ( ich haette in zwei Runden die Jaeger oder Gardisten in den Falcon kriegen muessen und mit denen die Grotze aus dem Missionsziel schocken muessen...). Aber trotzdem danke fuer die moralische Unterstuetzung. Glaube mir dennoch, auch nach 5 Niederlagen gibts noch Sexy Times...

@Liste: Jimmy (der Orkspieler) und ich hatten uns darauf geeignigt, dass er die klassische Orkturnierliste mit Bossbikern diesmal zu Hause laesst, ich hatte ihn darum gebeten eine bicht voellig baertige Liste aufzustellen, die aber noch halbwegs kompetitiv ist, da mich interessierte, wie ich mit meiner Armee gegen so etwas klarkomme. Zurzeit rechne ich naemlich nicht damit, bei der NGC oben mitzuspielen und wollte daher mal sehen, wie ich mich gegen das Mittelfeld so schlage.

@jhh: Ich bin Hamburger, bei mir gibt es nur Astra oder Holsten. 😛

@Rider: Naja, nach dem Abschuss der Bikes, war Gewinnen nahezu unmoeglich ( ich haette in zwei Runden die Jaeger oder Gardisten in den Falcon kriegen muessen und mit denen die Grotze aus dem Missionsziel schocken muessen...).

Das war auch mein Standardproblem bevor ich wieder auf Mech-Eldar umgestiegen bin. Man kommt einfach nicht schnell genug zum gegnerischen Marker - gerade wenn bei 60 oder 90 Minuten pro Turnierrunde nicht die komplette Rundenanzahl gespielt wird. Die JetBikes sind halt auch schnell abgeschossen und dann geht nix mehr.

Das war auch mein Standardproblem bevor ich wieder auf Mech-Eldar umgestiegen bin. Man kommt einfach nicht schnell genug zum gegnerischen Marker - gerade wenn bei 60 oder 90 Minuten pro Turnierrunde nicht die komplette Rundenanzahl gespielt wird. Die JetBikes sind halt auch schnell abgeschossen und dann geht nix mehr.
Reicht doch, wenn du den Marker umkämpfst und deinen eigenen hälst. Sieg ist Sieg. 🙂

@leGeneral: Ja das stimmt. Trotz Verkacken muss man gut drauf sein. Aber wenn dann die Paintwertung nicht stimmt... uhh 😀

Was du halt in der 5. nie vergessen darfst, das es nicht so wichtig ist wieviel du zerstörst sondern was du zerstörst. Schnelle billige Trukks oder Boyz müssen in Runde 5 einfach weg sein, sodass er dein Missionsziel schlecht umkämpfen kann und vll seins nicht mal halten.

Dieses Wochenende war es endlich so weit. Die Northguard Challenge in Hamburg fand statt, eine Challenge in Flames (Stadtkampf). 26 Leute fanden ihren Weg in die heiligen Hallen der Wudao Kungfu Schule und kämpften um den Titel.

Meine Liste
Prophet, Gunst, Doom, Seelensteine, Speer, Runen der Vorhersehung
6 Feuerdrachen, Dragonsbreath exarch mit Scharfschuetze
2*5 Harlequine
10 Jaeger, Schimmershield Exarch, Defend, Bladestorm
10 Gardisten mit IL
3 Jetbikes mit Kanone
2 Kampflaeufer mit IL
1 Plord mit Lala und Rak
1 Falcon, Raketenwerfer, Holofeld, Seelensteine
1499p

Spiel 1

Genug der Vorrede, am frühen morgen um 11 Uhr ging die Sache los und mein erstes Spiel brachte mir gleich einen harten Gegner, der auch auf den letzten Turnieren hier immer vorn dabei war: Thomas Brutscher mit seiner Tau-Armee.
In der Mission ging es um das einnehmen eines Gebäudes durch Fahne hissen. Dazu musste man nur eine Standard- Einheit in ein Haus/ Ruine bringen und dort alleine sein. Danach konnte man das Haus wieder verlassen. Jede Einheit konnte die Fahne später wieder einreissen.

Aufstellung:

Anhang anzeigen 53181

Ich durfte mir das Viertel aussuchen und somit auch anfangen. Ich bemühte mich darum, meinen Gegner schnell unter Druck zu setzen in dem ich in den ersten drei Runden möglichst viele Flaggen hisste, was durch das späte Erscheinen seiner Reserveeinheiten begünstigt wurde. Dadurch führte ich nach Runde 3 mit 6 zu 3 Häusern. Mir war klar, dass er zurückschlagen würde, zumal ich in der dritten oder vierten Runde meine 3 Bikes mitten in seinen Linien brachte, nur um ihn um einen Rückschlag im Herzen seiner Aufstellungszone zu zwingen, in der Hoffnung, dass die Ablenkung ausreicht um den Rest meiner Flaggen zu schützen. Schlussendlich konnte ich meine Flaggen nicht ausreichend verteidigen. Entscheidend waren zwei Drohnen, die zwei meiner Flaggen einzogen. An dieser Stelle gab es leider ein paar Ungereimtheiten zunächst mit dem Aussteigen aus Fahrzeugen in Gebäude als auch mit dem Besetzen von Ruinen durch Fahrzeuge (bzw. das Herunterreißen einer Flagge). Im Endeffekt musste ich mich 3:2 geschlagen geben, sehr ärgerlich nach dem Schlachtverlauf. Aber trotzdem ein sehr schönes Spiel gegen eine schicke Armee (die später sogar den Best Painted Preis mitnahm). Ich muss im Nachhinein feststellen, dass ich mich zu sehr von der 30-Zoll-Feuerkrieger Todeszone habe beeindrucken lassen. Ich hatte einfach richtig Schiß mit meinen Fußlatscher-Porzellan-Puppen. Daher konnte ich meine Nahkampfüberlegenheit zu wenig ausspielen.

Spiel 2:

Gegen Schwestern

In diesem Spiel ging es darum, die Gebäuderuine in der Mitte einzunehmen und das gegen meinen Angstgegner, die Schwestern. Seitdem ich gegen diese Biester spiele verzweifle ich an deren Glaubenspunkten (Rüstungswürfe zu Rettungswürfen und die vielen Flamer sind einfach schrecklich).

Aber zum Spiel: Ich durfte mir erneut die Seite aussuchen und anfangen. Ich suchte mir ein grosses Gebäude aus um dort auf den Gegner zu warten. In den letzten Runden wollte ich dann in das mittlere Gebäude eindringen. Die zwei Exorzisten des Gegners versteckten sich auf der anderen Seite der Platte hinter einem Gebäude, was mich sehr erfreute, da sie so mindestens ein bis zwei Runden aus dem Spiel waren.

Anhang anzeigen 53182

Anhang anzeigen 53183

Nun denn, ich nutzte die ersten beiden Runden um auf seine Transporter zu schiessen und musste erneut feststellen, wie schwierig es heutzutage ist, einen Panzer zu vernichten und sei es nur ein popeliges Rhino. Mein Gegner fuhr gemässigt vorwärts und brachte seine Raketen-Orgeln in Position. Ernsthafte Verluste konnte keiner von uns verursachen. Auch in den nächsten Runden hatten meine Feuerdrachen, meine Harlequine (verdammte Rettungswürfe durch Glauben) und auch der Rest wenig Erfolg. Grösstes Problem war, dass ich keine seiner Standardeinheiten vernichten konnte, sondern immer ein paar wenige übrigblieben (egal ob meine Kampfläufer, Asuryans Jäger oder Quins ihre Waffen einsetzten). Im Endeffekt konnte mein Gegner jeden meiner Versuche knapp überleben und hatte immer genug Kraft zurückzuschlagen. Dadurch wurden die Harlequine nach und nach aufgeraucht, die Feuerdrachen waren das altbekannte one-hit-wonder, without actually being a wonder this time und auch den Jägern erging es nicht besser, nach dem ihr Shurikensturm mehr oder weniger nutzlos blieb. Daher gelang es meinem Gegner schlussendlich 2 Standardeinheiten in das Missionsziel zu bringen, bei mir konnten nur die Bikes überzeugen…
Das Spiel ging erneut knapp verloren (2:1) und war wieder sehr lehrreich für mich. Zum wiederholten Male habe ich den Fehler gemacht, zu defensiv vorzugehen, anstatt alle meine Truppen auf das Missionsziel zu werfen. Das rächt sich mit einer recht langsamen Armee zum Schluss. Der Fehler sollte mir auf diesem Turnier aber nicht noch mal passieren. Und das Gute an zwei Niederlagen ist ja, dass die Gegner nicht stärker werden.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel 3

Gegen Sebastian „Laminidas“ Gäbler mit Eldar

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es taktische Optionen gab. Ich setzte eigentlich immer Befestigtes Gebäude, medizinische Versorgung und vorbereitender Feuerschlag ein. Dieses mal mussten wir jeder so viele Häuser wie möglich besetzen, was natürlich nur mit Standardeinheiten möglich war. Ich durfte schon wieder anfangen und stellte mich in ein grosses Gebäude in Reichweite von vielen weiteren Gebäuden. Der vorbereitende Feuerschlag verlief optimal für mich. Ich konnte eine seiner Gardisteneinheiten bereits um 5 Mann reduzieren und ausserdem einen seiner Serpents betäuben, währenddessen die Schiffe meines Gegners wohl abgelenkt waren und meine Armee verfehlten.

Aufstellung:

Anhang anzeigen 53184

In meinen ersten beiden Runden schwärmten meine Truppen ein wenig aus um in die Nähe von weiteren Häusern zu kommen. Dabei flogen die Feuerdrachen entlang meiner Flanke in des Gegners Richtung, gefolgt von den Harlequinen. Die zweite Einheit Harlequine bewegte sich in Richtung Krichenruine um sie zur Not zu umkämpfen. Mein Phantomlord hatte seine grosse Stunde in dem er einen Serpent vom Himmel holte. Beim Gegner bewegten sich die Asuryansjäger samt Transporter in Richtung Harlequine auf der linken Seite und der Phantomlord, begleitet von den Spinnen an seiner Flanke entlang durch den Fluss. Ausserdem lief die vorher schon durch orbitales Bombardement dezimierte Einheit nach weiterem Beschuss nach Haus. In der dritten Runde hatten meine Feuerdrachen im Duett mit den Harlequinen ihren grossen Auftritt. Zuerst zerstörten die Drachen den Serpent mit den Jägern, daraufhin griffen die Harlequine die ausgestiegenen Jäger an. Erfreulicherweise vernichteten sie diese nicht, sondern blieben im Nahkampf gebunden.

Harlis at work:

Anhang anzeigen 53185

In seiner 3. Runde wischten sie dann den Rest der Einheit auf und waren bereit in meiner 4ten eine Gardisteneinheit im Haus anzugreifen. Dies war die letzte Standardeinheit meines Gegners, somit war mir ein Unentschieden schon mal sicher. Zudem waren meine Einheiten in relativer Sicherheit, vor allem, da es meinen Kampfläufern gelang die garstigen Khaindare in seiner Ruine auszuschalten (nachdem ein Schuss 7 – 8 Jäger nach Hause schickte). Im Verlauf der letzten Runde brachte ich den Gegner an den Rand der Auslöschung und verlor dabei nur noch meine Drachen, die Jetbikes sowie den Phantomlord. Am Ende des Spiels konnte ich zwei Ruinen besetzen, mein Gegner hingegen keine, also ein 2:0 für mich.
Insgesamt ein Spiel, in dem Fortuna mich ein wenig küsste und damit meine etwas offensivere Strategie unterstützte. Es lief einfach alles wie aus einem Guss. Einheit des Matches ist wohl die Harlequin Truppe, welche zwei Standardeinheiten auslöschte und dann noch die Kampfläufer im NK band.
Damit war der erste Tag zu Ende und es war Zeit für Sexy Times! Berichte von Spiel 4 und 5 schreibe ich in den nächsten Tagen.

Zuletzt bearbeitet: