1600 Pkt Funliste gegen Dark Eldar

Norbrandt

Aushilfspinsler
Hallo allerseits

Ich spiele in Bälde das erste Mal gegen Dark Eldar und hab mich auch schon ein wenig mit dem neuen DE-Kodex auseinandergesetzt. Dennoch wäre ich für Tipps & Ideen dankbar. Was sollte ich unbedingt einpacken, was nicht ...

Nachdem ich auch mit Slaanesh-Einheiten nicht über die gegnerische INI komme, wollte ich mich auf Beschuß bzw. Seuchenmarines verlegen. Ich hab mal eine Liste (1600 Punkte waren ausgemacht) zusammengeschustert. Dazu muss noch gesagt werden, dass der Eldar damit rechnet, das ich mindestens einen Land Raider spiele und ansonsten auch eher auf mechanisierte Einheiten setze. Außerdem wird er ziemlich sicher nicht damit rechnen, dass ich infiltriere... :


*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Fäulnis des Nurgle
- - - > 165 Punkte
Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Auserkorene Chaos Space Marines
- Ikone des Nurgle
- Plasmawerfer
- 2 x Energiewaffe
- - - > 185 Punkte
5 Auserkorene Chaos Space Marines
- Ikone des Nurgle
- Plasmawerfer
- 1 x Energiefaust
- - - > 180 Punkte

*************** 4 Standard ***************
7 Seuchenmarines
- 1 x Plasmawerfer
- 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 246 Punkte
7 Seuchenmarines
- 1 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 241 Punkte
7 Seuchenmarines
- 1 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 241 Punkte
7 Seuchenmarines
- 1 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 241 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1599


An Einheiten habe ich so ziemlich alles zur Verfügung, was im CSM-Kodex vorkommt, allerdings spielen wird ohne Spezielle Charaktermodelle.

Danke im voraus für euren "Senf"
__________________
Folge dem achtfältigen Pfad!
 
Zuletzt bearbeitet:

BrotherInArm

Eingeweihter
Damit wirst Du leider gnadenlos untergehen...

(wieso hast Du Dich eigentlich mit dem DA [Dark Angel???] Codex auseinandergesetzt?? ;) )

Also:

Eine sehr große Stärke der DE sind die vielen Giftwaffen, die sie in ihren Trupps haben können... das bedeutet, die verwunden Dich IMMER auf die 4! Widerstand 5 bringt Dir also nix! FnP ist allerdings wieder sehr gut gegen Giftwaffen... ist etwas knifflig sich da zu entscheiden ;)

Ach ja, noch was: Was sollen bitte Champions in den trupps, ohne Ausrüstung??? das ist absolut unsinnig! am besten gibst denen ne E-Faust.

Warum mischst Du die Waffen so "unsinnig" in deinen Trupps??
Flamer sind gut gegen die stachelspargelz, Plasmawerfer auch, aber beides in einem Trupp macht keinen Sinn.
Die Plasmawerfer sind Schnellfeuerwaffen, die Flamer sind sturmwaffen. Wenn du also Deine Plasmawerfer abfeuerst, dann kannste nicht mehr angreifen. Wenn Du aber angreifen willst, dann kannste die Dinger nicht abfeuern, ein Teufelskreis ;)

Nimm lieber 2 Plasmawerfer und 2 Flamer in je einen Trupp.

Nächster Punkt: Du hast überhaupt keine weit reichenden Waffen! Der Dark Eldar Spieler ist aber so schnell, dass der Dich gar nicht auf schussweite rankommen lassen muss. Er kann Dich auch aus der Distanz zerlegen...

Dass Deine trupps in Rhinos sitzen finde ich gut, aber die wird der Dir als erstes wegschiessen und dann sind Deine trupps fritte (soll heissen Kanonenfutter)

Infiltrierende Auserkorene sind ne sehr gute Wahl, aber nicht mit dieser Bewaffnung! Gib denen lieber 2-3 Plasmawerfer und ne E-Faust mit.
Du schlägst eh zuletzt zu, also ist die Ini 1 bei der Faust egal, aber damit kannste wenigstens auch Läufer killen ;) Mit den Plasmawerfern kannste schön aus der Deckung rausballern und hast dabei auch genug Schuss (wenn Du mehrere Plasmawerfer einsetzt)

Beim Dämonenprinz würde sich mMn das Mal des Tzeentch besser eignen (oder sogar das des Slaanesh) --> Giftwaffen der DE ignorieren ja den hohen Widerstand. Besser haste da nen besseren rettungswurf oder Ini 6 (evtl schlägste so wenigstens gleichzeitig zu ;) )

Ich würde noch Havocs mit Maschkas empfehlen. Die haben ne gute reichweite und auch einen ordentlichen Fire-Output. Heavy bolter reichen bei DE sogar auch schon, da die ne schlechte Rüstung haben und nur leicht gepanzerte Fahrzeuge.

Nimm auch gerne ne Geissel mit, die kann extrem weit schiessen und is im nahkampf auch kein Verlierer ;) am besten mit 2 Nahkampfarmen oder max. noch mit maschka (falls das Geschütz platzt)

Am besten Du kombinierst in Deiner Armee weitreichende Feuerkraft mit Überaschungseinheiten (wie den infiltrierenden Auserkorenen z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbrandt

Aushilfspinsler
Vielen Dank!

Danke für die ausführliche Antwort! Ich werd mir die Tipps zu Herzen nehmen. Nur das Kürzel FnP ist mir nicht geläufig ...

PS: Die Champs waren als Host für den Großen Dämon gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Somebody

Testspieler
FnP = Feel no Pain = Verletzung ignorieren (RB S.75)

PS: Die Champs waren als Host für den Großen Dämon gedacht.

Auch wenn du davon einen für den großen Dämon opfern musst, ist es besser allen ne Faust zu geben, da die anderen die du nicht für den GD opferst sonst sinnlos sind

Bewaffnung ändern, wurde aber schon erwähnt :)

Genauso Unterstützung!! Fehlt ja komplett und die ist immer wichtig! Würde auch 1-2 Geisseln spielen, villt Havocs mit Schwerer Bolter oder Maschka

Auf jeden Fall keine Ikone des Nurgle da die Wiederstand bringt und das gegen Giftwaffen sinnlos ist!
 

Troopa

Testspieler
kann mich den vorhergehenden ausführungen nur anschließen und dir noch eine wichtige sache sagen,
sobald die hagashin FnP haben, aber eigentlich gilt das auch schon davor....

NICHT ANGREIFEN, RENN !!! ;)

hab da so ziemlich alles dagegengeworfen was es so gibt, vom berserker trupp, zum slaanesh general mit noisern und dwaffe, hin zu den termis, nur der große dämon hat se dann enldich aufgemampft...

soll heißen, die sind echt böse und auch noch standart, also baller se nieder!
 

BrotherInArm

Eingeweihter
Kleines Edit zu Troopas Post:

E-Waffen, E-Fäuste, DS2 oder DS3 Waffen etc. ignorieren FnP ;) damit kannste ganz normal auf denen rumprügeln... Gleiches gilt aber auch für die Nurgelmarines...
 

Norbrandt

Aushilfspinsler
Danke nochmals für die Hinweise!

hab die Liste überarbeitet... ists so recht? :)



*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Tzeentch
- Warpzeit
- Blitz des Tzeentch
- - - > 200 Punkte
Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Auserkorene Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Flammenwerfer
- 1 x Energiefaust
- 2 x Plasmawerfer
- - - > 160 Punkte
5 Auserkorene Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- 1 x Energiefaust
- 2 x Plasmawerfer
- - - > 155 Punkte
*************** 2 Standard ***************
8 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 289 Punkte
7 Seuchenmarines
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 246 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
5 Chaos Space Marines Havocs
- 2 x Raketenwerfer
- 2 x Maschinenkanone
- - - > 155 Punkte
5 Chaos Space Marines Havocs
- 2 x Maschinenkanone
- 2 x Schwerer Bolter
- - - > 145 Punkte
Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Nahkampfwaffenarm
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1600
 

Mettwurst

Blisterschnorrer
Ok, folgendes:

- gib den auserkorenen nen champ, der kostet nur 10 Punkte und ist von anfang an vorne mit dabei und damit ist der dämon (der ja keine flügel lt. regeln hat und damit sehr lahm in der bewegung) gleich mit vorne.

- mischbewaffnung bei havocs find ich persönlich doof, vor allem, wenn die reichweiten der waffen unterschiedlich sind (MaschKa / Schw. Bolter)

- Hab noch net ggn DE gespielt, aber KEINE Melter zu spielen... ich weiß ja net (die sind übrigens sehr günstig bei den Auserkorenen zu haben)

-> bitte entschuldige meine GrOß UND kleInschReibunG
 

Arcangel

Miniaturenrücker
DE haben maximal Panzerung 11. Da ist man mit Plasmawerfern besser dran, da höhere Reichweite. Ob man mit nem Melter überhaupt in Reichweite kommt ist eh so die Frage, dafür sind die DE einfach zu schnell.
Bei den Havocs bin ich der selben Meinung, besser wärs die vier Maschkas in einen Trupp und in den anderen dann nur Rakwerfer. Da kannst du zur Not dann auch auf Fragment umstellen, wenns nötig wird.
 

Troopa

Testspieler
finde die liste spitze.

vom fluff her kann man noch arbeiten, aber mit der richtigen geschichte im kopf is alles fluffig;)

ansich bräuchten die AK noch rhinos, aber wenn man keine hat, was soll man machen... wobei champs für den GD schon gut wären.

klar, mischwaffen sind nie besonders beliebt, aber das ist ja das geringste problem und wenn schon, probiers aus

wichtig fand ich immer waffen mit hoher reichweite.
die DE haben so ein schild, was dir immer 6 zoll zusätzlich aufbrummt und
das andere schild mit rettungswurf 5+ kommt dann noch dazu, also viele lange waffen können nie schaden ;)

daher können auch melter vorallem im sprungtruppen schiefgehen.
wennste abweichst is nicht nur der zusätzl. würfel für den panzerdurchschlag weg sondern man kann gleich garnicht schießen (-6Zoll)

ansonsten viel spass mit dem GD und der Geissel, die hauen bei meinen spielen die spitzohren immer haufenweise um! aber nicht die deckung vergessen!
 

Norbrandt

Aushilfspinsler
thx für die antwort

ich bin ansonsten auch eher fluffig unterwegs, aber bei dem duell gehts um die ehre... da kann ich mir diesen luxus nicht leisten ;)

melter sind für mich bei den DE kein thema, das brauchts einfach nicht, denk ich mir.

@ rhinos: wenn ich die auserkorenen in rhinos packe, können sie ja nicht mehr infiltrieren, oder? nur noch flanken (und wer weiß, wann die dann kommen). andererseits werden die auserkorenen nur noch wenig ausrichten können, wenn ich nicht den ersten spielzug bekomme... welche variante wäre also effektiver?

so sieht die liste derzeit aus:

*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Tzeentch
- Warpzeit
- Blitz des Tzeentch
- - - > 200 Punkte
Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Auserkorene Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Plasmawerfer
- 1 x Energiefaust
- 1 x Plasmawerfer
- - - > 165 Punkte
5 Auserkorene Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Plasmawerfer
- 1 x Energiefaust
- 1 x Plasmawerfer
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Standard ***************
7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 266 Punkte
7 Seuchenmarines
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 246 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
5 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Maschinenkanone
- - - > 155 Punkte
5 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte
Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Nahkampfwaffenarm
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1602


PS: Dämonenprinz würd ich gern schocken, dh auch die ikonen bei den auserkorenen...
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
Ich als DE Spieler würde dir deine Infiltrierenden Auserkorenen in der erste Runde aus dem Spiel nehmen, zwei so kleine vorgeschobene Trupps die kaum etwas aushalten, sind für jede DE Armee einfach in einer Runde zu fressen. Da muß man sich als DE nicht einmal wirklich anstrengen, außer der DE Spieler, beherrscht seine Armee nicht.

Also wäre es nicht sinnvoll vorne zu Infiltrieren.
Und spielst du die Auserkorenen nicht so das sie weit vorne Infiltrieren kannst du ihnen gleich ein Rhino geben.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
Auch wenn du den ersten Spielzug hast wird dir ein DE Spieler die Auserkorenen raus nehmen, weil man mit den DE einen riesigen Aktionsradius hat, Hagashin im Transporter haben eine bis zu 26 Zoll große Angriffreichweite. Dazu kommt das DE Listen in der Regel sehr viel feuerkraft aufbringen, sie Giften dich tot und Modelle mit W4 und 3er Rüstung sind gegen die Masse an Gift auch nicht so toll.

Es ist einfach mal nicht klug solch schwache Trupps gegen DE isoliert vorne zu platzieren.

Du kannst mir gerne glauben, ich spiele sowohl DE als auch Chaos seit Jahren und kenne mich mit beiden Völkern gut aus.
 

daba1989

Testspieler
Spiele selbst beide Völker und habe mir grad mal als DE eine Liste selbst geschrieben.
Sagen wir mal er mag dich und will keine allzu harte Liste aufstellen, dann könnte es vllt so aussehen:


*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- - - > 50 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 156 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 156 Punkte

Blutbräute-Trupp
9 Hekatrix-Blutbräute
- 3 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Upgrade zur Sirene
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 265 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Folterer-Trupp
5 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 125 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 220 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte

Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Synchronisiertes Splittergewehr
- 4 x Schnitterfeldrakete
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 165 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1603



Du brauchst am besten viel Schuss mit S6+
Also jede Menge Plasmawerfer und Maschkas.
Raketenwerfer sind nicht nötig. Die S8 braucht man nicht und 1 Schuss ist zu wenig
Die Flammenwerfer werden wohl eher nicht Schießen dürfen, weil du im Prinzip davon ausgehen kannst, dass du angegriffen wirst und nicht selbst schießt und anschließend in den NK gehen kannst. Dafür sind DE einfach zu mobil mit ihren Transportern + Sprinten
Der Dämonenprinz wird dir wohl nichts bringen. Tzeentch Mal ist egal gegen Gift, da auf die Rüstung geschossen wird. Also den DP so billig wie möglich halten, wenn er denn unbedingt mit muss. Die Peitsche (ja ich weiß...) wäre gegen DE wohl von Vorteil, wenn du seine Transporter zerstört hast. Denn die DE haben nichts womit man Psikräfte verhindern oder bannen könnte.
 

Sascha76

Codexleser
Dark Eldar haben Problemen mit vielen Fahrzeugen und noch würde ich versuchen ihn die Schmerzmarker zu verweigern. Große Trupps und viele Fahrzeuge/Läufer. Mit viel Glück schaffst du das den
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
Große Trupps und viele Fahrzeuge widerspricht sich. Große Trupps sind teuer, damit weniger Punkte für viele Fahrzeuge.

Auch ist es ein irrglaube das DEs große Probleme mit vielen Fahrzeugen haben, das trifft auf GK Listen mit vielen Fahrzeugen zu, aber nicht auf Chaoslisten mit vielen Fahrzeugen, weil die sehr leicht geschüttelt werden können und der Schadensoutput der Chaosfahrzeuge nicht sonderlich hoch ist.

Die Tipps von daba1989 sind schon ganz gut, wobei ich bei DEs die gegen Chaos spielen, auch mit Archon + Inccubi rechnen kann, anstelle der Blutbräute im Elitebereich.
 
Oben