1650 Punkte Eldar

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10. November 2003
4.498
4.250
28.436
40
Hi,
Ein erster Versuch von mir für ne starke und allroundfähige Eldarliste.
Hab bis jetzt nur gegen sie gespielt, kann deswegen sein, das der ein oder andere gravierende Fehler in der Liste ist.
Beschränkungen laufen wohl auf einen superschweren pro Armee raus und grob ne Wahl aus 2 Kontingenten mit einer Formtaion, oder ein Kontingent mit beliebig vielen Formationen.
Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent) - 1416 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Wraithguard
5 Wraithguard, Warpsensen
+ Wave Serpent, sync. Shurikenkanone, Shurikenkanone, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 345 Punkte

*************** 6 Standard ***************
3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Support Battery, 1 x Warpkanone
- - - > 55 Punkte

- - - > 55 Punkte

- - - > 55 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Wraithknight, Geistergleve und Streuschild, 2 x Impulslaser
- - - > 325 Punkte

Scalpel Squadron (Haemonculus Covens): Dark Eldar - 230 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Folterer-Trupp
5 Folterer
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1646
Bikes bilden den Kern und sorgen für Beweglichkeit und Feuerkraft.
Der Ritter und die Duriden können Druck auf bauen oder als Konter fungieren.
Warpkanonen für mehr harten Durchschlag.
Die Scalpelschwadron ermöglicht es mir Komplett in Reserve zu bleiben und holen dann Ziele.
Nun ein paar Fragen:
Ist 6 mal Impuls in Ordnung oder vielleicht doch die ein oder andere Shurikenkanone?
Serpent richtig ausgerüstet?
Passt der Autarch so?
Ritter mit Nahkampfwaffe oder doch lieber mit Strahlern?
Brauch ich die Scapelschwadron wirklich?
Oder alternativ ein kleines aber billigeres Champions of Fenris Kontingent mit einer Lanungskapsel spielen?
Wie wichtig findet ihr nen Inquisitor mit Schädel?
Und was aus obiger Liste dafür raus?
Gegen wenn steh ich mit der Liste gut da, gegen wenn nicht?
Was sagt ihr sonst zur Liste?

Jop, da stimme ich cilium zu. Eine langweilige 0815-copy-paste-Liste...aber da es anscheinend um so hart und stumpf wie möglich geht:
Dem Serpent würde ich maximal ne Geisterpfadmatrix verpassen und die ShuKa zum Impla aufwerten. Eine Warpkanone und die Dark Eldar raus, dafür noch Khaindare rein, beim Wraithknight kann man sich mMn die Implas sparen, da die zu viele Punkte kosten und dafür zuwenig bringen. Und statt Autarch eher nen Propheten zum Psi-Support. Vielleicht eher so:
Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
Farseer 100 Punkte
+ Shurikenpistole kostenlos, Hagun Zar kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Wraithguard
5 Wraithguard 160 Pkt., Warpsensen 50 Pkt.
+ Wave Serpent 110 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., sync. Shurikenkatapult kostenlos, Geisterpfadmatrix 10 Pkt. -> 125 Pkt.
- - - > 335 Punkte

3 Windriders 51 Pkt., 3 x Impulslaser 30 Pkt.
- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

6 Dark Reapers 150 Pkt., 5 x Sternschlagraketen 40 Pkt., Exarch 15 Pkt., Khaindar-Raketenwerfer kostenlos, Sternschlagraketen 8 Pkt.
+ Wave Serpent 110 Pkt., sync. Shurikenkanone kostenlos, sync. Shurikenkatapult kostenlos -> 110 Pkt.
- - - > 323 Punkte

1 Support Battery 30 Pkt., 1 x Warpkanone 25 Pkt.
- - - > 55 Punkte

1 Support Battery 30 Pkt., 1 x Warpkanone 25 Pkt.
- - - > 55 Punkte

Wraithknight 295 Punkte, Geistergleve und Streuschild kostenlos
- - - > 295 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1649
Durch die Khaindare hast du noch guten Reichweitenbeschuss gegen gepanzerte Ziele mit S8 oder gegen mittlere Panzerung mit S5 DS3 (dazu ignorierst du noch den Jink des Gegners und kannst gegen geboostete Ziele den Trefferwurf wiederholen) und im Serpent sind die mit dem Farseer auch gut geschützt, falls du nicht anfängst. Ich würde noch überlegen, die Warpkanonen in der Armeeliste zu einer Einheit zusammenzulegen und nicht einzeln zu spielen und da das HQ dann nach dem Aussteigen anzuschließen.
Aber wie gesagt, nicht wirklich die kreative Vielfalt, die man aus den Eldar herausholen könnte...😉

Hi,
Danke für die Tipps.
Mir fehlt aber ein Bisschen die Gesamteinschätzung, dass ihr das ganze als langweilig empfindet, hilft mir leider nicht viel.
Seh nicht wo mir der Prophet da sonderlich mehr bringt als der Autarch, zum Unterstützen bieten sich, zu mindest bei deiner Liste nur die Khaindare als richtiges Ziel an.
Der Autarch gibt mir aber den unglaublich wichtigen Bonus auf den Reservewurf.
Weil du die Scalpelschwadron zu dem auch gleich aus der Liste geworfen hast, zu teuer, ihr nutzen zu selten?
Finde die eigentlich schon sehr gut, wenn es gegen Landungskapseln geht.
- Farseer?!
- wofür brauchst du 3 von den Kanonen, 2 reichen.
- Serpent: die Shurikenkanone ist ganz schön teuer im Vergleich zu einem Update der Standard-Knarre.
Was ist an der 3. Kanone falsch, oder macht die überflüssig?
Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent) - 1331 Punkte*************** 1 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike
- - - > 85 Punkte

Wraithguard
+ Wave Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Geisterpfadmatrix -> 125 Pkt.
- - - > 335 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Imperialer Bunker, [BK] Munitionslager, [BK] Deflektorschild
- - - > 100 Punkte

Wraithknight, Geistergleve und Streuschild, 2 x Impulslaser
- - - > 325 Punkte

Aspect Host: Eldar - 270 Punkte
3 Dark Reapers, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

Inquisitionskontingent: Inquisition - 34 Punkte
Inquisitor des Ordo Xenos, Boltpistole, Kettenschwert, 3 x Servo-Schädel
- - - > 34 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1635
So hab das ganze nochmal überarbeitet.
Obwohl ich sagen muss, dass die Scalpelschwadron den ein oder anderen Test schon verdient hätte.
Die Waffen finde ich beim Nahkampfritter schon für wichtig.
Die Khaindare gehen in den Bunker und versuchen, zu mindest gegen Gegner die Probleme mit dem Bunker haben die, die Rolle der Scalpelschwadron zu übernehmen.
Die 3 Trupps dürfen Trefferwürfe wiederholen.
Die Sternschlagraketen gingen leider nicht mehr rein, oder müssten gegen nen Biketrupp getauscht werden.
Zusätzlich hab ich jetzt nen Inquisitor mit Schädeln.
Besser?

Härter auf jeden Fall. Würde dem Autarchen auch noch eine Impulslanze geben, damit er im Nahkampf unterstützend tätig werden kann.
Finde die Sternschlagraketen schon wichtig bei den Khaindaren, sonst hast du gegen PZ 13+ nur die Sensen, die, wenn einmal ausgestiegen oder Panzer kaputt viel zu langsam sind und den Nahkampfritter, der aber auch das dickste Fadenkreuz auf der Stirn hat und je nach Gegner auch nicht lange überleben wird. Würde also einen Biketrupp für die Raketen opfern.

Danke nochmal für die Einschätzung, ich komme halt leider sehr wenig zum spielen und testen, deswegen hilft mir jede Antwort hier weiter.
Das erste Spiel hab ich auch hinter mir.
Wir spielten Mahlstrom mit 3 Karte und Killpionts.
Habe die letzte Liste mit 6 zusätzlichen Bikes und Sternschlagraketen auf 1850 Punkte erweitert.
Ging gegen Tau.
Unterstützungskommander mit Drohnen und Plasma
Kommandotrupp mit Sensor
Himmlischer
Riptide mit Ionenkanone
Krsisi Melter, Flammenwerfer
Krsisi Melter, Flammenwerfer
10 Feuerkrieger im Teufelsrochen
10 Feuerkrieger im Teufelsrochen
Kroot 3 Krotox
4 Späher
Piranha
Piranhan
Dornenhai
2 Kollos mit Massebeschleuniger
Schildgenerator mit 3 Schilden
Die Sache ist schnell erzählt.
Ich fange an.
Die Khaindare mussten sich die meiste zeit damit beschäftigen die Schilde wegzuschießen, machten das aber souverän.
Mit dem Rest der Armee konnte ich ihn mehr und mehr umzingeln und Stück für Stück aus einander schießen.
Im ersten Zug riskiert er dann viel um den Ritter weg zu schießen schafft das aber nicht und verliert im Konter einige Einheiten.
In runde 3 hat er dann aufgegeben.
Ist sehr gut gelaufen und soweit ich das einschätzen kann bin sehr von der Liste überzeugt.
Erfahrung hab ich dennoch nicht damit, deswegen nochmal ein paar Fragen.
Wie hart seht ihr das Konzept wirklich?
Sollte ich irgendwie versuchen Warpspinnen rein zu bekommen?
Kanonen wären auch schön.
Gegen wenn seht ihr die Liste im Vorteil?
Gegen wenn hab ich Probleme?

Deine Liste ist für nicht kompetitive Spiele eine ordentliche Ansage. Wenn du jetzt die vermeintlichen Schwachpunkte eliminierst und dafür noch einen Aspect Host mit Warp Spiders einpackst, wird es Gegner geben, die dir mit dem nackten Po ins Gesicht springen.

Dein Match gegen den Tau würde ich nicht überbewerten, denn auch der kann eine ganze Ecke tougher aufstellen, wenn er es denn gerne möchte ... und die bekommen einen WK zuverlässig in einer Runde weg, wenn sie es möchten, GK hin oder her ...

Auch dir Danke für die Antwort.
Das spiel gegen die Tau bewerte ich gar nicht über. 🙂
Deine Liste ist für nicht kompetitive Spiele eine ordentliche Ansage.
Hört sich dann ja noch weit entfernt davon an, wo ich hin will. 😉
Wenn du jetzt die vermeintlichen Schwachpunkte eliminierst
Dann mal raus damit. 🙂
Zweiter Aspect Host mit Warpspinnen hört sich gut an und hatte ich mir auch schon überlegt, nur was dafür raus, auf 1650 Punkte wird das alles sehr eng.
Außerdem sind doppelte Formationen leider auch nicht immer erlaubt.

++ Eldar Craftworlds: Codex (2015) (Combined Arms Detachment) (1650pts) ++

+ HQ (135pts) +

Farseer (135pts) [Eldar Jetbike, Singing Spear, The Spirit Stone of Anath'lan]

+ Elites (680pts) +

Wraithguard (340pts) [D-Scythe, 5x Wraithguard]
····Wave Serpent [Ghostwalk Matrix, Shuriken Cannon, Twin-linked Shuriken Cannon]

Wraithguard (340pts) [D-Scythe, 5x Wraithguard]
····Wave Serpent [Ghostwalk Matrix, Shuriken Cannon, Twin-linked Shuriken Cannon]

+ Troops (375pts) +

Windriders (162pts)
····6x Windrider w/ Scatter Laser [6x Scatter Laser]

Windriders (81pts)
····3x Windrider w/ Scatter Laser [3x Scatter Laser]

Windriders (81pts)
····3x Windrider w/ Scatter Laser [3x Scatter Laser]

Windriders (51pts) [3x Windrider w/ Twin-linked Shuriken Catapult]

+ Heavy Support (165pts) +

Vaul's Wrath Support Battery (55pts)
····Support Weapon [D-Cannon]

+ Lord of War (295pts) +

Wraithknight (295pts) [Ghostglaive and Scattershield]

Wahlweise 1 Warpkanone und 1 Bike raus. Und dafür ein 3er Scatterbike Trupp rein.

- - - Aktualisiert - - -

Reserven hast du hier nicht. Mit den Zaubern ist es immer so eine Sache was man erwürfelt. Aber da gibt es so einen tollen Sturm. 😉 Wenn der nicht kommt ist der Nutzen sicher nicht so hoch, aber auch nicht völlig daneben. Es gibt auch einige gute Primärkräfte die man immer sicher bekommt.

Danke für die Liste.
Gefällt mir auch. 🙂
Nur weiß ich nicht ob die wirklich besser als meine mit den Khaindaren ist.
Soll ich beim Propheten dann echt auf der Eldarlehre würfeln, seh da Telepathie wegen Unsichtbarkeit und Schleier vorne.
Und was heißt hier, ich habe keine Reserven, gegen den falschen Gegner und oder auf der falschen Platte und man will ganz schnell in Reserve starten. 😉

Khaindare ignorieren nur jink und nicht generell Deckung. Und wenn da 5 Assault Marines mit 2 Flamer auftauchen oder ähnliches wird es schon eng. Dürfen auch kein Abwehrfeuer geben. Also imba finde ich sie nicht. Gegen Ravenwing oder Scatterbike spam sicherlich gut.

Bei meiner geposteten Liste gibt es keinen Grund was in Reserve zu halten. Da braucht man alles ab der ersten Runde. Die Liste ist aber nicht das Maß der Dinge. Geht auch ohne WK und mit ShuKa an den Bikes. FW Hornets auch super. Nur leider finde ich schießen die Eldar zu gut als das ich mir dann eine Befestigung in die Liste hol.

Aber auch wenn du nicht so oft zum spielen kommst musst du deinen Stil finden. Und wenn die Khaindare bei dir super funktionieren dann lass sie in deiner Liste.

- - - Aktualisiert - - -

Unsichtbarkeit muss dann auch erst kommen. Dazu macht es aktiv nichts. Und dir fehlt der Deathstar dazu.
Falls dann noch ohne WK dann macht es noch weniger Sinn. Auch nicht verkehrt dem Gegner seinen Rüster zu verschlechtern. Kommt halt auch auf den Gegner seine Liste an.

Der Todesstern ist ja der Ritter. 😉
Aber gut, ohne Ritter sieht die Sache sowieso ganz anders aus, geh zu mindest jetzt davon aus, dass der in der Liste gesetzt ist.
Wenn ich gegen ne Skyhammer oder auf nem offenen Tisch gegen andere Eldar oder Tau spielen muss, ist die Reserve ja fast schon überlebenswichtig, oder überschätze ich da was?
Was meinen die anderen?
Die Liste ist aber nicht das Maß der Dinge.
Und wie würde die aussehen? 🙂
Mir ist schon klar, dass es mit Eldar nicht nur die eine, sondern viele sehr starke Listen gibt, aber würde mich echt interessieren was ihr für so das absolute Maximum haltet, was man alleine listentechnisch aufstellen kann, ob man das dann spielen kann ist wieder ne andere Sache. 😉
Da ich mit Eldar komplett neu anfangen will, hab ich selbst keine modelltechnischen Vorgaben, da geht es mir einfach so viel wie nur irgendwie möglich aus der Liste zu holen.
Da ich wie angesprochen leider der Zeit nur sehr wenig zum testen komme, bin ich halt auf theoretische Überlegungen oder Listenbewertungen der erfahrenen Spieler angewiesen.
Und wenn die Khaindare bei dir super funktionieren dann lass sie in deiner Liste.
Was heißt super funktionieren, in einem Spiel haben die bis jetzt, ein paar Schilde, 2 Drohnen und 2 Krisis erschossen.
Das ich sie gegen den Generator dabei hatte war sehr praktisch, aber selbst waren sie eben nicht wirklich verheerend.
Theoretisch finde ich die eben gut, weil die ein unglaubliches Preis-Leistungs-Verhältnis haben und Qualitäten in die Armee bringen, die ich sonst nicht habe (gut gegen Ausweichen, hohe Panzerungen).
Das heißt aber jetzt auch nicht das die gesetzt sind, gibts ne effektivere Lösung nehm ich die.
Der 2te Druidentrupp besitzt ja ähnliche Offensivqualitäten.
Nur bin ich von denen allgemein noch nicht so überzeugt.
Verlier ich den Serpent schnell, werden die schnell nutzlos, kann der Gegner sie bekämpfen verliert man die auch sehr schnell und hat davor viellicht einen gegnerischen Trupp vernichtet.

Es gibt schon ein paar Listen die sich nur gering unterscheiden aber "das Maß der Dinge" sind. Da kommt es einfach darauf an wen man als Gegner bekommt. Oder evtl wegen irgendwelchen Beschränkungen. Also lässt sich nicht die eine sagen sondern die drei. Bzw ein paar Einheiten die einfach knüppel hart sind. Entweder absurder Output oder halten viel aus. Oder gar eine Mischung aus beiden.

Mehr WK aus mehr CADs. Oder aber auch 3x5 Spinnen in der Formation mit +1 BF. Scatter- ShuKa Bikes. D Kanonen. D-Guard im Serpent.

Die Serpents jinken sich nach vorne. 12er Panzerung ist jetzt nicht das schlechteste. Erste Runde geboostet ist man schon recht weit. Vergess den WK dabei nicht. Vergess die Masse an Beschuss der Bikes nicht. Die will man auch zum jinken zwingen. Dann kann der Gegner nicht zu nah ran weil D-Kanonen dann in Reichweite sind. Egal was er fokussiert, dadurch wird was anderes entlastet. Und bei Eldar gibt es keine schlechten Pflichtauswahlen. Da macht alles Stunk. Aber auch Eldar werden Einheiten verlieren. Sind aber auch noch recht mobil für Mahlstrompunkte.

Mir ist durchaus bewusst, dass die Eldar ein unglaublich starkes Volk sind und mir ist auch bewusst, dass die Effektivität einer Liste, so hart die auch sein mag, immer vom Gegner, der Mission, dem Gelände und letztlich der Fähigkeit des Spielers, wie stark er mit der Armee umgehen kann, abhängt.
Diese Punkte ausgenommen, will ich aber mit meiner (Einkaufs)liste so nah wie möglich ans Maximum und dabei ist es mir, wie ich schon gesagt habe, egal mit welchen Einheiten ich das schaffe.
Aussagen wie diese.
Deine Liste ist für nicht kompetitive Spiele eine ordentliche Ansage.
Die Liste ist aber nicht das Maß der Dinge.
Sollten sie auch so zu treffen, sagen mir halt, dass ich mit meiner Bemühung noch nicht am Ziel oder gar noch weit entfernt davon bin.
Nun sagst du, ne richtig harte Liste setzt einfach ausschließlich auf die 3-5 stärksten Einheiten.
Tut deine Liste ja beispielsweise, ist aber gleichzeitig nicht das Maß aller Dinge. 😉
Und bis auf die Khaindare, von denen ich viel halte/zu den stärksten Einheiten im Buch zähle, hab ich das ja auch so gemacht, die Khaindare wurden mir ja sogar empfohlen,die erwartete Bewertung ist aber ausgeblieben.
Momentan seh das also so, ich schmeiß die Khaindare raus und nimm 2 Warpaknonen und eines aus Warspinnen Aspect Host oder Druiden in Serpent und tausche den Autarchen gegen einen Farseer, was ich aus schon genannten Gründen eigentlich nur sehr ungern tue.
Wie sähe die Sache härtemäßig dann aus?

Zuletzt bearbeitet:
So ne erste Liste von Einheiten steht.
Autarch/Prophet auf Bike
18 Bikes
5 Druiden in Serpent
15 Warpspinnen
9 Khaindar
2 Kanonen
Ritter
Daraus kann ich dann mehrere Listen bauen.
Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent) - 1306 Punkte*************** 1 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, 1 x Impulslanze -> 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Wraithguard
+ Wave Serpent, sync. Shurikenkanone, sync. Shurikenkatapult, Geisterpfadmatrix -> 120 Pkt.
- - - > 330 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

Imperialer Bunker, Voxrelais, [BK] Deflektorschild
- - - > 100 Punkte

Wraithknight, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 295 Punkte

Aspect Host: Eldar - 342 Punkte
3 Dark Reapers, 2 x Sternschlagraketen, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Sternschlagraketen
- - - > 114 Punkte

3 Dark Reapers, 2 x Sternschlagraketen, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Sternschlagraketen
- - - > 114 Punkte

- - - > 114 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1648
Ritter, Druiden Aspect Host mit Khaindaren im Bunker
Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent) - 991 Punkte*************** 1 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike, Banshee-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, 1 x Impulslanze -> 20 Pkt.
- - - > 110 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

Imperialer Bunker, Voxrelais, [BK] Deflektorschild
- - - > 100 Punkte

- - - > 295 Punkte

Aspect Host: Eldar - 342 Punkte
- - - > 114 Punkte

- - - > 114 Punkte

- - - > 114 Punkte

Aspect Host: Eldar - 315 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
5 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder
- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1648
Ritter und 2 mal Aspect Host
Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent) - 1331 Punkte*************** 1 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike, Banshee-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, 1 x Impulslanze -> 20 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Wraithguard
+ Wave Serpent, sync. Shurikenkanone, sync. Shurikenkatapult, Geisterpfadmatrix -> 120 Pkt.
- - - > 330 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 55 Punkte

- - - > 55 Punkte

- - - > 295 Punkte

Aspect Host: Eldar - 315 Punkte
- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1646
Ritter, Druiden, Aspect Host mit Warspinnen und 2 Kanonen.
Bin erstmal doch beim Autarchen geblieben.
Ist der Ritter nicht erlaubt, kann man ihn mit einem aus Warpspinnen oder Druiden in Serpent ersetzen.
Wie ist eure Einschätzung zur reinen Effektivität der Listen?

Ich verstehe genau was du meinst. Du hast mich mit "nicht das Maß der Dinge" etwas falsch verstanden. Oder ich hab mich etwas falsch ausgedrückt.
Ich sagte sie ist nicht das Maß der Dinge weil sie es nicht alleine ist. Es ist nicht die einzige Liste die das non plus ultra darstellt. Denn das machen eben
mehrere Listen. Die unterscheiden sich aber nicht sonderlich großartig. Aber mit den von mir genannten Einheiten kann man das alles stellen. Und wäre
auch meine Einkaufsliste für die harten Listen. Ob du es so kaufen sollst musst du selber entscheiden.

Mal was ohne Ritter:

Kombiniertes Kontingent: Eldar - 1647 Punkte

*************** 2 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Hagun Zar -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Wraithguard
+ Wave Serpent, sync. Laserlanze, sync. Shurikenkatapult, Geisterpfadmatrix -> 125 Pkt.
- - - > 335 Punkte

Wraithguard
+ Wave Serpent, sync. Laserlanze, sync. Shurikenkatapult, Geisterpfadmatrix -> 125 Pkt.
- - - > 335 Punkte

*************** 5 Standard ***************
6 Windriders, 6 x Shurikenkanone
- - - > 162 Punkte

6 Windriders, 6 x Shurikenkanone
- - - > 162 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 55 Punkte

- - - > 55 Punkte

- - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1647

Farseer je einer in einen 6er ShuKa Biketrupp.

Die ShuKa Bikes sind "Müll". Potentielles DS2 ist "nett", aber die Reichweite passt halt mal so gar ned, die sind TOT. Beschussjetbikes sollte man in 5er Trupps spielen, 3er Trupps ohne schwere Waffen, um Ziele zu grabben.

Könntest bei deinen 1850 sowas aufstellen:

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent) - 1387 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte
Farseer, Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte
5 Windriders, 5 x Impulslaser
- - - > 135 Punkte
- - - > 135 Punkte
- - - > 135 Punkte
- - - > 135 Punkte
3 Windriders, 3 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 51 Punkte
3 Windriders, 3 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 51 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
2 Support Battery, 2 x Warpkanone
- - - > 110 Punkte
2 Support Battery, 2 x Warpkanone
- - - > 110 Punkte
- - - > 295 Punkte
Aspect Host: Eldar - 429 Punkte
7 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder
- - - > 143 Punkte
- - - > 143 Punkte
- - - > 143 Punkte
Inquisitionskontingent: Inquisition - 34 Punkte
Inquisitor des Ordo Xenos, Boltpistole, Kettenschwert, 3 x Servo-Schädel
- - - > 34 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1850

Genug Bikes, ausreichend Warp Spiders, ein Knight und "echtes" D ... ;-). Und noch nicht mal Forge World drin ...