1650 Punkte Eldar

Versteh mich nicht falsch, ich bleib ja nicht immer in Reserve. 🙂
Nur wenn es der Gegner und das Gelände verlangen.
Aus der Reserve sind die Khaindare ja nicht schlecht, oder hast du da ein paar Tipps wie man die spielen sollte.
Das Munitionslager ist das wichtige an der Aegis, damit ich die Überhitzungswürfe der Riptides wiederholen darf.

Also 70 Punkte für drei Riptides, macht etwa 23 Punkte pro Riptide. Dadurch überhitzen die Waffen quasi nie und dürfen ihre Abweichungswürfe wiederholen. Der Nachteil, dass sie da in dem Eck stehen bleiben müssen fällt durch die Formation auch nicht ins gewicht, da die es da normal eh wollen, zumindest die ersten Züge. Für die Punkte bekommt man ansonsten z.B. mit Spähern rund drei Markertreffer (6 Späher 66 Punkte), was einen Riptide verbessert. Also ich finde das geschenkt, selbst wenn man die Ägis selbst nicht nutzen kann.

So mal ne neue Liste.
Nach den Regeln von Regensburg.
Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent) - 1649 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer, Seelenstein von Anath'lan -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Wraithguard
5 Wraithguard, Warpsensen
+ Wave Serpent, sync. Shurikenkanone, Shurikenkanone, Geisterpfadmatrix -> 130 Pkt.
- - - > 340 Punkte

Wraithguard
5 Wraithguard, Phantomstrahler
- - - > 160 Punkte

*************** 4 Standard ***************
3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Support Battery, 1 x Warpkanone
- - - > 55 Punkte

- - - > 55 Punkte

- - - > 55 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Imperialer Bunker, [BK] Fluchtluke
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Wraithknight, Geistergleve und Streuschild, 2 x Impulslaser
- - - > 325 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1649
Die Guard geht in den Bunker und versucht durch die Fluchtluke so schnell wie möglich zum Gegner zukommen.
Ein erstes spiel wurde auch schon gemacht.
Ging in der ersten Mission von Regensburg gegen folgende Liste
Siktari
10 Mann Trupp 3 Plasmawerfer
10 Mann Trupp 3 Plasmawerfer
10 Mann Trupp 2 Scharfschützengewehre
5 Dustwalker
Läufer, Lanze
Laufer, lanze
Läufer, Maschinenkanone
schwerer Läufer
schwerer Läufer
Cult
Tech-Priest Dominus
3er Trupp mit Impuls
3er Trupp mit Garv
Inquisition
Inquisitor
3 Krieger, Rhino
3 Krieger, Rhino
Er darf anfangen und zerschießt mir den Bunker mit 4 Druiden und rückt geschlossen auf meine Linie zu.
Ich versuch ihn aus zu dünnen und mache mit meinem Unsichtbaren Ritter druck.
Er kann den Serpent zerstören und holt sich mit einem Läufer einen Biketrupp.
Die Flammenwerfer Guard schießt die Dustwalker an und wird dann von einem seiner schweren Läufer getötet.
Bis dahin lief eigentlich nichts für mich, er bekommt den Ritter aber nicht klein und kann nicht wirklich Ziele holen.
Er verliert immer weiter seine schnellen Elemente und kann mir so wegen fehlender Sichtlinen, guten Schutz Würfen (2+ Deckung) und der Unsichtbarkeit nicht wirklich mehr Schaden machen.
Am Ende verlier ich dann noch meine Propheten in nem Nahkampf, kann mir aber in selben mit meinem Ritter seinen Warlord holen.
Nach Missionskarten und Zielen liege ich am Ende mit 12 Punkten vorne was ein 12 zu 3 ist.
Der erste Test mit der Guard im Bunker lief relativ schnell schief und auch die Leistung der anderen Guard und der Warpkanonen hielt sich in Grenzen, Ritter, Propheten und Bikes waren Top.
Was sagt ihr zur Liste, was kann man da noch ändern?

Was soll man groß sagen? Eine in sich stringente Liste, in der du so viele unfaire sachen, wie möglich untergebracht hast 😉. Punkte könnte man höchsten bei den Propheten einsparen. Die Speere werden sie wohl nie nutzen, da sie lieber außer Sicht boosten und zu 50% hat der Prophet ohne Stein den wichtigen Spruch (außer natürlich beide oder keine haben den erwürfelt) Ist aso die Frage, ob man den Stein dann unbedingt braucht. Für die Punkte bekäme der Bunker noch ein Schild. Hier musst du einfach testen, wie oft dir der Bunker zu schnell hopps geht. Aber das sind Sachen, die man nach einigen Spielen nochmal betrachten kann. Sonst kann man ja nicht viel ändern, wenn man das D-Thema beibehalten will.

Edit: Ach ja ich vergas: Eine langweilige und lame Spam-Powergamerliste ist das und du solltest sich schämen, mit sowas zu spielen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. 🙂
Der Archon kostet mich in der billigsten Ausführung aber auch 135 Punkte, muss ich dann mit dem gegen Tau ran, kann der ganze Trupp schon mit einem Schuss weg sein.
Bunker mit Fluchtluke 80 Punkte
Serpent 110 Punkte
Archon mit Portal 135 Punkte
Weis nicht so recht.
Was hälst du sonst so von der letzten Liste, wenn du willst kannst du natürlich auch ein Bisschen ausführlicher werden, bin über alle theoretischen Tipps froh. 🙂

Warum spielst du nicht gleich was in die Richtung?

Eldar: Wraith Host - 1285 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Spiritseer
+ Shurikenpistole, Seherstab -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Wraithguard
+ Wave Serpent, sync. Shurikenkanone, sync. Shurikenkatapult, Geisterpfadmatrix -> 120 Pkt.
- - - > 330 Punkte

Wraithguard
+ Wave Serpent, sync. Shurikenkanone, sync. Shurikenkatapult, Geisterpfadmatrix -> 120 Pkt.
- - - > 280 Punkte

Wraithguard
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Wraithlord, 2 x Flammenwerfer, 1 x Impulslaser
- - - > 135 Punkte

Wraithknight, Geistergleve und Streuschild, 1 x Impulslaser
- - - > 310 Punkte

Eldar: Kombiniertes Kontingent - 357 Punkte
Farseer, Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************
- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1642

Warum spielst du nicht gleich was in die Richtung?

Eldar: Wraith Host - 1285 Punkte
Spiritseer
+ Shurikenpistole, Seherstab -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Wraithguard
- - - > 330 Punkte

Wraithguard
- - - > 280 Punkte

Wraithguard
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Wraithlord, 2 x Flammenwerfer, 1 x Impulslaser
- - - > 135 Punkte

Wraithknight, Geistergleve und Streuschild, 1 x Impulslaser
- - - > 310 Punkte

Eldar: Kombiniertes Kontingent - 357 Punkte
Farseer, Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************
- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1642
Danke für die Liste, dass größte Problem ist dabei einfach, dass ich mir gefühlt ne halbe neue Armee kaufen muss. 😉
Weiß nicht und ist die Liste dann auch wirklich härter als die letzten von mir?
Der Bunker ist zu statisch, je nachdem wann du aufstellen musst, kontert ein guter Gegner dir den aus. Der baut mit Fluchtluke und Droiden drin nur in der Theorie wirklich Druck auf, in der Praxis ist das ein Rohrkrepierer in 3-4/5 Fällen.
Ja das befürchte ich auch.
Stelle ich zu erst auf, kann der Gegner in den aller meisten Fällen genug Abstand zur Ausstiegsluke halten, zumindest in den ersten Runden mit seinen empfindlichen Einheiten, im ersten Spielzug spielt die Guard dann nur selten wirklich mit.
Fängt der Gegner an, kann er mir die Luke zustellen oder den Bunker zerstören.
Andererseits gibt mir der Bunker einen Sichtblocker und ist günstig.
Der Archon überzeugt mich leider aber auch noch nicht wirklich, kannst du da ein paar Gründe nehnen warum du den dem Serpent vor ziehen würdest?
Auch würde ich mich immer noch über ein Gesamteinschätzung der letzten Liste freuen.

Du wolltest doch maximale D-Waffen in deiner Liste, da ist mein Vorschlag nur ne konsequente Fortführung des Themas 😀, sind immerhin zwei D-Waffen mehr 😉.

Obs wirklich stärker ist, kann ich nicht sagen, aber immerhin kriegt die ganze Formation Battlefokus, was v.a. für die Droiden aus der Fluchtluke und die mit den Flammenwerfern praktisch ist. Wenn der Phantomseher mit ausm Bunker kriecht kann der Trupp sogar noch Treffer von 1 wiederholen wenn ich mich recht entsinne.

So das nächste Siel ist gemacht.
Ich hab den Bunker gegen nen Serpent getauscht.
Ging gegen folgendes Bündnis aus Eldar und Tau.
Prophet auf Bike
Autarch, Bike, Bansheemaske, Impulslanze
3 Jetbikes, 1 Impulslaser
3 Jetbikes, 1 Impulslaser
Warpkanone
Warpkanone
Aspect Host
5 Warpspinnen
5 Warpspinnen
5 Warpspinnen
Retaliation Cadre
Kommander im großen Kommandotrupp mit Schilddrohnen
Krisis, Melter, Melter
Krisis, Melter, Melter
Kollos, Raketen, Schwärmer
Riptide, Ionenkanone, Schwärmer, Abfangen.
Wir spielten die erste Mission des Ratisbona (Feindberührung, 3 Karten, Zeile bringen am Ende einen Punkt)
Er darf anfangen, stellt eine Warpkanone in eine Ruine auf seiner Linken Flanke, die andere mittig hinter einen Sichtblocker, zwei Einheiten Warpsinnen, je eine zur linken Seite einer Warpkanone und den Autarchen in 3 Bikes ebenfalls auf seine linke Flanke.
Ich stelle 2 Bike Trupps aggressiv auf meine linke Flanke hinter einen Wald um die mittige Warpkanone bedrohen zu können.
Den Rest meiner stell ich Armee mittig auf.
Eine Warpkanone infiltriere ich auf meine rechte Flanke, eine mittig auf meiner Seite, eine auf meine linke Flanke.
In der ersten Runde macht er keinen Schaden und bringt sich in Postition, Autarch mit Bikes, beroht meine recht Warpkanone, ein Trupp Spinnen die Bikes auf meiner linken Flanke.
Die meine Bikes auf der linken Seite gehen in den Wald machen aber weder an der Warpkanone noch an den Warpsinnen Schaden.
Die Warpakanone auf meiner rechten Seite erschießt ein Bike aus dem Autarchentrupp.
Die beiden anderen machen nichts.
Der Ritter erschießt die Besatzung seiner mittleren Warpkanone.
Meine restliche Armee rückt zentral nach vorne.
Der eine Prophet macht den Ritter unsichtbar, der andere wirkt, Schleier auf die beiden Biketrupps und die Serpents.
Er bringt seine ganzen Reserven, bis auf einen Krisis, den er verschockt, ins Spiel.
Riptide, Warpspinnen und Kollos erschießen mir 5 von 6 Bikes auf meiner linken Flanke.
Prophet und der Kommandotrupp, den er mittig an seine Kante schocken lässt, vernichten meine beiden Serpents, sein linker Spinnentrupp und seine Warpkanone erschießen 3 Mann der Flammenwerfer Guard.
Der Autarch vernichtet meine rechte Warpkanone.
Sein 3ter Trupp Warpsinnen schockt in den Rücken des Prophetenbiketrupps und bringt diesen zum ausweichen.
Ich kann mein Bike auf der rechten Flanke nicht sammeln, die Flammenwerfer Guard und ein Biketrupp erschießen einen Melterkrisis.
Der unsichtbare Ritter vernichtet seinen Prohetenbiketrupp.
Meine Propheten, ihr Biketrupp und die Strahler Guard, verschanzen sich in ner mittigen Ruine.
Sein Kommandotrupp erschießt mir die Bikes aus dem Prophetenbiketrupp und nimmt beiden je zwei Lebenspunkt.
Mein Ritter kann seine Kommandotrupp angreifen und 3 Nahkampfphasen später vernichten, sein Autarch besiegt meine mittlere Warpkanone, zwei seiner Warspinnentrupps vernichten in den nächsten Runden meinen 3er Biketrupp und meine letzte Warpkanone.
Die Strahler Guard erschießt in 2 Runden den Autarch mit Trupp, der Ritter vernichtet seinen 2ten Melterkrisis und seinen Kollos.
Nach Zielen steht es 14:9 für mich, mit Bonus Punkten entspricht das in Regenburg dann einem 10:6 für mich.

Ich muss sagen, ich bin einfach zu unfähig/zu dumm Wraithguards zu spielen/in Spiel zu bringen.
Nach der mehr als enttäuschenden Leistung im letzten Spiel, waren die wieder vollkommen überflüssig/nicht Ansatzweise ihre Punkte wert.
Mir ist klar, dass es an mir und nicht an den Einheiten liegt, wie bringt ihr die gegen beschussstarke Armeen in Position?
Schocken?
Gegen Tau auch keine gute Idee.
Auch die Warpkanonen haben bis jetzt eigentlich nur wenig gemacht.
Bin da stark am überlegen wieder die Armee mit dem Riptide Wing zu spielen und in die zwei Propheten zu integrieren.
Was meint ihr?

WENN, dann als Wraithhost mit sicheren 6 Zoll Rennen. Hierbei werden die Strahler/Flamertrupps vom Axttrupp wenigstens mit Deckung versorgt. Dieser bekommt durch einen Wraithseer noch FnP und durch den Farseer Gunst. Der Spirit Seer würfelt idealerweise entweder den Bonus auf Rennen oder den +1 auf den save. Hier musst du deinen WK offensiv spielen, dass er eine oder 2 Runden als Feuermagnet dient, sonst kommen "die Kleinen" nie an.