1650 Punkte Eldar

Hi,
was haltet ihr von folgender Liste für TTM Tests.
Windrider Host: Eldar (Hauptkontingent) - 363 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Warlock Conclave, Skyrunner
+ Warlock, Hagun Zar -> 35 Pkt.
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Standard ***************
3 Windriders, 3 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 51 Punkte

- - - > 51 Punkte

- - - > 51 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Vyper, 1 x Shurikenkanone, 1 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 40 Punkte

Wraith Constructs: Eldar - 295 Punkte
*************** 1 Lord of War ***************
Wraithknight, Geistergleve und Streuschild
- - - > 295 Punkte

Wraith Constructs: Eldar - 310 Punkte
Wraithknight, zwei schwere Phantomstrahler, 1 x Impulslaser
- - - > 310 Punkte

Wraith Constructs: Eldar - 310 Punkte
Wraithknight, zwei schwere Phantomstrahler, 1 x Impulslaser
- - - > 310 Punkte

Riptide Wing (WZ Mont'ka): Sternenreich der Tau - 570 Punkte
*************** 3 Elite ***************
XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem -> 190 Pkt.
- - - > 190 Punkte

+ Riptide Shas'vre, sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem -> 190 Pkt.
- - - > 190 Punkte

- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1848

Das ist echt biestig 🙂

Auch wenn die Vyper und der einzelne Warlock natürlich schöne Killpoints sind, aber ohne diese minimal Auswahl gehen halt keine 3 Wraithknights.

Etwas Schwierigkeiten könntest du gegen Armeen haben die viele Modelle haben, bzw. viele Cover Saves - wie willst du das angehen?

Die Menge an Output, also die Anzahl der Schüsse, in dieser Liste ist ja doch eher klein. BF3 auf den Riptides wird das nicht leichter machen. Gegen Biker mit Gravzeug wird es schwierig...

Das ist echt biestig 🙂
Etwas Schwierigkeiten könntest du gegen Armeen haben die viele Modelle haben, bzw. viele Cover Saves - wie willst du das angehen?

Die Menge an Output, also die Anzahl der Schüsse, in dieser Liste ist ja doch eher klein. BF3 auf den Riptides wird das nicht leichter machen. Gegen Biker mit Gravzeug wird es schwierig...
Man könnte den Riptides ja die Bündelkanonen geben um mehr Schuß in die Liste zu bekommen, wären dann 72 in der entscheidenden Runde.
Mit Deckung hast du natürlich recht, dagegen hab ich aber mit Eldar oft Probleme.
Wenn möglich, würde ich einen der D Waffen WK gegen einen Skathach WK tauschen, der würde die Template Lücke gut schließen.
Forge World ist leider nicht erlaubt.

Also bei 3 Beschuss Riptides würd ich die Wraithknights ja alle gnadenlos mit Schwert und Schild spielen. DIe bauen unheimlichen Druck auf, entlasten so die Jetbikes und die Vyper vor lästigem Beschuss und der Prophet ist hinten bei den Riptides gut aufgehoben.
Ich finde den Schwertritter super, aber denkst du echt die Riptides schießen gut genug auf die Punkte?
Einen mit Strahlern brauch ich auf jeden Fall und, die bauen ja auch Druck auf.

Zwei riptides würde ich mit Bündelkanonen spielen, um die fehlende Kadenz auszugelichen. Der dritte sollte natürlich unbedingt seine Schablone behalten, einmal braucht man die schon. Bei dem Druck, den die drei Ritter aufbauen, würde ich mir keine Gedanken, wegen dem fehlenden rettungswurf bei den Riptides machen.

Dann hast du 10 Punkte frei. Dann noch bei Propheten den Speer weg, macht dann 15 Punkte. dafür kann er dann den Seelenstein haben. Ich gehen davon aus, dass der Prophet mit Eldar, Prophetie und Telepathie Grundsprüchen rumläuft und die Ritter syncronisiert?

Riptides haben ja auch ihre Ignore Cover Raketen, die sind auch schon ganz gut - hatte ich ganz vergessen.

Uziels Idee ist gut - ich würde allerdings einen WK mit Suncannon spielen. Ich finde die sehr gut, wenn man ansonsten nicht so viel Büchsenkiller Potential hat. Insb. gegen frisch ausgestiegene oder geschockte Truppen ist das extrem effizient.

Ich weiß, viele meinen die Ausführung macht nicht so viel Sinn, ich würde dagegen halten, sofern du auf den Riptides zu Gunsten Kadenz auf Burst Cannons setzt und 2 weitere WK hast. Auch der 5er invul ist Gold Wert und sichert das Überleben in der 1. Runde i.d.R.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei riptides würde ich mit Bündelkanonen spielen, um die fehlende Kadenz auszugelichen. Der dritte sollte natürlich unbedingt seine Schablone behalten, einmal braucht man die schon. Bei dem Druck, den die drei Ritter aufbauen, würde ich mir keine Gedanken, wegen dem fehlenden rettungswurf bei den Riptides machen.

Dann hast du 10 Punkte frei. Dann noch bei Propheten den Speer weg, macht dann 15 Punkte. dafür kann er dann den Seelenstein haben. Ich gehen davon aus, dass der Prophet mit Eldar, Prophetie und Telepathie Grundsprüchen rumläuft und die Ritter syncronisiert?
Hört sich gut an, beim Prophet werd ich das so machen.

Riptides haben ja auch ihre Ignore Cover Raketen, die sind auch schon ganz gut - hatte ich ganz vergessen.
Zur Zeit haben die die Fusionsstrahler.

Uziels Idee ist gut - ich würde allerdings einen WK mit Suncannon spielen. Ich finde die sehr gut, wenn man ansonsten nicht so viel Büchsenkiller Potential hat. Insb. gegen frisch ausgestiegene oder geschockte Truppen ist das extrem effizient.

Ich weiß, viele meinen die Ausführung macht nicht so viel Sinn, ich würde dagegen halten, sofern du auf den Riptides zu Gunsten Kadenz auf Burst Cannons setzt und 2 weitere WK hast. Auch der 5er invul ist Gold Wert und sichert das Überleben in der 1. Runde i.d.R.
Das seh ich genau so, der Sonnenkanonenritter ist super und sehr unterschätzt.
Meinst du dann einen mit Schwert einen mit Strahlern und einen mit Sonnenkanone?

Ich fin die Kombination aus zwei Ritter mit Strahlern und einen mit NKW eigentlich ganz gut. Wenn andere Superschwere auf dem Feld stehen sind nur zwei Strahler schon ein rechtes Glücksspiel. Mit vier Strahlern, evtl. noch syncro stehen die Chancen schon besser. Wenn dann die NKW gegen die Sonnenkanone tauschen, aber ich sehe eigentlich in dieser Liste keinen Platz für die Sonnenkanone. Die ist ähnlich wie bei Tau Kolosse mit Massebeschleunigern. Muss einfach ins Konzept passen.

Ja, so würde ich es in diesem Setup spielen.

Je WK Variante einen und auf jedem einen Scatterlaser obendrein. Den mit Warpkanonen ins Gelände parken und die anderen aggresiv nach vorne spielen.
Auch ohne D-Nahkampfwaffe macht nen WK aua, dank Stomp und S10 DS2.

Auf die Fusionsstrahler würde ich glaube ich verzichten zugunsten der Kadenz und ignore Cover auf den Raketensystemen. Zumindest auf dem Ion Accelerator Riptide macht der Fusion Blaster nicht so viel Sinn wegen der geringen Reichweite. Den wirst du ja nicht schocken wollen?

Gegner mit hohem Invul bzw. 2er Jink etc, überwindet man eben nur per Kadenz.
Und nen WK ohne Invul ist praktisch ein first blood für jede Droppod SM liste dank grav Spam.

Zuletzt bearbeitet:
In der Liste kann man natürlich über Schwärmer bei den Bündeltides nachdenken, man hat ja schon die Ritter zur Panzerabwehr. Aber prinzipiell ist der Fusionsblster die erste Wahl und zumindest bein Ionentide würd ich den lassen. Bei den Einheiten, auf die der schießt hilft das Schwärmersystem nicht viel. Und man hat noch Panzerabwehr auf kurze Reichweite, v.a. wenn der Ripplefire aktiviert.

@ Raziel: Mir ist da noch eine Idee für deine TTM Liste gekommen, in der dann deine vier Ritter drin wären:

Eldar: CRAFTWORLD WARHOST: START - 1848 Punkte
(Hauptkontingent)

: Windrider Host - 423 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Warlock Conclave, Skyrunner
+ Warlock, Hagun Zar -> 35 Pkt.
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Standard ***************
3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

3 Windriders, 2 x sync. Shurikenkatapult, 1 x Impulslaser
- - - > 61 Punkte

3 Windriders, 2 x sync. Shurikenkatapult, 1 x Impulslaser
- - - > 61 Punkte

1 Vyper, 1 x Shurikenkanone, 1 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 40 Punkte

: Wraith Constructs - 325 Punkte
Wraithknight, zwei schwere Phantomstrahler, 2 x Impulslaser
- - - > 325 Punkte

: Wraith Constructs - 325 Punkte
Wraithknight, zwei schwere Phantomstrahler, 2 x Impulslaser
- - - > 325 Punkte

: Wraith Constructs - 295 Punkte
- - - > 295 Punkte

: Wraith Constructs - 295 Punkte
- - - > 295 Punkte

: Wraith Constructs - 185 Punkte
Hemlock Wraithfigther
- - - > 185 Punkte

Eldar: CRAFTWORLD WARHOST: ENDE

Gesamtpunkte der Armee : 1848

Du musst dir halt noch einen Flieger kaufen 😉. Aber der Hemlock ersetzt halt feruerkrafttechnisch quasi einen weiteren Ritter mit Strahlern und lässt dir Punkte frei für Impulslaser bei anderen Einheiten. Zusätzlich hast du noch den Bonus, falls du mal was in Reserve lassen musst.

Hi,
neue Liste nacht den Regeln des Ratisbona.
3 Kontingente
maximal Zweckbündnis
kein Kontingent doppelt
Forge World erlaubt
maximal ein superschwerer für maximal 580 Punkte
Draft wird mit wenigen Ausnahmen gespielt
Mischung aus Mahlstrom und Ewiger Krieg
Kombiniertes Kontingent
Farseer, Bike
Farseer, Bike
3 Bikes, Impulslaser
3 Bikes, Impulslaser
3 Bikes, Impulslaser
3 Bikes, Impulslaser
3 Bikes, Impulslaser
Warpkanone
Warpkanone
Warpkanone
Wraithknight, Schwert

Hemlock
Hemlock
Hemlock
Gesamt: 1650 Punkte

Schnell, guter Beschuss und Dank der Flieger und der Warpkanonen reservefähig.
Die Propheten gehen voll auf Telepathie.
Einmal Bikes für ne Aegis mit Voxrelais raus?
Oder nen Bunker?
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei so viel Punkten in der Reserve, würde ich persönlich nicht ohne Voxrelais aus dem Haus gehen. Mal einen 1er gewürfelt und schon stecken viel zu viel Punkte weiter in der Reserve. Am Turnier mit drei Spielen, hast du immer noch ne 50%ige Chance, dass dir in einem Spiel die ganze FLiegerstaffel nicht im zweiten Zug kommt.

Noch dazu, was ist das schlimmste für Eldar Jetbikes? Drachen! Und wenn einer nen Drachen dabei hat, verlierst du deine Luftüberlegenheit. Also nix mehr mit auf 2+ kommen.

PS: Du solltest es in deiner Liste schon deutlich machen, dass die Flieger in einem Luftüberlegenheitskontingent gespielt werden 😉.

Bastion.

die ist hoch genug, um auch gegen Superschwere Bikes verstecken zu können. Bei 5 Bikeeinheiten kannst du den Sichtblocker gut gebrauchen. Ranger zum reinstellen, weil billig und um schwere Bolter zu bedienen. Und dann einmal Artillerie als Weber für indirektes Feuer mit langer Reichweite. Der Trupp ist dann auch stabil genug, um den Propheten in der ersten Runde aufzunehmen und gegen indirektes Feuer stabil zu machen. Ein Vorschlag:

Eldar: Kombiniertes Kontingent - 1644 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Hagun Zar -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 5 Standard ***************
- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Hemlock Wraithfigther (alle drei natürlich im LÜK)
- - - > 185 Punkte

Hemlock Wraithfigther
- - - > 185 Punkte

Hemlock Wraithfigther
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Support Battery, 1 x Warpkanone
- - - > 55 Punkte

1 Support Battery, 1 x Warpkanone
- - - > 55 Punkte

3 Support Battery, 3 x Monofilamentweber
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Imperiale Bastion, Voxrelais
- - - > 95 Punkte

- - - > 295 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1644

Spielst du mit der LIste gegen den Cult und klaust Ihm nicht die INitiative im ersten Zug. Denke ich stirbst du mit der Liste, sang und klanglos... Mit ein paar 5er und 6er aus "Cult Ambush" sind die Support Batterien und die Jetbikes Futter... ich denke ich würde bei der Liste immer nen Skathatch WK spielen, da du ja genug D-Waffen Support mit den Batterien und den Hemlocks hast!

Wenn der dann noch Flyrants spielt -> z.B. 2-3 Stück und er fliegt im ersten Zug raus, hat er dich im 2ten Zug immer und dann wirst du jinken müssen!
Es gibt aus meiner Sicht nur eine Bewegungsmöglichkeit mit "Vectordancer" und der DftS Kurvenbewegung, die es hier möglich machen würden, das er dich in Runde drei nicht beschießt!

Grüße
Spawny