1650 Punkte Eldar

Die ShuKa Bikes sind "Müll". Potentielles DS2 ist "nett", aber die Reichweite passt halt mal so gar ned, die sind TOT. Beschussjetbikes sollte man in 5er Trupps spielen, 3er Trupps ohne schwere Waffen, um Ziele zu grabben

Auch nur deine Meinung, was ja ok ist. Müll sind sie keines Falls. Was hat das mit der Reichweite zu tun? Spinnen findest du doch auch toll, und die haben noch weniger Reichweite. Mit ihrer Bewegung in der Nahkampfphase werden sie in etwa die Entfernung der ShuKa Bikes haben. Und die Jetbikes dürfen das auch wenn sie nicht geboostet sind. Außerdem wo sollen deine Farseer rein? Was sollen sie tun? Bei vier gleichen Biketrupps profitiert keines davon mehr als ein anderes. Einige Sprüche haben eine Reichweite von 24" und kaum welche darüber. Warum sollte die Reichweite da überhaupt nicht passen? Eher andersrum. Da ich mit Scatterlaser die 36" verschenken würde da ich innerhalb von 24" sein muss oder keine Zauber wirken kann da ich über 24" weit weg bin. Und bei nur einem Schuss pro Waffe weniger fühle ich mich mit ShuKa wohler gegen 2er Rüster. Ist ja nicht so das die ShuKa nur einen Schuss abgibt. Zudem haben in meiner Liste nicht alle Bikes ShuKa. Wobei ich hier auch nicht sage das sie besser sind. Sie passen nur sehr gut für dieses Vorhaben. Da sollte jeder selber entscheiden. Wenn du sie nicht magst, ok. Sie als Müll und für tot zu erklären halte ich aber für sehr kurzsichtig.

Auch ist es nicht Gesetz das man Beschussbikes in 5er Trupps spielen "sollte". Es geht lediglich darum das vier unangebracht sind, da die ebenfalls bei einem Verlust testen müssen. Also 3er, 4er bei 1 Verlust testen. 5er, 6er, 7er, 8er testen alle bei 2 Verlusten. Hier würden dann 8er wieder weniger Sinn machen. Aber da kommt man dann eh in eine Größe womit man schon zu viel Platz auf der Platte braucht. Ebenso kann man auch bei 3er Spezialwaffen verwenden. Und "sollte" nicht nur Katapult nehmen. Für ein bis zwei Trupps wird das eben nur gemacht damit die jede Runde auf MZ boosten können, da sie dann ja nicht schießen und somit Spezialwaffen unnötig sind. Spricht aber nichts dagegen den Rest mit 3er Trupps und Spezialwaffen aufzufüllen.

Genug Bikes, ausreichend Warp Spiders, ein Knight und "echtes" D ... ;-). Und noch nicht mal Forge World drin ...

Genug Bikes und ausreichend Spiders finde ich widersprüchlich. Beide haben in etwa das selbe Aufgabengebiet. Entweder oder. Pflichtbikes ohne Spezialwaffen zum boosten auf MZ und dann so viel Spiders wie möglich. Hier rede ich aber von 30-45 Stück. Bei sowas kommt es wie gesagt dann wieder auf Beschränkungen an. Darf man mehr CADs bzw Formationen spielen? Darf man eine Formation mehr als einmal spielen? Wenn nein, warum soll ich dann überhaupt Spinnen mitnehmen wenn das die Bikes auch können. Nur damit ich dann 15 Spinnen nahe anden Gegner bringen muss und darauf hoffen soll das sie auch wieder weit genug weg kommen? Sorry, aber das ist "für mich" Müll bzw kein Konzept. Natürlich ist auch das nicht schlecht, aber der TE möchte ausmaxen was nur geht, und da spielt selbst sowas eine Rolle.

WK, hatte ich auch bereits erwähnt. Man kann mit und ohne. Hier wäre auch der Skathach von Forgeworld eine Alternative. Kommt auch wieder darauf an ob erlaubt und welches
Konzept. Echtes D....:lol: ja sicherlich ein Manko bei der D-Guard. (Sync drauf zaubern [falls sync bei TK erlaubt] wenn du nicht in Scatterbikes hängen würdest und zu weit weg wärst.) Dafür immer Deckung ignorieren. Dir sollte damit das Aufgabengebiet klar sein. Echtes D hab ich mit den Kanonen, Forgeworld hatte ich auch nicht dabei. Wie du siehst hast du auch nur Einheiten drin die ich erwähnt hatte. Bis auf der Inqui. Also rein die Einheiten, eben das übliche ausgemaxte, die Zusammenstellung, naja, ich nenne es mal Geschmacksache bzw persönliche Vorlieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die Listen.
Der Ritter soll erstmal in der Liste bleiben.
Findet ihr die von euch geposteten Listen um so viel besser als eine der letzten 3 von mir, beziehungsweise Kelmon empfindest du deine auch im kompetiven Umfeld als Ansage, ähneln sich ja bis auf die 2 Propheten recht stark.
Wie gesagt, was ich mir für Einheiten kaufe ist mir egal, will am Ende nur keine "Falschen" haben, deren nutzen ich vielleicht überschätze.
Was mir sehr weiter helfen würde ist eine konkrete Einschätzung meiner Einkaufsliste und der von mir geposteten Listen.
Farseer immer vor Autarch?
Ohne Farseer, ist das nachvollziehbare Argument für 5er Trupps auch wieder dahin und ich finde die Option auch mal in Reserve bleiben zu können als sehr wichtig, würde mich da nochmal über ein paar Antworten freuen.
 
Also mir persönlich ist zuverlässiges Psi wichtiger, als der Reservewurf Bonus. Aber ich bin ein "Psikind" der 2nd Edi. 5er Trupps zum einen wegen der Moralfrage und zum anderen haben die meiner Meinung nach die richtige Kadenz um selbst was angehen zu können, ohne auf fremde Unterstützung angewiesen zu sein und gleichzeitig sind sie kein Overkill.
 
Hört sich alles ganz logisch an.
So will mit der Liste an nem 1650 Punkte Tunier teilnehmen, weswegen jetzt auch nur die Punktegröße von Bedeutung ist, auch die Zeit fängt an zu drängen, dass ich mich langsam entscheiden muss.
Deswegen bitte ich hier nochmal um ne Bewertung zu meinen letzten 3 Listen.
Ritter, Khaindare, Druiden
Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent) - 1306 Punkte*************** 1 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, 1 x Impulslanze -> 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte


*************** 1 Elite ***************
Wraithguard
5 Wraithguard, Warpsensen
+ Wave Serpent, sync. Shurikenkanone, sync. Shurikenkatapult, Geisterpfadmatrix -> 120 Pkt.
- - - > 330 Punkte


*************** 6 Standard ***************
3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte


3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte


3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte


3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte


3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte


3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************
Imperialer Bunker, Voxrelais, [BK] Deflektorschild
- - - > 100 Punkte


*************** 1 Lord of War ***************
Wraithknight, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 295 Punkte


Aspect Host: Eldar - 342 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Dark Reapers, 2 x Sternschlagraketen, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Sternschlagraketen
- - - > 114 Punkte


3 Dark Reapers, 2 x Sternschlagraketen, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Sternschlagraketen
- - - > 114 Punkte


3 Dark Reapers, 2 x Sternschlagraketen, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Sternschlagraketen
- - - > 114 Punkte




Gesamtpunkte Eldar : 1648
Ritter, Warspinnen, Khaindare
Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent) - 991 Punkte*************** 1 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike, Banshee-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, 1 x Impulslanze -> 20 Pkt.
- - - > 110 Punkte


*************** 6 Standard ***************
3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte


3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte


3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte


3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte


3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte


3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************
Imperialer Bunker, Voxrelais, [BK] Deflektorschild
- - - > 100 Punkte


*************** 1 Lord of War ***************
Wraithknight, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 295 Punkte


Aspect Host: Eldar - 342 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Dark Reapers, 2 x Sternschlagraketen, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Sternschlagraketen
- - - > 114 Punkte


3 Dark Reapers, 2 x Sternschlagraketen, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Sternschlagraketen
- - - > 114 Punkte


3 Dark Reapers, 2 x Sternschlagraketen, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Sternschlagraketen
- - - > 114 Punkte


Aspect Host: Eldar - 315 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
5 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder
- - - > 105 Punkte


5 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder
- - - > 105 Punkte


5 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder
- - - > 105 Punkte




Gesamtpunkte Eldar : 1648
Ritter, Druiden, Warpspinnen
Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent) - 1331 Punkte*************** 1 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike, Banshee-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, 1 x Impulslanze -> 20 Pkt.
- - - > 110 Punkte


*************** 1 Elite ***************
Wraithguard
5 Wraithguard, Warpsensen
+ Wave Serpent, sync. Shurikenkanone, sync. Shurikenkatapult, Geisterpfadmatrix -> 120 Pkt.
- - - > 330 Punkte


*************** 6 Standard ***************
3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte


3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte


3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte


3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte


3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte


3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************
1 Support Battery, 1 x Warpkanone
- - - > 55 Punkte


1 Support Battery, 1 x Warpkanone
- - - > 55 Punkte


*************** 1 Lord of War ***************
Wraithknight, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 295 Punkte


Aspect Host: Eldar - 315 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
5 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder
- - - > 105 Punkte


5 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder
- - - > 105 Punkte


5 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder
- - - > 105 Punkte




Gesamtpunkte Eldar : 1646
Welche findet ihr besser?
Wie hart findet ihr die allgemein?
Was würdet ihr verbessern?
 
Die zweite Liste geht eh nicht, wegen gedoppelter Formation ;-)

Und ich würde eher versuchen mich gegen Unsichtbarkeit und/oder Alphastrike Kapselllisten abzusichern. Also eher ne möglichkeit gut zu bannen, oder einen stabilen Teil plus gute Reserven, Die D-Flamer helfen dir z,B. werder gegen ne Skyhammer, noch gegen nen unsichtbaren Alphastern. Nur mal so als Anregung, wenn man drei von drei Spelen am Turnier gewinnen will, nicht nur zwei. ;-)
 
Wenn ich am Ende nur 2 gewinnen würde. :lol:
Bist du sicher, dass du das mit den doppelten Formationen in deinen Regeln stehen hast, hab ich aber wohl überlesen.
Gegen unsichtbare Trupps würde mir ja ein Culexus helfen.
Welche Liste würdest du dann sagen?
Als Absicherung gegen Landungskapseln doch wieder auf die Scalpelschwadron setzen?
Ne billige Lanundungskapsel würde das ja auch machen.
Die zweite Liste könnte man ja immer noch über 3 Sturmauswahlen spielen.
 
Generell kannst du eine Formation so oft spielen wie du möchtest und bist dabei bound.
Wirklich, ist das so.😉
Kommt halt auf die Turnierbeschränkungen an.
Da musst du dich vorher bei der Orga/Website etc. informieren.
Da er für die Regeln des angesprochenen Tuniers zuständig ist, wird es schon wissen was erlaubt ist und was nicht. 🙂
 
So mal ne "ausgefallenere" Liste, die drei andren sind aber immer noch aktuell.
Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent) - 1076 Punkte

*************** 1 HQ ***************


Autarch
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- 1 x Impulslanze
- - - > 95 Punkte




*************** 6 Standard ***************


3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte


3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte


3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte


3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte


3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte


3 Windriders
- 1 x sync. Shurikenkatapult
- 2 x Impulslaser
- - - > 71 Punkte




*************** 2 Unterstützung ***************


1 Support Battery
- 1 x Warpkanone
- - - > 55 Punkte


1 Support Battery
- 1 x Warpkanone
- - - > 55 Punkte




*************** 1 Befestigung ***************


Deflektorschildgenerator
- 2 x Zusätzliche projizierte Deflektorschilde
- - - > 100 Punkte




*************** 1 Lord of War ***************


Wraithknight
- Geistergleve und Streuschild
- - - > 295 Punkte


Riptide Wing (WZ Mont'ka): Sternenreich der Tau - 570 Punkte


*************** 3 Elite ***************


XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte


XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte


XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte




Gesamtpunkte Eldar : 1646
Was mir nicht gefällt, ist meine schwäche gegen gute Deckungswürfe.
Was meint ihr?
 
So mal 2 neue Listen
Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent) - 800 Punkte


*************** 1 HQ ***************


Autarch
- Eldar-Jetbike
- Banshee-Kampfmaske
+ - Shurikenpistole
- 1 x Impulslanze
- - - > 100 Punkte




*************** 5 Standard ***************


3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte


3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte


3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte


3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte


3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte




*************** 1 Lord of War ***************


Wraithknight
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 295 Punkte


Aspect Host: Eldar - 278 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************


3 Dark Reapers
- Exarch
- Khaindar-Raketenwerfer
- Sternschlagraketen
- - - > 98 Punkte


3 Dark Reapers
- Exarch
- Khaindar-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte


3 Dark Reapers
- Exarch
- Khaindar-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte


Riptide Wing (WZ Mont'ka): Sternenreich der Tau - 570 Punkte


*************** 3 Elite ***************


XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte


XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte


XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte




Gesamtpunkte Eldar : 1648
Hab mit der auch schon ein Testspiel gegen ne Wolf Claw Strike Force mit Ironwolves und Wulfen hinter mir und hab das trotz Erstrundenangriff sehr hoch gewonnen.
Eine Möglichkeit wäre einmal Bikes gegen ne Aegis mit Munitionslager zu tauschen.
Was meint ihr?
Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent) - 855 Punkte

*************** 1 HQ ***************


Autarch
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- 1 x Impulslanze
- - - > 95 Punkte




*************** 5 Standard ***************


3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte


3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte


3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte


3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte


3 Windriders
- 1 x sync. Shurikenkatapult
- 2 x Impulslaser
- - - > 71 Punkte




*************** 1 Befestigung ***************


Aegis-Verteidigungslinie
- Munitionslager
- - - > 70 Punkte




*************** 1 Lord of War ***************


Wraithknight
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 295 Punkte


Riptide Wing (WZ Mont'ka): Sternenreich der Tau - 570 Punkte


*************** 3 Elite ***************


XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte


XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte


XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte


Drone-Net VX-1-0 (WZ Mont'ka): Sternenreich der Tau - 224 Punkte


*************** 4 Sturm ***************


4 Drohnen
- 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte


4 Drohnen
- 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte


4 Drohnen
- 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte


4 Drohnen
- 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte




Gesamtpunkte Eldar : 1649
Weniger dafür bessere Feuerkraft der Riptides.
Was meint ihr?
Welche findet ihr besser?