1650 Punkte Eldar

Meinst des funktioniert?:

Dark Eldar: Corpsethief Claw (Haemonculus Covens) - 650 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
5 Talos, 5 x Sekretinjektor, 5 x Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 650 Punkte

Eldar: Kombiniertes Kontingent - 995 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Hagun Zar -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Farseer, Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte

*************** 4 Standard ***************
6 Windriders, 6 x Impulslaser
- - - > 162 Punkte

3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

3 Windriders, 3 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 51 Punkte

- - - > 51 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Support Battery, 1 x Warpkanone
- - - > 55 Punkte

- - - > 55 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Wraithknight, Geistergleve und Streuschild, 1 x Impulslaser
- - - > 310 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1645

Dank der Nahkampfeinheiten und der Warpkanonen traut siich auf jeden Fall kein Gegner aus seiner Aufstellungszone raus 😛
Den zwei Bikeienheiten sind die Laser gestrichen damit du gar nicht erst auf die Idee kommst du bräuchtest die lieber hinten zum schießen. Das erspart dir eine taktische Zwickmühle 😉

Edit: Wenn man schon mal beim Haemunkulus Covens angelangt ist, dann gleich noch folgendes Gedankenspiel, an dem man bestimmt noch was verbessern könnte:

Dark Eldar: Haemonculus Covens - 425 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Haemonculus, Nahkampfwaffe, Nahkampfwaffe, Portalfokus
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Grotesquen-Trupp
3 Grotesques, 3 x Nahkampfwaffe
+ Raider, Schattenkanone -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Grotesquen-Trupp
3 Grotesques, 3 x Nahkampfwaffe
+ Raider, Schattenkanone -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Dark Eldar: Corpsethief Claw (Haemonculus Covens) - 650 Punkte
5 Talos, 5 x Sekretinjektor, 5 x Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 650 Punkte

Eldar: Kombiniertes Kontingent - 574 Punkte
Autarch, Eldar-Jetbike, Banshee-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, 1 x Impulslanze -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Wraithguard
5 Wraithguard, Warpsensen
- - - > 210 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 51 Punkte

- - - > 51 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1649

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
überraschenderweise will ein Kumpel von mir auf ein Masters fahren und überlege ob ich mit ihm fahre.
Die Zeit drängt und modelltechnisch hab ich wohl nicht das zur Verfügung was ich gerne bei dem System spielen würde.
Mein geliebter Riptidewing geht wegen fehlender Modelle dieses mal vielleicht nicht auch hab ich ein oder zwei Phnatomritter zu wenig, die ich auf einem Masters spielen wollen würde.

Ein erster Versuch ist die Liste.

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent) - 1407 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte

Farseer, Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Wraithguard
5 Wraithguard, Warpsensen
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Standard ***************
- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder
- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 55 Punkte

- - - > 55 Punkte

- - - > 55 Punkte

Wraithknight, Geistergleve und Streuschild, 2 x Impulslaser
- - - > 325 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Eldar - 262 Punkte
Autarch, Eldar-Jetbike, Banshee-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, 1 x Impulslanze -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************
- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

Alliiertes Kontingent: Dark Eldar - 180 Punkte
Archon, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Impulsminen, Portalfokus, Schattenfeld
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 40 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1849
Da ich die Platten nicht kenne hab ich den Autarchen für ein Reservekonzept dabei, verliere so aber die Möglichkeit auf einen Aspect Host.
Was meint ihr?

Warpspinnen ohne Aspekthost sind halt nur halb so unfair 😉.

Ich würde mir überlegen, den Autarchen zu kicken und stattdessen einen Bunker (Bastion) mit Voxrelais einzupacken. Bringt die noch einen Sichtblocker, den du wahrscheinlich auf einem Mastersturnier dringend brauchen wirst und du hast das Kontingent für den Aspekthost.
Eventuell kannst du dann noch einen Trupp Warpspinnen zu Kaindaren machen und da reinsetzen und man kann immer noch eine Warpkanone draufstellen, damit die wenigstens einen 4+ Deckungswurf hat. Solltest du noch einen Spruch mit Furchtlos erwürfeln, kann die sich auch mal in 2+ Deckung werfen und danach wieder aktiv gezaubert werden.
Man kann natürlich auch die Kabalenkrieger reinsetzen, damit die nicht komplett dumm im Offenen rumstehen.

Was mir noch so als Anregung einfällt. Hast du dir schon mal überlegt, die Droiden "unortodoxer" zu spielen und mit Strahlern auszurüsten? Da du zwei Psioniker hast kann man einem, wenn die vorherigen Sprüche gut erwürfelt wurden den Trefferwürfe wiederholen spruch geben, der glaube ich sogar auf 24" geht. Außerdem musst du nicht mehr so extrem nah am Gegner porten. Kann ja sein, dass einer mal mit Billigzeug seine Superschweren abschirmt und gegen Unsichtbare Truppen (Todessterne) helfen die Flamer auch nix. Aber du hättest syncronisierte Strahler, die auch die 6 auf der TK Tabelle würfeln können und so einen mit Schutzwürfen gebufften Superschweren auf Anhieb rausnehmen können. Kommt hierbei natürlich ganz drauf an, was so gespielt wird. Und 50 Punkte hättest auch noch.
Auch nur mal als Denkanstoß, in den meisten Fällen sind die Flamer natürlich stärker.

Hi,
nächstes Monat steht das 850er Punkte Battlepatrol in Regensburg an.
Beschränkungen sind grob, keine 2 gleichen HQ, keine super schweren, maximal 2 Flieger, maximal 2 Kontingente, keine namenhaften Charaktermodelle.

Mal zwei Listen.
Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent) - 528 Punkte
Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************
- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

3 Support Battery, 3 x Warpkanone
- - - > 165 Punkte

Aspect Host: Eldar - 315 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 843

Prophet versucht mit Unsichtbarkeit und oder Schleider die Warpkaonen im spiel zu halten, der Rest sollte klar sein.

Aspect Host: Eldar (Hauptkontingent) - 270 Punkte
3 Dark Reapers, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

Riptide Wing (WZ Mont'ka): Sternenreich der Tau - 580 Punkte
*************** 3 Elite ***************
XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 195 Pkt.
- - - > 195 Punkte

+ Riptide Shas'vre, sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 195 Pkt.
- - - > 195 Punkte

+ Riptide Shas'vre, sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem -> 190 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 850

Muss man nicht viel dazu sagen.
Was haltet ihr bisher davon, welche findet ihr besser, was würdet ihr ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist heute auch nochmal ne Variante für deine 1650er Liste eingefallen, die um den Nahkampfritter herumgebaut wurde.

Eldar: Seer Council - 480 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte

Farseer, Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte

Warlock Conclave, Skyrunner
+ Warlock, Hagun Zar -> 35 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Eldar: Kombiniertes Kontingent - 1165 Punkte
Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

6 Windriders, 6 x Impulslaser
+ Windrider Warlock, Hagun Zar -> 50 Pkt.
- - - > 212 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 51 Punkte

- - - > 55 Punkte

- - - > 55 Punkte

- - - > 55 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Deflektorschildgenerator, 2 x Zusätzliche projizierte Deflektorschilde, 2 x Barrikaden
- - - > 120 Punkte

Wraithknight, Geistergleve und Streuschild, 2 x Impulslaser
- - - > 325 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1645

Zuerst einmal die Psi Unterstützung: Mit drei Stufe drei Psionikern hast du eine 87,5%ige Chance Unsichtbarkeit zu erwürfeln. Beginnend mit den beiden Propheten im Rat (75%ige Chance, dass einer von denen den Spruch kriegt). Alle drei Psioniker haben eine Fertigkeit ihre Psikräfte einfacher zu wirken. Außerdem hast du 15+W6 Psiwürfel.
Der dritte Prophet komt in den großen Biketrupp. Der Rat und der Biketrupp haben durch die Leser schon mal einen Schleierspruch für sich selbst.
Ein gegnerischer Alphastrike auf den Ritter wird durch den Schildgenerator abgemildert. Die beiden Barrikaden bringen schon mal einen 4+ Deckung für die Warpkanonen, falls der Schild zusammenbricht oder unterlaufen wird. Außerdem spricht nichts dagegen die Barrikaden so zu buen, dass auch die Bikes Deckung erhalten, womit du dir das jinken im ersten Zug sparst. 😉

Somit stehst du schon mal recht stabil da, wenn der Gegner anfängt. Wenn du dran bist, wird der Ritter erst mal unsichtbar und einiges an Schleier wird verteilt. Somit ist theoretisch dein größtes Problem erst mal eine Kapselliste a la Skyhammer. Hierbei musst du halt den generator komplett in ein Eck packen, um seine Wirkfläche zu minimieren und den Teil in deiner Aufstellungszone zustellen. Somit muss er viele Truppen in den freien Bereich knubbeln um deinem Ritter gefährlich werden zu können. Tut er das, verlierst du vielleicht den Ritter, aber er steht dicht gedrängt für deine Warpkanonen, den Rest räumen die Bikes ab.

Finde die Liste cool, aber mir fehlen da die Druiden... wenn die Warpkanonen versagen oder Scattern und als erstes beschossen werden... hat mehr sehr wenig gegen Todessterne oder Heavy Fahrzeuge... Außer natürlich den Ritter... Ansonsten aber aus meiner Sicht ne schöne PSI Liste... Wenn du halt jemanden hast der diese eine Assasine spielt... klaut der Dir alle Sprüche und schießt dich zu Tode 🙂

Warpkanonen sind mMn eh kein Mittel gegen Todessterne. Im Normalfall hat dieser eh Unsichtbarkeit drauf, dann helfen Droiden auch nix mehr ;-) Und wenn der Gegner fächert, trifft man mit den Kanonen auch nicht mehr viel. Warpkanonen sind eher ein saugutes taktisches Element für Feldkontrolle. Niemand will freiwillig in den überlappenden Feuerbereich von 2 oder 3 Warpkanonen. Man sollte eher davon ausgehen, dass die NIE Schaden machen werden, aber dem Gegner das halbe Feld verweigern. Sie dienen hauptsächlich dazu gefährliche Kurzreichweiteneinheiten (u.a. den Cullexus Assassinen) vom Ritter fern zu halten. Zu Ihrer stabilität sind dann die Barrikaden da. Somit haben die Kanonen den 4+ Decker, wenn gerade kein passender Sichtblocker zur Hand ist. Ein Crewman steht vorne, einer hinter der Kanone. Da ist die schon unglaublich stabil, wenn man gegen Widerstand 7 und eine 4+ Deckung schießen muss. Und nachdem man die dann doch wegbekommen hat, hat man sehr viel Beschuss investiert um 55 Punkte wegzuschießen ;-) . Ein Nachteil am Cullexus ist ja, dass er, obwohl er nur auf die 6 getroffen wird, seine Sonderregel keinen EInfluss auf Schablonenwaffen hat.

Wie gesagt, wurde in dieser Liste auf manche Elemente verzichtet, um den Ritter besser stärken zu können. Und mit den Barrikaden als schwieriges Gelände, der billigen Bikeinheit und den Warpkanonen, die in diesem Matchup eh nicht viel machen würden, kann man sich auch ganz gut gegen Erstrunden angriffe von Electrodisplacemtsternen abschirmen. Theoretisch: Man opfert 200 Punkte, pumpt den Ritter voll auf und wischt mit dem den Stern auf. Kommt hier halt immer auf den Gegner drauf an, wie man genau seine Einheiten positioniert, was man opfert und wo man den dritten Propheten reinstellt.

Und da man vermutlich eh die ganze Telepathie Lehre kennt hat man mit Geistiger Lähmung und Halluzinationen sogar noch gute Möglichkeiten Todesterne zu ärgern. Wenn Halluzinationen durchgeht hat man immerhin ein 1/3 Chance dass der wichtige Psioniker in der Einheit massig S3 Treffer kriegt. Da kann ein 2 LP Psioniker auch mal schnell ins Gras beißen.

Mit Entschlossenheit Wecken gibt es auch die Möglichkeit eine Warpkanonencrew in Deckung gehen zu lassen und sie in deiner Folgerunde durch Furchlos wieder normal agieren zu lassen.

Der Rat bildet noch eine passable Nahkampfeinheit, wenn er die HagunZars behält.

Alles in Allem finde ich, dass so etwas gegen Todessterne besser was bringt, als Droiden. Und die schiere Anzahl an Bannwürfeln nicht zu vergessen ;-)

Aber natürlich ist das bisher nur ein Gedankenkonstrukt, bei dem es darum ging, den Ritter maximal stärken zu können, dass erst mal einige Feldtests verlangt.

Edit: Der Rat hat sogar noch die Möglichkeit dem Phantomritter Lebenspunkte wiederherzustellen, wenn er den ersten Spruch für die Leser erwürfelt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Liste.
Ich rechne gerade auch mit 3 Propheten rum.
Aber den Rat finde ich einfach nicht wirklich gut.
Der macht oft offensiv wenig bis gar nichts.
Ist teuer.
Braucht oft eigene Schutzsprüche.
Bindet die Propheten an den Trupp, was sie unflexibler und oft angreifbarer macht und das schlimmste, doppelte Psikräfte können nicht gewirkt werden.

Auf der anderen Seite stehen wiederum die Vorteile, dass die Leser und Propheten im Rat auf die 3+ zaubern und der freie Prophet psiwürfel wiederholen kann, also egal, wer die Unsichtbarkeit erwürfelt, sie wird immer verbessert gewirkt. Wenn man nur drei einzelne Propheten nimmt, kann maximal einer verbessert wirken und zu 50% hat der den wichtigen Spruch schon mal nicht.

Der Rat ist natürlich keine Einheit, die man bedenkenlos in jede Liste einbauen sollte, jedoch in dem angeführten Konzept hat er denke ich schon einen Platz verdient. Das mit den eigenen Schutzsprüchen finde ich jetzt nicht so tragisch. Durch die Leser hat man einen Schleierspruch schon mal dabei und zu 50%, wenn ein Prophet auf Telepathie geht (75% wenn der zweite auch noch drauf würfeln sollte) hat man dann noch einen zweiten Schleierspruch. Durch das verbesserte zaubern hat man dafür normal immer noch genug würfel übrig. Und als schnelle Nahkampfeinheit für die Flanke, wärend der aufgepumpte Ritter im Zentrum randaliert sind sie allemal noch zu gebrauchen.

Wenn man nur drei einzelne Propheten nimmt, kann maximal einer verbessert wirken und zu 50% hat der den wichtigen Spruch schon mal nicht.
Meinst du damit den Stein?
Mit zwei Propheten ohne Stein, bekommt man normalerweise recht sicher 1-2 Sprüche durch, auch mit Stufe 2, dafür brauch ich keinen Rat.

So mal ein Versuch.
Kombiniertes Kontingent
Farseer, Jetbike
Farseer, Jetbike
3 Jetbikes, 3 Impulslaser
3 Jetbikes, 2 Impulslaser
Hornet, Pulse Laser, Pulse Laser
Warpkanone