Allgemeines:
Liebe Mitspielerinnen und Mitspieler,
wir möchten Euch ganz herzlich in unsere "heiligen Hallen" nach Gelsenkirchen-Buer zu unserem kommenden Turnier einladen:
Das 17. Würfelgötter 3er Teamturnier mit 14 Teams und 42 Spielern mit je 1850 Punkten am am 20. Februar 2016 statt.
Die Anmeldungen laufen wie immer über T3. Wir erheben 36 € Startgeld je Team als fairen Preis für einen wundervollen und spannenden Event-Tag:
17. Würfelgötter 3er Teamturnier
Wir freuen uns auf Euren Besuch!
Turnierformat:
Punkte: 1850
Die wohl beliebteste Turniergröße.
Fraktionen: Jede Fraktion darf nur durch einen Spieler im Team gespielt werden - keine Ausnahme für Ordenstaktiken
Beschränkungen: Cherry/Fluff-System
Wir haben das System aufgesetzt um etwas mehr Vielfalt und auf dem Wege vielleicht etwas mehr Fairness in unsere Turniere zu bringen. Es gibt natürlich nicht nur Befürworter des Systems, aber wir sehen auch einen Sinn in dieser Maßnahme und haben eine gewisse Vision dabei. Beteiligt euch also bitte auch an den Diskussionen, damit sich niemand übervorteilt findet. Wir werden das System mit der Erfahrung aus unserem 16ten Turnier updaten und so bald als möglich einen festen Stand geben.
Hausregeln:
Koordiniertes Feuer: Wir haben uns auf diese Begründung eingeschossen. Das heißt Sondernregeln wie "Tank Hunter" werden nicht übertragen, Markerlights hingegen schon. Dies liegt natürlich nicht nur daran, dass die Erläuterung schön ist, sondern auch um ein gewisses Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Meta-Kontingenten zu schaffen.
Focussed Death Ray: Hier wird nach der Alternative C des GG-FAQ NEC.11 gespielt. Der "Focussed Death Ray" funktioniert wie ein "Death Ray" von NEC CDX Seite 113, nur dass eben pro komplett oder teilweise unter der Schablone befindlichem Modell zwei Treffer erzeugt werden anstatt nur einem (1) Treffer.
Schablonen und Gelände: Für Schablonenwaffen und Sperrfeuerwaffen in Ruinen spielen wir üblich nach den Regeln der 6ten Edition. Hier gebt es jedoch immer wieder Probleme in der Kompatiblität. Wen Interesse besteht, werden wir also ein eigenes Regelwerk hierzu erstellen.
Weiter werden wir für das Gelände einen Katalog zusammen stellen, wie das Gelände zu Bespielen ist. (Hier gab es in letzter Zeit häufiger Unstimmigkeiten.)
Bemalpflich: Die bleibt natürlich erhalten. Die meiste Resonanz ist positiv und die Spiele sehen einfach so viel besser aus.
Paarungen:
Phase 1: Die Orga stellt jeder Paarung drei Spieltische zur Verfügung. Durch die Orga wird ein zufälliges Spiel (eine Aufstellung, eine primäre Mahlstrommission und einer sekundäre "Ewiger Krieg" Mission). Wenn der Zufall es will kann es hier in verschiedenen Runden zu Dopplungen kommen.
Nun bestimmt jedes Team für sich ein eigenes Spiel (eine Aufstellung, eine primäre Mahlstrommission und einer sekundäre "Ewiger Krieg" Mission) und wählt im geheimen eine Platte auf der das Spiel stattfinden soll und einen Spieler aus der Gruppe der es Austragen soll. Auch hier darf es ohne EInschränkungen zu Dopplungen kommen.
Darauf präsentieren beide Teams dem jeweiligen gegnerischen Team die Ausarbeitungen. Sollten beide Teams ihr eigens erstelltes Spiel auf der selben Platte austragen wollen, entscheidet ein Würfelwurf, wer auf eine andere Platte ausweichen muss.
Phase 2: Die Teams ziehen sich nun noch einmal zurück. Zwei Spieler sind nun noch nicht für ein Spiel zu geteilt. Es wird entschieden wer das zufllige Spiel spielt und wer im durch den Gegner erstellten Spiel antritt. Die Teams präsentieren sich ihre Entscheidungen und es geht los.
Missionen:
Folgende Missione bilden den Fundus für die Spiele die zufällig oder durch die Teams erzeugt werden. Es können keine anderen Missionen gespielt werde.
Unmittelbar bevor die Kriegsherrnfertigkeit bestimmt wird, darf sich jeder Spieler entscheiden, ob er die generischen Missionsziele nutzt oder die armeespezifischen. Für die Mission "Mehr Kriegsbeute" steht diese Option nicht zur Verfügung.
Bewertungsmatrix:
Herausforderungen:
Dark Harvest
Es wird Gundsätzlich nach den Regeln in Imperial Armour 12 gespielt. Überall wo das Regelwerk auf den Codex Necrons referenziert, wird der neue Codex genutzt. Punktwerte bleiben wie im IA12 bestehen - egal ob dies nun zum Vor- oder Nachteil wird. In konkreten Fällen heißt die:
Zeitplan:
09:00-09:30 Einlasses und der Anmeldung (Wer später als 9:20 kommt ohne sich vorher bei den Organisatoren zu melden, kann leider nicht mehr am Turnier teilnehmen. Sollte man sich telefonisch zu spät melden, hat der Gegner automatisch den Wurf um die erste Runde gewonnen)
09:30-09:45 Paarungen ersten Runde
09:45-12:45 Ersten Runde
12:45-13:30 Mittagspause
13:30-13:45 Paarungen zweite Runde
13:45-16:45 Zweite Runde
16:45-17:00 Kaffeepause
17:00-17:15 Paarungen dritte Runde
17:15-20:15 Dritte Runde
20:15-20:30 Pause und Auswertung der Ergebnisse
20:30-20:45 Siegerehrung und Turnierende
Listenabgabe:
Abgabe
Liebe Mitspielerinnen und Mitspieler,
wir möchten Euch ganz herzlich in unsere "heiligen Hallen" nach Gelsenkirchen-Buer zu unserem kommenden Turnier einladen:
Das 17. Würfelgötter 3er Teamturnier mit 14 Teams und 42 Spielern mit je 1850 Punkten am am 20. Februar 2016 statt.
Die Anmeldungen laufen wie immer über T3. Wir erheben 36 € Startgeld je Team als fairen Preis für einen wundervollen und spannenden Event-Tag:
17. Würfelgötter 3er Teamturnier
Wir freuen uns auf Euren Besuch!
Turnierformat:
Punkte: 1850
Die wohl beliebteste Turniergröße.
Fraktionen: Jede Fraktion darf nur durch einen Spieler im Team gespielt werden - keine Ausnahme für Ordenstaktiken
Beschränkungen: Cherry/Fluff-System
Wir haben das System aufgesetzt um etwas mehr Vielfalt und auf dem Wege vielleicht etwas mehr Fairness in unsere Turniere zu bringen. Es gibt natürlich nicht nur Befürworter des Systems, aber wir sehen auch einen Sinn in dieser Maßnahme und haben eine gewisse Vision dabei. Beteiligt euch also bitte auch an den Diskussionen, damit sich niemand übervorteilt findet. Wir werden das System mit der Erfahrung aus unserem 16ten Turnier updaten und so bald als möglich einen festen Stand geben.
Hausregeln:
Koordiniertes Feuer: Wir haben uns auf diese Begründung eingeschossen. Das heißt Sondernregeln wie "Tank Hunter" werden nicht übertragen, Markerlights hingegen schon. Dies liegt natürlich nicht nur daran, dass die Erläuterung schön ist, sondern auch um ein gewisses Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Meta-Kontingenten zu schaffen.
Focussed Death Ray: Hier wird nach der Alternative C des GG-FAQ NEC.11 gespielt. Der "Focussed Death Ray" funktioniert wie ein "Death Ray" von NEC CDX Seite 113, nur dass eben pro komplett oder teilweise unter der Schablone befindlichem Modell zwei Treffer erzeugt werden anstatt nur einem (1) Treffer.
Schablonen und Gelände: Für Schablonenwaffen und Sperrfeuerwaffen in Ruinen spielen wir üblich nach den Regeln der 6ten Edition. Hier gebt es jedoch immer wieder Probleme in der Kompatiblität. Wen Interesse besteht, werden wir also ein eigenes Regelwerk hierzu erstellen.
Weiter werden wir für das Gelände einen Katalog zusammen stellen, wie das Gelände zu Bespielen ist. (Hier gab es in letzter Zeit häufiger Unstimmigkeiten.)
Bemalpflich: Die bleibt natürlich erhalten. Die meiste Resonanz ist positiv und die Spiele sehen einfach so viel besser aus.
Paarungen:
Phase 1: Die Orga stellt jeder Paarung drei Spieltische zur Verfügung. Durch die Orga wird ein zufälliges Spiel (eine Aufstellung, eine primäre Mahlstrommission und einer sekundäre "Ewiger Krieg" Mission). Wenn der Zufall es will kann es hier in verschiedenen Runden zu Dopplungen kommen.
Nun bestimmt jedes Team für sich ein eigenes Spiel (eine Aufstellung, eine primäre Mahlstrommission und einer sekundäre "Ewiger Krieg" Mission) und wählt im geheimen eine Platte auf der das Spiel stattfinden soll und einen Spieler aus der Gruppe der es Austragen soll. Auch hier darf es ohne EInschränkungen zu Dopplungen kommen.
Darauf präsentieren beide Teams dem jeweiligen gegnerischen Team die Ausarbeitungen. Sollten beide Teams ihr eigens erstelltes Spiel auf der selben Platte austragen wollen, entscheidet ein Würfelwurf, wer auf eine andere Platte ausweichen muss.
Phase 2: Die Teams ziehen sich nun noch einmal zurück. Zwei Spieler sind nun noch nicht für ein Spiel zu geteilt. Es wird entschieden wer das zufllige Spiel spielt und wer im durch den Gegner erstellten Spiel antritt. Die Teams präsentieren sich ihre Entscheidungen und es geht los.
Missionen:
Folgende Missione bilden den Fundus für die Spiele die zufällig oder durch die Teams erzeugt werden. Es können keine anderen Missionen gespielt werde.
Unmittelbar bevor die Kriegsherrnfertigkeit bestimmt wird, darf sich jeder Spieler entscheiden, ob er die generischen Missionsziele nutzt oder die armeespezifischen. Für die Mission "Mehr Kriegsbeute" steht diese Option nicht zur Verfügung.
Es wird zuerst die Aufstellung, dann die primäre und dann die sekundäre Mission bestimmt. Es wird keine Aufstellungsart oder Mission doppelt gespielt.
Aufstellung
Primäre Missionen
Sekundäre Missionen
Tertiäre Missionen
*Mehr Kriegsbeute
Wie Säubern und Sichern. Es dürfen die Armeespezifischen Karten verwandt werden, jedoch nur die Ziele 11-36. Es dürfen wie üblich Karten am Ende der Runde abgeworfen werden. Es können keine Karten/Missionsziele vom Gegner geklaut werden. Es dürfen keine Karten vor dem Spiel aussortiert werden. Zudem werden Missionsziel 11-16 als "Besetze Missionsziel X" anstelle von "Sichere Missionsziel X" gespielt.
Missionsziel 11-16: "Besetze Missionsziel X" Erhalte 2 Siegpunkte, wenn du Missionsmarker X am Ende von zwei aufeinander folgenden Splielzügen hältst.
*Vernichte die Xenos
Im Bezug auf des Zählen der Siegpunkte zählen superschwere Fahrzeuge und gigantische Kreaturen als zwei Siegpunkte.
*Erkunden und sichern
Sturmeinheiten gelten für die Bewertung dieser Mission (aber nicht für die gleichzeitig gespielte Mahlstrom-Mission), als hätten sie die Sonderregel "Missionsziel gesichert". Missionziel 1 & 2 sind 2 Siegpunkte wert. Missionsziel 3 & 4 sind 3 Siegpunkte wert. Missionsziel 5 & 6 sind 4 Siegpunkte wert.
*Große Kanonen ruhen nie
Unterstützungseinheiten gelten für die Bewertung dieser Mission (aber nicht für die gleichzeitig gespielte Mahlstrom-Mission), als hätten sie die Sonderregel "Missionsziel gesichert".
*Das neue Relikt
In der Mitte des Spielfeldes liegt ein 7tes unbewegliches Missionsziel aus. Zum Ende jedes Spielerzuges kontrolliert jedes Team, ob dieses Missionsziel gehalten wird. Ein Halten des Missionsziels ist ein Siegpunkt wert.
*Vernichtung
Es gibt einen Siegpunkt, je vollständig vernichtetem Kontingent des Gegners.
Aufstellung
- Aufmarsch
- Hammerschlag
- Feinberührung
Primäre Missionen
- Säubern und sichern
- Kein Kontakt
- Taktische Eskalation
- Mehr Kriegsbeute*
- Verdeckte Operation
- Pattsituation
Sekundäre Missionen
- Kreuzzug (Missionsziel 1-4)
- Vernichtet die Xenos*
- Erkunden und sichern* (Missionsziel 1-6)
- Große Kanonen ruhen nie* (Missionsziel 1-4)
- Der Wille des Imperators (Missionsziel 5 & 6 - erst nach der Wahl der Aufstellungszone platziert)
- Das neue Relikt*
Tertiäre Missionen
- Erster Abschuss (asgleichbar)
- Vernichte den Kriegsherrn
- Durchbruch
- Vernichtung*
*Mehr Kriegsbeute
Wie Säubern und Sichern. Es dürfen die Armeespezifischen Karten verwandt werden, jedoch nur die Ziele 11-36. Es dürfen wie üblich Karten am Ende der Runde abgeworfen werden. Es können keine Karten/Missionsziele vom Gegner geklaut werden. Es dürfen keine Karten vor dem Spiel aussortiert werden. Zudem werden Missionsziel 11-16 als "Besetze Missionsziel X" anstelle von "Sichere Missionsziel X" gespielt.
Missionsziel 11-16: "Besetze Missionsziel X" Erhalte 2 Siegpunkte, wenn du Missionsmarker X am Ende von zwei aufeinander folgenden Splielzügen hältst.
*Vernichte die Xenos
Im Bezug auf des Zählen der Siegpunkte zählen superschwere Fahrzeuge und gigantische Kreaturen als zwei Siegpunkte.
*Erkunden und sichern
Sturmeinheiten gelten für die Bewertung dieser Mission (aber nicht für die gleichzeitig gespielte Mahlstrom-Mission), als hätten sie die Sonderregel "Missionsziel gesichert". Missionziel 1 & 2 sind 2 Siegpunkte wert. Missionsziel 3 & 4 sind 3 Siegpunkte wert. Missionsziel 5 & 6 sind 4 Siegpunkte wert.
*Große Kanonen ruhen nie
Unterstützungseinheiten gelten für die Bewertung dieser Mission (aber nicht für die gleichzeitig gespielte Mahlstrom-Mission), als hätten sie die Sonderregel "Missionsziel gesichert".
*Das neue Relikt
In der Mitte des Spielfeldes liegt ein 7tes unbewegliches Missionsziel aus. Zum Ende jedes Spielerzuges kontrolliert jedes Team, ob dieses Missionsziel gehalten wird. Ein Halten des Missionsziels ist ein Siegpunkt wert.
*Vernichtung
Es gibt einen Siegpunkt, je vollständig vernichtetem Kontingent des Gegners.
Bewertungsmatrix:
Primäre Mission:
Kein Siegpunkt Vorsprung: 5:5 Turnierpunkte
1-2 Siegpunkte Vorsprung: 6:4 Turnierpunkte
3-4 Siegpunkte Vorsprung: 7:3 Turnierpunkte
5-7 Siegpunkte Vorsprung: 8:2 Turnierpunkte
8-10 Siegpunkte Vorsprung: 9:1 Turnierpunkte
11+ Siegpunkte Vorsprung: 10:0 Turnierpunkte
Sekundäre Mission:
Kein Siegpunkt Vorsprung: 3:3 Turnierpunkte
1-2 Siegpunkte Vorsprung: 4:2 Turnierpunkte
3-4 Siegpunkte Vorsprung: 5:1 Turnierpunkte
5+ Siegpunkte Vorsprung: 6:0 Turnierpunkte
Tertiäre Missionen:
Kein Siegpunkt Vorsprung: 2:2 Turnierpunkte
1 Siegpunkte Vorsprung: 3:1 Turnierpunkte
2+ Siegpunkte Vorsprung: 4:0 Turnierpunkte
Kein Siegpunkt Vorsprung: 5:5 Turnierpunkte
1-2 Siegpunkte Vorsprung: 6:4 Turnierpunkte
3-4 Siegpunkte Vorsprung: 7:3 Turnierpunkte
5-7 Siegpunkte Vorsprung: 8:2 Turnierpunkte
8-10 Siegpunkte Vorsprung: 9:1 Turnierpunkte
11+ Siegpunkte Vorsprung: 10:0 Turnierpunkte
Sekundäre Mission:
Kein Siegpunkt Vorsprung: 3:3 Turnierpunkte
1-2 Siegpunkte Vorsprung: 4:2 Turnierpunkte
3-4 Siegpunkte Vorsprung: 5:1 Turnierpunkte
5+ Siegpunkte Vorsprung: 6:0 Turnierpunkte
Tertiäre Missionen:
Kein Siegpunkt Vorsprung: 2:2 Turnierpunkte
1 Siegpunkte Vorsprung: 3:1 Turnierpunkte
2+ Siegpunkte Vorsprung: 4:0 Turnierpunkte
Herausforderungen:
- tba
Dark Harvest
Es wird Gundsätzlich nach den Regeln in Imperial Armour 12 gespielt. Überall wo das Regelwerk auf den Codex Necrons referenziert, wird der neue Codex genutzt. Punktwerte bleiben wie im IA12 bestehen - egal ob dies nun zum Vor- oder Nachteil wird. In konkreten Fällen heißt die:
Seite 102 Alliiertenmatrix
Alliiertenmatrix bleibt unverändert.
Seite 103 Kontingente
Dark Harvest kann mit einem kombinierten - oder alliierten Kontingent gespielt werden.
104-105 Ausrüstung und Sonderregeln
Ausrüstung und Sonderregeln werden dem aktuellen Codex angepasst (Seite 112-117 Codex Necrons).
Seite 106 Warlord
Die Warlord Tabelle bleibt unverändert.
Seite 107 Waffenprofile
Die Waffenprofile werden durch den Codex Necrons Seite 120 ersetzt. Die Dark Harvest spezifischen Waffenprofile finden sich bei den jeweiligen Einheiten.
Alliiertenmatrix bleibt unverändert.
Seite 103 Kontingente
Dark Harvest kann mit einem kombinierten - oder alliierten Kontingent gespielt werden.
104-105 Ausrüstung und Sonderregeln
Ausrüstung und Sonderregeln werden dem aktuellen Codex angepasst (Seite 112-117 Codex Necrons).
- Angepasste Sondergeln: Reanimations Protokoll, Entropic Strike, Living Metal.
- Angepasste Ausrüstung:Gauss weapons, Hyperphase sword, Mindshakle Scarabs, Particle weapons, Phase shifter, Phylactery, Quantum shielding, Resurrection orb, Staff of light, Tachyon arrow, Teslaweaons, Transdimensinal beamer, Woidvlade, Warscythes
- Entfernt Ausrüstungsgegenstände (vor allem für Cryptecs):Sempiternal weave, Tesseract labyrinth, Nightmare shroud, Veil of darkness, Eldritch lance, Gaze of flame, Solar pulse, Aeonstave, Chronometron, Timesplinter cloak, Ether crystal, Lightning field, Voltaic staff, Harp of dissonance, Seismic crucible, Tremorstave.
- Entfernte Regeln: Ever-living.
- Unverändert bleiben die spezifischen Sonderregeln von Dark Harvest:Flensing Scarabs, Mark oft he Flayer
Seite 106 Warlord
Die Warlord Tabelle bleibt unverändert.
Seite 107 Waffenprofile
Die Waffenprofile werden durch den Codex Necrons Seite 120 ersetzt. Die Dark Harvest spezifischen Waffenprofile finden sich bei den jeweiligen Einheiten.
Zeitplan:
09:00-09:30 Einlasses und der Anmeldung (Wer später als 9:20 kommt ohne sich vorher bei den Organisatoren zu melden, kann leider nicht mehr am Turnier teilnehmen. Sollte man sich telefonisch zu spät melden, hat der Gegner automatisch den Wurf um die erste Runde gewonnen)
09:30-09:45 Paarungen ersten Runde
09:45-12:45 Ersten Runde
12:45-13:30 Mittagspause
13:30-13:45 Paarungen zweite Runde
13:45-16:45 Zweite Runde
16:45-17:00 Kaffeepause
17:00-17:15 Paarungen dritte Runde
17:15-20:15 Dritte Runde
20:15-20:30 Pause und Auswertung der Ergebnisse
20:30-20:45 Siegerehrung und Turnierende
Listenabgabe:
Abgabe
- über die E-Mail-Adrsse und nur diese: [email protected]
- bis zum 13.02.2016 um 20:00
- der Listen für das ganze Team gesammelt
- bitte nur in einem leserlichen Format
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