17. Würfelgötter 3er Teamturnier ( 42 Spieler , 20. Februar 2016 - 1 Spieler gesucht)

Nachtrag:

Was ich "gefunden" habe, und sogar ziemlich gut, waren die Hefter für jedes Team (Armeelisten)!
Man könnte evtl Papier und Farbe sparen, wenn man nur eine Runde Wertungszettel in das "Häft vom Käptn" packt oder auch hier nur ein Häft austeilt (oder man spart noch ein Häft und wirft alles zusammen in einen Häfta).
Auf jeden Fall kuhl

Schaut doch mal bitte auch, ob ihr eine Möglichkeit findet etwas gegen "Wo ist der Tisch?"-Sache zu tun!
Laminiert einfach Schildchen und hängt sie über die Türen und/oder nummeriert die Räume durch und schreibt die Paarungen entsprechend ^^
Dürfte nicht ZU viel Aufwand sein, hilft aber sicher ungemein =D

Nachtrag:

Was ich "gefunden" habe, und sogar ziemlich gut, waren die Hefter für jedes Team (Armeelisten)!
Man könnte evtl Papier und Farbe sparen, wenn man nur eine Runde Wertungszettel in das "Häft vom Käptn" packt oder auch hier nur ein Häft austeilt (oder man spart noch ein Häft und wirft alles zusammen in einen Häfta).
Auf jeden Fall kuhl

Schaut doch mal bitte auch, ob ihr eine Möglichkeit findet etwas gegen "Wo ist der Tisch?"-Sache zu tun!
Laminiert einfach Schildchen und hängt sie über die Türen und/oder nummeriert die Räume durch und schreibt die Paarungen entsprechend ^^
Dürfte nicht ZU viel Aufwand sein, hilft aber sicher ungemein =D

Kann ich nur so unterschreiben.

Ansonsten gibt es die gleichen Lob- und Kritikpunkte wie bei fast jeder eurer Veranstaltungen:

Tolles Catering, die Flat ist eine feine Idee, nur leider für mich für den Preis recht unattraktiv. Ich hol mir den Kram den ich nebenbei esse und trinke im voraus und bekomm dann für 2,50 Euro eine warme Mahlzeit, wenn ich sie brauche. Bei ner Flat für den Preis hab ich dann eher die Angst, doch nicht jederzeit ordentlich zulangen zu können. Aber bevor es ein Missverständnis gibt: Den Preis selbst finde ich für das was geboten wird sehr fair.

Tolle Tische, aber der ein oder andere Tisch ist nicht vernünftig zu bespielen. Dabei geht es weniger (aber doch manchmal) um die Figuren, sondern mehr ums würfeln. Klar kann man sich selber auch so ein "Becken" mitnehmen, aber dafür brauche ich zu selten eines.
Aber ne Idee hätte ich als Anregung. Im letzten Spiel wurde von meinem Gegner und mir die Landeplattform dafür missbraucht. Also wieso nicht allgemein auf solch problematischen Tischen jeweils ein Geländestück konzeptionieren und platzieren, welches man als unpassierbar und somit als Würfelbecken deklarieren kann?

Ich hatte auf dem Turnier drei sehr angenehme Gegner. Die Spiele waren toll und auch spannend. Allerdings ist mir bei der Durchsicht der Armeelisten der Gedanke gekommen, dass die Listen sich noch mehr ähneln als auf anderen Turnieren. Mag mich täuschen, aber ich frage mich trotzdem ob das so in Ordnung ist.

Das Paarungssystem fand ich nicht schlecht, hab mich aber auch nicht so viel damit beschäftigt. Die Idee mit den zufälligen Missionen gefällt mir aber.

Und die Zeit.. ja die Zeit. Auf mich hatten eure Beschreibungen den Eindruck, dass ihr endlich ernst machen würdet mit denen die zu spät kommen (und sich auch nicht melden). Es schien eindeutige Konsequenzen zu geben und trotzdem wird wieder gewartet. Außerdem wäre es cool wenn ihr an jeden Tisch gehen würdet, dort die Zeitansage macht und euch vergewissert, dass sie vernommen wurde. Vor allem wenn der ursprüngliche Zeitplan nicht mehr steht.

Alles in allem war das Turnier ganz gut, aber ihr könnt noch viel besser werden. Ich hoffe die Kritik und die Vorschläge helfen dabei.

Das Problem der Tische hatte ich nicht ([...] nur bei meinem letzten Tisch, aber da haben wir einfach diese unverschämt (zu) große Papphütte in der Mitte genommen und gefeiert, als wir "praktisch" nur noch 6er gewürfelt haben, während jeder Würfel, der den Tisch berührte mies fiel ^.^), aber der Gedanke mit der Landeplattform ist nicht dumm.. Würde jedoch (statt einem Geländestück) selbst "Würfelbecken" pro Tisch zur Verfügung stellen - zwar bin ich kein Profi in Sachen Kneipenzubehör (Serviertabletts?), aber sicher werden sich da Möglichkeiten finden ^^
(An dieser Stelle möchte ich (noch einmal) dezent Werbung für Stefan machen, der auf seiner Seite forged-gears.de eine Reihe toller Tabletop-Zubehör-Sachen HERSTELLT... wenn man sich mit ihm in Kontakt setzt, würde man sicher nicht nur (dezent kuhle) Pokale bekommen (die sich von den Blechkelchen etwas deutlicher abheben würden, die sich in der Vitrine stapeln), sondern sicher auch nette Tisch- und Türschilder mit den/r jeweiligen Plattennummer/n UND mit Sicherheit auch entsprechend (personalisierte?! "Würfelgötter"-)Würfelhilfen bekommen!)

Betrachtet man die Listen (und nimmt Abstand davon, dass 8 (von 12?) Teams mit einem Tau-Spieler kamen), dann komme auch ich auf einen gewissen "Grund-Grundstock", der mich jedoch (vermutlich) weniger wundert, als vielleicht Xevious:
Das System wurde erdacht, damit dem Spiel "die Spitzen" genommen werden, mit denen sich die Meta-Listen beschießen (und die Spiele zumeist bereits in der ersten Runde (oder im Sinne "Tau vs Tau" mit dem ersten Würfelwurf) entscheiden), damit die "weniger Meta lastigen Spieler" nicht 5 Runden lang "gefarmt" (2o : o) werden (macht niemandem Spaß!)... Problem ist jedoch, dass auf einem TURNIER dieser Größe Spieler antreten, die sich ihre NTR-Punkte holen wollen (verständlicherweise)...
Man könnte jetzt darüber streiten, ob NTR-Punkte für "Turniere mit Hausregelungen" für ein "Nationales Turnier Ranking" relevant sind oder nicht - aber wenn ich sage, dass Hausregeln nicht relevant für die Wertung sind, dann kommt jemand und sagt, dass ein guter Turnierspieler sich auf alles einstellen kann und wir diskutieren nur noch hin und her, also, was soll der Geiz? ^^
Besagte Turnierpunkte wollen jedoch VERDIENT werden und das fordert uns allen ab, dass wir das Beste aus den Codizes holen, was uns (von Seiten des C/F-Systems) erlaubt wurde... da kommt dann eben bei (fast) jeder Tau-Liste das Hunter-Cadre und selbiges gestaltet dann eben den gesamten Tag (in meinem Fall 3 Spiele "Tau vs Tau" und alle drei gegen ein Hunter-Cadre ohne selbst eines zu spielen ^^ und das spürt man dann ^.^).
So schick und nett das CFS ist, "killt" es, meiner Meinung nach, auch noch den letzten Weg "stilvoll" zu spielen... Liegt sicher nicht in der "Natur der Sache", aber mit einer tollen Iyanden-Liste (ich fand den Wraith-Host sehr angenehm anzusehen!) kommt man dann eben gegen eine "maximierte" Liste und geht einfach unter (was ich extrem schade finde :/).
Man kann (leider) nicht jeden zufrieden stellen und wenn man keine NTR-Punkte vergibt (um das Turnier "gelassener" angehen zu lassen), kommen weniger (oder immer die selben) Spieler... Ich hoffe, dass ihr hierfür einen Weg / eine Lösung findet.

Die Sache mit den Missionen fand ich tatsächlich extrem kuhl - wessen Idee war das eigentlich? XD

Was das Problem mit den Zeitansagen angeht, hatte ich vor 2 Jahren schon einen Einfall, den Martin eigentlich "durchdenken" wollte:
Hängt in jeden Raum eine Uhr (eine einfache und vollkommen simple Uhr, die man gut lesen kann; wenn ihr "übertreiben" wollt, dann könnt ihr sogar das Ziffernblatt mit eurem Club-Logo gestalten, damit das auf den Fotos drauf ist - who knows!?) und hängt die Zeiten (gut lesbar) NEBEN die Uhren - dass wir sie in den HäftaZ stehen haben hilft nur selten... schlicht und einfach, weil man sie suchen muss (an der Stelle: Inhaltsverzeichnisse in den HäftaZ wären super kuhl!).
Ich hatte damals sogar tatsächlich White-Boards vorgeschlagen - müsste man halt fest an der Wand anbringen, aber das sollte ja wohl irgendwie zu machen sein!
(Alternative: Hängt eine SCHEIBE (Sicherheitsglas kostet in der Anschaffung halt ein bisschen was) an die Wand (werde ich hier bei mir in der Wohnung an einigen Wänden wieder machen -> es funktioniert SUPER!) -> Die sind optisch weniger aufdringlich (sind halt keine weißen Bretter) und man kann mit einem entsprechenden Stift darauf schreiben (hinterher einfach abwischen und alles ist hübsch!) UND, man glaubt es kaum: Sogar auf die verdammten Scheiben könnte man das Clubsymbol packen!

Zuletzt bearbeitet:
Ivy und Xevious ihr seid hier ganz beieinander - auch Xevious wundert sich nicht, er hat den Schuldigen schon gefunden.

Ich möchte die Schuld an eintönigen Listen nicht dem Cherry/Fluff-System geben. Wir ich auf dem Turnier schon einige mal verkündet habe, finde ich die Meta-Kontingent viel schlimmer. Insbesondere sehe ichr hier den Punkt, dass ein Ausschluss von Meta-Kontingenten die Cherry/Fluff-Liste um einiges kürzen würde.

Der andere Punkt ist natürlich das 3er-Turnier - ein solches Turnier bietet immer die Möglichkeit Extreme zu spielen und das ist ja auch gut so. Weil Nachteile von Extremen hier durch andere Spieler ausgeglichen werden können.

Und als letzten Punkt sehe ich, dass das CHerry/Fluff-System natürlich noch zu viele offene Flanken hat oder an anderer Stelle sicher manchmal zu restriktiv ist. WIr sind mit dem Projekt aber noch nicht am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben es gestern als Orga kurzfristig entschieden, auf Basis des englischen Textes. Dieser mutet nun an, als könnte jeder der Ghostkeels seine Ausrüstung alleine zünden und sie für die gesamte Einheit nutzen. Gibt es hierzu bereits eine Regeldiskussion? Es wäre schon wenn wir hier eine einheitliche Reglung finden.
Viel Spaß im KFKA Forum Beiträge 7841 und 7843