17. Würfelgötter 3er Teamturnier ( 42 Spieler , 20. Februar 2016 - 1 Spieler gesucht)

Eine Regelfrage, damit das auch offiziell ist und alle das gleiche spielen...

Die Ordenstaktik der Iron Hands besagt das alle Fahrzeuge "es stirbt nicht" besitzen... das Vorwort besagt, dass nur Einheiten mit der Sonderregel Ordenstaktik davon profitieren.

Die Frage...
Bekommen jetzt nur Fahrzeuge diese Regel (das wären nur cybots) die die OT Regel besitzen oder Alle Fahrzeuge der IH?

Zuletzt bearbeitet:
Ordenstaktik ist eine Sonderregel, wie auch Monsterjäger oder Sprinten.

Ein Modell welches die Sonderregeln nicht in Profil erwähnt besitzt sie also auch nicht - ebenso wie z.B. sonstige Fahrzeuge auch nicht von Doktrinen profitieren.

Insbesondere die Formulierung "Die Regeln verweisen gelegentlich auf Modelle, Charaktermodelle und Einheiten eines bestimmten Ordens, in diesem Fall sind Modelle, Charaktermodelle und Einheiten mit der Sonderregel Ordenstaktiken gemeint" (Codex Space Marines, S189. l. zweiter Absatz) unterstreicht dies.

Es ist also nur der Cybot der nicht stirbt.

Es kam immer wieder die Diskussion wegen der Ghostkeels auf, ob die Holophotonen-Gegenmaßnahmen einzeln benutzt werden können; da der englische Regeltext "nicht eindeutig genug" zu
sein schien, wollte ich mal den deutschen in die Runde werfen - im englischen ist ein Plural nicht immer eindeutig, aber die Deutschen mögen den Plural:
"Sag an, dass die Einheit die Holophotonen-GegenmaßnameN benutzt [...]"

Meine erste Lesweise war: Jedes Modell kann es nutzen...klar soweit. Ich entscheide, dass die Einheit es nutzt. Daher war es für mich ein alle oder keine.

Die meisten lesen das anders...oder wollen es anders lesen.
Finde es kontra-intuitiv, wenn einzelne Modelle Boni für die Einheit auslösen, dabei aber nur ihr eigenes one use Item nutzen. Gibt es sowas abseits von Waffen schon irgendwo?