17. Würfelgötter 3er Teamturnier ( 42 Spieler , 20. Februar 2016 - 1 Spieler gesucht)

Ich habe noch ne Frage. Vermutlich werde ich beim nächsten Turnier Tau spielen.
Daher eine Kofi-Klärungs-Frage.
Von welchem Punkt werden Schüsse behandelt in Bezug auf KoFi. (ich will keine Diskussion auslösen, müsste aber wissen wie es gespielt wird).

Wenn es nicht offensichtlich ist was ich meine. Hier ein Bild
http://gamingbythenumbers.com/wp/wp-content/uploads/2014/02/Tau-T3.png

Die Kolosse die oben mittig und unten links stehen, schießen als eine Einheit (gemäß KoFi) auf die Biker in der Mitte. Von wo werden die Verluste entfernt?

Ich zitiere jetzt nicht du unmengen an spekulativen Lösungweisen, da es mir wie gesagt, nur um Klarstellung auf euren Turnieren geht.
Das ist relevant fürs Listen schreiben.

Und ist durch die KoFi Diskussion schon zwei dutzend mal umstritten wurden und auch wieder zurück gerudert wurden.
Fakto ist aber, es gibt keine einheitliche alles sagende Regelung. Gerne kannst du dir die Mühe machen den passenden Thread rauszusuchen und die 70 DIN A4 Seiten Text durchlesen und wenn du dann schlauer bist, höre ich trotzdem nur auf das was die Orga entscheidet. ;D

Edit: Hab gerade sogar noch nachgeschlagen und gesehen, das du nicht mal das RB korrekt zitierst. Es heißt nämlich das nächstliegende Modell von der Einheit. Nicht von der Waffe. Das ist unter anderem eins der Probleme mit KoFi. Eine Regelbuch Änderung hier wäre glaub ich die leichteste Möglichkeit, betrifft aber hingegen wieder sämtliche Armeen und kann durchaus bei so einigen Situationen entscheidend sein. Von daher wüsste ich selbst nicht mal wie ich das entscheiden würde. Muss ich aber auch nicht.
Will ja auch nicht diskutieren. Ich möchte ja nur die Entscheidung hören und halte mich entsprechend dran.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte mir bzw unter anderem auch weiteren erklären, wofür KoFi steht? Die Suche ergab nichts zu diesen 4 Buchstaben und ich sehe es wie die Regeln für den Nahkampf, die so ähnlich sind.

Sichtlinie nur vom Modell (Körper), Entfernung von der Base... verstehe da nicht, was daran zu diskutieren ist?

Edit
Wenn ich zitiere, dann nutze ich solche "" Zeichen.
Das mit der Waffe bezieht sich auf die Modelle mit dieser Waffe ausgerüstet sind... Entfernungen werden immer von der Base gezogen. Sichtlinie, Also ob man jemanden sieht, zum Körper des Modells.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird die minimale Distanz zwischen allen Modellen der schießenden Einheit zu allen Modellen der beschossenen Einheit bestimmt. Und dies für jede einzelne Wunde. Es kann also sein, dass wenn das "linke" Modell am nächsten steht und seinen Rüstungswurf nicht schafft, dass danach das "rechte" Modell am nächsten steht.

Praktisch gesprochen ist es nicht anders, als wenn eine einzelne Einheit in einem Halbmond um ihr Ziel steht.

Mal was anderes - und keine Munition für weitere seitenlange Diskussionen, sondern nur eine Bitte um Klarstellung.

Bei den Regeln auf Seite 1 steht zuerst (nach dem Punkt MISSIONEN), dass sich jeder Spieler entscheiden darf, die generischen oder die armeespezifischen Missionskarten zu spielen.

Weiter unten, im Kasten bei BEWERTUNGSMATRIX steht dann, dass für die Mahlstrommissionen nur die generischen, nicht jedoch die armeespezifischen Missionskarten gewählt werden dürfen.

Hier wäre eine klare, sich nicht widersprechende Äußerung oder sogar eine Korrektur seitens der Orga sinnig, wenn nicht sogar dringend notwendig.

Zuletzt bearbeitet: