17. Würfelgötter 3er Teamturnier ( 42 Spieler , 20. Februar 2016 - 1 Spieler gesucht)

Erstmal zu den Punkten, die sicher genau so interessant sind für das nächste Turnier, wie die genau Gestaltung des Cherry/Fluff-Systems: Die sonstigen Regeln.

Sie sind jetzt auf Seite 1 zu finden. Insbesondere das System für die Paarungen ist dort zu finden und die kleinen Nachbesserungen an den Missionen. Schaut euch gerade die Paarungen mal an, das System basiert auf teils zufälligen und teils durch das Team entworfenen Missionen und weicht deutlich vom bekannten Steller/Konter-System ab.

Und hier sind auch die neuen Ideen für das Cherry-Fluff-System.

Zuletzt bearbeitet:
Dann geht auch Necron und Mephrit Dynastie. Tau Empire und Farsight.

Nein... je Ordenstaktik ist ähnlich (nicht gleich, aber könnte man so annehmen) wie eine eigene Fraktion.

Dein Beispiel beschreibt eher Iron Hands und Clan Raukaan... beides mit der OT IH, somit gleiche Fraktion.
Ultras dürfen auch laut regeln Verbündete eines anderen Ordens nehmen. Somit ist die Ordenstaktiken gleichgestellt wie eigene Fraktionen.
Das ist der große Unterschied 😉

Bsp wäre wie Blood Angels und DA oder SW und IF... nur weil die eigene Codizies besitzen... im Codex SM sind halt mehrere Fraktionen vertreten um es zu vereinfachen.
Durch die Beschneidung sind die auch nicht mehr so extrem. Von mir könnt ihr auch sagen, Keine gleiche Formationen dürfen die Spieler im Team nutzen.

Quelle zu den Regeln? Bzw die Seiten?
Mir ist das egal wie es entscheiden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Pairing-System. Ist das so nicht immer ein Auto-Sieg für einen Spieler?

Das Team darf sich eine eigene Mission gestalten. Jetzt mal das langweilige, offensichtliche: Eine GSF wird immer gestellt und spielt Mehr Kriegsbeute mit Relikt. Muss sich nie Gedanken über Killpoints machen und so weiter und so fort. Wer sich jetzt ein bisschen Gedanken macht baut sich also eine Armee die 3 mal die gleiche Mission spielt und immer Favorisiert ist. Ich weiß nicht ob das die Intention ist oder sein sollte. Naja und das mit der GSF kann dann auf die Spitze getrieben werden, wo der Gegner nicht nen Konter oder nen Mirror stellen kann.

Vorschlag, Primär wählt der Steller + Tisch. Sekundär der Konter. Dann ist der Steller immer noch Missionsmäßig slightly favoured. aber dann muss es auch eine Steller Liste werden und keine Siegliste.

Die Idee war natürlich unfaire Spiele zu erzeugen. Jede Seite hat ja ein Spiel, welches im besten Fall für sie selbst gewichtet ist und das Team kann also versuchen ers heraus zu holen. Teamturniere bilden immer die Möglichkeit hier sehr unausgewogene Szenarien zu gestallten, die im Mittel wieder ausgeglichen sind. Wenn ihr keinen Spaß daran habt, dann ändern wir es.

Dein Vorschlag NeruvonoS wäre auch für mich die Alternative um das Ungleichgewicht geringer zu machen.

Meinungen?

Wir haben gerade die Nachbesprechung des Turnieres gemacht.

• Die Anpassungen des Cherry/Fluff-Systems sind im vollen Gange
  • Die Platte mit dem Abflusskanal werden wir umbauen oder die Gebäude auf eine flache Platte stellen
  • Für angemeldete Vegetarie wird es vegetarische Verpflegung geben
Nun brauche ich noch eure Meinung zu den Pairings.

Weil bei den letzten Turnieren immer jemand was daran zu kamellen hatte und immer neue Auswüchse entstanden sind wie man das System für 3 Spieler bei unterschiedlichen Missionen und unterschiedlichen Tischen fairer machen könnte. Schreib mir auf, wie Du die Pairings für fair hältst und wir stellen es hier zur Diskussion.

Ich habe hier schon endlose Gespräche über verschiedene Pairing-System geführt, weil es immer wieder grobe Beschwerden gegeben hat, und bin über forsche wie zynische Kommentare gerade in diesem Bezug eher unerfreut. Also noch einmal der Vorschlag, nennt mir ein System, welches unterschiedliche Missionen und unterschiedliche Tische bei den Pairings fair zuweist und alles ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es befürworten, wenn bald das Finale Regelwerk für das Turnier steht.

Insgesamt bin ich kein Fan davon alles neu zu erfinden. Ich bin gegen das cherry System und gegen ein neues Paaring System.
Irgendwer meckern immer, egal wie es ist. Wenn man es für jedes meckern umbaut, dann ändert man pausenlos.
Letztlich führt das ganze beschränken; System ändern und Co nur dazu, dass es unübersichtlicher wird und andere (oder mehr) Leute sich beschweren.

Mein Tipp:
Legt ein regelset als Orga fest. Je stärker es am "typischen Turnier Set" ist, desto weniger werden sich beschweren. Aber es beschweren sich immer! Spieler.

Im Moment beschwerden sich hauptsächlich Schnuffi und Lord Veiovis. Natürlich auch Pries7, aber der beschwert sich immer. Von den meisten anderen erhalten wir positives Feedback. Wie würdest Du also handeln?

Und wie sieht eine gut Kombination aus Standard-etc-Pairing mit 3 Spielern bei ungleichen Missionen aus?

Zuletzt bearbeitet: