171.Cadia, Daramanium-Feldzug; Herbstoffensive

Youronas

Codexleser
03. April 2003
340
0
7.136
Neue Bilder auf Seite 3

Neue Bilder auf Seite 4

Neue Bilder auf Seite 4: Fertiger "Trupp"

Neue Bilder auf Seite 5: Waffenteam

Neue Bilder auf Seite 5: Kasrkin

Neue Bilder auf Seite 6: Oberst

Neue Bilder auf Seite 6: Übersicht

Neue Bilder auf Seite 6: Sentinel

Ich starte, man höre und staune, mal wieder einen Versuch, doch eine spielfähige, bemalte Armee auszuheben. Diesmal schau ich dem Ganzen allerdings etwas zuversichtlicher entgegen als bei den Tau sowie bei Versuch Imps 1 und 2.
Heute Morgen was ich erstmal mit dem Gedanken beschäftige, wer es diesmal sein soll, und letztendlich viel meine Wahl wieder auf die Cadianer, ich mag sie einfach. Allerdings wollte ich ein Schema, das leicht, effektiv und schnell zu bemalen ist(Im Gegensatz zu IMP Versuch 2), mit allerdings trotzdem gut gefällt und auch technisch einen einigermaßen guten Eindruck macht(Im Gegensatz zu Imp Versuch 1).
Ich habe versucht, so weit es geht auf normale Akzente zu verzichte, sie kosten einfach zu viel Zeit, und mich auf Washen sowie Trockenbürsten zu beschränken. Lediglich bei der Rüstung setze ich einen Akzent, um ein einigermaßen sauberes Erscheinungsbild zu bekommen. Die Hauptpartien(Kleidung/Rüstung) hatte ich schneller als erwartet, in höchstens 20 Minuten fertig. Lediglich die Details(Leder/Schuhe/Waffe/Abzeichen/Haut) haben wieder mehr Zeit gekostet als eingeplant. Mal sehen was sich hier im Laufe der Zeit noch optimieren lässt.
Ich bin jedoch, wie schon gesagt, relativ zuversichtlich, dass ich bis Ende des Jahres eine mehr oder weniger spielfähige Armee bemalt haben werde. Was mir momentan am meisten Angst macht ist, dass mir das Schema im Laufe der Zeit nicht mehr gefällt, wie es auch schon bei den Cityfight-Imps der Fall war. Deshalb werde ich jetzt wohl erstmal noch eine optimierte Version „entwerfen“. Vor allem mit dem Pseudotarnmuster bin ich noch nicht zufrieden, allerdings war ohne der Stoff einfach zu „leer“, und auch die Waffenfarbe werde ich wohl noch in Dunkelbraun ändern.
Mal sehen, vielleicht habt ihr auch noch ein paar Anregungen, ich muss mich lediglich zwingen das Schema nicht wieder zu aufwändig werden zu lassen, denn momentan schaff ich eine einzelne Figur immerhin in 35 Minuten, im Trupp wird’s hoffentlich noch etwas schneller.

Cadianer.jpg

Der Vorsatz ist gut und löblich.
Ich wünsche mir lediglich eine Umsetzung in die Tat.
Eine spielfähige Armee bis Ende des Jahres ist ein Ziel für das du dir dann allerdings auch wahrlich selbst auf die Schulter klopfen könntest. Und das fände ich nicht schlecht, da Konsequenz das Einzige ist, was dir zu deinem Talent noch fehlen würde ;-)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Pseudotarnmuster bin ich noch nicht zufrieden, allerdings war ohne der Stoff einfach zu „leer“, und auch die Waffenfarbe werde ich wohl noch in Dunkelbraun ändern.[/b]

laß die Waffe schwarz.
Wenn sie braun wäre, würde die Mini in diesem Farbton mMn "versumpfen".
So bilden Waffe und Gesicht schöne Kontrapunkte auf der Mini.
Gruß
Wolkenmann

Da muss ich dem guten Wolkenmann mal wieder voll und ganz zustimmen.
Allerdings ist eine Imperiale Armee auch eine ziemliche Herausforderung, allein was die Zahl der Modelle anbelangt. Solltest du (was ich ehrlich nicht hoffe, denn der Look ist genial bisher) mit deinem Vorhaben "scheitern", denk vielleicht mal über eine Elitearmee mit weniger Modellen nach.

Hab ich lange, das kannst du mir glauben. Allerdings gibt es zwei Probleme. Erstens mag ich die Imps einfach am liebsten, und ich denke, wenn man die Modelle mag ist es auch motivierender, sie zu bemalen. Zweitens kann man SMs oder Tau nunmal schlecht trockenbüsten und washen, ohne dass sie zu unsauber aussehen, bei Imps geht das finde ich gerade noch.
Ich denke ich hoffe selbst am meisten, dass es diesmal klappt, denn dann könnte ich zum einen denke ich zufrieden mit mir selbst sein und außerdem auch endlich mal spielen.
Und zur Not müsst ihr mir halt mal in den Allerwertesten treten, falls ich es hinschmeisen will 😉

ich kenn das, man nimmt sich vor den standard bei den minis zu senken um endlich mal schneller voranzu kommen und dann macht man sich ne testmini an der man versuct so schnell wie möglich fertig zu werden
funktionietr auch meistens
dann nimmt man sich mehrere minis auf einmal vor und außer irgendeinem grund stellt man am ende fest dass man wieder zuviel zeit damit verbracht hat und der standard der massenminis wieder besser ist als der der testmini und so dauerts dann immer ewich
ich versuch auchs chon seit ewichkeiten meine orkhordä voran zu treiben,aber bislang gings nur sehr langsam voran (und ich meine seeehr langsam)
mittlerweile bin ich in nem guten lauf , wennman sich mal durchgerungen hat , an einem standard festzuhalten ists eigentlich kein problem mehr (bis auf ein paar kurze momente in denen man mal schnell demotiviert ist weil man noch immer 70 unbemalte modelle im schrank hat und dabei hat man schon so viel hinter sicht ,aber das kann mana uch überwidnen😉 )
wenn dus also einfach mal konsequent durchziehstund dir ein bestimmtes pensum vornimmst dann kommste auch mal zum ziel( bin selber auch noch n stück davon entfernt , n gutes stück*g*)

/edit: lass die waffe wirklich schwarz , ausschließlich brauntöne kommen nicht gut , dann fehlen die kontraste😉

Ich hab meinen ersten herben Rückschöag auf dem weg zur bemalten Armee erlitten. Ich schaffe es einfach nichtmehr, den Braunton des Stoffes so hinzubekommen wie bei der Testminiatur. Das ist eben die Gefahr von Washes, das es so stark auffällt hätte ich allerdings nicht gedacht. Ich hab jetzt schon 9 verschiedene Mixturen ausprobiert, aber egal was ich mache, der Farbton ist immer etwas zu warm.
Jetzt ist die Frage, was tun. Einen weg ohne Wash finden, was die Malzeit sicherlich deutlich erhöhen würde oder in kauf nehmen, dass der Farbton von Figur zu Figur variiert.

So, nach etlichen weiteren Tests habe ich beschlossen, dass das ganze mit Washes zu unsicher ist. Schon geringe Abweichungen in der Mischung oder beim Auftragen führen doch zu erheblichen Unterschieden, die mich einfach stören. Ich werde wohl mühsam in 3 oder 4 Stufen akzentuieren. Das Problem wäre nur, dass ich 3 der 4 Farben mischen müsste, doch selbst wenn ich dies in großen Mengen tun würde wäre es mir immernoch nicht recht, man weiß ja nie wieviel man wirklich braucht.
Also habe ich beschlossen, mit ein paar Farben aus der Vallejo Model Color Reihe zu bestellen.
Nur ist die Auswahl da dermasen groß, da ich mir sicher bin, dass ich eh nicht die richtigen Farbtöne erwischen werde. Aber nunja, irgendwie muss ichs ja anpacken.
Eines habe ich allerdings gelernt, Washes können bei Einzelminiaturen ganz nett sein, bei Gruppen taugen sie aber einfach nichts.