1750 ars bellica gegen tau

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Ich versuch mal wieder was komplett neues und wollte die erfahrungen die ich am wochenende generieren werde mit euch teilen, da ja hier shcon über tau fleissig debattiert wurde :)

perspektivisch will ich astra + dreads spielen, da es ein paar ganz gute gibt. Da ich astra noch nciht habe gibts nochmal ein reines marine konzept.
Ziel war es wegen der aktuellen meta entwicklung in ars bellica mehr maschinenkanonen und surrogate sinnvoll dabei zu haben. Die taugen hervorragend gegen dark eldar, immernoch gut gegen tau, gut gegen vieles was leichte panzer oder schwere infanterie hat. Außerdem gegen alles was gute retter hat, weil aktuell gefühlt jeder rend im retter verpufft.

Herausgekommen ist eine Co-Produktion meiner Iron Hands und meiner salamanders

Batallion - salamanders
HQ:
Captain: Jumppack, schild, hammer, shield eternal, warlord (iron resolve) - 129
Captain: Jumppack, combi-melta, hammer, armor indomitus - 133
nothing much to say. die salas brauchen keine bubbles, also buffchars unnötig. die sind dafür da um das zu tun was marine captains recht gut können: Vorne zäh sein, nerfen und vllt nen paar schwere ziele verhauen.

Troops:
3x 5 tactical marines mit laska, serg mit bolter+CCW (270)
auch hier nothing of note. standard für salamanders halt mit den durchgesynchten laskas

Heavy Support:
Deva Squad: missle launcher, schweBo, cherub - 105
Würde sie lieber als Iron hand spielen, aber leider sind da die heavy slots voll. Aber als sala ists auch nicht schlecht. gratis reroll für die mortal wound hit rolls ist ok.

Batallion - Iron Hands
HQ:
captain auf Bike, hammer, schild - 136
captain musste wegen der 1er reroll bubble. außerdem ist der auch n guter zum counterchargen.

Troops:
2x5 scouts mit bolter -110

Fast attack:
5 Inceptors - 225
Die waren ne schwere entscheidung. entweder sie kommen zu den salas und kriegen ggf ne captain bubble, oder sie kommen zu den iron hands für den feel no pain. Die captain bubble gibt mir auf 30 schuss avarage 5 rerolls von denen ich 3-4 converte. Die chance, dass sie vollzählig bleiben und 6" beim captain bleiben ist ab dem drop gering. Daher bin ich auf iron hands gegangen. 3-4 hits im ersten schuss weniger, dafür resistenter gegen beschuss, vor allem gegen 2 damage beschuss, der nicht so unüblich ist.

Heavy Support:
Leviathan Dread mit doppel stormcannon array - 309
Contemptor mortis dread mit doppel maschka - 166
Contemptor mortis dread mit doppel maschka - 166

Hier dann kein spoiler weil hier des pudels kern liegt.
Ich war ursprünglich auf nem deredeo hängen geblieben, statt nem zweiten mortis. der bringt einiges gutes mit sich. vor allem viele schüsse, nen 5++. Nen +1 gegen FLY auf sein 2er BF drauf, sodass er selbst mit nem -1 noch auf die 2+ trifft. solides gerät.
2 gründe sprachen dann dagegen für mich.
1) 36" range vs 48" range. Es ist nicht sooo wild an sich, aber die 12" weniger können echt mal weh tun
2) der preis. nicht nur dass er solo schon ca 60 über den contemptors liegt, er ist auch noch relic und zwar elite. Also müsste ich eine elite auswahl mitnehmen als steuer für ihn. Sternguard macht in dem line-up keinen sinn, genau so wenig wie ein großer veteranensquad. Es wäre also auf 2 company veterans für nochmal 36 pts hinausgelaufen. Womit er dann um die 100 punkte teurer ist als der mortis. Das war mir zu happig.


Wie sich die armee spielt ist eigentlich recht klar. Wir haben die klassischen scouts um das niemandsland zu screenen, wir haben 48er range durch die bank in kleinen MEQ squads. die wollen alle in deckung campen und erstmal schießen. Dann haben wir die contemptors, die sich über das stratagem 1er reroll geben können. auch die werden tief stehen mit der 48er range.
Letzte ist der Levi, der muss natürlich ran stampfen, begleitet vond en IH chars. Ausgestattet mit dem IH stratagem ballert er trotzdem weiter auf die 2 reroll 1 und zwar 20 schuss.
Die jet captains und inceptors kommen ab runde 2 ins spiel zum nerven, druck machen und horden countern (Inceptors).


Die tau liste werde ich dann auch hier posten. Ich sag mal so aus dem bauch raus, das wird ne 80% liste. Nicht perfekt gemaxt, es wird ja experimentiert. Aber definitiv auch keine lockere fun liste.
Wie denkt ihr könnte es laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tankinator

Hintergrundstalker
4 September 2016
1.132
643
10.911
Was ist denn der "deredeo"? ;) Meinst Du den Redemptor?
Schade, dass der jetzt doch nicht zum Einsatz kommt. Ich hab da auch einen stehen von (easy-build mit Gatling und der Energiefaust?), aber noch nie gespielt...

Ich bin mir sicher, das der den "Relic Deredeo Dreadnought" von Forge World meint.

Edit:Das ist diese Mischung aus Contemptor und Icarus Array
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.763
2.099
18.371
Ich bin mir sicher, das der den "Relic Deredeo Dreadnought" von Forge World meint.

Edit:Das ist diese Mischung aus Contemptor und Icarus Array

:DWie geil! Und ich dachte, dass da auto-correct seine Finger im Spiel hatte!
Kenne mich mit FW eben nicht aus!

@DMR: Der Contemptor kommt für Dich also nicht in Frage?;)
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Ne. Der ist okay für lockere spiele der contemptor. Aber er ist halt im fernkampf nicht stark (nur 6 schuss für 166 pts) und im nahkampf braucht er schon sehr spezielle ziele. der fähige gegner hält den im zweifel mit billo infanterie fest. 2 twin maschkas mit BF 2+ funktionieren einfach. Haben vllt auch mal nen schlechtes matchup (knights und astra) aber sind nie so ganz sinnlos.

Sinn der aktion hier war aber was aufzustellen was den Fahrzeugspam von dark eldarn gut handlen kann. Da würde ich mich zwischen 6 schuss kheres und 8 schuss maschka jederzeit für die maschka entscheiden.
Im endeffekt ist der contemptor mortis von FW exakt wie ein GW Contemptor nur mit der option 2 twin maschkas zu nehmen.

Der deredeo ist richtig strong an sich. er hat bf 2+, +1 gegen FLY wenn er stehen bleibt, 8 shcuss maschka mit stärke 8, 2 schwere bolter und nen leichten rak (6/-1/1 oder so).

Daneben gäbs noch den relic contemptor von forgeworld, der wie der contemptor mortis ist, nur 2 leben mehr und 2+ save. an sich eigentlich besser als der normale, aber leider auch relic und Elite, erfordert also auch eine zusätzliche elite auswahl und in so nem konzept haben die marines leider nix im elite slot was man brauchen kann.

Einzige sinnvolle option dafür wäre das detachment auf ravenguard umzustellen und agressors statt den inceptors zu spielen... hat mich aber auf dem papier nicht so überzeugt :D

Für den redemptor hoffe ich einfach mal auf ein update. Der ist so nen kacklappen (im kompetitiven umfeld) das tut echt weh. liebe das modell, hoffe der kriegt iwi T8 oder nen retter oder irgendwas, was dafür sorgt dass er nicht so ein lappen ist. Abzug für bewegen ignorieren mit dem ganzen 24" dakka wär auch sweet.
 
Zuletzt bearbeitet:

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Musste die liste nomma anpassen, da ich aus irgendeinem grund 2000 gebaut habe statt 1750 :D

Dann kam das spiel. Mein Gegner hatte ne noch lockerere Liste dabei als ich erwartet habe.
Grob:

cadre fireblade (markerlight)
Envorcer commander mit 4 melta

2x 5 breacher
1x 10 kroot

3 crisis mit plasma, 4 drohnen
3 crisis mit misslepods, 4 drohnen
firesight marksman (marker)
firesight marksman (marker)
3 stealth suits
ghostkeel mit 2 drohnen
1 ionen hai
1 railgun hai
3 sniper drohnen

Auf der tau härte skala würde ich dem eine 55% geben. Ist wirklich barmherzig ohne longstrike und ohne riptides. Geschweige denn Tigershark :D

Aufstellung war hammerschlag, was schonmal doof war, da seine 60" und 72" panzer schöne am arsch der welt gammeln konnten, außer reichweite von mir.

Deployment mäßig, hab ich die Marine trupps in ruinen an markern platziert, einen etwas weiter vorne in nem krater.
Die scouts offensiv, sodass sie wenn ich first turn kriege ggf die kroots festsetzen können und so ein störfaktor werden.
maschka bots je 1 pro seite. In der mitte war nen dicker LOS-Blocker, der das Feld in 2 Haupt-Schuss-Korridore aufgeteilt hat.
Inceptors und beide jumpcaptains in reserve.
Levi zentral press an die kannte mit dem bike captain auf den fersen.

Hab trotz +1 die ini nicht bekommen und auch nicht gezockt.
Erste Runde ging los wie zu erwarten. 7 von 10 scouts sind verreckt im beschuss von stealth suits und kroot.
Der eine Contemptor hat direkt 5 scheinwerfer ins gesicht bekommen und wurde von den raketen crisis sofort gesprengt. ( die kriegen halt +2 auf hits über marker und kayon (also auf 2+ treffen), alle hits rerollen, alle wunden rerollen durch CP, Deckung ignorieren und haben dann iwi 18 schuss ST8/-2/w3. No way, der war weg.
Zweiter contemptor wurde auch angestrahl und von den haien auf 5 Leben gedroppt. Die dicke railgun hat er zum glück gesaved, aber 2 ionen kamen durch. Das war schonmal bitter.

In meiner Runde 1 war dann auch nicht viel zu machen. Ich wollte mit dem maschka dread die 4 drohnen der crisis killen, der hat aber leider nur 1 geschaft. Die devas haben die dann über mortal wound gefinisht, aber so konnte ich mit den laskas, nur 1 crisis rausnehmen, da ich dankbarerweise 3 erfolgreiche verwundungen brauchte um ihn zu kriegen (doof wenn man 2x die 1 beim schaden würfelt). Der Levi hatte auch pech. Hat mit der einen stormcannon aus 10 schuss 7 kroot gelegt, das war ok. Mit der anderen hat er 8 wunden auf die stealth durchgebrahct, aber mein gegner hat 7 aus 8 auf die 4+ gesaved. doof gelaufen. Aber der Levi hat schon angedeutet, dass da was geht. 20 schuss auf die synchro 2 (abzug ignoriert, dank iron hand stratagem) sind nice.

Zweite runde gings dann weiter. Zweiter crisis trupp ist geschockt mit plasma und hat nen marine squad verbrannt. Die 2 verbliebenen raketen crisis haben den zweiten contemptor gefinished. Die Letzten 3 scouts wurden vernichtet, aber der levi hat die panzer alle erfolgreich abgewürfelt. Das war verkraftbar, aber ich hatte jetzt stress an der backe mit den Crisis.

In meiner Runde 2 kam dann der gamechanger, und durch wen, wenn nicht durch die beste auswahl des codex: Captains. Die haia standen glücklicherweise neben einer 3 stöckigen ruine, sodass ich mit 9" abstand draufschocken konnte, aber dank FLY FAQ nur nen 5er bzw 6er charge hatte. Der eine captain hat auch mal direkt 5 damage mit nem melta rausgelegt. Hab mich schon gefreut und dann hab ich beide charges verwürfelt und konnte nur 1 charge mit CP retten. Hat aber gereicht um den hai der auf 7 TP war zu finishen. Lucky Me.
Die inceptors sind in die mitte gedroppt und haben die jüngst aus dem Manta gekommenen schilddrohnen der crisis weg geschossen, während der biker captain vorbei gefahren ist um einen mit ner granate zu killen :D:D:D:D und die anderen beiden dann mit dem hammer in den boden zu kloppen.
Der Levi hat kräftig nachgelegt. Ein 5er breachersquad vom missionziel geschossen, einen raketen crisis gekillt und den letzten auf 1 wunde gedroppt und 2 stealthsuits verbrannt.

Das war ne premium runde und da wars dann fast gelaufen.
Zusammenfassung des rests:
1 jumpcaptain stirbt nachdem er den hai verhauen hat. Inceptors sterben komplett. legen aber bis dahin noch gut drohnen und nen squad breacher um. Der Bike captain boosted nach vorne, runde 4 haut er ghostkheel ein paar wunden rein, der den levi abgebunden hat. Danach verkloppt er den zweiten hai. Der levi haut ne menge schaden auf den hai ehe er gehämmert wird, macht im abwehrfeuer noch nen paar wunden gegen ghostkeel.
Kurzer schreckmoment: Taucommander schießt auf den levi, bringt 3 wunden durch und macht 15 schaden. Nur dank iron hand feel no pain überlebt er mit 2 leben. Dazu später mehr.
Die lascannons zerschießen den commander, nachdem nichts mehr zum screenen da war. Und als krönenden abschluss überlebt Zum Spiel ende Cadre Fireblade mit 1 Lebenspunkt als letzter Fisch.


Am Ende fragste dich immer woran et jelegen hat...
Cybots spielen... Gegen Tau besonders undankbar, wäre aber auch gegen astra schlimm. Ich sehe da folgendes Problem: Marine autos sind zu teuer um reine mecha-listen zu spielen. Das was die 2 contemptors im endeffekt gemacht haben, war den panzerabwehrwaffen ein gutes ziel zu sein. Hätte ich für die 320 punkte noch sagen wir nen zweiten devasquad und mehr inceptors zB gespielt, dann hätte er mit ner 1 schuss PAK waffe auf MEQs schießen müssen. oder mit der Ionenwaffe. Dadurch wäre meine Armee insgesamt stabiler geworden, weil so viel multidamage waste ist gegen MEQs. Für 166 Punkte sind sie selbst als iron hand nicht über stabil. Vermutlich wäre gegen Tau ravenguard besser, da die markerlights dann schlechter treffen. Aber so waren sies nicht wert. Sie haben nichts gemacht außer dafür zu sorgen, dass der Gegner Ziele hat gegen die er effizienter arbeiten kann.

Den Levi würde ich hier als ausnahme sehen. Durch T8 und 2+/4++ ist er recht tough. Und die Varianz ist enorm. In dem Spiel hat er 12 schaden aus 4 schuss melta bekommen. Avarage wäre 2,4 schaden gewesen. Aber da es wenige würfel mit hoher auswirkung sind ist die varianz enorm. Das heißt auch für den gegner ist das immer ein gamble. Es hätte genau so gut passieren können, dass er kein schaden kriegt. Die chance dass das passiert liegt bei über 30%. Mit anderen worten: der ist so tanky, dass es für den gegner im erwartungswert mehr sinn macht sowas wie ionen kanonen erstmal auf inceptors oder devas zu schießen. Sein einziges manko ist, dass man ihn einfach im NK binden kann. und mit 24" range ist das echt schwer immer so zu maneuvrieren dass es unmöglich ist. Insgesamt aber eine der besten Marine auswahlen für mich.

Matchwinner waren wie gesagt mal wieder die captains. Traurig, dass die als Blood angels einfach noch besser sind :D Wäre ja schön wenn vanilla mal in irgendwas das beste ist, aber not gonna happen. Trotzdem nice teile. Überlege des nächste mal 6 captains zu spielen (2 bike, 2 jump, 2 cataphractii), because reasons^^


Werde die liste sobald es sich anbietet so auch mal gegen Dark erldar probieren.
Mein anderer versuch wird über elite zu gehen mit relic deredeo für die 5++ retter bubble und da dann stalker reinstellen, die erstens billiger sind als dreads und zweitens T8 haben. Mal schauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.763
2.099
18.371
Glückwunsch und Danke für die Schilderung!

Vanilla-Tau haben gegen SM nix zu melden!:D

Ich musste lachen, als Du den Angriff Deines Captain gegen diesen Hai geschildert hast: Ich fände das optisch so cool, wenn man diesen einzelnen Typen dann einfach auf die Tragflächen stellen könnte!:bruce_h4h:

Das Dein heavy support mit den Cybots nicht gefunzt hat, ist natürlich blöd, waren ja fast 700 Punkte.
Trotzdem werde ich das nächste Mal gegen die Tau nen Redemptor einsetzen; der ist mir einfach zu schade, um nur zu verstauben...

Wie sah denn Euer Schlachtfeld aus?
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Jo. Smite ist ein ganz grundsätzliches Problem für marines. Merke ich regelmäßig gegen meinen Eldar mate.
Selbst wenn unsere billigste Einheit davon erwischt wird bedeutet 1 smite w3 x 11 punkte Verlust. Das ist recht unkomfortabel.
Besonders schlimm leiden da Nahkämpfer drunter, wenn man sie mal spielt. Habs schon oft genug erlebt das 5 oder sogar 10 marines die gerade im NK sind und was abbinden einfach weg gesmitet werden.
Aber damit muss man dann irgendwie umgehen, man muss sich halt im spiel anpassen. Auch auf großen events wird smashhammer spam erfolgreich gespielt und da ist der ein oder andere smite spammer dabei (hallo aeldari). Was einem da ein wenig hilft ist, dass die Armeen wo man die Captains am dringendsten ganz früh ganz weit vorne braucht halt in der Regel Armeen wie Tau oder Astra sind, die selber wenig zaubern. Gegen armeen, die einen nicht krass outrangen kann man es verkraften in der droprunde vllt hinter inceptors, agressors oder andere gepushte einheiten zu gehen und erst danach zu mit den 12" movement aggro zu gehen.

- - - Aktualisiert - - -

Wie sah denn Euer Schlachtfeld aus?

Deployment



Hier Ende marines zug 2 mit kommentar

 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.763
2.099
18.371
- - - Aktualisiert - - -



Deployment



Hier Ende marines zug 2 mit kommentar


Vielen Dank!

Ist übrigens ein sehr stimmiges und schönes Gelände! (Sieht echt TEUER aus!)
Und gleichzeitig so zugestellt, wie man es mE selten sieht. Vor allem der zentrale, runde Block in der Mitte ist so ein LOS-Blocker, wie man ihn sich nur wünschen kann.;) Das ist -mE - wieder die Bestätigung der These, dass viel Gelände den SM eher hilft als hindert....

Eure dice-trays sind auch sehr schön; wir gehen eher nach den "runden" Teilen, aber die Billard-förmigen Modelle sind auch nicht schlecht...:D
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Ich find das mauspad dicetray mit dem adler drauf über genial. das ist super transportabel (wie nen mauspad halt), es ist leise und es passt überall hin. Richtig geiles teil.

Danke für das Geländelob. Das ist unser aktuellster Tisch im Club. Vieles davon (außer den GW sachen) war tatsächlich recht billig, was aber auch dem geschuldet ist, dass wir nen super bastler im club haben. Die Beete für die bäume zB haben wir aus gips bausteinen gemacht, die er gegossen hat. Die Empore für die statue hat er aus styroporartigem zeug gebaut. Krater sind auch Gips gemacht mein ich. Bemalt ist alles mit abtönfarbe. Mit dem Dude sind wir echt gesegnet, der baut unfassbar viel und schönes Gelände :)