1750 Punkte Turniereldar

KOG

Fanworld-Philosoph
18. Juli 2006
1.529
19
21.061
Einen schönen Abend an alle Nachtschwärmer,

hier ist meine Eldarturnierliste.

Meine Turnierliste – Eldar

HQ 1:
148 P.
1 Runenprophet mit Runenspeer, Shurikenpistole, Runenhelm, Runen der Vorhersehung, Seelensteinen, Verdammnis und Gunst des Schicksals.

HQ 2:
155 P.
1 Avatar.

Elite 1:
162 P.
6 Harlequins mit Harlequinpeitschen.
1 ist Schicksalsleser.

Standard 1:
95 P.
10 Gardisten mit Impulslaser.

Standard 2:
95 P.

Standard 3:
95 P.

Standard 4:
95 P.

Standard 5:
144 P.
6 Weltenwanderer.

Standard 6:
76 P.
3 Jetbikes.
1 mit Shurikenkanone.

Sturm 1:
60 P.
1 Vyper mit 2 Shurikenkanonen.

Sturm 2:
60 P.

Unterstützung 1:
180 P.
1 Illum Zar mit Vektorschubdüsen, Holofeld und Seelensteinen.

Unterstützung 2:
180 P.
1 Illum Zar mit Vektorschubdüsen, Holofeld und Seelensteinen.

Unterstützung 3:
205 P.
1 Falcon mit Sternenkanone, Vektorschubdüsen, Holofeld und Seelensteinen.

Insgesamt: 1750 Punkte
Modelle: 53
Bikes: 3
Monströse Kreaturen: 1
Leichte Antigravfahrzeuge: 2
Schwere Antigravfahrzeuge: 3

Ich wollte eine recht statische Liste haben, die durch den Avatar so lange durchhält, bis auch der letzte Mann gefallen ist. Durch die Antigravflieger habe ich allerdings immer nochflexible Modelle, die Viertel halten können, Marker sammeln, in die gegnerische Zone fliegen, am Leben bleiben und jede Menge Punkten geben oder aber in die Mitte düsen können. Ich werde entweder morgen oder übermorgen zwei Testspiele gegen Chaos und gegen meine Turnierorks machen und werde kurze Berichte schreiben. Sagt mal was dazu. Ist die Liste einigermaßen annehmbar oder eher schlecht?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1750 Punkte Turniereldar, Innovativ und neu[/b]
Hmm, was ist daran neu? Was ist daran innovativ?
Avatar + Gunstprophet - alter Hut - mein HQ sah auf dem Heat bis auf den Punkt genauso aus
162er Harlies im Falcon - alter Hut
Gardistenmassen mit Impu in neer Avatararmee - alter Hut - siehe Kal Toraks Nordmanöver-Thread
Weltenwanderer - alter Hut
76er Jetbiketrupp - nicht grad häufig, aber wenn wenn man Jetbikes nimmt, dann ist das die 0815 Konfiguration
Shukavyper - alter Hut
3 Holopanzer - alter Hut

irgendwie wirkt die Liste wie die Kal Toraks Nordmanöverliste - nur leicht ineffektiver. Aus diesem Grund ist sie auch nicht schlecht - aber eben auch nicht originell.

@Vovin:
Immerhin:

Er hat Feuerdrachen, ein besonderes Charaktermodell, 2 Weltenwanderer mehr, ganz andere Vyper und aufgewertete Illum Zars. Aber ich muss erstaunt zugeben, dass der Rest doch stimmt, obwohl ich mir den Kram vorhin selber ausgedacht habe. 😛h34r:

Vielleicht könnte man es so machen (weil ich gerade keinen Codex neben mir liegen habe, kommen nur die Konzepte):

Die beiden Illum Zars fliegen für zwei Phantomlords raus. Dann fliegen noch die Vyper und die Jetbikes und für die Punkte kaufe ich mir einen fünften Gardistentrupp und einen Trupp Speere des Khaine. Müsste punktetechnisch eigentlich hinkommen.

Das wäre wohl neu. Eine Infanterieliste mit 50 Gardisten.

Lass bloß die Finger von den Speeren des Khaine, die sind absoluter scheis, frag mal Anuris was er davon hält^^

Ansonsten zu Liste, innovativ sicher net, aber auch nicht gemaxed!
Mir fehlt etwas Nahkampfpower bei dir, die Harlies fliegen irgendwo rum und wenn bei dir wer in NK kommt, dann muss es der Avatar im Endeffekt alleine rausreißen. Deshalb würd ich die Wewas oder die Vypern rauslassen und nen Trupp Banshees mitnehmen, der im Pulk mitläuft und dich so vor Angriffen schützt!

@KalTorak:

Lass bloß die Finger von den Speeren des Khaine, die sind absoluter scheis, frag mal Anuris was er davon hält^^[/b]
Wirklich? Wenn die einen Exarchen mit Rückzug haben, sind die doch ganz gut, oder? Jedenfalls erscheinen sie mir ganz gut. 😛h34r:

Ansonsten zu Liste, innovativ sicher net, aber auch nicht gemaxed![/b]

Wenn ich recht darüber nachdenke, hast du wohl recht.

Mir fehlt etwas Nahkampfpower bei dir, die Harlies fliegen irgendwo rum und wenn bei dir wer in NK kommt, dann muss es der Avatar im Endeffekt alleine rausreißen. Deshalb würd ich die Wewas oder die Vypern rauslassen und nen Trupp Banshees mitnehmen, der im Pulk mitläuft und dich so vor Angriffen schützt![/b]

Wie wäre es denn, wenn ich die beiden Illum Zars und die beiden Vypers gegen zwei Phantomlords und einen Harlequintrupp zu Fuß eintausche? Am besten ein 10-Mann-Harlequintrupp mit Schicksalsleser, die sich hinter den Phantomlords und dem Avatar verdrücken. Das wäre doch - zumindest in der Theorie- ganz gut, oder?

Ich mag die Speere. Aber nur, weil mir die Modelle gefallen. Spielerisch sind sie nur nützlich um dem Autarch Withdraw zu geben. Und bevor man 300 Punkte in die Kombo investiert, holt man sich lieber nen großen Harlequintrupp.
Ne dritte Nahkampfabwehreinheit brauchst Du wirklich bei so vielen Gardisten, also hör auf KalTorak und nimm Shes mit.
Doom macht auch nicht so wirklich Sinn bei nur einem WeWa-Trupp. Die Shurikenkatapulte sind ja nur ein Notanker. Lieber Runenblick.

Das neue Konzept macht die Armee zwar origineller, aber auch ein ganzes Stück ineffektiver.

Das mit den Harlies hinter den Monstern verstecken ist in der Theorie gut. In der Praxis musst Du aufpassen, dass er sie Dir dadurch nicht mit Geschützen wegballert.

Also, dann überlege ich noch mal neu:

Raus kommen:
Beide Vypern
Die Weltenwanderer
Die Jetbikes

Das macht 340 Punkte. Dafür bekomme ich auch einen Harlequintrupp mit voller Mannstärke und Schicksalsleser und ich habe noch 90 Punkte frei. Banshees sind meiner Meinung nach zerbrechlicher als Harlequins, weil sie keinen Rettungswurf haben und zudem nicht den Vorteil der Nachtsicht bekommen. Wenn ich dann noch einen Illum Zar rausnehme, könnte ich entweder eine Kampfläuferschwadron oder einen Trupp Schwarze Khaindare mitnehmen, für die sich dann der Runenblick lohnt.

ich möchte behaupten das mehr als 30 Gardisten schon recht grenzwertig sind. Ich spiel am WET 3x10, aber nur weil das auch 2k sind. Bei 1750 würde ich immer 2x Gardis und 1x WeWas nehmen.

Die Herren bilden ein so schön solides Feuerzentrum und haben bisher auch fast alle Spiele überlebt.

Kickst du Vypern und Jetbikes wirst du bei Marker Missionen eventuell Probleme kriegen.
Billige Teile die man wirklich das ganze Spiel über verstecken kann sind Gold wert.

@Anuris Todesherz:

Langsam wird es schwer mit den Entscheidungen. Der eine sagt, dass man die Weltenwanderer und die Vyper rausnehmen sollte, der andere rät davon ab. ^^ Die Frage ist eben, inwieweit ich den Avatar nutzen soll. Für eine komplette Nutzung wären sicherlich 4 Trupps ganz angebracht. Und ich überlege, ob ich nicht 2 Phantomlords statt der Illum Zars mitnehmen sollte, die zusammen mit einem großen Fußlatscherharlequintrupp durch die Gegend streifen. Wenn ich dann den Gardisten auch mal eine Laserlanze verpasse, könnte das vielleicht hinkommen. Ich rechne das mal durch und komme dann wieder. ^^

So, hier kommt die neue Liste:

HQ 1:
148 P.
1 Runenprophet mit Runenspeer, Shurikenpistole, Runenhelm, Runen der Vorhersehung, Seelensteinen, Verdammnis und Gunst des Schicksals.

HQ 2:
155 P.
1 Avatar.

Elite 1:
162 P.
1 ist Schicksalsleser.

Standard 1:
110 P.
10 Gardisten mit Laserlanze.

Standard 2:
110 P.
10 Gardisten mit Laserlanze.

Standard 3:
95 P.

Standard 4:
95 P.

Standard 5:
120 P.
5 Weltenwanderer.

Standard 6:
120 P.
5 Weltenwanderer.

Sturm 1:
60 P.

Sturm 2:
60 P.

Unterstützung 1:
155 P.
1 Phantomlord mit Eldarraketenwerfer und Laserlanze.

Unterstützung 2:
155 P.

Unterstützung 3:
205 P.
1 Falcon mit Sternenkanone, Vektorschubdüsen, Holofeld und Seelensteinen.

Modelle: 57
Monströse Kreaturen: 3
Schwere Antigravfahrzeuge: 1

Ich denke, die drei dicken Brummer sollten als Blocker reichen. Reichen drei schnelle Antigravfahrzeuge als punktende Einheiten? Eigentlich gefällt mir das Konzept mit den drei monströsen Kreaturen ziemlich gut. Ist die Liste dennoch wettbewerbsfähig?

@Jaq Draco:
Ja ja, die älteren Herren von heute. Treten immer noch mal nach, selbst wenn der Gegner schon am Boden liegt. Die neueste Liste ist gar nicht mehr so üblich, also bitte. Sag mal lieber was zu der neuen Liste. 😛h34r:

Edit:
Was ist denn dann neu? 30 Banshees und 30 Kriegsfalken? Wie kann man den Threaduntertitel ändern, bitte? ^^

@Gaunt:
Die Sache is einfach, solch eine Liste basiert eigentlich auf Avatar + Eldrad. Du hast aber keinen Eldrad drin, dadurch wird die ganze Sache aber auch nicht innovativ, finde ich zumindest. Mit Eldrad würde sie bestimmt super funktionieren, ohne isses halt nich so leicht (aber noch ok), dadurch aber nunmal nicht innovativer.
Wie auch immer, ob du nun Eldrad oder diesen Propheten nimmst ist eigentlich egal. Die Liste ist gut aber nicht innovativ, darum gings mir einfach nur. 2 x Lala/Rak P-Lord ist auch nicht verkehrt.
Also, spiel einfach mit der Liste und du wirst sehen ob sie was taugt oder du doch Eldrad brauchst. :lol:

@Jaq Draco:
Also, spiel einfach mit der Liste und du wirst sehen ob sie was taugt oder du doch Eldrad brauchst.[/b]
Na ja, meine Armee geht zwar locker als Ulthwé-Armee durch, aber ich bin kein großer Freund von besonderen Charaktermodellen. Mal schauen.

aber nicht innovativ
aber auch nicht innovativ
nunmal nicht innovativer[/b]

Ja, ja, ich hab's verstanden. 😛

P.S.:
Schau mal bitte ins Orkforum und sage mir mal, wie du meine Turnierliste findest. Das wäre echt nett. Danke schon mal im voraus. 🙂

@ Kommissar Oberst Gaunt

Die Liste macht schon einen ganz guten Eindruck, ich habe jetzt zwar nicht alles auf die Schnelle
gelesen, aber eigentlich solltest du damit ganz gut abschneiden. Wenn du sie wirklich nochmal
knüppelhart machen willst nimm Eldrad mit, die zusätzlichen Psikräfte etc. bringen es einfach.
Wenn du auf Style spielst wie ich glaube, dann lass ihn weg. Wie gesagt die Liste ist soweit i.O.
jeder Spieler hat schließlich seine eigenen Vorlieben an Einheiten. Was mich ein bißchen stört,
ist dass du eine gewisse Anfälligkeit im NK haben wirst.

P.S. Speere des Khaine sind wirklich Murks ^_^ Ich habe es letztens auf dem GT wieder
gemerkt, ohne Granaten im Wald nützt dir die Impulslanze nicht so viel. Wobei in 2. Spielen
haben sie auch gerockt, allerdings war das gegen Tau und Ballermarines.

So, noch mal vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, meine Liste zu verbessern. Dieses Forum ist im allgemeinen sehr belebt und man bekommt sehr rasch sehr gute Antworten. Vielen Dank dafür. 🙂

Ich werde morgen mit dieser Liste (man siehe weiter unten) gegen meine Turnierorks antreten, die mein Freund spielt. Oh Mann, wie ich mich freue. ^_^ Ich werde dann einen ausführlichen Spielbericht (leider ohne Bilder) hier posten. Wenn es zeitlich hinkommt, spiele ich auch noch gegen Chaos, aber dafür gibt's noch keine Garantie.

Meine Turnierliste – Eldar

HQ 1:
148 P.

HQ 2:
155 P.
1 Avatar.

Elite 1:
162 P.
1 ist Schicksalsleser.

Standard 1:
105 P.
10 Gardisten mit Sternenkanone.

Standard 2:
105 P.
10 Gardisten mit Sternenkanone.

Standard 3:
95 P.

Standard 4:
95 P.

Standard 5:
120 P.
5 Weltenwanderer.

Standard 6:
120 P.
5 Weltenwanderer.

Sturm 1:
60 P.

Sturm 2:
60 P.

Unterstützung 1:
155 P.

Unterstützung 2:
155 P.

Unterstützung 3:
215 P.
1 Falcon mit Sternenkanone, Shurikenkanone, Vektorschubdüsen, Holofeld und Seelensteinen.

Modelle: 57
Monströse Kreaturen: 3
Schwere Antigravfahrzeuge: 1

Die Liste kann man denk ich echt so lassen.
Du solltest nur alles eng zusammen halten, damit die PLs im Notfall schnell chargen können, und der Gegner nicht noch die Gardis aufreißt. Harlies werden denk ich mal ihr übriges tun und sich durch die Armee hacken... Muss die unbedingt mal ausprobieren. 😉

Die ShuKa beim Falcon ist IMO sinnlos, der schießt ja eh nie. Die 10p kann man doch besser investieren.