1750 Punkte Turniereldar

Na schön, dann schreibe ich eben jetzt. Aber wehe, ich mache Fehler. Das würde ich euch nie verzeihen. 😀

Vor dem Spiel:

Wie bereits gesagt, war das Spiel Suchen und Sichern auf der Stufe Gamma. Das Spielfeld war wie immer 48*60 Zoll groß.

Auch dieses Mal war das Gelände relativ spärlich verteilt. Auf der einen Seite war ein kleiner Wald, ein Krater und zwei 2 kleine Felsformationen, auf der anderen Seite war ein großer Wald, ein großer Hügel und auch hier waren 2 kleine Felsformationen. In der Mitte war eine lange Felsnadel ganz auf der linken Flanke, wenn man von der erstgenannten Seite aus ausgeht.

Die Liste sah in etwa so aus (weil ich den Codex nicht neben mir habe, gibt es nur grobe Werte):

HQ 1:
1 Schwarmtyrant mit Flügeln, zwei Adrenalindrüsen, Säurezunge, Injektor, Toxinkammern, Warpfeld, 2 Sensenklauen und Toxisches Miasma.

HQ 2:
1 Schwarmtyrant mit zwei Adrenalindrüsen, Toxisches Miasma, Toxinkammern, Chitinschuppen, Verbesserten Sinnen, Biozidkanone und Stachelwürger. Begleitet wird er von 3 Tyrantenwachen mit Tentakelpeitschen.

Elite 1-3:
Die üblichen 113-Punkte-Neuralfresserfexe.

Standard 1-3:
Jeweils 3 Absorberschwärme mit Sprungangriff.

Unterstützung 1-3:
Drei Carnifexe zu je 238 Punkte. Jeder hatte Verbessertee Sinne, +1 W, +1 RW, +1 LP, Regeneration, Biozidkanone und Stachelwürger.

Jedenfalls kam er auf genau 1750 Punkte und hatte diese doch recht langweilige Klonliste. Eventuell fehlt das eine oder andere Upgrade bei den Schwarmtyranten.

Aufstellung:

Er warf eine 5, ich nur eine 4. Wenig überraschend nahm er die Seite mit dem großen Wald. Er parkte seine drei Unterstützungsfexe hinter dem Wald und die drei Elitefexe im Wald. Ein Absorberschwarm stand ganz offen unten rechts in der Ecke, der andere war hinter dem Wald. Der letzte Schwarm war hinter einem zentralen Felsen. Der normale Schwarmtyrant posierte auf dem Hügel, der Flattermann war hinter dem Hügel.

Ich verteilte mich etwas. Von links nach rechts sah es so aus:
Zuerst kam ganz offen ein Gardistentrupp mit Impulslaser, um die Fexe zu ködern und um den offenen Absorberschwarm kaltblütig abzumurksen. Rechts daneben stand noch ein Gardistentrupp neben dem Krater, ein anderer stand im Krater. (Der Trupp im Krater hatte auch einen Impulslaser) Zwischen den beiden offenen Trupps stand der Avatar, hinter Avatar der Runenprophet. Dann gab es eine Lücke zwischen dem Krater und einem Felsen, die ganz zentral war. Ganz mittig kam ein weiterer Gardistentrupp, der von den hoch aufragenden Phantomlords eskortiert wurde. Ganz rechts hinter dem Wald stand der Falcon und die beiden Vypern. Die Weltenwanderer kamen dann nachher in den Wald.

Es gab volle 5 Marker. Einer war neben meinen Wald und einer war bei mir im Zentrum. Ein Marker war ganz netral gelegen, vielleicht ein paar Zoll näher zu ihm dran als zu mir. Er hatte einen Marker in seinen Wald und einen neben seinen Hügel. Nachtkampf gab es mal wieder nicht. Der erste Spielzug ging glücklicherweise an mich.

Spielzug 1:

Der Avatar bekam die Gunst und der am weitesten vorne stehende Neuralfex wurde verflucht. Die Bewegung war relativ spärlich, die Gardisten rückten hier und dort ein paar Zoll in eine andere Richtung und die Phantomlords rückten etwas vor. Der Avatar stürmte hingegen 6 Zoll nach rechts und ein ganz kleines bisschen nach oben, so dass er vor dem Gardistentrupp stand, der knapp neben dem Krater stand. Natürlich hatte ich penibel darauf geachtet, keine Sichtlinie zu versperren. Der Falcon flog auch hinter dem Wald hervor, um den Schwarmtyrant beschießen zu können. Die beiden Vypern flogen schon mal provisorisch ins Zentrum. Dann begann die erste Schußphase. Der Gardistentrupp ganz links konnte mit dem Impulslaser den ganzen Absorberschwarm desintegrieren. Die anderen drei Gardistentrupps und ein Phantomlords hatten etwas Pech, denn sie konnten den verdammten Fex nur zweimal verwunden. Dafür war ein Phantomlord, die Weltenwanderer und der Falcon einfach spitze, als sie auf den Schwarmtyranten feuerten. Zwei Wachen starben und der Schwarmtyrant musste eine Verwundung einstecken. Das war ein exzellenter Anfang!

Er besteht alle Tests für das Schwarmbewusstsein. (Weil er nie einen Test verpatzt hat, erwähne ich die ab jetzt gar nicht mehr) Er war etwas schockiert über das kleine Massaker, das ich bereits jetzt unter seinen Truppen angerichtet hatte. Die Carnifexe rannten aus dem Wald, um schnell feuern zu können. Seine beiden Absorberschwärme rücken nun auch vor. Zwei der dicken Fexe laufen nach ganz oben links (von mir aus gesehen), damit sie die Absorbermörder mit Biofeuer überschütten konnten. Genau so wollte ich das. Der Köder hatte funktioniert. Der letzte dicke Fex rückte etwas aus dem Wald hervor, um die Phantomlords zu beschießen. Der Fliegertyrant flattert ins Offene, knapp an dem Hügel vorbei. Dann ließ auch er seine erste Schußphase steigen. Die beiden dicken Fexe können mit ihren gemeinen Stachelwürgern 8 Gardisten grausam niedermachen, was mich aber recht kalt ließ. Ein Neuralfresserfex schoß auf den Trupp neben dem Krater, aber nur ein einziger Gardist war in Reichweite, der auch gleich ziemlich bösartig zerfressen wurde. Dann musste der Avatar 8 Verwundungen über sich ergehen lassen... und er konnte dank der Gunst jeden Treffer locker abschütteln. 😎 Ebenso unverwüstlich war der Phantomlord, den das Feuer der Biozidkanone nur wenig interessierte. Doch dann kam eine bösartige Wende. Der Schwarmtyrant trifft den Falcon einmal und kann einen Streifschuß erzielen. Er würfelt eine... Doppelfünf. Aaargh! In drei Spielen wurde der Falcon dreimal lahmgelegt. Wie ärgerlich! Wie ekelhaft! Wie abartig! Darüber war ich ziemlich knatschig und ich schwor mir, dafür Rache zu nehmen.

Spielzug 2:

Der Avatar bekam wieder die Gunst und nun wurde ein anderer Elitefex verdammt. Die Eldar rückten wieder ein bisschen vor und die Harlequins stiegen aus dem hilflosen Eldarpanzer aus und verdrückten sich erstmal hinter dem Wald. Ich war relativ wagemutig, was die Feuereinteilung auf die Elitefexe betraf und ich wurde dafür bestraft. Der Avatar verfehlte mit seinem Melter mal wieder sein Ziel und das Feuer fiel nicht so gut aus. Der verwundete Fex wurde noch einmal verwundet und der unbeschädigte, verdammte Fex verlor zwei Lebenspunkte. Der Schwarmtyrant verlor seine letzte Wache und einen weiteren Lebenspunkt durch den akkuraten Weltenwandererbeschuß und einen Phantomlord, während der Falcon Löcher in die Luft schoß. Die beiden Vypern zerlegten nun einen weiteren Schwarm, der zu vorwitzig war. <_<

Der Gesichtsausdruck meines Gegners wurde indes immer kalkiger und war langsam schon kreidefarben. Er rückte mit den zwei großen Fexen und den Elitefexen weiter vor, während der letzte Brummer sich etwas weiter nach rechts bewegte. (wieder von mir aus gesehen) Seine Schwärme und sein Fliegertyrant rückten ebenfalls weiter vor. Das gefiel mir eigentlich überhaupt nicht. Ein Brummerfex erledigte nun die beiden Gardisten endgültig, danach feuerte ein weiterer Brummerfex und zwei Elitefexe auf den Avatar, der dieses Mal 9 Verwundungswürfe unbeschadet übersteht. 😎 So musste sich ein Dämonengott schlagen. Der letzte Elitefex und der letzte Brummerfex können einen Phantomlord verwunden. Der Schwarmtyrant zerstört einen Pulsar am Falcon und schüttelt ihn durch, aber zerstören kann er ihn zum Glück nicht. Dann wurden die ersten Angriffe im Spiel eingeleitet. Zwecks der Ablenkung wuselte der letzte Absorberschwarm in den verwundeten Phantomlord, der Fliegertyrant kracht in den unverletzten. Der Trick mit den kleinen Würmchen geht jedoch nach hinten los, als der Phantomlord die beiden Bases um 2 Zoll mühelos zerschmettert und plötzlich wieder ungebunden war. Jedoch musste ich sehr bittere Pillen schlucken, denn der Fliegertyrant verwundet den anderen Phantomlord drei Mal und vernichtet ihn so doppelt. Zum Glück reicht das Nachrücken nicht, um einen anderen Trupp zu binden. Derweil greifen die beiden Elitefexe den Avatar an. Weil der Fex mit den 2 Lebenspunkten immer noch verflucht war, schlug ich auf diesen, doch mein Hochmut sollte sich rächen, denn ich konnte den Fex nur ein Mal verwunden. Nun verlor der Avatar doch mal einen Lebenspunkt.

Spielzug 3:

Der Avatar wird gesegnet und der Fliegertyrant wird verflucht. Jede Einheit in Distanz richtet sich neu aus, um den aeromorphen Schwarmtyrant wegzupusten. Dank dem Verhängnis konnte ich den Schwarmtyranten 13 Mal mit Shurikenkanonen und -katapulten verwunden, was ihn 2 Lebenspunkte raubte. Eine Laserlanze kostete ihn einen weiteren. Auf der anderen Flanke verliert der andere Schwarmtyrant seinen vorletzten Lebenspunkt. Nun stehen die beiden HQ's der Tyraniden trotzig da und können sich kaum noch auf den Beinen halten. Die Harlequins stürmten zwischenzeitig auch zu dem Flügeltyranten, aber sie waren zu weit weg. Also musste der Phantomlord diese Situation bereinigen und stürmte in den Tyranten. Dieser scheiterte an dem hohen Moralwert und dafür wurde sein langgezogener, knochiger Schädelplattenkopf langsam von den mächtigen Fäusten zerdrückt. Bevor mein Gegner seine Kinnlade wieder hochziehen kann, positioniert sich der Phantomlord dank einer 6 in den Absorberschwarm neu, damit er nicht beschoßen werden kann. Ein Elitefex stirbt nun durch den flammenden Zorn des Avatars, während der andere die Inkarnation des Kriegsgottes nicht einmal zu treffen vermag.

Nun hat er nicht mehr viele Modelle. Der letzte Elitefex rennt auf den Phantomlord zu, das war schon seine Bewegungsphase. Ich verliere in der Schußphase 4 Gardisten durch einen Stachelwürger, eine Vyper durch eine Biozidkanone und eine Sternenkanone an dem Falcon. Der Elitefex wird zweimal verwundet und kann den Phantomlord im Gegenzug ebenfalls verletzen. Der andere Elitefex wird mit einer lässigen Riposte des Avatars von der Hüfte an zerteilt und sein Schädel zerbarst durch die flammende Hitze.

Spielzug 4:

Leider war der Avatar zu weit weg, um ihm die Gunst zu geben, also gunstete ich den Kratertrupp. Verdammt wurde der letzte Elitefex. In der Schußphase gab der Schwarmtyrant endlich den Löffel ab, während sich die Vyper bereithielt, nächste Runde den Marker oben rechts zu erobern. In der Nahkampfphase stürmte der Avatar dem Phantomlord zu Hilfe und tötete den dritten Carnifex mit einen einzigen Hieb, welcher die Kreatur in zwei Hälften spaltete und ekligen Seim durch die Luft spritzte. Der Phantomlord hingegen zertritt eher unbeabsichtigt die letzten Absorber.

Nun war mein Gegner wirklich farblos. Seine Carnifexe zogen sich so weit wie möglich zurück und alles feuerte auf die mittlerweise sehr nahen Harlequine und er vernichtet derer 5, doch der letzte flieht nicht.

Spielzug 5:

Ich muss wieder den Gardistentrupp segnen und ich verdamme den vordersten Brummerfex, der sich zuerst nur ein bisschen vorgewagt hatte, doch dann törichterweise den Marker im Zentrum halten wollte. Seine Rückzugsbewegung half ihm nicht viel, weil ich mich letzte Runde mit dem Avatar 6 Zoll neupositionieren konnte und das natürlich auch genutzt hatte. Nun stürmt der Avatar, der Phantomlord und der letzte Harlequin (der zuvor seinen Last Man Standing-Test knapp geschafft hatte) auf die Carnifexe zu. Die Vyper hält den Marker oben rechts, die Weltenwanderer den unten rechts und die Gardisten die anderen beiden, die unten gelegen sind. In der Schußphase verliert der verdammte Fex zwei Lebenspunkte. Dann prallte der Avatar mit einem infernalen Brüllen in den verwundeten Fex und kann ihn dank Doom auch drei Mal verwunden; der vierte Carnifex zerfällt unter der unglaublichen Macht des Avatars.

Mein Gegner war jetzt völlig entsetzt und feuerte auf den Avatar, der gleich zwei Lebenspunkte durch das massierte Biofeuer verliert. Im Nahkampf können sich die monströsen Kreaturen allesamt nicht verwunden.

Spielzug 6:

Der Gardistentrupp wird gesegnet und ein Brummer verdammt. Der feige Harlequin läuft vom Feld und nur noch der Phantomlord kann dem Avatar beistehen. Dieser verwundet den Fex zwiefach und wird dafür von der animalischen, entfesselnten Wut der verwundeten Bestie zerschmettert. Der Avatar überlebt hingegen, kann aber nichts anrichten.

Der Avatar scheiterte wieder an dem elendig hohen Widerstand von 7 und wurde nun, da er eingekesselt war, unglaubliche drei Mal verwundet; und das, obwohl die Bestien 5+ brauchten, um überhaupt zu treffen! Ich konnte zwei der Rettungswürfe bestehen, doch dann zerbrach der Avatar in Sand und Glassplitter....

Nach dem Spiel:

Was für ein tolles Spiel! Ich hatte vier Marker, er konnte einen halten. Somit hatte ich wie gesagt 1434,5 Siegespunkte mehr und ein knappes Massaker erzielt. Der Avatar war einfach unglaublich. Er hatte vier Carnifexe mehr oder minder im Alleingang ausgelöscht und eine unglaubliche Anzahl an Verwundungen geschluckt, bis er endlich starb. Die nächsten Helden waren die Vypern, die einen Schwarm zusammenschießen konnten, den Fliegertyrant sieben Mal verwundeten und am Ende noch einen Marker okkupierten. Die Dinger sind ebenfalls klasse. Der Runenprophet war dieses Spiel auch ein Held, denn ohne ihn wäre der Avatar und damit mein absoluter Killer bereits früh im Spiel gefallen. Auch die Verdammnis war unglaublich hilfreich. Versager des Spiels war mal wieder der absolut inkompetente Falcon und die dummen Harlequins, die nichts erreicht hatten, weil der Falcon mal wieder abgeschmiert ist. <_<

So, ich hoffe, ihr seid nun zufrieden. Ich habe mir keine Notizen gemacht und bin daher nun etwas ausgelaugt, aber morgen hätte ich vielleicht etwas vergessen, also danke ich euch, dass ihr mich etwas "gedrängt" habt, bereits jetzt zu schreiben.

Ihr seid am Zuge. Wie hat es euch gefallen? Gibt es Flüchtigkeitsfehler im Text? Ich habe kein Korrekturlesen mehr gemacht. Einen schönen Abend wünsche ich euch noch.

Sehr gute Leistung, muss ich schon sagen!
Allerdings war der Tyraspieler nicht wirklich eine Leuchte, sieht man ja an seinen zum Teil völlig verkorsten Zielauswahlen! Abgesehen davon, einen gegunsteten Avatar schiesen Tyras mangels DS3 nur verdammt schwer an, er hat wohl noch nie was von Statistik gehört^^

Nichts desto trotz gute Leistung von dir, weiter so!

@KalTorak:

Aaargh! Ich habe ja gesagt, ich mache Tippfehler, wenn ich mitten in der Nacht schreibe. Ich habe mich einfach verhauen. Das ist nicht passiert.

Zu dem Spiel:

Es stimmt wohl, dass teilweise die Zielauswahl und besonders die Aufstellung verkorkst war, aber der Avatar war eben eine große Bedrohung. Die Aktion mit den beiden Schwarmtyranten war meiner Meinung nach wirklich schwach; der eine Tyrant hat sich einfach abknallen lassen.

Zu der Liste:

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, aber ich werde die Liste etwas ändern. Ich werde den dummen Falcon nun rausschmeißen und dafür 1. den Runenpropheten durch Eldrad Ulthran ersetzen, 2. mehr Harlequine kaufen und 3. den Gardisten die Impulslaser austauschen. Aber der Falcon ist mir zu teuer und hat nie irgend etwas bewirkt. Ich werde die neue Liste dann nachher hier posten.

Wie man sieht, habe ich die Bewaffnung nun doch nicht geändert. Was ist neu an der Liste:

+ 4 Harlequins
+ Eldrad Ulthran
+ 1 Vyper

- Runenprophet
- Falcon

Der Falcon ist meiner Meinung nach viel zu teuer und schmiert zu schnell ab trotz des Holofeldes. Also werden die Harlequine gut aufgestockt und dackeln hinter den monströsen Kreaturen her und sind dank des Schicksalsleser gut geschützt. Ich habe mich entschlossen, Ulthwé zu spielen, daher nehme ich nun Eldrad Ulthran in die Liste. Die 40 Gardisten sind dabei auch sehr hintergrundsgetreu und die nicht vorhandenen Aspektkrieger. Für die Änderung der Gardistenwaffen hatte ich keine Punkte mehr, denn die dritte Vyper ging einfach vor. Diese Geräte sind meine absolute Lieblingseinheiten und im schlimmsten Fall habe ich drei punktende Einheiten, die nichts kosten. Gerne hätte ich Laserlanzen in den Trupps gehabt, doch dafür habe ich zu wenig Punkte. Macht aber nichts.

Hier ist sie:

Meine Turnierliste – Eldar Teil 2

HQ 1:
210 P.
Eldrad Ulthran.

HQ 2:
155 P.
1 Avatar.

Elite 1:
250 P.
10 Harlequins mit Harlequinpeitschen.
1 ist Schicksalsleser.

Standard 1:
105 P.
10 Gardisten mit Sternenkanone.

Standard 2:
105 P.
10 Gardisten mit Sternenkanone.

Standard 3:
95 P.
10 Gardisten mit Impulslaser.

Standard 4:
95 P.
10 Gardisten mit Impulslaser.

Standard 5:
120 P.
5 Weltenwanderer.

Standard 6:
120 P.
5 Weltenwanderer.

Sturm 1:
60 P.
1 Vyper mit 2 Shurikenkanonen.

Sturm 2:
60 P.

Sturm 3:
60 P.

Unterstützung 1:
155 P.
1 Phantomlord mit Eldarraketenwerfer und Laserlanze.

Unterstützung 2:
155 P.
1 Phantomlord mit Eldarraketenwerfer und Laserlanze.

Insgesamt: 1745 Punkte
Modelle: 62
Monströse Kreaturen: 3
Leichte Antigravfahrzeuge: 3

Heute hatte ich wieder ein Spiel. Gegen den Iron Warriors-Spieler, allerdings hatte er dieses Mal seine Alpha Legion. Einen Spielbericht wird es dieses Mal nicht geben, weil das Spiel langweilig zu lesen wäre und weil ich übermorgen die zentrale Deutschabschlussprüfung schreibe; mittwoch kommt Mathematik und Freitag Englisch, daher habe ich im Moment nicht die Zeit dafür. Aber ich werde eine Truppenanalyse schreiben, die mindestens genau so aussagekräftig ist und zudem Zeit spart.

Er hatte folgendes:

Einen Dämonenprinz für 192 Punkte (wieder mit Statur, Schreckensbeil und Infiltration)
Einen Sprinterleutnant
Einen Kyborg
40 Kultisten in zwei Trupps mit Mal und Demagoge
4*8 Dämonetten
2 Predatoren mit Rumpf, Dämonenmaschine, Maschinenkanone und zwei Laserkanonen (einer noch mit Suchscheinwerfer)
8 infiltrierende Havocs mit schweren Boltern und Champion mit E-Faust und Mutation

Also eine recht harte Liste, wie ich meine. Er hat die Predatoren als Deckung für einen Kultistentrupp eingesetzt und den Rest der Armee etwas infiltrieren lassen. Sein Plan ging nur bedingt auf, als ein Predator im ersten Spielzug in Flammen aufging und so die Sichtlinie des Havoctrupps versperrte und die Kultisten enorm verlangsamte. Wir spielten Schlagabtausch und ich konnte mit 319 Punkten Vorsprung einen knappen Sieg erringen. Zuerst sah es so aus, als ob das Spiel nach dem vierten Spielzug vorbei war, aber die Dämonetten haben einiges wieder wettgemacht.

Flop:

Eldrad Ulthran:

Ich würfelte eine abartige Menge an 5er und 6er bei den Psitests und habe nur mit Glück vier Gefahren des Warps-Test blocken können. Außerdem konnte er sich kaum bewegen, weil der Dämonenprinz schon darauf gelauert hatte. Die Runenblicke waren dank mieser Würfe verschwendet, ebenso die Gunstversuche. Aber er kann dafür eigentlich recht wenig, also bin ich hier erst mal nachsichtig.

Weltenwanderer:

Ein Trupp wurde sofort vom Dämonenprinz massakriert, der andere konnte sich dank miesen Gelände und anderen Infiltratoren keinen guten Sichtpunkt aussuchen und konnten lediglich dem Kyborg einen Lebenspunkt rauben. Allerdings hatte mein Gegner ohnehin kaum Marines, also passt das schon.

Phantomlords:

Den ersten Predator konnten die beiden sofort zerstören, den zweiten konnten sie mit fünf Runden Dauerbeschuss lediglich lahmlegen und eine Laserkanone zerstören. Der Predator war wesentlich fieser und vernichtete einen Phantomlord, während der andere mit einem Lebenspunkt gerade noch davonkam.

Gardisten:

Weil mein Gegner kaum Truppen hatte, konnten die Gardisten nur ein paar Kultisten ausschalten und wurden im Gegenzug im Nahkampf sehr schnell aufgerieben. Nur ein ganzer und ein halber Trupp überstanden das Spiel.

Top:

Der Avatar:

Der Avatar konnte 16 Dämonetten im Alleingang vernichten und verlor dabei "nur" drei Lebenspunkte. Ohne ihn wäre mein Zentrum zusammengebrochen und ich wäre überrannt worden. Doch er hielt die marodierenden Dämonen zurück und konnte die Brut vernichten. Vorher hatte er den Leutnant mit seinem Schwert weggemeltert. Sehr angenehm, so was.

Die Vypern:

Ich sagte ja oft, dass ich die Dinger einfach superb finde. Sie zerschossen fast zwei komplette Kultistentrupps und lenkten das Feuer der gesamten Chaosarmee eine Runde auf sich. (Okay, das war nicht viel) Leider wurden alle drei vernichtet, weil der Kyborg und die Havocs dann doch zu viel Feuerkraft hatten. Eine Vyper holte ein Trupp Dämonetten runter, doch sie verloren durch die Explosion drei Modelle. (Sie hatten die Vyper erst betäubt und in der nächsten Runde in einen Plasmaball verwandelt)

Die Harlequine:

Zusammen mit dem Avatar waren sie die Helden des Tages. Erst konnten sie den mordenden Dämonenprinz stoppen und dann stießen sie ins Herz der feindlichen Armee vor und vernichteten einen Dämonettentrupp. Leider wurden sie dann von der erdrückenden Übermacht überwältig, aber sie gingen wahrhaft heldenhaft von uns.

Also alles in allem ein recht schwaches Spiel. Das Gelände verhinderte oftmals bessere Ergebnisse, aber vielleicht war ich einfach nur zu statisch. Na ja, was soll's. Demnächst gibt es wieder Spielberichte, keine Sorge.

Edit:
Statistik:

1. Spiel gegen Codexorks: Unentschieden +
2. Spiel gegen Iron Warriors: Knapper Sieg +
3. Spiel gegen Tyraniden (Godzillas): Massaker +
4. Spiel gegen Alpha Legion: Knapper Sieg +

@Merlin:

Ein Dämonettentrupp konnte überleben, aber sonst stimmt das.

Der Avatar hat den Leutnant und zwei Dämonettentrupps vernichtet und die Harlequins den Dämonenprinz und einen Dämonettentrupp, der durch die abgeschmierte Vyper schon angeschlagen war. Der letzte Trupp hat vollständig überlebt.

So, weil es mir nicht so gut geht und weil ich wieder lernen muss, wieder nur ein kurzes Resumee. Ich habe auf Gamma Aufspüren und Vernichten gegen meine Orks gespielt, diesmal hatten die Orks eine abgewandelte Liste. Das Spiel war sehr öde und ich habe mit einem Punktevorsprung von 1119 Punkten einen überragenden Sieg feiern können.

Top:

Der Avatar:

Er stürmte auf die gesamte Orkarmee zu und hielt die Feuerkraft drei Runden lang auf, indem er sich als Zielscheibe anbot. Er konnte außerdem noch einen halben Moschaboytrupp auslöschen, bis durch einen Orkboss mit seinem letzten Lebenspunkt seine zwei Lebenspunkte verlor.

Die Gardisten:

Nur ein Trupp wurde vernichtet und im Gegenzug fielen sehr viele Orks durch die Plattformen. Ein Kamikazetrupp begleitete den Avatar bis zur Orkarmee und löschte noch zwei Trupps aus, wurde dann jedoch im Nahkampf niedergestreckt.

Die Vypern:

Sie waren die absoluten Helden. Sie zerstörten ein Buggy, ein Pikk-Up, einen Pikk-Up-Boy-Mob, einen Brennaboymob und einen Skarboymob und eine Vyper überlebte sogar. Ich spiele nie mehr ohne meine drei Vypern, das versichere ich.

Flop:

Die Harlequine:
Sie schalteten nichts aus dank miserabler Würfelergebnisse und wurden durch den Waaaghboss und seinen Gitbrenna im zweiten Spielzug erstmals halbiert, bis sie von Demolisherschüßen noch mehr aufgeweicht wurden und dann von Squigs gefressen wurden. Einfach peinlich.

Die Weltenwanderer:

Sie konnten nur ein paar Orks ausschalten, weil sie keine Ziele hatten, die ihrer Fähigkeiten wert waren. Da können sie aber nichts für.

Die Phantomlords:

Sie konnten zwar die Gargbots zerstören, waren aber bei dem Demolisher einfach nur noch inkompetent. Wie im letzten Spiel überlebte nur einer mit einem Lebenspunkt, der aber unverschämt gut seine Deckungswürfe im Wald schaffte.

Eldrad Ulthran:

Zuerst konnte er seine Kräfte gut nutzen und alles war okay, doch dann wurde er von einem unglücklich abweichenden Demolishergeschütz komplett zerlegt. Das kam sehr überraschend. :annoyed:

Aber eigentlich bin ich ganz zufrieden.

Statistik:

5. Spiel gegen Codexorks: Überragender Sieg +

Heute hatte ich gleich zwei Spiele gegen Destruktornecrons mit der Mission Erobern und Halten, auf Gamma natürlich. Er hatte folgende Liste:

HQ:
300 P.
1 Gaukler

Standard:
180 P.
10 Necronkrieger

180 P.
10 Necronkrieger

Sturm:
200 P.
4 Destruktoren

250 P.
5 Destruktoren

250 P.
5 Destruktoren

Unterstützung
130 P.
2 Schwere Destruktoren

130 P.
2 Schwere Destruktoren

130 P.
2 Schwere Destruktoren

Macht genau 1750 Punkte.

Eine sehr harte Liste, wie man sieht. Die Spiele waren enorm spannend. Das erste Spiel konnte ich für mich entscheiden (mit 519 Punkten mehr), weil mein Gegner teilweise schlecht positioniert war und falsche Ziele wählte. Zudem hatte er echt Pech mit seinen Moralwerttests und seine Necrons rannten scharenweise über den Tisch. Beim zweiten Spiel hatte er dazu gelernt und konnte mit 100 Punkten mehr ein Unentschieden erlangen. Hier meine Analyse:

Top:

Die Weltenwanderer:

Im ersten Spiel raubten sie dem Gaukler in der ersten Runde lockere 3 Lebenspunkte, im zweiten Spiel raubten sie ihm 2 in der ersten Runde. Zudem knallten sie Unmengen an Destruktoren ab. Eindeutig die Helden der Eldar. Im ersten Spiel verlor ich 3, im zweiten dann 7.

Die Phantomlords:

In den beiden Spielen habe ich nur einen Phantomlord verloren, trotz der schweren Destruktoren. Mit ihrer Bewaffnung konnten sie viele Necrons ausschalten, aber leider kamen sie nicht in den Nahkampf. Dafür konnten sie immer ihre Punkte am Zielobjekt wiederholen.

Flop:

Eldrad Ulthran:

Seine Sprüche wirkte er dieses Mal hervorragend, aber er wurde durch übles Pech zweimal vom Gaukler erschlagen. :annoyed: Wenigstens hat er im ersten Spiel seinen Peiniger noch mitgenommen. Da seine Leibgarde rasend schnell dahinschmolz, war schnell Schluß mit lustig.

Der Avatar:

Tja, hier stehe ich mit gemischten Gefühlen gegenüber. Er hat Feuer ohne Ende absorbiert, aber im ersten Spiel versagte er im Nahkampf völlig und hat sich vom Gaukler erschlagen lassen. Im zweiten Spiel war er besser, denn er vernichtete 7 Destruktoren und konnte unverwundet überleben. Dennoch war er eher schlecht als recht.

Die Gardisten:

Die armen Milizen wurden gleich eimerweise vom Tisch entfernt, wenn die Schußphase der Necrons begann. Ich hatte kaum Deckung und musste hilflos zusehen, wie meine stolzen Eldarkrieger im Gaussfeuer dahingingen.

Die Harlequins:

Die Clowns haben mich dieses Mal schwer enttäuscht. Im ersten Spiel konnten 10 Harlequins den Gaukler nicht ausschalten und wurden komplett abgeschlachtet, im zweiten Spiel wurden sie von Destruktoren komplett zusammengeschoßen.

Die Vypern:

Tja, wenig überraschend konnten diese nicht viel ausrichten und wurden schnell vom Himmel geholt. Aber bei so harten Gegnern ohne Fahrzeuge ist das auch nicht weiter erstaunlich.

Der Held des Tages war der Gaukler. Seine Taten möchte ich einfach mal nennen. Im ersten Spiel tat er dies:

Er schaltete nach und nach 6 Harlequins aus, die ihn angegriffen haben. Dank seines Rückzugs konnten Necronkrieger drei weitere eliminieren. Er überlebte ungefähr 10 rüstungsbrechende Attacken, ohne einen Lebenspunkt zu verlieren. Dann tötete er den Avatar und Eldrad Ulthran. Letzterer konnte ihn zwar ausschalten, aber die Explosion erledigte noch den letzten Harlequin und 5 Gardisten. Zuerst dachte ich, er sei so gut wie erledigt, denn im ersten Spielzug verlor er 3 Lebenspunkte. Tja, falsch gedacht.

Im zweiten Spiel war er nicht so schlimm, aber er konnte Eldrad Ulthran ausschalten und mit seiner Psikraft einen Gardistentrupp weglaufen lassen, der noch volle Sollstärke hatte. Da wir seinen letzten Spielzug spielten, waren die Gardisten verloren. Also bekam er einmal 105 Siegespunkte und ich verlor 105 Punkte, da sie das Missionsziel hielten. Also trotzdem verheerend. Zudem überlebte er ja auch noch.

Statistik:

5. Spiel gegen Codexorks: Überragender Sieg +
6. Spiel gegen Necrons: Knapper Sieg +
7. Spiel gegen Necrons: Unentschieden -

An der Statistik sieht man, dass die meisten Spiele ziemlich knapp verlaufen. 5 Spiele sind entweder Unentschieden oder knapp gewonnen. Vermutlich liegt das daran, weil ich viele Modelle habe, die erst einmal alle ausgeschaltet werden müssen. Jetzt habe ich mit den Destruktornecrons aber einen mindestens ebenbürtigen Gegner getroffen, gegen den ich mir eine bessere Taktik zurechtlegen muss. Es bleibt also spannend.