Dark Angels 1750 Ravenwing für Turniere

Baltic Battle.
Mein letztes Turnier in diesem Jahr und wahrscheinlich auch mein letztes mit reinem Ravenwing.
Hier gibts weitere Informationen zum Turnier.
www.baltic-battle.de

Photos wird es in Ermagelung einer Kamera keine geben. Aber kurze Berichte werde ich anfügen.

Die Liste mit welcher in an den Start gehe:
*************** 1 HQ ***************
Sammael, Master of the Ravenwing, on Land Speeder

*************** 6 Troops ***************
RAS 1:
2 Bikers (2 x Flamer), 1 Biker Sergeant (Power fist, Meltabomb)
1 Attack Bike (Multi-melta)

RAS 2:
2 Bikers (2 x Meltagun), 1 Biker Sergeant

RAS 3:

RAS 4:

RAS 5:
2 Bikers (2 x Plasmagun), 1 Biker Sergeant

RAS 6:

*************** 3 Fast Attack ***************
RAS 7:

RAS 8:

RSS 1:
1 Land Speeder (Multi-melta, Heavy flamer)

Zuletzt bearbeitet:
Spiel 1:
Mission: "Kampf um die Mitte", Punktende Einheiten, die komplett in 12 Zoll Umkreis um die Mitte am Ende des Spiels sind, erzielen einen Missionspunkt
Aufstellung: Schlagabtausch
Spieldauer: Zufällig
Gegner: Ursaker
Liste: Muss ich Heiko noch mal fragen, bekomme die Liste nicht mehr so ganz hin:
*************** 1 HQ ***************
Skarbrand, der Ausgestoßene
irgendso ein Lasher

*************** 1 Elite ***************
1 Zerschmetterer des Khorne
*************** 5 Standard ***************
Zerfleischer des Khorne
Seuchenhüter des Nurgle
Dämonetten des Slaanesh
Dämonetten des Slaanesh
Dämonetten des Slaanesh
*************** 1 Sturm ***************
Jägerinnen des Slaanesh
*************** 2 Unterstützung ***************
Dämonenprinz
Dämonenprinz

Er teilte in eine BigDaemons und kleine Daemonswelle ein. Die großen Broken kamen.
Ich fuhr mit den Bikern, dank Scoutmove, relativ zentral in die Mitte. Seine großen Daemonen kamen zu meiner Linken. Ich fuhr ihm entgegen und feuerte mit fast allen Trupps auf die großen. Ein Flamer trupp musste boosten, Rest konnte problemlos feuern. Usaker ging eigentlich davon aus, dass er sich von seinen Daemonen trennen kann, doch leider fiel nur einer, ich habe einfach nicht getroffen - 7 MM, 8 Melter und 6 Plasma in Schnellfeuerreichweite waren einfach nict genug. Durch geschicktes stellen konnte er aber nur 2 Trupps auslöschen. Ich konnte nunnoch mal auf die Daemoen schießen, leiderwieder nur ein großer der umgefallen ist. Nun kamen seine kleinen in meinem Rücken. Eingekesselt. :-( Es gelang mir einfach nichts und ihm gelangen die entscheidenen Rttungswürfe... in Runde 5 musste ich meine letzten Standards in die Mitte fahren um ein unentschieden zu erreichen. Leider ging es noch weiter und damit war meine fast auslöschung perfekt. 2 zu 18, bitter aber nicht zu ändern, einfach nichtgenug Schadensoutput - aber insgesamt ein faires Spiel.
Tip für die Aufstellung gegen Daemonen: UK-Flagge.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel 2:
Mission: Vernichtung
Aufstellung: Angriff im Morgengrauen
Gegner: Crossius mit SM
Liste:
*************** 2 HQ ***************
Captain Cato Sicarius
Space Marine Scriptor, Sprungmodul
*************** 2 Elite ***************
Terminator-Trupp, 5 Terminatoren, 1 x Sturmkanone
Cybot mit Multimelter im DropPod
*************** 3 Standard ***************
10 Space Marines, Laserkanone + Razorback, Synchronisierte Laserkanone
10 Space Marines, Multimelter
5 Scouts, 5 x Scharfschützengewehr
*************** 2 Sturm ***************
2 x Sturmtrupp

Die Masse der SM-Standards haben sich in Stockwerken verschanzt. Es war fast wie in einem Indianerfilm, die Biker konnten ihre Mobilität ausnutzen und die SM stück für Stück aus den Stockwerken schießen. Dadurch dass der SM nur ein syncr. Las auf Razorback hatte, konnte er auf große Reichweite kaum Schaden machen. Gegen Ende konnte er durch Sprungtrppen noch mal Duck aufbauen. Nach Killpoints 10-7 großer Sieg der Ravenwing.
Entscheidender Fehler meines Spielers erfolgte imo in der Aufstellung, da er in Kampftrupps aufteilte.
Mein entscheidender Fehler, ich klaut ihm die Initiative. Eigentlich ein Spasswurf... der auch noch geklappt hat.
Insgesamt ein nettes entspanntes Spiel, mit einem netten Mitspieler.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel 3:
Mission: "Viertel erobern", 4 Viertel und eine neutrale Zone (12 Zoll um den Mittelpunkt). Nur punktende Einheiten können Viertel erobern oder umkämpfen. Sobald sich eine Einheit in mehr als einem Viertel oder der neutralen Zone befindet, wird ausgewürfelt, wo sie sich am Ende befindet. Jedes eroberte Viertel ergibt einen Missionspunkt
Aufstellung: Speerspitze
Spieldauer: Mindestens 6 Spielzüge, 7. Zug auf die 4+
Gegner: Aquaric
Hexenjäger:
Principalis: Heilige Waffe, Infernopistole, Fragmentgranaten, Buch des Sankt Lucius
Gefolge: 4 Celestia, 2 x Melter, Fragmentgranaten, Veteranen-Prioris, Eviscerator, Fragmentgranaten
im Immolator, Nebelwerfer

Principalis: Eviscerator, Infernopistole, Buch des Sankt Lucius
Gefolge: 4 Celestia, 2 x Melter, Fragmentgranaten, Veteranen-Prioris, Eviscerator, Fragmentgranaten
im Immolator, Nebelwerfer

*************** 4 Standard ***************
9 Sororitas, Melter, Schwerer Flammenwerfer; Veteranen-Prioris, Bolter-Melter, Buch des Sankt Lucius
im Rhino, Nebelwerfer

9 Sororitas, Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer; Veteranen-Prioris, Bolter-Melter, Buch des Sankt Lucius
im Rhino, Nebelwerfer

9 Sororitas, Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer; Veteranen-Prioris, Bolter-Melter, Buch des Sankt Lucius
im Rhino, Nebelwerfer

5 Inquisitionsgardisten, 2 x Melter im Rhino, Suchscheinwerfer, Nebelwerfer

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
Exorzist
Exorzist

Der gute Aquaric wollte seine Revance vom NorthGuard... die sollte er bekommen. Ich durfte zuerst gehen, nach der Aufstellung stellten ich fest, dass der gute Aquaric seine Fahrzeuge in Reichweite des Rw-Erstschlages positionierte - die RW Scoutregeln hatte er verdrängt, ich ihn vorher auch vergessen darauf hinzuweisen. Also, faire Chance, noch mal alles aufbauen, diesmal hielt er auch genug Abstand. Frühzeitig schaffte ich es ca. 50 % der Fahrzeuge auszulöschen oder lahmzulegen, dennoch hielen sich die Schwestern stramm und besorgten es meinen Bikern.
Gegen Spielende wurde mir gewahr, dass in dieser Mission nur Standards Viertel halten und umkämpfen können, schade ich hab da gar nicht dran gedacht und bin mit einem Standard sogar noch aus einem Vietel rausgefahren, welches dann umkämpft wäre. Somit hatte am Ende jeder ein Viertel. Unentschieden - es wäre also ein Sieg für mich geworden, aber aus eigener Dummheit wurde es nur ein Unentschieden.
Dennoch, unabhängig von den Missionzielen, es war eine absolut faires und herausforderndes Spiel - das Unentschieden geht absolut in Ordnung, wir haben uns nichts geschenkt und es blieb dennoch entspannt.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel 4:
Mission: "Aufklärungsmission", jede Einheit, die zumindest teilweise in der gegnerischen Aufstellungszone ist, bringt einen Missionspunkt, punktende Einheiten sogar 2 Punkte
Aufstellung: Schlagabtausch
Spieldauer: Mindestens 6 Spielzüge, 7. Zug auf die 4+
Gegner: Kim mit SpaceWolves.

Liste:
Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Mörderischer Orkan
Wolfspriester (bei Blutwölfen)
*************** 2 Elite ***************
ca. 7 Wolfsgardisten (angeschlossen)

Wolfsscout-Rudel, 1 x Energiewaffe, Melter

7 Graumähnen im Rhino

7 Graumähnen im Rhino

8 Graumähnen im Rhino

15 Blutwölfe

*************** 2 Sturm ***************

1 Landspeeder, 2 x Multimelter

5 Himmelswölfe, Melter

*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 1 x Schwerer Bolter, 2 x Raketenwerfer, 1 x Laserkanone

Na was soll man bei der Mission noch sagen, eigentlich ein Autowin. 12 Punktende Standards sind also 24 Missionspunkte wenn man alles hinten reinbekommt. Taktik war also klar alles in Reserve nehmen und nur "entbehrliche" Einheiten aufstellen. So war der Plan.
Kim hielt seine Einheiten fast komplett zentral und stieß auf meine Aufstellungszone vor. Zu meiner linken war noch ein einsamer Rhino mit Graumähnentrupp und weit hinten links sein Devastorentrupp. Diesem warf ich alle meine "entbehrlichen" Einheiten entgegen. Meine 2 Melter, 1 Multimelter des LS und Sammael schafften es leider nicht dem Rhino was anzutun und so blieben auch die Graumähnen zunächst unbehelligt und seine Devastoren konnten mich unter Feuer nehmen. Zentral rückte er weiter vor. Meine Reserven erschienen leider fast alle in Runde 2. Die Plasmas und ein Trike rechts, der Rest links. Links räumte ich den Devastorentrupp von der Platte, der umstellte Rhino explodierte - leider. Nun konnte er mit den Graumähnen in Multiplen Nahkampf gehen, zu allem Überfluß erschienen die Scouts von der Seite und gingen mit 2 Plasmatrupps in den Nahkampf. Ein einzelner Plasmabiker konnte sich noch mit Turboboost in seine Aufstellungszone retten. Meine Biker räumten nun von hinten das Feld auf und er zog es vor sich mit seinen Resten in die Aufstellungszone zu retten. Nach Siegespunkten ein klares 16:4 für die Biker.
Ein absolutes Missmatch für die Wolves. Ich denke ich hätte an seiner Stelle versucht auf Auslöschung zu spielen und meine Aufstellungszone zu sichern, da die Rundendauer zufällig ist, und die Wolfes deutlich besser im Nahkampf sind, hätte dies vielleicht für ihn ein besseres Ergebnis werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel 5:
Mission: Gebiet sichern mit genau 4 Markern
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen
Gegner: MadMax III.

Liste:
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung

*************** 1 Elite ***************
3 Chaosterminatoren, 2 x Kombi-Melter, 1 x Schwerer Flammenwerfer

10 Chaos Space Marines, 2 Flammenwerfer, im Rhino
10 Chaos Space Marines, 2 Flammenwerfer, im Rhino
10 Chaos Space Marines, 2 Melter, im Rhino
10 Chaos Space Marines, Melter, Laserkanone

*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Schwerer Flammenwerfer, Zwillingsmaschinenkanone

2 Kyborgs

2 Kyborgs

Eingentlich war ich guter Dinge, hatte ich doch vorweg bereits gegen Lash geübt. Mit sollte in diesem Spiel aber noch viel weniger gelingen als im ersten Spiel, so war die Ausbeute nach 2 Schußrunden 1 Dämon und ein Dämon 2 LP und ein halber taktischer Trupp mit dem ich mich fast bis zum Ende des Spiels im Nahkampf befand. Viel Schaden verursachten meine eigenen Plasmaüberhitzer, und Geländefahrten mit doppeleinsen... einfach nur traurig, so konnte ich gar nichts mehr sein als ein Opfer. Keine Herausforderung für meinen Mitspieler, der alle Mühe hatte gute Mine zum anspruchslosen Ravenwing zu machen. Ab Runde 2 war eigentlich das Spiel gelaufen, keine Chance mehr... Ein veridentes 1:19, mit soviel Pech gab es nichts zu rütteln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meine Liste noch etwas anpassen: 1 Meltertrupp aus der Sturmsektion raus, dafür noch ein LS MM+schwerer Flamer rein, Melterbomben bei Meltertrupps rein und noch ein paar Fäuste. Das wärs.

Auch wenn meine Würfelwerte im Spiel 1 und 5 absolut unterstatistisch waren, und ich dabei viele meiner Plasmabiker selber verbruzelt habe, sind mir mittlerweile die Plasmas wichtiger als die Melter. Das Meltern erledigen die 6 Trikes und 2 LS eigentlich schon zuverlässig genug, mit Plasmas kann man in einem 24" Killzonebereich bleiben und ist einfach flexibler. Also ich favorisiere mittlerweile die Plasmas.

Ravenwing ist meiner Meinung nach turnierfähig - wenn auch keine Armee für oben. Dennoch kann der RW die eine oder andere Liste aus dem Konzept bringen. Ich kann sie aber keinem Anfänger empfehlen, die Armee ist nicht ganz einfach zu handhaben - jeder Verlust ist schmerzhaft, Fehler kaum auszubügeln.

Zuletzt bearbeitet: