Dark Angels 1750 Ravenwing für Turniere

Sympathiemäßig Liste 2, gefällt mir ganz gut und es würde mal jemand nen Scriptor auf Bike ausprobieren (und hinterher auch ausführlich reporten 🙄)

Spiele den ein Weilchen (Sammael ist beim Firebug verboten aber ein HQ auf Bike schaltet Bikes im Standard frei) und bin nicht wirklich überzeugt. PSI Abwehr funktioniert sehr selten (man muss 2 höher würfeln als so ziemlich jeder Gegner) und was Schaden austeilen und einstecken angeht finde ich ihn auch nicht so toll.
Im letzten Spiel hat er zwar einen Alphatrygon gefressen aber sonst hat er in den meisten Spielen wenig Positives geleistet.

Stimme zu. Habe den alle Charaktermodelle auf Bike getestet und bin beim Codex Dark Angels nicht begeistert. Weder der Ordenspriester noch der Scriptor sind meiner Meinung nach sinnvoll. Dann die Punkte lieber in Speeder oder mehr Bikes stecken.

Mit Codex SM lohnt sich der Scripor aber wieder doppelt. Null Zone & Psimatrix sind eine schöne Ergänzung für die Biker.

Hatte nun kurzfristig die Möglichkeit auf das Funtainment zu gehen und konnte wegen "verschlafen" meine Liste nicht mehr großartig auf die etwas anderen Missionen anpassen.
Meine Liste:
*************** 1 HQ ***************
Sammael, Master of the Ravenwing, on Land Speeder
*************** 12 Troops ***************
RAS 1: 2 Bikers (1 x Flamer), 1 Biker Sergeant, 1 Attack Bike (MM)
RAS 2: 2 Bikers (2 x Meltagun), 1 Biker Sergeant, 1 Attack Bike (MM)
RAS 3: 2 Bikers (2 x Meltagun), 1 Biker Sergeant, 1 Attack Bike (MM)
RAS 4: 2 Bikers (2 x Meltagun), 1 Biker Sergeant, 1 Attack Bike (MM)
RAS 5: 2 Bikers (2 x Plasmagun), 1 Biker Sergeant, 1 Attack Bike (MM)
RAS 6: 2 Bikers (2 x Plasmagun), 1 Biker Sergeant, 1 Attack Bike (MM)
*************** 2 Fast Attack ***************
RSS 1: 1 Land Speeder (MM, Heavy flamer)
RSS 2: 1 Land Speeder (MM, Heavy flamer)

Spiel 1:
Mission: Auslöschung
Aufstellung: Schlagabtausch
Es wurden (wie bei Vernichtung) Killpoints gezählt, allerdings generieren Einheiten wie folgt KP:
HQ - 5; Elite, Sturm und Unterstützung - 3 Punkte; Standard - 2;
angeschlossene Transportfahrzeuge - 1 Punkt.

Gegner der allseits gefürchtete Florida Boy mit seinen lausigen Blodd Angels:
*************** 2 HQ ***************
1 Scriptor, Sprungmodul, Schrecken der Finsternis, Schwingen des Sanguinius
1 Reclusiarch, Energiefaust
1 Ehrengarde mit 5 Ehrengardisten, Sprungmodule, 2 x Melter, 1 x Energiewaffe, 1 x Energiefaust, Upgrade zum Sanguiniusaspirant
1 Ehrengarde mit 5 Ehrengardisten, Sprungmodule, 2 x Melter, Upgrade zum Blutchampion, Upgrade zum Sanguiniusaspirant
*************** 5 Standard ***************
1 Todeskompanie-Cybot, Paar Blutklauen, Sturmbolter & Melter in Landungskapsel
1 Todeskompanie mit 5 Todgeweihte, 2 x Energiewaffe, 1 x Energiehammer
+ Razorback, Bulldozer-Schaufel, Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer
1 Sturmtrupp mit 5 Space Marines, Sprungmodule, 4 x Boltpistole, 1 x Melter, Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust
1 Sturmtrupp mit 5 Space Marines, Sprungmodule, 4 x Boltpistole, 1 x Melter, Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust
1 Sturmtrupp mit 5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe im Razorback, Bulldozer-Schaufel, Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer

Ich gewann den Wurf für die Aufstellung, lies ihn aber beginnen. Ich wollte verhindern mich auf ganzer Breite aufstellen zu müssen und dann noch mal den Schwerpunkt nach seiner Aufstellung zu verändern. Ich wußte auch nicht was er dann in Reserve lassen würde und wollte lieber auf seine Aufstellung reagieren. Vielleicht ein taktischer Fehler.
Das Gelände war unglaublich dicht mit vielen kleinen Geländestückchen, dies erforderte auf beiden Seiten extrem lange Bewegungsphasen, um nicht schon Verluste bei der Bewegung zu haben. Er bewegte seine Einheiten relativ zentral nach vorne, dorhte schon frühzeitig damit mir jegliche Bewegung und Boostkorridore zu verbauen. Bis Runde 3! sind wir nur gekommen, solange konnte ich verhindern dass die Bloodies mir den Raum nehmen. Leider war mir nicht immer das Glück hold -so gelange es mir einfach nicht seine angeknackten Trupps engültig zu eliminieren oder seine lahmgelegten Fahrzeuge wegzunehmen. So endete das Spiel nach der sonderlichen KP-Regel klar für Denis. Hinsichtlich Siegespunkte konnte ich den Sieg ganz knapp davon tragen.
Resüme von meiner Seite: Plasma ist extrem wichtig gegen die Blood Angels. Mit Rüstungswürfen alleine bekommt man die mit Ravenwing nicht weg. Ich gehe davon aus, dass Denis die Todeskompanisten nicht mehr nimmt, zumindest der Cybot hat mich nicht überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel 2:
Aufstellung: Viertel, min. 9 Zoll Abstand zum Mittelpunkt, nur Unterstützungs- und Standard-Einheiten durften aufgestellt werden. Alle anderen Einheiten begannen das Spiel in Reserve.
Mission: Je ein Missionsziel in der Mitte der freien Spielfeldviertel.

Gegner war der gute Kevin mit Tyras:
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Taktischer Instinkt, Adrenalindrüsen, Flügel
*************** 2 Elite ***************
3 Schwarmwachen
3 Zoantrophen
*************** 3 Standard ***************
10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
Tervigon, Stachelsalve, Katalyst
*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon, Adrenalindrüsen
2 Carnifexe, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern

Mit dieser Mission - insbesondere der Aufstellungsregeln - war es ein klares Missmatch für die Tyras. Darüberhinaus durfte ich noch zuerst gehen. Auch wenn man oftmals bei Missionsziel Missionen als 2ter gehen sollte, hatte ich mich entschieden alle 12 Standards sofort aufzustellen um bereits frühzeitig die dicken Dinger und seine Standards auszudünnen. Leider roch er den Braten und stellte sich weit weg aus meiner Kurzstreckenreichweite auf und hielt einen Standard in Reserve. Durch ein glückliches Pasch konnte der gute auch nicht weiter Ganten produzieren wodurch seine insgesamt 3 verletzlichen Standards in meiner Zielprioirität nach oben wanderten. Massiertes Melter/Mulitmelter und Plasmafeuer zerlegten einen großen nach dem anderen und die schweren Flamer und die Flamerbiker dünnten die Ganten aus. Zu Spielende kontrollierte ich 2 Marker und von ihm waren noch 2 Schwarmwachen auf dem Feld. Insgesamt ein einseitiges Spiel was mir für den guten Kevin auch ein bischen Leid tat - er ist bei diesem Missmatch knapp der Auslöschung entgangen.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel 3:
Mission: Plündern, 3 Missionsziele, jede Einheit kann punkten, pro Runde maximal 1 Punkt pro Marker.
Aufstellung: Viertel, mit min. 9 Zoll Abstand zum Mittelpunkt. Zu Beginn muss eine HQ- Einheit und zwei Standard-Einheiten aufgestellt werden.
Gegner der gefürchtete Oliver, der diemal nicht mit seinen mir verhassten Space Wolves kam, sondern mit Blood Angels:

*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Sprungmodul, Macht der Helden, Schrecken der Finsternis
Reclusiarch
*************** 1 Elite ***************
Furioso-Cybot, Upgrade zum Furioso-Scriptor, Blutfaust & Psiwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Blutspeer, Schwingen des Sanguinius
+ Landungskapsel
*************** 3 Standard ***************
Todeskompanie
5 Todgeweihte, 3 x Energiewaffe, 1 x Energiefaust
+ Land Raider Redeemer, Multimelter
Sturmtrupp
5 Space Marines, Sprungmodule, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
Sturmtrupp
5 Space Marines, Sprungmodule, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
*************** 2 Sturm ***************
Trike-Schwadron: 2 Trikes, 2 x Multimelter
Trike-Schwadron: 1 Trike, 1 x Multimelter
*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot, Blutfaust, Sturmbolter, Plasmakanone
Cybot, Blutfaust, Sturmbolter, Plasmakanone

Leider konnte ich diesesmal nicht anfangen. Da diese Mission den Starter bevorzugt.
Er stellte den Reedemer und Scriptor von Beginn an auf, ich ein Melterschwadron und Sammel. Da in der Regel die Bloodangels den Drang nach vorne verspüren, ließ ich niemanden outflanken, was im nachhinein betrachtet ein Fehler war. Ich wollte mittig und um meinen Marker eine Killzone aufbauen und der Dinge harren die da auf mich zu kommen. Sein DropPod kam natürlich in der ersten Runde und er parkte in direkt auf dem Marker. Der mußte weg. Hätte er und ich daran gedacht, dass lahmgelegte Fahrzeuge nicht punkten, hätte ich ihn zunächst ignoriert. Seine Cybot rannte dann auch schnell hinter einen LOS Blocker. Doch da war er, wie Oli schnell erkannte vor Sammael und Trike nicht sicher. Der DropPod wurde schnell beseitigt und der Cybot trat, nachdem er ein parr Streifschüsse glücklich überstand den Rückweg an, alleine wäre er bald nur Futter geworden - was er in der nächsten Runde auch so tat. In meiner Runde 2 kamen auch bis auf ein Plasmatrupp und ein Landspeeder alles rein, was zu einem vernichtenden Feuerwerk auf seine zentral vorgerückten Reedemer und Rhino mündete. Die Fahrzeuge gingen, wenn auch statistisch einwandfrei, dennoch mit viel Glück meinerseits, in Flammen auf. In der zentralen Killzone wurde nun Trupp für Trupp im Melterfeuer zerlegt und auch die PlasmaCybots, die mich zunächst aus sicherer Entfernung Runde für Runde beharkten mußten von Oli nachgezogen werden, um nicht auch noch den 2 Marker in meiner Hände fallen zu lassen. Auch sie fielen gegen Spielende dem vernichtenden Feuer zum Opfer. Entscheidend für den Spielausgang war allerdings ein Nebenkriegsschauplatz am hintern Ende eines Viertels. Hier stand ein einsames Rhino und sorgte dafür, dass Oli Runde für Runde einen Plündererpunkt bekam. Ein einsames Trike hatte 3 mal die Chance diese Rhino zu zerlegen, traf aber nur 2 mal -wovon ein Treffer weggedeckt wurde und ein weitere leider nur durchschüttelte. Wäre dieses Rhino hochgegangen, so wäre es ein Sieg für mich gewesen. Insgesamt standen von Oli noch der einzelne Rhino in welchem er gegen Spielende seinen verbleibenden Standard flüchtete. Der Rest war eleminiert. So wurde es ein insgesamt aus meiner Sicht ausgewogenes Unentschieden, mit Siegespunkten lag ich um mehr als 500 vorne.
Vielleicht hat Oli recht, als wir am Ende das Spiel durchgesprochen haben und er mich auf einen tatsächlich dummen Fehler hingewießen hat, der über mehrere Runden 3 Trikes gebunden hat. Eigentlich hätte ich das Spiel damit gewinnen müssen - aber man lernt immer dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Haha...^^ seit wann hast du mich zum gefürchteten Gegner erklärt 😀

Brauchst hier kein egostrecheln machen, nur weil du dich wegen gestern schämmst^^ du Lucky shoot type.

Nee im ernst, hatte dir ja gerstern schon erzählt, das du dich da unnötig zurück gehalten hattest.

Wir sehen uns, vielleicht bekomme wir in Rostock nochmal das vergnügen^^

Haha...^^ seit wann hast du mich zum gefürchteten Gegner erklärt
na deine SW haben es mir das letzte mal so richtig besorgt ;-)
...nur weil du dich wegen gestern schämmst^^ du Lucky shoot type.
Ich schäme mich nicht, aber ich habe es auch gerne etwas spanned 😛
Nee im ernst, hatte dir ja gerstern schon erzählt, das du dich da unnötig zurück gehalten hattest.
Jo, ich kann die neuen Blood Angels noch nicht so gut einschätzen. Und Dennis hat es mir ja im ersten Spiel ganz gut besorgt...
Wir sehen uns, vielleicht bekomme wir in Rostock nochmal das vergnügen
Freue mich auf jedenfall auf ein Wiedersehen... aber Bloddies müssen es nicht schon wieder sein. Ich möchte mal was leichtes - so Dark Angels oder so 😀

geht leider nicht, hab ich mich schon mit Kayu verabredet😛
Verdammt dann wird das aber eng da oben, wenn ich mir den ersten womöglich noch mit Euch teilen muss.

Du bist ETC Spieler auf der Reservebank, vergiss das nich (siehe ETC Forum).
Genau! Lass mal die guten nach vorne. Muss ich den ersten doch mit Kayu austragen.

Viel Spass und Erfolg euch Beiden in Rostock.
Danke Dir - kommst Du nicht oder interpretiere ich da was rein?