Dark Angels 1750 Ravenwing für Turniere

Naja, Jetbike bei normale Bikes ginge so gerade noch... Aber dann zu sehen, wie den einer bei nem defensiven TT parkt - Hässliche Vorstellung^^

Dann doch lieber einen blöden Eintrag im Codex mehr, der Sammael auf ein normales Bike setzt - Als ob das viel mehr Arbeit geschweige denn imba gewesen wäre.
Aber die Blöden white Scars bekommen ihren Fuzzi am Moped :-D Is klar, ne?

Platzhalter für 40Kings allgemein.

So nun geht es wieder los, der technische Dienst an den Bikes und Speedern ist abgeschlossen und der stolze Ravenwing ruht im Verfügungsraum um am morgigen Tag in aller Frühe über die Ablauflinie zu brettern und sich mit den Besten der Besten zu messen. Die Befehlsausgabe ist abgeschlossen ( http://www.40kings.de/?p=879 ) und die letzte Updates sind in die kleinen Bordcomputer geladen worden ( http://www.40kings.de/?p=1040 ) , das Feindlageupdate spricht von "insgesamt...ca. 40" Feindgruppierungen. "Bis auf ganz wenige Ausnahmen" alle "sehr grimmige" Gegner - möchte mal wissen warum die ganzen Anfänger nicht alle mit imba Ravenwing kommen -, die Jagd kann beginnen.
Meister Sammael hat sich für folgende taktische Truppeneinteilung entschieden:

*************** 2 HQ ***************
Sammael, Master of the Ravenwing (on Land Speeder)
Chaplain (Power fist, Space Marine bike)

*************** 6 Troops ***************
Attack Squadron 1: 2 Bikers (2 x Flamer), 1 Biker Sergeant (Meltabomb), 1 Attack Bike (Multi-melta)

Attack Squadron 2: 2 Bikers (2 x Meltergun), 1 Biker Sergeant (Meltabomb), 1 Attack Bike (Multi-melta)

Attack Squadron 3: 2 Bikers (2 x Meltergun), 1 Biker Sergeant (Meltabomb), 1 Attack Bike (Multi-melta)

Attack Squadron 4: 2 Bikers (2 x Meltergun), 1 Biker Sergeant (Meltabomb), 1 Attack Bike (Multi-melta)

Attack Squadron 5: 2 Bikers (2 x Meltergun), 1 Biker Sergeant (Meltabomb), 1 Attack Bike (Multi-melta)

Attack Squadron 6: 2 Bikers (2 x Plasmagun), 1 Biker Sergeant, 1 Attack Bike (Multi-melta)

*************** 3 Fast Attack ***************
Support Squadron 1: 1 Land Speeder (Multi-melta, Heavy flamer)

Support Squadron 2: 1 Land Speeder (Multi-melta, Heavy flamer)

Support Squadron 3: 1 Land Speeder (Multi-melta, Heavy flamer)

Um die Berichterstattung der morgigen Gefechte etwas zu erleichtern, hat sich der Kriegberichterstatterservitor etwas besonderes einfallen lassen - den "Ausreden-Phrasen-Generator" (APG). Er drückt nur eine beliebige Anzahl der folgenden APG-Buttons und fügt damit Begründungen für die überagenden Siege des Ravenwings ein:
1 - schlechtes Gelände - auf den anderen Platten war es viel besser - die Orga ist Schuld.
2 - Würfelpech - es müssen neue her.
3 - der Gegner hat nur Glück gehabt - da kann man nix machen.
4 - schlechte Paarung, totales imba Missmatch - die Orga hat bestimmt die Finger drinn gehabt.
5 - schlechte Witterungsbedingungen - der Gegner hat die chemische Keule angesetzt und bei den Bikern Kopfschmerzen verursacht - die Orga hat mal wieder nix gesehen.
6 - Fatal Error - all of above.

Zuletzt bearbeitet:
Platzhalter 40Kings Spiel 1

Mission: Vernichtung (Killpoints)
Aufstellung: Speerspitze (Spearhead)
Siegesbedingungen "Knapper Sieg": Der Sieger hat 2-3 Killpoints mehr als der Gegner.
Siegesbedingungen "Klarer Sieg": Der Sieger hat mindestens 4 Killpoints mehr als der Gegner.
Mitspieler: Hexenjäger mit Imps.
Seine Liste (so ungefähr, kann mich nicht mehr so genau erinnern, ähnlich der ETC Liste von Jaq):
4 Chimären mit Gardisten (2x Melter, 2x Flamer, ...)
1 Assassine
ImpZug aus 4 Gruppen als Meatshield
4 Waffenteams mit Maschka

Im Grunde lief es auf gegenseitiges Verweigern der Killpoints hinaus. Wobei wir uns immer so ein wenig aus der Deckung gelockt haben, aber keiner in die Fallen des anderen getappt ist.
Das Spiel endete mit 1:2 Killpoints und 120 (1 Assassine) zu 125 (1 Trike, 1 LS) Siegespunkten. Ein klares und deutliches Unentschieden. Damit kann ich bei 17 relative leichten Killpoints, die mein Ravenwing bietet sehr zufrieden sein.

Mehr gibt es hier wirklich nicht zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Platzhalter 40Kings Spiel 2

Mission: Gebiet sichern (5 Missionsmarker)
Aufstellung: Dawn of war
Siegesbedingung "knapper Sieg": Der Sieger kontrolliert mindestens 1 Missionsziel mehr als der Gegner.
Siegesbedingung "klarer Sieg": Der Sieger kontrolliert mindestens 2 Missionsziele mehr als der Gegner.
Mitspieler: Gopostal (der ja auch versprochen hat einen schönen Spielbericht zu machen)
Seine Liste: Gaukler, 2 x 10 Necron, 2 x 3 Phantome, 8 Skarabäenbases, 3 Monos
Er hielt die Necrons in Reserve - klar was sonst.
Das Gelände bot genau einen kleinen TLOS Blocker im Zentrum, wo sich sein Gaukler auch gerade so vor meinen vielen Meltern und Plasmas verstecken konnte. Ich spielte sehr defensive und versuchte dem Feuer der zentralen Monofront über die Flanken auszuweichen. Um dann im richtigen Moment nach vorne zu rauschen um über die Krieger herzufallen. Leider verstellten mir die Monos den direkten Weg und seine Phatome gewannen irgenwie immer die Nahkämpfe gegen meine Biker, der Gaukler wirkte sich an sich nicht direkt aus, dominierte mit den Monos aber doch den zentralen Bereich des Spielfeldes. Bei 5 Missionsmarkern sollte dieses Spiel eigentlich nicht zu verlieren sein, da das Verhältnis der Standards 2:12 war. Den Monos konnte ich aber wirklich nichts entgegensetzten und die 12" RundumKanonen macht bei meinen kleinen Trupps ordentlich Schaden. Ein einsames Trike hatte gegen Spielende aber einen echten Glückstreffer und zerstörte einen Mono. Damit waren 2 Marker für den Necron unerreichbar und in meiner Hand während er einen halten konnte, 2 waren umkämpft. Am Ende habe ich damit gewonnen, bei den Siegespunkten stand es ca 350 zu 750 (für ihn), was deutlich macht, dass ich auf längere Sicht wahrscheinlich den kürzeren gezogen hätte. So war es ein knapper Sieg für mich - wenngleich ich natürlich gerne ein Phaseout gemacht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Platzhalter 40 Kings Spiel 3

Mission: Erobern und halten.
Aufstellung: 12“ pitched battle
Siegesbedingung "knapper Sieg": Der Sieger kontrolliert ein Missionsziel, der Gegner keines.
Siegesbedingung "klarer Sieg": Der Sieger kontrolliert beide Missionsziele.
Mitspieler: Nico
Eldar:
Avatar, 3 PL (Rak/Las/Flamer), 5 Weltenwanderer, 2 10er Droiden/seher Mobs mit Kains Segen, 1 Eldrad.

Da ich die erste Runde hatte bereitete ich in meinem jugenlichen Leichtsinn einen Alphastrike vor um durch gezieltes Feuer möglichst viele wegzumeltern bevor sich die Eldarhexerei bemerkbar macht. Mein Plan ging ganz gut auf, nicht weil ich besonders gut gewürfelt habe, sondern weil mein Mitspieler einfach unglaubliches Pech beim Würfeln hatte. Insgesamt konnte ich den Druck aber über Runde 2 hinaus nicht aufrecht erhalten und der kontinuierliche Vormarsch der PL und des Avatars hatte ich nicht viel entgegenzusetzen. Es gelang mir zwar den Avatar auf 1 LP runterzuschießen, aber in der entscheideneden Schußphase schaffte er 4 Retter und das war dann auch das Ende meines Samaels, den ich zu gieri nach vorne schob. Seine Armee war eigentlich eine optimale Kombo gegen meine kleinen Trupps. die Droiden gegen Biker, die PL gegen meine Trikes. Das Spiel war gegen Ende eigentlich schon verloren, da war mir das Glück nocheinmal hold. Mein Missionsziel wurde durch ein einzelnes Trike gehalten, der Avatar war vielleicht noch 10" von meinem Marker entfernt. Glücklicherweise warf er eine 1 beim Geländetest und konnte so das den Marker nicht mehr erreichen. Ein einsamer PL mit einem einsamen Droiden würfelt auch eine 1 und gerieht so auch in ca. 10" vor meinem Marker ins Halten. Damit war es ein unentschieden, das ich schon als eine sichere Niederlage verbucht habe. Auch die Siegespunkte spiegeln mein großes Glück wieder ca 1300 zu 600, das ist schon recht deutlich wodeurch es dann auch "nur" ein mehr als glückliches 11:9 wurde.
Nochmals meine Hochachtung für Nico - ich kenne einige die vor Zorn über ihre Würfe ausgerastet wären.

Zuletzt bearbeitet:
Platzhalter 40Kings Spiel 4

Mission: Plünderung (5 Missionsziel)
Aufstellung: 12“ pitched battle.
Missionssonderregeln: Jede punktende Einheit innerhalb von 3“ um ein Missionsziel generiert einen Lootpunkt. Lootpunkte werden nur am Ende jeder gegnerischen Runde generiert und es kann pro Marker und Runde auch immer nur ein Lootpunkt generiert werden. Fliehende Einheiten können nie Lootpunkte generieren. Der Spieler, der am Ende des Spiels mehr Lootpunkte gesammelt hat, gewinnt die Mission. Lootpunkte können nur von Standards generiert werden, wenn sie sich nicht in einem Fahrzeug befinden.
Siegesbedingung "knapper Sieg": Der Sieger hat 2-4 Lootpunkte Vorsprung.
Siegesbedigung "klarer Sieg": Der Sieger hat 5 oder mehr Lootpunkte Vorsprung.
Mitspieler:Matthias
Hexenjäger:
Prici , HlgWa, Buch, Litaneien mit 9er Celestia Gefolge (Evi, 2 Melter) im Rhino
Prici , Evi, Buch, mit 9er Celestia Gefolge (Evi, 2 Melter) im Rhino
10 Soros, Evi, 2 Melter im Rhino
10 Soros, EWa, Flamer/schwFlamer im Rhino
10 Soros, Evi, Flamer/schwFlamer im Rhino
5 Gardisten mit 2 Plasma
3 Exos.

Eigentlich eine Mission die mir entgegenkommt. 12 punktende Standards. Aber Hexenjäger darf man wegen ihrer Flexibilität (DS 1 - Bolter) und der 2 weitreichenden DS 3 Exos als Gefahr für Biker nie unterschätzen. Das Gelände war ohne LOS Blocker und insgesamt mit nur ca. 15% Bedeckung auf extrem offen.
Er stellte alles recht weit vorne auf. Ich hielt einen Flamer und einen Meltertrupp outflankend in Reserve. Mit meinem Scoutmove schob ich ein Trike und 2 Meltertrupps weiter nach vorne. Ich versuchte die Ini zu klauen was mir gelang. Das war dann in meiner Runde auch das Ende von 2 Exos und im Multiple Combat wurde auch noch ein Rhino geschüttelt. Seine Gardisten die auf einem Missionsziel hockt bekamen die ersten verluste und ein LS boostete zum contesten vor. Der Rest meiner Ravenwings parkte auf Missionszielen und schob sich in gute Positionen für die nächste Angriffswelle. Seiner weitreichenden Feuerkraft entzogen und seine zentralen Standards weit von Missionszielen geschüttelt, die Gardisten neben einen LS, vermochte er es nicht meine punktenden Einheiten von den Markern zu schubsen.
In meiner 2 vermochte ich es aber nicht den Druck auf gesamter Front aufrecht zu halten und verlagerte meine Schwerpunkt auf eine Flanke, wo auch meine Outflanker erschienen. Die Gardisten und 1 Principalis mit Celestia Gefolge konnten in Runde 2 mit 2 schweren Flamern, 2 Flamern und ein paar Melten vernichtet bzw auf 2 Modelle reduziert werden und in Runde drei hatte ich bereits 6 zu 1 Lootpunkte. Auf Dauer wären es immer 2-3 weitere Punke für mich gewesen, während er nur einen Punkt hätte holen können, insofern war mein klarer Sie nicht mehr einzuholen gewesen. Nach einer etwas hitzigen Diskussion meines Mitspielers mit der Orga über die Missionsregeln brach es das Spiel ab. Somit ein 20 zu 0 - was hätte vermieden werden können, ein 17:3 wäre wahrscheinlich gewesen.
Hätte ich nicht die Initiative gestohlen, wäre es sicher ein ausgewogeneres Spiel geworden. Wenngleich durch das Aufgeben meine Platzierung deutlich verbessert wurde - die Plätze 4 -8 sind doch recht eng beieinander.

Zuletzt bearbeitet:
Gut bemalte Armeen: Bis auf 1 oder 2 Armeen waren auch alle gut bemalt - insofern waren die Maßnahmen der Orga schon erfolgreich.
Harte Listen: In den Paarungen bin ich immer auf für mich anspruchsvolle Armeen gestoßen, ich hatte einfach Glück in bei wichtigen Würfen bzw mein Gegner viel Pech (Spiel 2: Glückstreffer auf Mono führte zum Sieg, Spiel 3 - Geländetest Avatar und 1 beim PL führten zum Unentchieden, Spiel 4 - Klau der Ini führte zum Sieg). Es hätte aber auch viel schlimmer kommen können wenn ich an die Dämonen, Wölfe und Imps denke. In der Summe fand ich die Listen nun aber nicht ausgesprochen härter als in anderen Turnieren - aber meine Wahrnehmung kann mich hier auch täuschen.
Viel Gelände: Sorry - aber davon habe ich nicht viel gesehen. Die Platten waren überwiegend nicht einmal annähernd mit 25% Gelände bedeckt. Letzte Platte weniger als 15%. Ich hatte eine Platte mit einem TLOS Blocker und das auch nur weil die Regeln für Gebäude angepasst wurden - aus meiner Sicht eine gute Idee. (1 Etage galt immer als geschlossen).
Insgesamt aber ein gutes Turnier, in einer entspannten geräumigen Lokalität, mit gutem Service und mit einer Orga, die den Ablauf gut im Griff hatte. Einzig die kurzfristige Veränderungen der Missionen ist einigen aufgestossen. Für mich war es ein Vorteil in einer Mission, die mir sowoeso eher gelegen war.
Mein Abschneiden war überverhältnismäßig glücklich. Insofern ein Ausnahme - die mich aber dennoch freut.

Zuletzt bearbeitet:
Wer was mitnimmt, soll auch wieder was mitbringen. 😉

Naja, das wird noch etwas dauern.
Mein Projekt ist ne Dark Angel-Armee rein aus 1.Edition Figuren mit dem ich erst Anfang des Jahres begonnen hatte.
Habe letzte Woche dazu ein ersten Ravenwing Modell bemalt, ein einzelner Jetbike (ich habe von denen genug um eine 6er Bikeschwadron damit darzustellen).

Hier ein Bild vom Bike und einigen Deathwing Modellen:

027.png

028.png

Gruss,

Coki