1850 Panzerkompanie

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Hallo zusammen,

ich konnte einfach nicht widerstehen und musste mir eine Panzer-Liste nach dem neuen Dex schreiben (dank MyArmy ja auch kein Anliegen von Stunden mehr 😉 ).

---------- HQ (2) ----------

Tank Commander (400 Punkte)
- Kriegsherr, Ritter-Kommandant Pask
- Leman Russ (Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Recovery Gear, Tarnnetze)
- Leman Russ (Leman Russ Exterminator, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern)

- Tank Commander
- Leman Russ (Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Plasmakanonen)
- Leman Russ (Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Plasmakanonen)

Primaris-Psioniker (75 Punkte)
- Psyker (Mastery Level 2)

Primaris-Psioniker (50 Punkte)

---------- Standard (2) ----------

Veteranentrupp (155 Punkte)
- 6x Lasergewehr
- Veteranensergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe)
- Special Weapon (3x Melter)
- Chimäre (Multilaser, Schwerer Bolter)

Veteranentrupp (170 Punkte)
- 6x Lasergewehr
- Special Weapon (3x Plasmawerfer)

---------- Sturm (1) ----------

Sturm-Sentinelschwadron (150 Punkte)
- Sturm-Sentinel (Laserkanone)

---------- Unterstützung (3) ----------

Wyvern Battery (130 Punkte)
- Wyvern (Schwerer Bolter)

Raketenpanzer Manticor (170 Punkte)
- Schwerer Bolter

Leman-Russ-Schwadron (150 Punkte)
- Leman Russ (Leman Russ, Schwerer Flammenwerfer)

Die Psioniker kommen jeweils in die Inf-Trupps und spenden dann aus den Chimären heraus TW wiederholen für die Panzer.
Der Rest sollte eigentlich recht selbst erklärend sein.

Ich würde mich über ein paar Anregungen und Meinungen eurerseits freuen.

Danke im Voraus.

mfG Morr

Aye, danke. Ich hatte es mir eben schon fast gedacht.

Nun, dann habe ich wieder 75P frei, da ich dann max. 1 St1 mitnehme um meine Ari-Panzer mit Synch. zu versorgen.

Dann evtl. so:

Tank Commander (403 Punkte)
- Leman Russ (Leman Russ Vollstrecker, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Relic Plating, Recovery Gear, Tarnnetze)
- Leman Russ (Leman Russ Exterminator, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern)

- Tank Commander
- Leman Russ (Leman Russ Exekutor, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Plasmakanonen)
- Leman Russ (Leman Russ Exekutor, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Plasmakanonen)

Enginseer (40 Punkte)

3x Servitors (30 Punkte)

---------- Standard (2) ----------

- 6x Schrotflinte

Veteranentrupp (170 Punkte)
- 6x Lasergewehr
- Special Weapon (3x Plasmawerfer)

---------- Sturm (1) ----------

Sturm-Sentinelschwadron (152 Punkte)
- Sturm-Sentinel (Laserkanone, Suchscheinwerfer)
- Sturm-Sentinel (Laserkanone, Suchscheinwerfer)
(alternativ auch 3x1)

- Schwerer Bolter

Leman-Russ-Schwadron (150 Punkte)

Hallo.
Beachte durch Erzfeind hat Pask schon so was wie Trefferwürfe wdh. Da die ganze Einheit davon profitiert solltest du evtl den U- LR auch noch in die HQ packen. Durch Beschuss aufteilen kann er ja auch auf etwas anderes schiessen. Evtl ist da auch der mit dem Nova geschütz nützlich. Preiswert und Deckung ignorieren. Wieder 30 Pkt gespart.

Ich will Pask auch nochmal in einem Exterminator spielen. Die 20 Schuss sind schon echt sehr nett, aber die 24 Zoll machen mir echt Sorgen.
Kann ich Sir Achtung eigentlich auch auf Pask anwenden. Späßle gemacht.

Ansonsten wirklich zuwenige Standards. wenn irgendwas mit Missionszielen kommt, wirst du nicht gewinnen.

Ich hab dem Maschinenseher ne Chimäre eines Zugführers gegeben. Damit er mobiler und geschützter ist.

Ist das jetzt mit den drei Spezialwaffen der Vets eigentlich geklärt?? Lt deutschem Regelwerk nur 2. Ich geb denen jetzt immer auch ne Maschka mit. dann können die auch von hinten feuern.

Ich würde auch noch ne Aegis mitnehmen und ne Flak.

Gruss Ew

Den Russ aus der Unterstützung werde ich wohl wirklich noch ins HQ packen. Ein Nova-Russ wird es aber eher nicht werden, da er für mich nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Ich denke es wird entweder bei einem "normalen" bleiben oder ich packe noch einen Exterminator oder einen Executioner rein. Da muss ich sehen, wie das mit den Punkten hinkommt.

Der Punisher wird mit Pask erstmal ausprobiert und kann dann immer noch getauscht werden.

Wie soll der Maschinenseher denn eine Chimäre bekommen? Ein Zug-HQ gibt es nicht in der Liste ... und wird es auch nicht geben.
Dennoch wird wohl ein dritter Trupp Melter-Veteranen mit Chimäre in die Liste wandern, auch um sie resistenter gegen Fahrzeuge u.ä. zu machen.
(Ich spiele die Veteranen nach englischem Codex.)

Was würdest du denn für die Aegis+Flak rauslassen?
Astra Militarum (Beta)

Tank Commander (635 Punkte)
- Leman Russ (Leman Russ Vollstrecker, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Heavy Stubber, Recovery Gear, Zusätzliche Panzerung, Tarnnetze)

Tank Commander (330 Punkte)
- Tank Commander

Enginseer (40 Punkte)

3x Servitors (30 Punkte)

---------- Standard (3) ----------

- 6x Lasergewehr

- 6x Lasergewehr

- 6x Lasergewehr

---------- Unterstützung (2) ----------

- Wyvern (Schwerer Flammenwerfer)

- Schwerer Flammenwerfer

Was haltet ihr bei den Ari-Panzern denn für sinnvoller? SchweBos oder SchwFlamer? Gerade bei den Wyvern bin ich mir nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Also.
Du kannst eine Chimäre von den Vets abziehen. Vielleicht von denen die am Missionsziel stehen. Die könnten auch die Flak bedienen. Pack anstatt Melter ne Waffenteam mit reichweite rein. Solange keine Flieger kommen, können die so bequem auf was anderes schiessen.

Die Arti steht ja meist ausser Sicht oder in Deckung, da brauchen die den Maschinenseher nicht unbedingt. So der 24 Zoll Pask LR wird wohl nicht so weit hinten stehen dürfen. Stehen zum schutz andere LR vor ihm wirds wieder schwer mit der Reichweite. Ok kommt der Gegner auf dich zu, gibts andere Probleme.
So könnte der Seher dahin fahren wo er gebraucht wird. Ab 4 Serviatoren wird es ein Autoreparatur.

Vielleicht keinen zweiten Pz kommandanden. Pack zwei einfach in den U slot

Astra Militarum (Beta)

---------- HQ (1) ----------

Tank Commander (645 Punkte)
- Ritter-Kommandant Pask
- Leman Russ (Leman Russ Vollstrecker, Laserkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Heavy Stubber, Recovery Gear, Zusätzliche Panzerung, Tarnnetze)
Ich würde für 10 echt die Laserkanone mit nehmen, da du Pz würfe wdh darfst. Wenn du Punkte brauchst eher das Maschinengewehr wegnehmen. Da ja der Maschinensehr mit fährt kann man vielleicht die Recovery gear sparen)

Enginseer (40 Punkte)

3x Servitors (30 Punkte)

- 6x Lasergewehr

- 6x Lasergewehr

Veteranentrupp (135 Punkte)
- 8x Lasergewehr
- Waffenteam (Maschinenkanone)

- Wyvern (Schwerer Flammenwerfer) (eher zur Selbstverteidigung)
- Wyvern (Schwerer Flammenwerfer) (eher zur Selbstverteidigung)

- Schwerer Flammenwerfer (eher zur Selbstverteidigung)

Leman-Russ-Schwadron (240 Punkte)
- Leman Russ (Leman Russ Linienbrecher, Schwerer Bolter)
- Leman Russ (Leman Russ Linienbrecher, Schwerer Bolter)

Also ich finde sie mit S 6 Deckung ignorieren echt klasse und sehr preiswert.
Ich weis, du magst sie nicht. Wenn du eine Wyvern wegnimmst, kannst du sie zu normalen LR machen

---------- Befestigungen (1) ----------

Aegis Verteidigungslinie (100 Punkte)
- Vierlings-Flak

So hast du auf alle Fälle Deckung egal wie das Gelände aussieht. Und die Flak ist echt Spitze. Die Hydra kannst du doch vergessen. Schade für das ultra geile Modell

Ich bin ganz ehrlich: Mir gefallen die Änderungen nicht.
Die potenzielle Feuerkraft eines ganzen Vet-Trupps mit Meltern zugunsten einer MaschKa zurückzuhalten ... Mit solchen Tauschhandeln habe ich noch nie gute Erfahrungen gemacht.
Die Eradicators gefallen mir einfach nicht ... Da machen mich Exterminators (gg Deckung meinetwegen mit 3 SFlamern) mehr an.

Die potenzielle Feuerkraft ist ja durch die Luken schon beschränkt worden.
Welcher Trupp bleibt bei dir hinten und deckt das Missionsziel hab. Die mit Melter. Falls ne Landungskapsel kommt. Ansonsten die mit Plasma. dann ist auch viel Potenzial verschenkt.
Nach deutschen Codex darfst du eh nur 2 Spezialwaffen haben.

Und zu den Linienbrechern . Opfere ne Wyvern und hol dir was anderes.
Mach aus dem Manticore ne Todesstoß, nimm was vom Hq Lr Weg, dann sparst du auch Punkte und kannst einen oder zwei Linienbrecher aufwerten.
Mit Geschütz können die anderen Waffen eh nur Schnellschüsse abgeben.
Bedenkle damit die Melter was reissen, müssen sie nah nach vorne (je nach gegner) . Du hast nur 3 Standards.

Zu den Linienbrechern. Oft ist es doch so. da haben z.b. Orks kaum Rüster aber durch Kraftfeld meist Decker oder du schiesst durch Einheiten. dann wünscht man sich deckung ignorieren. Bei Dosen wünscht man sich dann wieder DS 3. Stehen die im Haus, haben sie wieder 4 er Decker oder Scouts mit tarnmäntel. da reicht DS 4 und sie können sich die Tarnmäntel sonst wo hin....
Oder die Späher der Tau. Nervig mit dem Linienbrecher Geschichte. Auf Fz mit S 6 geht auch schon mal was. Und gegenüber LR 30 Punkte billiger.

Aber wie gesagt, meist brauch man genau dass andere Geschütz wenns drauf ankommt. 🙂
EW

Ich möchte nicht den Miese Peter spielen muss aber sagen das die Flak leicht sinnfrei in der Liste ist .

Der Veteranen Trupp wäre der einzige Nutzniesser der Flak und wird wohl eine meine menge Aufmerksamkeit abbekommen .
Wenn der weg ist kann man die Flak vergessen .

Mit der PZ 14 Welle kann man aber eingentlich die meisten Flieger ignorieren und stur auf Szenario oder Verweigerung spielen .

@Morr:

Magst du vlt ein bisschen was zur Liste sagen und etwaige Strategien etc dazuschreiben . 🙂
Ich persönlich möchte nämlich nicht aus unwissenheit etwaige Listen kritesieren ohne alle Ideen des Threadstelles zu kennen .🙂
Nicht das ich irgendwelche Ideen kaputt mache oder kritesiere die durch etwaige andere Ideen oder Einheiten abgedeckt wurden .

Edit

3 Spezial Waffen sind vollkommen legal , das steht jedensfall im deutschen Ebook . 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ok möchte widersprechen.

a. es ging darum eine Chimäre freizuschaufeln und die Vets sinnig einzusetzen.
b. Aegis ist für Deckung von Panzern immer gut. man weiß ja nie welche Seite man bekommt und wie es um Gelände aussieht.
c. Für 50 Punkte kann die Flak unwahrscheinlich viel.
d. konzentriert der Gegner das Feuer auf sie, beschiesst er nichts anderes oder weniger.
e. Mit 48 zoll kann sie auch weit hinten stehen.
f. mit tarnmänteln haben die Vets 3 decker im Haus. (ja ich weis, es gibt auch Linienbrecher 🙂 )
g. verteile die vets auf zwei Etagen (wenns geht und die Schablone trifft nur ein Teil)
h. was würdest du denn für 50 Punkte mitnehmen?

Gruss Ew

Ps kann man sich dann einfach aussuchen, welchen Codex man lieber hat. Den gebunden oder den E Book. Oder sagt mal einer was dazu???

Oder sagt mal einer was dazu???
Abgesehen davon, dass das hier totales Offtopic ist: Ja du darfst es dir im Moment (da keine Erratas vorhanden sind) aussuchen.

@e.-w.: Ich habe mir deine Ausführungen aber nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn die Aegis von der Höhe her den Ari-Panzern Deckung gibt, werde ich wohl diese Liste als "Endziel" anpeilen und dem Eradicator einfach mal eine Chance geben. Die Turmwaffe ist schnell wieder ausgetauscht.
---------- HQ (1) ----------

Tank Commander (615 Punkte)
- Leman Russ (Leman Russ Vollstrecker, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Tarnnetze)

Enginseer (40 Punkte)

Servitors (10 Punkte)

Veteranentrupp (135 Punkte)
- 8x Lasergewehr
- Waffenteam (Maschinenkanone)

- 6x Lasergewehr

- 6x Lasergewehr

- Schwerer Flammenwerfer

Leman-Russ-Schwadron (290 Punkte)
- Leman Russ (Leman Russ Linienbrecher, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern)

---------- Befestigungen (1) ----------

Aegis Verteidigungslinie (100 Punkte)
- Vierlings-Flak

Ps kann man sich dann einfach aussuchen, welchen Codex man lieber hat. Den gebunden oder den E Book. Oder sagt mal einer was dazu???

klar kann man dass, normalerweise sollten die aber auch identisch sein (was momtan leider nicht der fall ist), aber wenn jemand mit seinem ipad kommt und imps spielt weil er nur den digitalen codex hat, schickts du ihn doch sicher nicht nach Hause.

c. Für 50 Punkte kann die Flak unwahrscheinlich viel.

Was denn?

Leman-Russ-Schwadron (290 Punkte)
- Leman Russ (Leman Russ Linienbrecher, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern)

Was soll dieser bescheidene Waffenmix? Und warum die unnützen Kuppeln?

Warum rüstest du LR mit Seitenkuppeln aus?
Gegenfrage: Warum sollte ich es bei LR ohne Geschütz nicht tun? Die 6 Schuss nehme ich gern mit.

Und warum mischt du zwei Panzer mit gänzlich verschiedenen Aufgabenbereichen und einer Ausrüstung die sich nicht wirklich ergänzt in einer Schwadron?
Das sehe ich anders. S7DS4 Schwer4 und S6DS4 5Zoll ergänzt sich mMn ganz wunderbar. Der Exterminator muss dann zwar auf 40" ran, aber auf einer Standardplatte ist er das idR eh.

Moin

Ich würde gern wissen für was die Liste ist . 🙂
B&B , Fun oder gar Turniere ?

Ich seh in der Liste paar kleine Probleme und will jetzt nicht mit gemaxe anfangen wenn die Liste womöglich nur für normale Spiele ist .

@e.w:
Ich kann deine Argumente bzgl der Flak und deren Nehmer Qualitäten irgendwie nicht ganz nachvollziehen .

Die Flak hat zwar gute werte W7 und 3 Rüster , ist aber im aktuellen Meta recht fragil find ich .
Es gibt aktuell soviel S7 up Masse Beschuss um 2 Flaks pro Runde rauszunehmen .
Outrangen klappt leider auch nicht , die aktuelle Edi ist eine Beschuss lastige Edition und 48 Zoll ist nicht die Welt .
Necrons wären die einzigen die man mit 48 Zoll Outrangen könnte , der Rest der Völker ist entweder schnell ( Demons und Dark Eldar ) oder potent im Beschuss .
Veteranen mit Tarnmäntel find ich auch nur Semigut .
Deckung Ignorieren wurde wie Bonbons verteilt .
Alle Astartes , Eldar , Tau , Imps haben Deckung Ignorieren , der rest hat gg die Aegis Flieger oder Sperrfeuer .