1850 Panzerkompanie

Wie meinst du das mit dem Spalten? Ich finde da gerade keine zufriedenstellende Lösung... 🙁
Die Idee mit dem Sentinel kam mir auch schon. Mein Problem dabei ist im Moment nur, dass ich bisher noch kein zweites Läuterer-Modell (nehme die als Grundlage für meine Renegaten-Scout-Sentinels) auftreiben konnte. Aber die Idee schwirrt in der Möglichkeitenkiste schon rum.^^

Danke für den Link! Da muss ich mal dranbleiben, mal schauen wie es am Ende aussieht. Cool ist es ja schon 🙂
 
(2 Plasma HQ, 2 Eradictor, Pask+X)
Das könnte man natürlich machen. Ich schätze die "Erzfeind"-Regel von Pask allerdings gerade bei den Plasmapanzern sehr.^^

Einen Läuterer zum umbauen hätte ich eventuell noch.
Ich hab da mal im Laden einen bekommen wo Teile gefehlt haben oder kaputt waren. Wenn ich zu Hause bin seh ich mal nach.
Das wäre natürlich sehr cool, schreib mir doch bitte mal ne PN, wenn du die Teile gesichtet hast, dann könnte man über einen Preis sprechen 😉
 
Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum
*************** 1 HQ ***************
Leman Russ Squadron
……+ Leman Russ Punisher, Laserkanone, Paar Multimelter, Tarnnetze, Knight Commander Pask -> 225 Pkt.
……+ Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 185 Pkt.
……+ Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 185 Pkt.
- - - > 625 Punkte
Zwei Executioner sind oft overkill, spiele Pask nur mit einem. Die Tarnnetze bei Pask erschliessen sich mir nicht ganz. Denn der sollte ohnehin etwas hinter den beiden Plasmapanzern stehen.

*************** 3 Standard ***************
Veteranentrupp, 2 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Problem bei den Melterchimären ist, dass sie oft nicht ankommen. P12 ist nicht die Welt. Und sonst hast du eigentlich keine Panzerabwehr gegen P13/14 wenn man von Luckyshots beim Manticor absieht.

*************** 1 Sturm ***************
1 Scout Sentinel, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 35 Punkte
Schwerer Flamer hat doch quasi die gleichen Aufgabengebiete, wie deine Wyvern. Vll eine andere Bewaffnung ?

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
……+ Leman Russ Eradicator, Schwerer Bolter -> 120 Pkt.
……+ Leman Russ Eradicator, Schwerer Bolter -> 120 Pkt.
……+ Leman Russ Eradicator, Schwerer Bolter -> 120 Pkt.
- - - > 360 Punkte
Ich finde Eradicator nicht besonders toll. S6 und DS4 sind oft nicht die besonders toll.
Wyvern Battery
……+ Wyvern, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
……+ Wyvern, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
……+ Wyvern, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850


Was haltet ihr von der geänderten Liste?
Das Ganze soll parallel zu einem Projekt eines Kumpels (neue Necrons) von Statten gehen, aber nicht als Anti-Armee dazu ausgerichtet sein. Ich bin mir nicht sicher, in wie weit sich die Gauss-Regel verändert (hat), aber wenn sie so ist, wie früher, wird es schwer für mich 😀

Insgesamt gesehen würde ich ein paar Sachen ändern.

1. Verzichtest du auf den mMn extrem starken Rekrutentrupp mit Priester. Wenn du keine Infanterieblobs möchtest, kein Problem. Aber er schirmt deine Panzer vor Melter ab und auch vor Nahkampfangriffen. Bindet bei Bedarf Chaptermaster oder ähnliches für einige Runden.

2. Eradicator überzeugen mich nicht. Schonmal über Vendetten nachgedacht ? Damit bekämst du S9 Waffen und könntest noch einen Kommandotrupp mit Meltern oä einpacken. Die kommen dann auch ins Ziel. Alternativ eventuell einen zweiten Manticor.

3. Spielst du hauptsächlich gegen den Necron oder auch gegen andere Armeen ? Centurions zerschiessen dir beispielsweise dein Schwadron ziemlich schnell.
 
@Nagaaaaa:
1 & 2) Ja ich verzichte absichtlich auf große Inf.-Trupps und Flieger. Das ist in vielen Punkten nicht optimal, aber auch nicht weiter schlimm. Ich will die Armee vor allem wegen des Styles aufbauen und nicht um damit Turniere zu gewinnen.
3) Ist recht ausgewogen bei uns. Gegen die Necs werde ich wohl öfter spielen, aber sonst gibts auch noch DE, Eldar, Orkz und Tau. Aber wie gesagt, ich habe nicht vor die Liste zu jedem Preis zu optimieren und/oder auf irgendwelche Gegner abzustimmen.

@Eradicator: Ich hatte von denen auch keine so hohe Meinung. Fakt ist aber, dass ich recht wenig habe um Infanterie aus irgendwelcher Deckung zu schießen. Da bei uns immer viel Gelände auf dem Tisch steht, habe ich die kurzer Hand mal reingenommen und bin ganz froh, dass die so gut reinpassen.

@Tarnnetze bei Pask: Wieso schließt das eine das andere aus? Gerade weil er ständig hinter den anderen beiden teilweise verdeckt ist bringen ihm die Tarnnetze doch etwas, oder sehe ich das falsch?

@SchwFlamer beim Sentinel: Das ist auch wieder so eine Style-Sache. Das Modell sieht mit einer PlasKa einfach nur komisch aus 😀

@Chimären: Wie würdest du das Problem lösen?
 
Das könnte man natürlich machen. Ich schätze die "Erzfeind"-Regel von Pask allerdings gerade bei den Plasmapanzern sehr.^^
Klar, sind dann aber viele Punkte auf einem Fleck und auch etwas unflexibel.

Eventuell sowas:

Tank Commander (415 points)
- Knight-Commander Pask
- Leman Russ
__- Leman Russ Punisher
__- Heavy Bolter
__- Heavy Bolter Sponsons
- Leman Russ
__- Leman Russ Executioner
__- Heavy Bolter
__- Plasma Cannon Sponsons

Tank Commander (270 points)
- Tank Commander
- Leman Russ
__- Leman Russ Eradicator
__- Heavy Flamer
- Leman Russ
__- Leman Russ Eradicator
__- Heavy Flamer

---------- Troops (3) ----------

Veteran Squad (155 points)
- 7x Lasgun
- Veteran Sergeant
__- Laspistol
__- Close combat weapon
- 2x Special Weapon
__- 2x Plasmagun
- Chimera
__- Multi-Laser
__- Heavy Flamer

Veteran Squad (155 points)
- 6x Lasgun
- Veteran Sergeant
__- Laspistol
__- Close combat weapon
- 3x Special Weapon
__- 3x Meltagun
- Chimera
__- Multi-Laser
__- Heavy Flamer

Veteran Squad (155 points)
- 6x Lasgun
- Veteran Sergeant
__- Laspistol
__- Close combat weapon
- 3x Special Weapon
__- 3x Meltagun
- Chimera
__- Multi-Laser
__- Heavy Flamer

---------- Fast Attack (2) ----------

Scout Sentinel Squadron (40 points)
- Scout Sentinel
__- Missile Launcher

Scout Sentinel Squadron (40 points)
- Scout Sentinel
__- Missile Launcher

---------- Heavy Support (3) ----------

Leman Russ Squadron (320 points)
- Leman Russ
__- Leman Russ Battle Tank
__- Lascannon
- Leman Russ
__- Leman Russ Battle Tank
__- Lascannon

Wyvern Battery (130 points)
- Wyvern
__- Heavy Flamer
- Wyvern
__- Heavy Flamer

Manticore (170 points)
- Heavy Bolter
 
@Nagaaaaa:
1 & 2) Ja ich verzichte absichtlich auf große Inf.-Trupps und Flieger. Das ist in vielen Punkten nicht optimal, aber auch nicht weiter schlimm. Ich will die Armee vor allem wegen des Styles aufbauen und nicht um damit Turniere zu gewinnen.
Spiele auch gerne fluffig. Wenn deine Gegner mitmachen, um so besser.
3) Ist recht ausgewogen bei uns. Gegen die Necs werde ich wohl öfter spielen, aber sonst gibts auch noch DE, Eldar, Orkz und Tau. Aber wie gesagt, ich habe nicht vor die Liste zu jedem Preis zu optimieren und/oder auf irgendwelche Gegner abzustimmen.

@Eradicator: Ich hatte von denen auch keine so hohe Meinung. Fakt ist aber, dass ich recht wenig habe um Infanterie aus irgendwelcher Deckung zu schießen. Da bei uns immer viel Gelände auf dem Tisch steht, habe ich die kurzer Hand mal reingenommen und bin ganz froh, dass die so gut reinpassen.
Gegen deine Gegner ergibt es dann auch mehr Sinn. Gegen Marines siehst du mit DS4 eben immer schlecht aus. Also ruhig drinnen lassen 😀 Allerdings könnte man eventuell 2 von denen in ein zweites Tank Commander HQ stecken und den dritten einzeln. Dann könnten alle 3 ihr eigenes Ziel beschiessen (im Optimalfall). Musst du nur 30 Punkte für den Commander freiräumen. Notfalls Sentinel raus.

@Tarnnetze bei Pask: Wieso schließt das eine das andere aus? Gerade weil er ständig hinter den anderen beiden teilweise verdeckt ist bringen ihm die Tarnnetze doch etwas, oder sehe ich das falsch ?
Die 3 sind ein Schwadron, der vorderste Panzer wird beschossen. Wenn Pask hinter den anderen beiden steht, wird er erstmal nicht getroffen und braucht auch keine Tarnnetze. Die beiden Kollegen schon. Ausnahme wären Sperrfeuerwaffen, aber ob 6+ da die Welt ist ?

@SchwFlamer beim Sentinel: Das ist auch wieder so eine Style-Sache. Das Modell sieht mit einer PlasKa einfach nur komisch aus 😀
Laserkanone wäre nur ein Schuss... da müsste man dann 3er Schwadron spielen.

@Chimären: Wie würdest du das Problem lösen ?
Wenn ihr wirklich soviel Gelände habe, dann kann man einiges machen. Sonst hinter den LR fahren lassen und Sichtlinie blockieren.
Wenn du das Fluffmäßig spielen möchtest, finde ich das super ! =)
 
Ja, fluffmäßig ist bei diesem Projekt das A&O.

@Tarnnetze: Das sehe ich ein. Danke^^
@Eradicator und 2. HQ: Das habe ich tatsächlich noch gar nicht bedacht. Ich schaue mal was sich da machen lässt.

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum
*************** 2 HQ ***************
Leman Russ Squadron
……+ Leman Russ Punisher, Laserkanone, Paar Multimelter, Knight Commander Pask -> 210 Pkt.
……+ Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 185 Pkt.
……+ Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 185 Pkt.
- - - > 610 Punkte

Leman Russ Squadron
……+ Leman Russ Eradicator, Schwerer Bolter -> 120 Pkt.
……+ Leman Russ Eradicator, Schwerer Bolter -> 120 Pkt.
- - - > 270 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Veteranentrupp, 2 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 2 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Veteranentrupp, 2 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Scout Sentinel, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 35 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Wyvern Battery
……+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
……+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
……+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

Leman Russ Squadron
……+ Leman Russ Eradicator, Schwerer Bolter -> 120 Pkt.
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1845
Hierbei wären noch 5P über... D.h. entweder noch ein Maschinengewehr oder eine "kleine" Spezialwaffe für die Vets oder 2 Bolter und Schützende Reliquien...
Was meint ihr?
 
Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine kleine Entscheidungshilfe. Was meint ihr welche Liste besser gg Necs funktioniert?

Astra Militarum (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)


---------- HQ (2) ----------


Tank Commander (610 Punkte)
- Ritter-Kommandant Pask
- Leman Russ (Leman Russ Punisher, Laserkanone, Seitenkuppeln mit Multimeltern)
- Leman Russ (Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Plasmakanonen)
- Leman Russ (Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Plasmakanonen)


Tank Commander (330 Punkte)
- Tank Commander
- Leman Russ (Leman Russ Battle Tank, Schwerer Bolter)
- Leman Russ (Leman Russ Battle Tank, Schwerer Bolter)


---------- Standard (3) ----------


Veteranentrupp (145 Punkte)
- 7x Lasergewehr
- Veteranensergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe)
- 2x Spezialwaffe (2x Melter)
- Chimäre (Multilaser, Schwerer Flammenwerfer)


Veteranentrupp (145 Punkte)
- 7x Lasergewehr
- Veteranensergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe)
- 2x Spezialwaffe (2x Melter)
- Chimäre (Multilaser, Schwerer Flammenwerfer)


Veteranentrupp (155 Punkte)
- 7x Lasergewehr
- Veteranensergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe)
- 2x Spezialwaffe (2x Plasmawerfer)
- Chimäre (Multilaser, Schwerer Flammenwerfer)


---------- Sturm (1) ----------


Sturm-Sentinelschwadron (40 Punkte)
- Sturm-Sentinel (Schwerer Flammenwerfer)


---------- Unterstützung (3) ----------


Leman-Russ-Schwadron (125 Punkte)
- Leman Russ (Leman Russ Eradicator, Schwerer Bolter, Maschinengewehr)


Wyvern Battery (130 Punkte)
- Wyvern (Schwerer Bolter)
- Wyvern (Schwerer Bolter)


Raketenpanzer Manticor (170 Punkte)
- Schwerer Bolter


______________________________________________
1850 Punkte


Mit VANQUISHER statt ERADICATOR:
Astra Militarum (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)


---------- HQ (2) ----------


Tank Commander (605 Punkte)
- Kriegsherr
- Ritter-Kommandant Pask
- Leman Russ
__- Leman Russ Punisher
__- Schwerer Bolter
__- Seitenkuppeln mit Multimeltern
__- Maschinengewehr
- Leman Russ
__- Leman Russ Executioner
__- Schwerer Bolter
__- Seitenkuppeln mit Plasmakanonen
- Leman Russ
__- Leman Russ Executioner
__- Schwerer Bolter
__- Seitenkuppeln mit Plasmakanonen


Tank Commander (310 Punkte)
- Tank Commander
- Leman Russ
__- Leman Russ Vanquisher
__- Laserkanone
- Leman Russ
__- Leman Russ Vanquisher
__- Schwerer Bolter


---------- Standard (3) ----------


Veteranentrupp (145 Punkte)
- 7x Lasergewehr
- Veteranensergeant
__- Laserpistole
__- Nahkampfwaffe
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Melter
- Chimäre
__- Multilaser
__- Schwerer Flammenwerfer


Veteranentrupp (145 Punkte)
- 7x Lasergewehr
- Veteranensergeant
__- Laserpistole
__- Nahkampfwaffe
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Melter
- Chimäre
__- Multilaser
__- Schwerer Flammenwerfer


Veteranentrupp (155 Punkte)
- 7x Lasergewehr
- Veteranensergeant
__- Laserpistole
__- Nahkampfwaffe
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Plasmawerfer
- Chimäre
__- Multilaser
__- Schwerer Flammenwerfer


---------- Sturm (1) ----------


Sturm-Sentinelschwadron (40 Punkte)
- Sturm-Sentinel
__- Schwerer Flammenwerfer


---------- Unterstützung (3) ----------


Leman-Russ-Schwadron (150 Punkte)
- Leman Russ
__- Leman Russ Battle Tank
__- Schwerer Bolter


Wyvern Battery (130 Punkte)
- Wyvern
__- Schwerer Bolter
- Wyvern
__- Schwerer Bolter


Raketenpanzer Manticor (170 Punkte)
- Schwerer Bolter


______________________________________________
1850 Punkte

Wie immer: Danke im Voraus 😉
 
Ich persönlich empfinde diese Fahrzeugsquadrone inzwischen eigentlich größenteils als Last. Sie bieten zwar den Vorteil dass du so den Armeeorganisationsplan nicht sprengst und bound bleibst, aber sterben halt auch sehr schnell.

Ich habe als Erkenntnis der letzten Spiele festgestellt, dass es eventuell besser ist sich als Imperiale Armee einfach die Forgeworld "Panzerkompanie" als Verbündeten Kontigent rein zunehmen. So bekommst du mehr Panzer unter, die unterschiedlich agieren können und nicht so schnell zerstört werden können. Ebenfalls erhälst du sogar noch trumpfende Panzer...

In meinem Thread sieht man auch den Wandel meiner beiden Listen, und das war definitiv ein guter Schritt, wenn es darum geht mehr Spaß mit den Panzer zu haben!
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/209178-1850p-Artillerie-für-kleines-Tunier