1850 Panzerkompanie

Entschuldigt den Doppelpost^^
Ich habe nochmal etwas fine-tuning betrieben:

*************** 1 HQ ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter, Paar Multimelter, Knight Commander Pask -> 200 Pkt.
+ Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 185 Pkt.
- - - > 600 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Veteranentrupp, 2 x Veteran mit Flammenwerfer, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Veteranentrupp, 2 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Veteranentrupp, 2 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wyvern Battery
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Kriegskoloss ***************
Hellhammer, Paar Laserkanonen & synchr. Schwere Bolter
- - - > 590 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850

Ich habe die Änderungen mal unterstrichen. 😉
Was sagt ihr dazu? Lohnt sich ein Melter im Zweifelsfall mehr als die zwei normalen (bzw. der eine schwere) Flammenwerfer? Und bringt es der SchweBo in der Flamer-Chimäre?

So zum Beispiel:

*************** 2 HQ ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen, Knight Commander Pask -> 225 Pkt.
- - - > 440 Punkte
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 160 Pkt.
+ Leman Russ Exterminator, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 150 Pkt.
- - - > 340 Punkte
Veteranentrupp, 2 x Veteran mit Melter, 7 x Schrotflinte, Sprenggranaten, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 155 Punkte
Veteranentrupp, 2 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 145 Punkte
Veteranentrupp, 2 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 155 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
1 Scout Sentinel, 1 x Maschinenkanone
- - - > 40 Punkte
1 Scout Sentinel, 1 x Maschinenkanone
- - - > 40 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Wyvern Battery
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte
- - - > 170 Punkte
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Schwerer Bolter -> 150 Pkt.
+ Leman Russ Battle Tank, Schwerer Bolter -> 150 Pkt.
- - - > 300 Punkte

Also... TK-Waffen lassen laut RB sehr wohl Deckungs- und (normale) Rettungswürfe zu, außer du verwundest mit ner 6. Dazu hat der Shadowsword nur sein Vulkangeschütz aber weder eingebaute Sekundärwaffen noch ein Demolisher-Geschütz. Für 85Pkt. weniger ist er mir dafür einfach zu teuer. Die 120" braucht man nie und zudem ist seine Schablone noch kleiner als die des Hellhammers.

Ich sehe wirklich nichts, das für den Shadowsword spricht.

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter, Paar Multimelter, Knight Commander Pask -> 200 Pkt.
- - - > 600 Punkte
Frage:
Wie zufrieden bist du mit diesem Schwadron?

Wie würdest du die Pask-Schwadron spielen?
Tja, dass ist echt eine gute Frage. Aktuell habe ich drei Varianten:
Variante 1: Ist gleich wie deine, nur dass, zumindest, Pask noch ne Laskanone hat.
Variante 2: Pask in einem Plasmarussen dazu einen zweiten Executioner.
Variante 3: Pask im Punisher dazu einen zweiten nackten Punisher. Das war in der 6.Edi meine Paskschwadron.

Da aber in der 7. Edi Leitender Geist schwerer zu zaubern ist, tendiere ich halt zu Variante 1 oder 2. Da mMn die Executioner ganz dringend den TW Widerholungswurf brauchen, alleine schon wegen Überhitzen.

Also... TK-Waffen lassen laut RB sehr wohl Deckungs- und (normale) Rettungswürfe zu, außer du verwundest mit ner 6. Dazu hat der Shadowsword nur sein Vulkangeschütz aber weder eingebaute Sekundärwaffen noch ein Demolisher-Geschütz. Für 85Pkt. weniger ist er mir dafür einfach zu teuer. Die 120" braucht man nie und zudem ist seine Schablone noch kleiner als die des Hellhammers.

Ich sehe wirklich nichts, das für den Shadowsword spricht.

Ich bin die ganze Zeit von falschen D Waffen Regeln ausgegangen und muss jetzt meine Aussage zurück nehmen . ^^

Jetzt mit neuen D Waffen Regeln find ich den Hell Hammer auch interresanter .

@Maxamato: Das mit den Wiederholungswürfen sehe ich ähnlich, zumal ich in meiner Liste ja auch keinen Platz (hintergrundtechnisch, wie auch von den Pkt. her) für einen Primaris habe.
Den Vanquisher finde ich jedoch generell nicht so toll, da mich dieser eine Schuss einfach nicht überzeugt.
Die Idee mit der Laserkanone kam hier schonmal auf und mein letztes Spiel gg Imps (noch nach alter Edi) hat mich auch gelehrt mehr darüber nachzudenken. Um die 10Pkt. freizumachen müsste ich allerdings entweder einen Melter/beide Flamer rausnehmen oder Pask in nen Exterminator setzen. Wie würdest du das händeln?

@OF: Sag ich doch 😉

@Maxamato: Das mit den Wiederholungswürfen sehe ich ähnlich, zumal ich in meiner Liste ja auch keinen Platz (hintergrundtechnisch, wie auch von den Pkt. her) für einen Primaris habe.
Den Vanquisher finde ich jedoch generell nicht so toll, da mich dieser eine Schuss einfach nicht überzeugt.
Die Idee mit der Laserkanone kam hier schonmal auf und mein letztes Spiel gg Imps (noch nach alter Edi) hat mich auch gelehrt mehr darüber nachzudenken. Um die 10Pkt. freizumachen müsste ich allerdings entweder einen Melter/beide Flamer rausnehmen oder Pask in nen Exterminator setzen. Wie würdest du das händeln?
Also, der Vanquisher wird immer mehr zu einem meiner Lieblingspanzer, einen 72 Zoll Melter zu haben ist schon cool. Der braucht aber unbegdint den Leitenden Geist.
Bzgl. LK bei Pask, da würde ich eher bei den Vets wa sparen.

Der braucht aber unbegdint den Leitenden Geist.
Und da hängt es eben bei mir 😉 In meiner Panzerkompanie gibt es keine Psioniker.

Wer sich bei mir mehr und mehr zu einem Wackelkandidaten entwickelt ist der Manticor. Die 12-10-10-Panzerung stört mich zunehmend und ich überlege schon, ob ich stattdessen nicht lieber einen normalen LR-Battle-Tank nehme. S10, bzw. Anti-Tank, habe ich mMn mit dem Hellhammer ausreichend in der Liste und der DS4 stört mich schon lange.

Wenn ich den Manticor rauswerfern und stattdessen den Kampfgeschütz-LR einpacken würde, könnte ich einen stylischen Flammenwerfer-Trupp aufmachen:
Veteranentrupp, 2 x Veteran mit Flammenwerfer, 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Schwerer Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Was haltet ihr von der Idee?

Und da hängt es eben bei mir 😉 In meiner Panzerkompanie gibt es keine Psioniker.

Wenn ich den Manticor rauswerfern und stattdessen den Kampfgeschütz-LR einpacken würde, könnte ich einen stylischen Flammenwerfer-Trupp aufmachen:
Veteranentrupp, 2 x Veteran mit Flammenwerfer, 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Schwerer Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Was haltet ihr von der Idee?

Pask braucht eigentlich kein Leitenden Geist , der hat schon Erzfeind was sogar besser ist in falle von Pask .
Erzfeind und Leitender Geist wäre auch etwas overkill find ich . 🙂

In deiner Liste hätte der Primaris auch nicht unbedingt reingepasst , weil der kein Trupp hat in dem er ungestõrt Segen sprechen kann .

Der Primaris und Trupp müsste dann laufen und das wäre ein gefundenes Fressen für alle Anti Infanterie Waffen des Gegners .

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin mir gerade unsicher ob du denn Flammenwerfer Trupp wirklich brauchst .
Du hast eigentlich schon mehr als genug Anti Infanterie Waffen ( Manticor, Pask, Hellhammer usw ) , das müsste eigentlich reichen find ich .

Ich persönlich würde ja versuchen mehr Melter und Plasmawerfer zu integrieren um noch besser gg Bikes , Terminatoren und Monster da zustehn .

Du hast eigentlich schon mehr als genug Anti Infanterie Waffen ( Manticor, Pask, Hellhammer usw ) , das müsste eigentlich reichen find ich .

Ich persönlich würde ja versuchen mehr Melter und Plasmawerfer zu integrieren um noch besser gg Bikes , Terminatoren und Monster da zustehn .
Es geht ja drum, dass ich den Manticor rausnehmen will^^
Ich könnte statt den Flamern auch nochmal 2 Melter reinnehmen, das ist kein Ding.
Aber sich gg Massen-Inf, die auf mich zu kommt Niden, Orks, SW, ... nur auf den HH zu verlassen schmeckt mir nicht. Daher auch der Trupp mit den 5 Flamern.

Wieso nur den Hellhammer ?

Du hattest in der letzten Liste folgendes gg Infanterie :
Pask = ca 25 Schuss mit Erzfeind
2 Executor = 10 S7 Blasts mit Erzfeind beides sehr gut gg alles und kann dank Erzfeind mehr Wunden generieren .

In der Standard hast du
3 Chimâren = 9 Schuss S6 ,3 Schuss S5 und 2 Heavy Flamer .
Die Multilaser können dank S6 auch gg alles ran und können selbst Dosen relativ verlässlich zu paar RW zwingen .
Die Lasergewehr Bänke der Chimâren können Billig Infanterie auch paar Wunden reindrücken .

Unterstützung

Die Wyvern kann dank reissend so ziemlich alles unter Druck setzten , hat gute Kadenz und ist sehr treff sicher .
Die Wyvern produziert dank Reissend ordentlich Wunden und kann damit selbst Servo Rüstungen überlasten .

Der Manticor ist ein Alleskönner .
W3 S 10 / 5 Zoll Schablonen kann jeden gefährlich werden .

Ich find das reicht gg Infanterie .🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich belebe diesen Thread mal wieder, da ich nun endlich kurz vor der Verwirklichung des Projekts stehe.
Ich habe mich entschieden keinen superschweren Panzer reinzunehmen und setze stattdessen auf mehr "normale" Fahrzeuge.

Hier mal der aktuelle Listenentwurf:

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum
Leman Russ Squadron
……+ Leman Russ Punisher, Laserkanone, Paar Multimelter, Tarnnetze, Knight Commander Pask -> 225 Pkt.
……+ Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 185 Pkt.
……+ Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 185 Pkt.
- - - > 625 Punkte

Veteranentrupp, 2 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Scout Sentinel, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 35 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
……+ Leman Russ Eradicator, Schwerer Bolter -> 120 Pkt.
- - - > 360 Punkte

Wyvern Battery
……+ Wyvern, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 195 Punkte

- - - > 170 Punkte

Was haltet ihr von der geänderten Liste?
Das Ganze soll parallel zu einem Projekt eines Kumpels (neue Necrons) von Statten gehen, aber nicht als Anti-Armee dazu ausgerichtet sein. Ich bin mir nicht sicher, in wie weit sich die Gauss-Regel verändert (hat), aber wenn sie so ist, wie früher, wird es schwer für mich 😀

Gefällt mir an sich recht gut.
Ich würde aber eventuell einen Lindwurm rausnehmen und dafür mehr Scout Sentinels dazu nehmen.
Und ich würde die Auswahlen etwas mehr nutzen und eine der Panzer Schwadronen spalten und als 2. HQ nehmen.

PS:
Wenn du trotzdem eine Art Superheavy verwenden willst, Miniature Scenery will mit März/April Leman Russ groeß Panzer im Stil des Baneblade rausbringen:
http://www.brueckenkopf-online.com/...5/01/MS_Miniature-Scenery-Panzer-Update-1.jpg

Zuletzt bearbeitet: