1850 Panzerkompanie

Was soll ich denn noch als Fallbeispiele mehr angebenß
[...] LotD und Droppod
Was? Ich habe leider keine Ahnung, was das heißen soll.

Tau mit [...] nem kleinem FarsightStern/Farsight+Schattensonne Krisisbombe
Genauso hier... Was soll das sein?

Schwestern...die machen dich einfach tot...kein Scherz, die gehen durch dich, wie durch Butter, glaubste nicht? Spiel mal gegen nen guten Spieler, wie Death_rat, cypher-nemesis oder torg
Gegen wen? Muss ich die Jungs kennen? :blink2:

Dann versteh ich aber nicht warum die Liste optimiert werden soll.
Da die ja eh für "freundliche Spiele" gedacht ist...also mach ich hier und da ein paar Schnitzer rein, um nicht zu "übertrieben hart" zu spielen und dann bin ich der Held im Ring.
Wenn schon hart spielen willst, dann gebs wenigstens zu...sonnst spielt man keine 5x 14er Front mit dem neuen Codex.
:blink2: Ich will nicht viele Panzer spielen, weil das besonders hart ist und ich will auch gar nicht besonders hart aufstellen. Da muss ich nichts "zugeben". Ich will eine Panzerkompanie spielen, weil das mein Bild von "coolen Imps" ist seit ich 40k kenne - und das ist bedeutend länger als seit dem neuen Codex. Dazu kommt, dass ich bei meinen Tyras keine Fahrzeuge habe und daher gern einen Ausgleich dazu hätte.
Ich möchte diese Panzerkompanie aber dahingehend "optimieren", dass ich als 40k-Anfänger keine groben Fehler einbaue und von erfahreneren Spielern lerne. Jetzt verstanden?

Oder irgendwas um FirstroundDps ab zu schotten ( deine Standards wären echt zu "schade")
Auch hier verstehe ich nur "Bahnhof".

Also, ehrlich, wenn du nur Spaß haben willst spiel was du willst, aber behaupte nicht, mit der Liste das ist nur "Spass"

Das wars von mir viel Spass, wenn in Berlin bist sag bescheid, kann man ja mal nen Spiel machen, das wird aber nicht freundlich, zumin die Listen 🙂
Also ehrlich... ich verstehe gar nicht was du für ein Problem hast... Wenn du meinst alles anzweifeln zu müssen, weil du nicht verstehst was ich möchte - gut. Aber hör' doch bitte auf mich hier dazu bewegen zu wollen iwas zuzugeben, was ich gar nicht zugeben kann, weil es einfach nicht so ist... Und nein ich werde nicht nach Berlin kommen um mit dir ein Spiel zu machen...

@dkonedarkside:

Nur Fehler und Schwächen aufweisen hilft kein weiter .
Ich hab dich mehrfach gefragt was man gg den üblen Kram machen soll und nicht was es alles für bõse Sachen gibt .
Dein dauerndes ausweichen und weiter bõse Sachen aufzählen bringt kein weiter .
Seit gefühlt 10 Posts machst du nur die Liste schlecht , wirf doch endlich mal Verbesserungs Vorschläge ein statt nur alles schlecht zu machen .🙂
Zb Was spielt man gg WS ? Bsp Servo Skulls um das scouten zu verhindern .

@Morr

LotD = Legion of the Damned .( Schock Truppe mit vielen Spezial Waffen und Deckung ignorieren )

Drop Pod = Landungskapsel

Farsight Bombe/Stern = Commander Farsight mit diversen UCMs und sehr vielen Krisis Kampfanzügen .
Die Einheit hat dank der ganzen UCMs und Tau Ausrüstung ein riesen haufen Sonderegeln .
Durch die ganzen Sonderegeln können die dann viel Schaden machen und sind wegen der UCMs sehr tough.

Zuletzt bearbeitet:
LotD = Legion of the Damned .( Schock Truppe mit vielen Spezial Waffen und Deckung ignorieren )

Drop Pod = Landungskapsel

Farsight Bombe/Stern = Commander Farsight mit diversen UCMs und sehr vielen Krisis Kampfanzügen .
Die Einheit hat dank der ganzen UCMs und Tau Ausrüstung ein riesen haufen Sonderegeln .
Durch die ganzen Sonderegeln können die dann viel Schaden machen und sind wegen der UCMs sehr tough.
Das hilft mir weiter, danke!

Ich doppelposte einfach mal die Liste, wie ich sie mir momentan vorstelle:

*************** 1 HQ ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Knight Commander Pask -> 200 Pkt.
+ Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 185 Pkt.
- - - > 600 Punkte

Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Eradictor, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 140 Pkt.
+ Leman Russ Eradictor, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 140 Pkt.
- - - > 280 Punkte

Wyvern Battery
+ Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850

Alternativ zum Psioniker überlege ich 2x 3 Plasmawerfer für die Standards (diese dann mit Lasergewehr) und für Pask Tarnnetze und Bergeausrüstung zu nehmen. Was sagt ihr dazu?

Eine ganz andere Frage: Was haltet ihr vom Eingliedern eines superschweren Panzers? Ich habe mir heute Escalation zugelegt und bin ziemlich angetan von den "Dicken". Wie akzeptiert sind diese Auswahlen bei euch im Umfeld? Spielt ihr selbst damit oder habt schon dagegen gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Wir spielen ab und an Escalation, ganz nett, aber nur für FUN! Spiele gemacht wie wir finden.

Wollte auch schon fragen warum du keine Plasma in den Vets spielst. Die sind einfach zu gut um zu hause zu bleiben. Ich würde wahrscheinlich 2/2 Trupps spielen.
Bergeausrüstung rentiert sich mMn nicht.
Tarnnetze wären natürlich super.

Finde die Liste an sich gut. Aber statt dem Eradicator könnte man evtl. nen Exterminator nehmen um einfach nochmal kadenz zu bekommen.
Dann den Chimären Flamer geben.

Aber irgendwie finde ich du hast ein wenig Panzerabwehr schwächen in der Liste. Klar Manti is da, aber naja der knackt auch nicht alles in long distans.
Was machst du mit long distance Waffen vom Gegner? Der Bewegungsbefehl und "ruff uffn Feind!". Sonst bleibt ja auch nix anderes wenn gegen z.B. Tau spielst.

Pask könnte ja nen Vanquisher spielen. Oder statt den Eradicators normale Battletanks ?!
Ich denke darauf würde es eher rauslaufen als auf einen Mix aus Eradicator + Exterminator.

@Plasmaveteranen: Siehst du da wirklich so großen Bedarf. Ich dachte eigentlich, dass 10 3"-Plasma-Schablonen reichen würden um die dankbaren Ziele abzudecken.

Aber irgendwie finde ich du hast ein wenig Panzerabwehr schwächen in der Liste. Klar Manti is da, aber naja der knackt auch nicht alles in long distans.
Ja, das sehe ich ganz genauso. Einen Vanquisher würde ich nur ungern nehmen, da mir die Waffe einfach zu ungenau bzw. unzuverlässig ist (auch mit Pask).

@Plasmaveteranen: Siehst du da wirklich so großen Bedarf. Ich dachte eigentlich, dass 10 3"-Plasma-Schablonen reichen würden um die dankbaren Ziele abzudecken.
Ich denke es geht auch um Reichweite und ein Melter haben eben nur 12 Zoll. Und eine Chimäre nur PZ12

Ja, das sehe ich ganz genauso. Einen Vanquisher würde ich nur ungern nehmen, da mir die Waffe einfach zu ungenau bzw. unzuverlässig ist (auch mit Pask).
Naja mit BF4 und Trefferwurf wiederholen, triffst zu 8/9. Dazu 2W6 Panzerungsdurchschlag und dann zu 50% exlodiert oder lahmgelegt. Kritisch wird es nur, wenn der Panzer in guter Deckung steht. Außerdem hast du ja noch die Laserkanone die dank Erzfeind zu 5/6 trifft.

Ansonsten eben die beiden Eradicator raus gegen Battletanks, die dank Geschütz den höheren von 2W6 beim Durchschlag nutzen kann.

Ansonsten eben die beiden Eradicator raus gegen Battletanks, die dank Geschütz den höheren von 2W6 beim Durchschlag nutzen kann.
So würde ich es dann auch machen wollen:

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Knight Commander Pask -> 200 Pkt.
- - - > 600 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, 6 x Lasergewehr, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, 6 x Lasergewehr, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Lasergewehr, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Lasergewehr, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Schwerer Flammenwerfer -> 150 Pkt.
+ Leman Russ Battle Tank, Schwerer Flammenwerfer -> 150 Pkt.
- - - > 300 Punkte

Wyvern Battery
- - - > 130 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

Eine andere Frage noch: Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mit den Wyvern, den normalen LR und dem Manticor nach dem Abfeuern der Hauptwaffe nur noch Schnellschüsse abgeben darf und deswegen die Flammenwerfer eigentlich unnütz sind... (Schablonen-/Flammenwaffen dürfen doch keine Schnellschüsse abgeben, richtig?)

Zuletzt bearbeitet:
Die Panzer Abwehr war mehr als ausreichend find ich .
Der Manticor ist nicht der einzige der Panzer rausnehmen kann .

Pasks Schwadron nimmt Panzer bis P13 fast ohne Probleme raus .
Pask selber kann sogar Landraider tot streifern und 9 Schuss S7 können auch jedes Fahrzeug gut unter Druck setzen .

Chimâren mit ihren Multilasern können auch so manches Fahrzeug tot streifern , hier machts halt die Masse .

Aktuell sind Fahrzeuge ausser bei Eldar und DE aber eher seltener anzutreffen .
Gegen zig Serpents wirds schwierig aber das ist kein alleiniges Problem des AM , gegen sowas muss man halt auf Verweigerung spielen .
Dark Eldar mit zig Vypern usw dürfte hingegen kein so grosses Problem sein .
Pappmaschee Flieger halt .

Ich find die Liste gut und würde sie vor den Kauf zumindest mal proxxen .

Edit
Zu deiner Frage

Ja der Flammenwerfer darf beim LR und Manticor nicht mehr schiessen wenn das Geschütz geschossen hat .
Die Wyvern hingegen darf den Flammenwerfer abschiessen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nagaaaaa:

Mit Erzfeind und Panzerungs Durschlags Re Rolls sollte das nicht sooo schwierig sein .
Vorzugsweise sollte Pask aber nicht auf Landraider schiessen denk ich . ^^

Nachtrag zum Thema Flammenwerfer an Arti Panzer .
Es gar nicht so verkehrt Flammenwerfer am Manticor oder Leman Russ zu spielen .
In der 5 Edi zB war das fast Standard wegen der ganzen flankierenden Symbionten damals .
Jetzt zB wäre das gg schnelle Armeen wie Demons auch nicht verkehrt .
Man muss halt abwegen ob man auf so kurze Reichweite lieber mit Geschützen schiesst und in Gefahr läuft eigene Truppen zu treffen oder sicher mit den Flammenwerfer trifft und weniger Schaden macht.

Bei der Wyvern würde ich persönlich Schwere Bolter nehmen weil die zusammen mit den Mörsern uneingeschränkt schiessen können .

Beim Manticor würde ich den Flammenwerfer nehmen weil der Bolter im idealfall eh nicht zum Schuss kommt und wenn doch nur Snap Shots abgibt .
Da ist der Flammenwerfer dann im zweifelsfall besser .

Ja das mit der Wyver hab ich mir noch nicht überlegt gehabt.
Aber ich werde trotzdem Flamer dran machen, denn wenn Symbionten (infiltrierte) oder ne LK runter kommt hat man in der Hinterhand doch noch ne relativ stärkere Waffe wie nen SchweBo stehen. Auch auf Distanz wird der SchweBo nicht so viel ausrichten.
Naja ich hab da vielleicht auch noch ein 5.Edi SpaceWolf-Scouts Phobie 😉.

Ich finde Pask mit den Plasma Panzern nicht gut. Ich habe es selber gespielt und musste feststellen das es nicht optimal ist. Da man die Befehle am Anfang der Schussphase geben muss sind bsp. Transporter noch nicht geöffnet und dann sind Plasmakanonen für die Katz. Andere Sache ,MW 9 kann auch mal daneben gehen und dann schießen alle 3 Panzer auf ein Ziel ,was Punkte Verschwendung ist bei den verschiedenen Aufgaben gebieten oder nicht alle Waffen sind in Reichweite. Der Befehl ist mehr ein extra. Ich würde mich nicht unbedingt auf ihn versteifen. Pask eher Lienenbrecher oder Exterminatoren in den Schwandron mitgeben ,so hat der Gegner nicht das EINE Ziel sonder 2 oder 3 Ziele die gefährlich sind.

Zur Panzer Abwehr vielleicht 2 Vernichter mit LK die dann gesync. werden? Gut gegen alle Fahrzeuge und andere AMs.

Hallo nochmal^^

Da mir GW mit der neuen Panzer-Schadenstabelle einen echten Gefallen (hinsichtlich dieser Armee-Idee) getan hat, und man nun auch ganz offiziell ganz normal und ganz ohne Selbstvorwürfe superschwere Einheiten einsetzen darf habe ich die Liste nochmal ein wenig umgestellt.

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter, Paar Multimelter, Knight Commander Pask -> 200 Pkt.
- - - > 600 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 70 Punkte

Veteranentrupp, 2 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 145 Punkte

Veteranentrupp, 2 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wyvern Battery
+ Wyvern , Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
+ Wyvern , Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Kriegskoloss ***************

Hellhammer, Paar Laserkanonen & synchr. Schwere Bolter
- - - > 590 Punkte

Was ist passiert? Ich habe einen Veteranen-Trupp komplett, bei einem weiteren die Chimäre und die Spezialwaffen und bei den übrigen beiden je eine Spezialwaffe herausgenommen und habe dafür einen Hellhammer mit Seitenkuppeln (Eskalation) eingefügt, sowie dem "nackten" Veteranen-Trupp eine MaschKa gegeben.

Was haltet ihr nun von der Liste? Sollte statt dem Hellhammer lieber ein anderer ssw. Panzer hinein? Sollte ich die Standards anders aufstellen?

Danke schonmal.^^

Ich finde deine Liste und übrigens auch die Idee deiner Armee wirklich gelungen. Irgendwie tun mir die Veteranen ohne Transporter leid, da sie ganz alleine und verloren auf dem Schlachtfeld stehen. Auch wenn ich den Manticor effektiv finde, wäre es ja eine Möglichkeit ihn zu streichen und den Veteranen ihr Fahrzeug zurückzugeben. Dafür dann einen weiteren Wyvvern... dann sind wieder alle motorisiert, aber ich denke mir, du willst die Veteranen als eine Art Sicherung für die Wyvvern einsetzen, oder? Also ich würde gegen deine Liste spielen,auch wenn meine CS und Orkverbündete im Moment wohl eher gegen leichte bis mittlere Fahrzeuge was ausrichten könnten, aber gegen Themenarmeen verliere ich gerne auch mal episch =) ... so weit meine Sicht, beste Grüße

aber ich denke mir, du willst die Veteranen als eine Art Sicherung für die Wyvvern einsetzen, oder
So ist es. Sie sollen in Deckung stehen und ein wenig dafür sorgen, dass nicht gleich alles in die Ari-Panzer rennt.

Ich finde deine Liste und übrigens auch die Idee deiner Armee wirklich gelungen. [...] Also ich würde gegen deine Liste spielen,auch wenn meine CS und Orkverbündete im Moment wohl eher gegen leichte bis mittlere Fahrzeuge was ausrichten könnten, aber gegen Themenarmeen verliere ich gerne auch mal episch =) ... so weit meine Sicht, beste Grüße
Danke sehr 🙂

Mir fiel gerade auf, dass ich alternativ auch nur eine Wyvern spielen könnte, dann würde wieder eine 3. Chimäre reinpassen... Das gefällt mir gerade auch ganz gut.

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter, Paar Multimelter, Knight Commander Pask -> 200 Pkt.
- - - > 600 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 135 Punkte

- - - > 145 Punkte

- - - > 145 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wyvern Battery
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Kriegskoloss ***************

Hellhammer, Paar Laserkanonen & synchr. Schwere Bolter
- - - > 590 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
mäh hab nichts zum kritisieren . 😀

Ich bin mir gerade echt unsicher ob der Hellhammer nicht etwas zu Punkte intensiv ist
Der mach fast ein 1 / 4 deiner Gesamt Punkte aus und dürfte schwerlich seine Punkte reinholen .
Ich persönlich würde in der 7 Edi eher auf MSU gehn ( Massiv Small Units ) weil einfach alles punktet und man in den neuen Missionen weitaus aggressiver ran muss um punkten zu können .
Das bedeutet zwangsläufig auch das man mit mehr Verlusten als üblich rechnen muss und da kommt MSU gut .
Das ist aber nur meine rein subjektive Meinung . 🙂

In den Standard Missionen hingegen würde ich das mal so testen . 🙂

Wenn ich Super Heavys spielen würde , hätte ich lieber den Shadowsword genommen .
Die D Waffe ist halt ungemein praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde in der 7 Edi eher auf MSU gehn ( Massiv Small Units ) weil einfach alles punktet und man in den neuen Missionen weitaus aggressiver ran muss um punkten zu können .
Wie sollte das mit ner Panzerkompanie denn aussehen?^^

Die D Waffe ist halt ungemein praktisch.
Findest du? Wenn der Gegner selbst keine ssw. Einheit hat sehe ich das Ding eher als verschenkt an.