1850 Panzerkompanie

Ich würde gern wissen für was die Liste ist . 🙂
B&B , Fun oder gar Turniere ?

Ich seh in der Liste paar kleine Probleme und will jetzt nicht mit gemaxe anfangen wenn die Liste womöglich nur für normale Spiele ist .
Nur für ein paar Spiele unter Freunden und Bekannten. Ich fand die imperialen Panzer schon immer cool und will sie deswegen spielen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich wäre aber dir aber dankbar, wenn du deine Bedenken dennoch kundtust 🙂

Die Flak hat zwar gute werte W7 und 3 Rüster , ist aber im aktuellen Meta recht fragil find ich .
Es gibt aktuell soviel S7 up Masse Beschuss um 2 Flaks pro Runde rauszunehmen .
Outrangen klappt leider auch nicht , die aktuelle Edi ist eine Beschuss lastige Edition und 48 Zoll ist nicht die Welt .
Necrons wären die einzigen die man mit 48 Zoll Outrangen könnte , der Rest der Völker ist entweder schnell ( Demons und Dark Eldar ) oder potent im Beschuss .
Veteranen mit Tarnmäntel find ich auch nur Semigut .
Deckung Ignorieren wurde wie Bonbons verteilt .
Alle Astartes , Eldar , Tau , Imps haben Deckung Ignorieren , der rest hat gg die Aegis Flieger oder Sperrfeuer .
... Und ich war gerade dabei mich mit dem Ding irgendwie anzufreunden. Ich hab sie bisher noch nie gespielt (brauchen Tyras eigentlich auch nicht 😀) und dachte schon, ich komme in der Liste nicht um sie drum rum.

Ich halt mich erstmal kurz und geb ausfürliche Kritik später ab .
Ist schon spät und ich möchte kein Mist schreiben . 🙂

Ich denk DEM will auf die Mischbewaffnung der Leman Russ hinaus , in vielen fãllen ist Mischbewaffnung etwas kontraproduktiv .
Ein Waffentyp hat immer das nachsehn .
Zb wenn man ein Veteranen Trupp mit Plasmawerfer und Flammenwerfer spielt .
Einer der beiden ist gg die Hauptziele der jeweiligen Waffe semi gut .
Flammenwerfer zB können Monstern gar nix der Plasmawerfer sehr wohl .

Das trifft auch bedingt auf die Leman Russ Schwadron mit Eradictor und Exterminator zu .
Wobei das nicht so schlimm ist , beide sind potent gg Infanterie und beide können etwas gg Monster .

Die Flak ist nicht schlecht per se doch sie ist für deine Liste relativ unnötig .
Flug Monster zwingst du mit Kadenz zu boden und alle fast alle Flieger scheitern an der 14 Panzerung .
Drache , Stormtalon , Stormraven und Nachtsicheln können Leman Russ mit Deckung nur schwerlich zerstõren .
Ergo braucht die Liste keine Flak

Wobei das nicht so schlimm ist , beide sind potent gg Infanterie und beide können etwas gg Monster .
Genau das denke ich nämlich auch. Ich hatte es ja oben schon geschrieben:
Der eine feuer 4 Schuss mit S7 und DS4 und der andere eine große Schablone mit S6 und DS4 (und Deckung ignorieren). Ich sehe beim besten Willen nicht, warum die beiden nicht zusammenpassen sollten (auch wenn die Waffen einen 12"-Unterschied bei der Reichweite aufweisen).

Die Flak ist nicht schlecht per se doch sie ist für deine Liste relativ unnötig .
Flug Monster zwingst du mit Kadenz zu boden und alle fast alle Flieger scheitern an der 14 Panzerung .
Drache , Stormtalon , Stormraven und Nachtsicheln können Leman Russ mit Deckung nur schwerlich zerstõren .
Ergo braucht die Liste keine Flak
Das klingt gut und fundiert. Dann kann ich das Ding wieder rausnehmen.

Dann kann die Liste nun auch so aussehen:

---------- HQ (2) ----------

Tank Commander (620 Punkte)
- Kriegsherr, Ritter-Kommandant Pask
- Leman Russ (Leman Russ Vollstrecker, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Heavy Stubber, Tarnnetze)
- Leman Russ (Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Plasmakanonen)
- Leman Russ (Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Plasmakanonen)

Tank Commander (320 Punkte)
- Tank Commander
- Leman Russ (Leman Russ Exterminator, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern)
- Leman Russ (Leman Russ Linienbrecher, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern)

Primaris-Psioniker (50 Punkte)

Enginseer (40 Punkte)

4x Servitors (40 Punkte)

---------- Standard (3) ----------

Veteranentrupp (155 Punkte)
- 6x Lasergewehr
- Veteranensergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe)
- Special Weapon (3x Melter)
- Chimäre (Multilaser, Schwerer Bolter)

- 6x Lasergewehr

Veteranentrupp (170 Punkte)
- 6x Lasergewehr
- Special Weapon (3x Plasmawerfer)

---------- Unterstützung (2) ----------

Wyvern Battery (130 Punkte)
- Wyvern (Schwerer Flammenwerfer)

Raketenpanzer Manticor (170 Punkte)
- Schwerer Flammenwerfer

So ist das Problem mit den ""nicht zusammenpassenden"" Panzern im Zweifelsfall gelöst, die unnütze Aegis/Flak ist raus, der dritte Vet-Trupp ist jetzt ein Mittelding zwischen Melter und MaschKa (hoffe ich...) und die Reparaturen durch den Maschinenseher sollten zuverlässiger vonstattengehen.

Ich sehe beim besten Willen nicht, warum die beiden nicht zusammenpassen sollten

Wenn du sie gegen Infanterie Spielen willst ist zweimal die Novacannon besser als einmal ne sync Maschka. Die meisten stellen ihre Modelle dicht zusammen, weil es so einfacher zu spielen ist, das spielt der Schablone in die Hände, der stärke Unterschied ist egal aber das Deckung ignorieren schlägt die Maschka locker.

Gegen Monstern sind beide Panzer nix wenn man was gegen Monster haben will spielt man Beast Huntershells in einem Vanquisher.

Wenn du sie gegen Infanterie Spielen willst ist zweimal die Novacannon besser als einmal ne sync Maschka. Die meisten stellen ihre Modelle dicht zusammen, weil es so einfacher zu spielen ist, das spielt der Schablone in die Hände, der stärke Unterschied ist egal aber das Deckung ignorieren schlägt die Maschka locker.
Sehe ich genauso. Die MaschKa ist für mich aber eine Absicherung gg leichte Panzer (spiele viel gg DE). Mit dem Feuer-aufteilen-Befehl ist das nun auch kein Stress mehr.

Gegen Monstern sind beide Panzer nix wenn man was gegen Monster haben will spielt man Beast Huntershells in einem Vanquisher.
Sind das diese speziellen Muni-Arten der FW-Panzerkompanie? Ich kann mit dem Begriff gerade wenig anfangen.

Wie seht ihr die Liste denn gegen andere Panzer (u.ä.)? Ich mache mir ein paar Sorgen über die Panzerabwehr.

Und der Panzerkommandant kann nur seiner Schwadron Befehle geben.
Und genau darum geht es doch...
Tank Commander (320 Punkte)
- Tank Commander
- Leman Russ (Leman Russ Exterminator, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern)
- Leman Russ (Leman Russ Linienbrecher, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern)

@DEM:
Sry wenn folgendes fies klingen sollte . 🙂
Kein halbwegs kompenter Spieler stellt Infanterie nah zusammen .
In Zeiten von Riptides mit Marker Support , billiger Mawlocs , Biovores und der neuen Wyvern ist das quasi selbstmord .

Nun zur Liste

Ich seh folgende Probleme
- Zu wenig Standards
- Fahrzeug Abwehr ist etwas gering
- Monster Abwehr ist auch etwas zu wenig

Es wäre gut zu wissen was du noch an weiteren Modellen hast um dir optimal helfen zu können .

Tendenziell würde ich erstmal den Enginseer , Servitoren und den Primaris rausnehmen um ein 4 Standard reinzubekommen .

Damit schlagen wir 3 Fliegen mit einer Klappe .
Ein weiterer Veteranen Trupp mit Melter würden den Output gg Monster und Fahrzeug etwas erhöhen.
Und man hat eine weitere Punktende Einheit was bei den fragilen Imps nicht verkehrt ist .
Desweiteren würde ich irgend Leman Russ zum Demolischer aufwerten um was sehr potentes gg Fahrzeuge zu bekommen oder alternativ ein 2 Manticor .

Das wãren meine ersten groben Ideen so.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre gut zu wissen was du noch an weiteren Modellen hast um dir optimal helfen zu können .
Noch gar nichts. Wenn dann wird alles neu angeschafft.

Damit schlagen wir 3 Fliegen mit einer Klappe .
Ein weiterer Veteranen Trupp mit Melter würden den Output gg Monster und Fahrzeug etwas erhöhen.
Und man hat eine weitere Punktende Einheit was bei den fragilen Imps nicht verkehrt ist .
Desweiteren würde ich irgend Leman Russ zum Demolischer aufwerten um was sehr potentes gg Fahrzeuge zu bekommen oder alternativ ein 2 Manticor .
Die beiden standen bei mir sowieso auf der "Wackelliste". 🙂 Ein 2. Manti wird aber von den Punkten her schwer. Mit Demolisher sieht das ganze dann so aus:
---------- HQ (2) ----------

Tank Commander (600 Punkte)
- Leman Russ (Leman Russ Vollstrecker, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern)

Tank Commander (350 Punkte)
- Tank Commander
- Leman Russ (Leman Russ Belagerer, Schwerer Flammenwerfer)

---------- Standard (4) ----------

Veteranentrupp (145 Punkte)
- 7x Lasergewehr
- Special Weapon (2x Melter)

Veteranentrupp (145 Punkte)
- 7x Lasergewehr
- Special Weapon (2x Melter)

- 6x Lasergewehr

- 6x Lasergewehr

---------- Unterstützung (2) ----------

- Schwerer Flammenwerfer

Die Liste find ich gut .

Ich würde nur folgendes ändern um Punkte zu sparen und weiter zu optimieren .

Ich persönlich würde den 2 HQ Trupp evtl streichen .
Die 40 p Aufpreis für + 1 BF und Mini Befehle find ich etwas teuer .
Ich kann das später gern genauer erläutern warum ich den zu teuer find wenn du möchtest.

Mit den frei gewordenen Punkten würde ich folgendes nehmen .
-Ein 2 Manticor oder der Demolischer wird zum USlot Panzer
- Eine Aegis Verteidigungs Linie ohne Flak 😉
-Allen Veteranen eine 3 Spezialwaffe geben
Das erhõht den Output und verhindert so Situationen wo alles an ein getroffenen Melter Schuss liegt 😀
- Ich persönlich würde 2 Trupps auch mit 3 Plasmawerfern spielen um weitere Kadenz gg Monster zu bekommen oder Bikes etc .
Durch den 2 Manticor oder Demolischer hat man dann auch genug Antitank und kann in der Bewaffnung etwas variiren .

Ich find den Tank Commander in deiner Liste und überhaupt etwas zu teuer .
Was gibt er uns .
- 1 Stabilen Kriegsherren Punkt Verweigerer
- 1 Tank mit BF 4
- Quasi 1 Freien Unterstützungs Slot .
In deiner Liste hast du bereits Pask der alle obrigen Punkte auch erfüllt .
Du zahlst quasi 30 P Aufpreis für ein Leman Russ der ein 2 Leman Russ mitnehmen muss nur um ein USlot frei zu kriegen .
Der 2 Tank Commander hat dazu mit den nachteilen der Schwadronsregeln zu kämpfen welche bedingt durch die Befehle gemildert werden .
Statt Tank Commander könnte man zB in deiner Liste den USlot nutzen und hat ähnlichen Output .
Durch die freigewordenen Punkte könnte man wenn man was kleines streicht eine Aegis nehmen oder ein Primaris die alle supporten .
Die Befehle an sich sind eher sehr situativ rentabel nutzbar .
Befehle :
- Feuer Aufteilen / Netter Befehl aber 2 USlot Panzer zb erfühlen den gleichen Zweck und müssen nicht unter der Schwadronsregeln leiden .

Ich verstehe deinen Punkt. Fakt ist aber auch, dass ich keine 2 einzelnen U-Panzer reinbekomme, wenn ich 2 Wyvern und einen Manti spielen möchte - und das ist so.
Ich könnte mir aber vorstellen, den Eradicator in die U-Sektion zu stecken und statt dem HQ-Exterminator Sentinels und einen Primaris mitzunehmen.

Etwa so:
---------- HQ (1) ----------

Tank Commander (605 Punkte)
- Leman Russ (Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Heavy Stubber)

Primaris-Psioniker (50 Punkte)

---------- Standard (3) ----------

Veteranentrupp (170 Punkte)
- 6x Lasergewehr
- Spezialwaffe (3x Plasmawerfer)

- 6x Lasergewehr
- Spezialwaffe (3x Melter)

- 6x Lasergewehr
- Spezialwaffe (3x Melter)

---------- Sturm (1) ----------

Sturm-Sentinelschwadron (135 Punkte)
- Sturm-Sentinel (Maschinenkanone)

---------- Unterstützung (3) ----------

Leman-Russ-Schwadron (280 Punkte)
- Leman Russ (Leman Russ Eradicator, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern)
- Leman Russ (Leman Russ Eradicator, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern)

- Schwerer Flammenwerfer

Was sagt ihr dazu?
(Die Aegis ist mir immer noch unsympathisch.

Bin ich hier der einzige der sich traut Kritik zuäussern . ^^

Wieso ist dir die Aegis unsympathisch ?
Die ist zwar in einer Fahrzeug Liste mit viel AV14 Liste nicht unbedingt nõtig aber andererseits umgeht man mit ihr das Problem des unzureichenden Geländes .
Wenn man zB nicht die Seitenwahl hat könnte es sein zu wenig Deckung zu bekommen was je nach Gegner etwas bitter werden könnte .
Vlt seh ich das aber auch zu pessimistisch .🙂

Zur Liste mir gefãllt die Liste ganz gut wobei mich die Sentinels etwas stõren .
Wenn würde ich die zu 3 Solos aufteilen um die Fahrzeug Abwehr das Gegners weiter zu überlasten und 3 einzelne Blocker oder NK Konter zu bekommen .
Ein Sentinel der zB eine Boyhorde bindet ist schon klasse und Punkte Technisch der absolute Gewinn find ich .

Aber ehrlich gesagt würde ich die Sentinels rausnehmen und ein 4 Veteranen Trupp mitnehmen .
Warum hatte ich glaub ich schonmal erwähnt oder ?

Hallo Helle.
Stell dir bitte mal die Frage was brauchts du häufiger Deckung oder verschieben von Fz.

Außerdem gibt es preiswert Schaufeln. Würde ich jetzt auch unbedingt an einen Panzer mit 24 Reichweite montieren, da ich den bestimmt öfters bewegen muss.

Ansonsten steht jatzt ja wohl auch immer ein Maschinenseher zur Seite um Waffen zu reparieren, Rumpfpunkte wieder aufzubauen.

Also ich sehe mehr Nutzen als Gefahr.

Gruss EW

@Helle:

Die Aegis kann man bis zur Mittellinie stellen um in notfall ungehindert vorrûcken zu können .
Da brauch man dann auch keine Bulldozerschaufen .

Tendenziel dürfetn Imp Fahrzeuge ( Sturmpanzer zähl ich gerade nicht mit ) aber kein problem mit der Reichweite haben .
Der Leman Russ Demolischer zB hat 24 Zoll Reichweite auf seiner Hauptwaffe und 6 Zoll Bewegung der dürfte bei allen 3 Aufstellungsarten Runde 1 oder spätestens Runde 2 problemlos schiessen können .
Denn das Niemandsland ist nur 24 Zoll lang.