1850 Punkte Genestealer Cult only

Lord_Crail

Miniaturenrücker
11. Juli 2013
1.003
2.125
19.936
So, hier mal mein erster Versuch einer Genestealer Cult Liste Solo, 1850 Punkte.
Rahmenbedingungen sind einfach, keine Alliierten und keine Fahrzeuge. Die Modelle sind meinem nun doch deutlich gewachsenen Bestand (und den Umbauvorschlägen im Forum) geschuldet. ;) Habe aber tatsächlich keine Luste auf Fahrzeuge und will es gerne mit einer reinen Ambush-Infanterie Liste probieren.
Ich habe eine ähnliche Liste bereits erfolglos gegen eine GSF getestet, durfte nicht anfangen und hatte echt Würfelpech. Wurde ganz schön aufgerieben.
Also hier der neue Versuch, die Modelle sind nun nahezu vollständig vorhanden und der Rest folgt diese Woche.

+++ GC (1850pts) +++

++ Genestealer Cults - Codex (GC Cult Insurrection) ++

+ Core +

Brood Cycle

Acolyte Hybrids [5x Acolyte Hybrid]

Acolyte Iconward [Sacred Cult Banner]

Hybrid Metamorphs
Hybrid Metamorph [Autopistol, Claw]

Neophyte Hybrids [6x Neophyte Hybrid]
Neophyte Hybrid w/ Heavy Weapon [Mining Laser]
Neophyte Hybrid w/ Heavy Weapon [Mining Laser]
Neophyte Hybrid w/ Special Weapon [Grenade Launcher]
Neophyte Hybrid w/ Special Weapon [Grenade Launcher]

Neophyte Hybrids [6x Neophyte Hybrid]
Neophyte Hybrid w/ Heavy Weapon [Seismic Cannon]
Neophyte Hybrid w/ Heavy Weapon [Seismic Cannon]
Neophyte Hybrid w/ Special Weapon [Flamer]
Neophyte Hybrid w/ Special Weapon [Flamer]

Purestrain Genestealers [10x Purestrain Genestealer]

+ Command +

Lord of the Cult

Magus [Mastery Level 2, The Crouchling]

The First Curse

Patriarch [2x Familiars, Mastery Level 2]

Purestrain Genestealers [20x Purestrain Genestealer]

+ Auxiliary +

Subterranean Uprising

Aberrants [2x Aberrant (Hammer), 2x Aberrant (Pick)]

Acolyte Hybrids [3x Acolyte Hybrid]
Acolyte Hybrid w/ Heavy Weapon [Autopistol, Heavy Rock Saw]

Acolyte Hybrid w/ Heavy Weapon [Autopistol, Demolition Charge]

Hybrid Metamorphs [Cult Icon]

Hybrid Metamorphs [Cult Icon]

Primus [Sword of the Void's Eye]

Der Primus und der Magus gehen je in einen 10er Trupp Hybrids und der Iconward in die Aberrants.

Alleine durch die Aberrants ist die Liste wahrscheinlich nicht gemaxt und hat noch Verbesserungspotential, aber unser Cult ist mal echt teuer... Ziel ist also nicht alles gnadenlos kaputt zu machen sondern spannende Spiele zu erreichen.

Würde mich über Eure Kritik, Vorschläge usw freuen!

Zählt ein weiteres CAD als Verbündete?

Falls nein, hol dir 2x den Magus als HQ und je 10 Neophyden als Trupp für mehr Chance auf Beschwören :) Die Punkte kannst du Locker herausholen indem du ein paar Upgrades weglässt (Rocksaws, Laser etc.) Nicht alle, aber n paar.

Zudem verstehe ich die 10 Genestealer nicht. Sie sind leider immernoch teuer und ohne Patriarch auch nicht so überlebensfähig.

Na ja, einiges ist natürlich den Modellen geschuldet und ich wollt jetzt nicht noch mehr kaufen sondern erstmal malen und spielen. Mein Magus kann jetzt 1x Neophytes und anschließend die Verluste beschwören, 3 würden mir also nichts bringen. Dazu kommt, dass man ein Allied-Detachment doch nicht von der gleichen Fraktion des Hauptkontingents nehmen darf?! Also müssten es echte CADs sein, also 2x Standard pro Magus.
Ich find die Genestealer momentan ganz gut, mit dem Retter und Tarnung deutlich haltbarer als Acolyten. Und auch hier wieder der Kostenpunkt.

Der Primus und der Magus gehen je in einen 10er Trupp Hybrids und der Iconward in die Aberrants.

Würde mich über Eure Kritik, Vorschläge usw freuen!

* Iconward in die Aberrants könnte problematisch werden, wenn man auslegt, dass Formationsregeln nur für Modelle aus der Formation gelten (dann hätten die Aberrants mit IW nur einen Würfel für CA). KA wie das momentan auszulegen wäre.

* Mit den 10er Trupp Hybrids meinst du die Metamoprphs? Für den Primus würde ich es verstehen, aber für den Magus? Der will doch nicht ins Gemenge, oder? Vielleicht lieber in einen Trupp Neophythen und dann einen 10er Trupps Metamorphs in 2 5er Trupps aufteilen?

Bye,
Stoni

* Iconward in die Aberrants könnte problematisch werden, wenn man auslegt, dass Formationsregeln nur für Modelle aus der Formation gelten (dann hätten die Aberrants mit IW nur einen Würfel für CA). KA wie das momentan auszulegen wäre.
Bye,
Stoni

Es gibt derzeit keine legale Möglichkeit, einen Iconward mehr als einen Würfel auf die CA-Tabelle werfen zu lassen.
Das ist nur und ausschließlich für die Einheiten der Formation sowie einen angeschlossenen Primus, egal woher der kommt, möglich.

Irgendwo in den FAQ´s (und im Regelwerk bei Formationen) steht, dass nur Einheiten aus der jeweiligen Formation die Boni bekommen. Im Fall des Insurrection bekommen alle 4 Formationen (Brutelords, First Curse, Subterranean Uprising und Brood Cycle) alle Boni des Insurrection Detachments. ABER die einzelnen Formationen profitieren NUR von ihren speziellen Regeln, d.h. im Falle des Subterranean Uprising erhalten nur die in dieser Formation gekauften Akolythen, Metamorphs, Abberrants und evtl. der Primus die 2 bzw. 3 Würfel für Cult Ambush. ISt leider so...solltest du also einen Brood Lord (Iconward) in einen Trupp Akolythen der Subterranean Uprising Formation picken, ergänzen sich leider nicht die Formationsboni, sondern löschen sich für den Trupp aus.

Fluff: Nur die spezielle Formation hat die Boni weil das ihr Spezielgebiet ist. Spieltechnisch: man will das Powerlevel wohl nicht zu krass schrauben. Stelle mir sonst bei den Blood Angels böse Kombis mit der Terminator schocken und angreifen Formation vor. ;)

Das heißt, wenn ich den Iconward aus dem Brood Cycle z.B. in eine Einheit Acolytes aus dem Uprising stellen würde, dann würde auch das +1WS und Ld für alle Einheiten des Brood Cycle in 12" verfallen? Das wäre ja die logische Konsequenz...

Also dass z.B. jetzt der First Curse nicht 2d6 auf der CA-Liste würfelt, nur wenn ich dort den Primus des Uprising anschließen würde (darf man dort eh nicht anschließen nicht, weiß ich, soll nur als Beispiel herhalten), das ist mir klar.

Aber, gerade bei "Meticulous Planner" steht doch, dass eine Einheit 3d6 werfen darf, wenn *ein* Primus sich der Einheit anschließt. Überall wird gesagt, dass man dazu jeden beliebigen Primus nehmen kann und nicht nur den aus dem Uprising. Nur... wenn ich dort den Broodcoven anschließen würde (egal, ob aus dem Cult Insurrection oder als einzelne Formation), dann müsste nach der oben genannten Logik ja die 2d6/3d6-Regel komplett verfallen, weil ich ja ein Charaktermodell angeschlossen habe, welches nicht aus dem Uprising kommt?

Ich habe das Gefühl, hier besteht noch Klärungsbedarf :)

Nun ja, im FAQ Draft steht dazu folgendes:

Q: If I’m using a special Detachment, such as the Nemesis Strike Force Detachment, and add Independent Characters from Battle Brother Factions (e.g. the Librarius Conclave), can they all still benefit from the first turn deployment and come in together?
A: No, the rules for Detachments and Formations only apply to models/units that are part of the Detachment or Formation.

Q: Do rules applying to ‘the unit’, such as those from Formation command benefits (e.g. the Skyhammer Annihilation Force), or unit-wide special rules such as Dunestrider from Codex: Skitarii apply to any attached Independent Characters?
A: No.

Dort heißt es deutlich: Die Regeln einer Formation gelten nur für die Modelle aus dieser Formation.