Armeeliste 2.000 Punkte - Hypercrypt Legion

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.390
6
1.316
72.361
Nächste Woche wird endlich wieder gezockt. Meine 1. Gelegenheit, den neuen Necrons Codex zu testen.

Ich rechne mit folgenden Gegnern:

Imperial Fists mit vielen Läufern, Panzern und Termis + Scouts.

Astra Militarum mit Basilisken/Mantikoren, Sentinels, Höllenhunden, Demolisher und 2-3 unsterbliche DKoK Platoons.

Astra Militarum mit einer bunten Mischung + 1-2 Rogal Dorns.

Tau mit Riptide, Ghostkeel und vielen Crisis und Broadsides.

Mit folgender Liste möchte ich mein Glück versuchen:

Necrons
Strike Force (2000 points)
Hypercrypt Legion

C’tan Shard of the Nightbringer (255 points)
• 1x Gaze of death
1x Scythe of the Nightbringer

Lokhust Lord (105 points)
• Warlord
• 1x Staff of light
• Enhancement: Arisen Tyrant

Plasmancer (75 points)
• 1x Plasmic lance
• Enhancement: Osteoclave Fulcrum

Transcendent C’tan (275 points)
• 1x Crackling tendrils
1x Seismic assault

Immortals (140 points)
• 10x Immortal
• 10x Close combat weapon
10x Tesla carbine

Canoptek Doomstalker (135 points)
• 1x Doomsday blaster
1x Doomstalker limbs
1x Twin gauss flayer

Canoptek Scarab Swarms (40 points)
• 3x Canoptek Scarab Swarm
• 3x Feeder mandibles

Lokhust Heavy Destroyers (150 points)
• 3x Lokhust Heavy Destroyer
• 3x Close combat weapon
3x Enmitic exterminator

Monolith (350 points)
• 4x Death ray
1x Particle whip
1x Portal of exile

Monolith (350 points)
• 4x Death ray
1x Particle whip
1x Portal of exile

Triarch Stalker (125 points)
• 1x Heat ray
1x Stalker’s forelimbs


Wie würdet ihr die Liste noch verbessern?

PS: Habe keine Wraiths.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sebasthos und M1K3

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.390
6
1.316
72.361
Theoretisch ja ... Lethal Hits auf die 5+ bei AP-2/D-2 ist gut.
Gibt aber einige Gründe warum ich mich dagegen entschieden habe:
1. Kosten mich 30 Punkte mehr. Ich finde da nix wo ich die sinnvoll rausschneiden könnte. Und 3 sind mir dann zu wenig Schuß.
2. Der Fußabdruck von 6 Destroyer ist gefühlt riesig. Läßt sich kaum verstecken und man muss meist deutlich näher als die 24" Reichweite an den Gegner ran, um alle in Sicht/Reichweite zu bringen.

Allerdings habe ich eine andere Liste, in der die gut reinpassen.
 
  • Like
Reaktionen: Sebasthos

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26 Mai 2006
4.880
186
37.831
Du hast mehr als die Hälfte Deiner der Punkte in drei Modellen die für ihre Punkte wenig Schaden machen und wahrscheinlich ignoriert werden (Monos und Transcendent), wenn die Gegner schlau sind erledigen sie den Rest und Du verlierst über die Missionen. Gegen diese stark mechanisierten Gegner würde ich zumindest einen Mono rauswerfen und durch Einheiten ersetzen die Feuerkraft haben und objectives halten können, z.B. mehr LHD und Immortals. Ich finde Doomstalkers auch besser als Triarch Stalkers.
 
  • Like
Reaktionen: Sebasthos

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.390
6
1.316
72.361
Geht mir auch so. Ich mag das Modell, auch wenn seine Regeln in der 10. Edi nicht mehr so toll sind.

In diesem Fall hätte ich auch lieber einen 2. Doomstalker in der Liste. Der kostet aber 10 Punkte mehr ... dh ich müsste zb auf die Scarabs oder den Osteoclave Fulgrum verzichten. Oder das ganze Konzept umwerfen.
 

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.390
6
1.316
72.361
@Lifegiver
Hm. Der Mono hat den gleichen OC wie LHD + Desi-Lord.
Ignorieren wird für den Gegner schwer, da die durch Hyperphasing sehr mobil sind.
Und durch ihre Größe kann ich sie auf Marker/Durchgänge parken und Sichtlinien evtl blockieren.
Du hast aber recht, Feuerkraft im Verhältnis zu den Punktekosten ist schlecht. Ich hoffe dafür auf Langlebigkeit.
Vor allem aber will ich unbedingt mal eine Liste mit Doppel-Mono testen.
 
  • Like
Reaktionen: Sebasthos

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26 Mai 2006
4.880
186
37.831
Was würdest du empfehlen?
Die Immortals sind eigentlich deshalb drin, weil die soviel unglaubliche Feuerkraft gegen leichte Infantrie haben. Die Kombo ist zu verlockend.
Sie sind das verwundbarste Element in Deiner Armee und werden schnell hops gehen wenn Du es nicht schaffst sie zu screenen, das weiß auch der Gegner. Die entscheidende Frage ist, was hast Du sonst noch so an Modellen?
 

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.129
568
17.546
10 Tesla Immortals als HC sind bei mir immer gesetzt, was die Units aushalten ist Sekundär... Die HC Dynastie ist mit unter einer der wenigen SubFraktionen die ganz gut auf dmg gehen können anstelle des standard Necron sind zäh geplänkels.
Überlagere immer eine Flanke und nutzte deine Mobilität, für gewöhnlich kann man die Tesla Immortals an Orte bringen an denen es wenig Gegenfeuer gibt, wenn sie erst mal geschossen haben. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel....
 

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.390
6
1.316
72.361
So. Das Spiel ist gelaufen. Leider hatten wir am Ende des Tages nur noch 2 Std. Zeit ... und da wir beide wenig Spielpraxis hatten und das Spiel in dieser Zeit nicht beenden würden, haben wir beschlossen ohne Missionen zu spielen. Ohne Punkte. Einfach nur "auf die Fresse".
Mein Gegner hatte Tau ... hier die ungefähre Liste:

Commander Farsight
3x Krisis
3x Krisis
Breacher + Devilfish
Breacher + Devilfish
Hammerhead Gunship
Hammerhead Gunship
2x Broadside
2x Broadside
1x Riptide
1x Stormsurge

Wir spielen auf den kurzen Seiten, die Aufstellungszone verlief diagonal.
Der Tauspieler stellte bis auf die Crisis/Farsight alles auf.

Ich stellte die beiden C'tan auf, den Doomstalker, die Immortals und den Stalker (der scoutete nach vorn). Der Rest blieb in Reserve, keine Ahnung ob das so korrekt war ... wir hatten keine Lust nachzurechnen.

Ich habe den 1. Zug, schieße ein bisschen mit dem Doomstalker und dem Stalker. Ansonsten warte ich auf die 2. Runde.
Die Tau haben nicht viele Ziele und ballern auf den Doomstalker und den Stalker - verdammt ist der schwer zu verstecken. Der Stalker wird auch vernichtet, der Doomstalker nur leicht angeschossen. Dann schicke ich die C'tan in Reserve.

In meinem 2. Zug schocke ich beide Monos direkt vor seine linke Flanke, den Nightbringer dank Cosmic Precision direkt in den Rücken der linken Flanke. Die Monos holen noch die Immortals durch das Tor herbei. Die vernichten dort einen Hammerhead, Crisis und die Broadsides.
Auf der rechten Seite kommen der Trancendent, die Lokhust und die Scarabs. Ein Breacher Team stirbt.
In der Mitte liefert sich der Stormsurge ein Duell mit dem Doomstalker. Highlight ... Doomstalker erzielt 7 Treffer - und nur 2 Wunden. Die natürlich beide im Retter hängen bleiben. Eigentlich fair ...

Im Gegenzug schocken die Crisis rechts vor die Lokhust und nehmen einen raus.
Farsight/Crisis schocken links und ballern einige Immortals raus. Das restliche schwere Feuer konzentriert sich auf einen der Monos. Verdammt kann der viel Feuer schlucken. Er erleidet dank Quantum Deflection nur 13 Schaden. Ach ja, irgendwas hat noch ein bisschen auf den Nightbringer geschossen. Ohne großen Schaden anzurichten.

In meinem 3. Zug bricht seine rechte Flanke unter dem Feuer der beiden Monos zusammen. Der 2. Hammerhead wird zerstört und Farsight/Crisis angeschossen und vom Nightbringer vernichtet - was für eine Killermaschine.
An der rechten Flanke wird ein Devilfish angeschossen, ein paar Breacher vernichtet und ein Broadside zerstört.

Das Echo blieb mir erspart. Unsere Spielzeit war um. Riptide und Stormsurge hätten sicher noch Schaden verursacht, aber die Niederlage der Tau war absehbar.

Leider war das Spiel nicht repräsentativ. Aber ich habe etwas Gefühl für die Spielweise der Hypercrypt Legion bekommen. Hat mir sehr gut gefallen. Die Mobilität ist sensationell und die Möglichkeit dem Gegner 2 Monos direkt vor die Nase zu knallen schockierend.

Die Liste hat mir gut gefallen. Der Triarch Stalker wird die Liste vermutlich verlassen. Der läßt sich zu schwer verstecken. Auch wenn ich das scouten vermutlich vermissen werde.

Die Immortals sind Wackelkandidaten. Im Vergleich mit den HLDs mit Enmitic Exterminator fallen die doch schlechter aus. Auf der anderen Seite kann ich die mit den Monos porten. Ich bin noch unsicher.

Der Trancendent hat nicht viel gemacht. Ohne Missionen. Ich denke der wird aber seinen Job machen.

Doomstalker ist wirklich ein Überraschungsei. Kann total eskalieren oder für laute Lacher am Tisch sorgen. Ich denke um den Zufall etwas zu entschärfen sollten die immer paarweise auftreten.

Werde die Liste vielleicht etwas überarbeiten, aber auf jeden Fall wieder spielen. Macht auf jeden Fall Spaß!
 
  • Like
Reaktionen: Sebasthos

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.219
1.018
12.726
Doomstalker macht im CC Sinn, ansonsten eher ok, mehr nicht.
Würde ich so auch sehen, allerdings ist die Schussanzahl für mich immer der Grund, den nicht mit zu nehmen. Was nutzen mir volle rerolls to hit, wenn ich madig mit der Trefferanzahl würfel? Die zufällige Anzahl an Treffern für die früheren Schablonenwaffen verstehe ich, aber das macht das Spiel aus meiner Sicht noch zufälliger. Ich mag das Modell, würde aber immer die HLD mit Gauss vorziehen.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3